Beat Schaffer
Member

Kosovaren im Exil

Sa, 07. Aug 2004, 8:51

Ueber die Kosovaren im Ausland gibt es natürlich mehr zu sagen, als allgemein bekannt ist. Die Tatsache, dass zuhause alle Aktivitäten verboten waren und in der Emigration illegal gearbeitet wurde, hat das Leben zusätzlich erschwert.
Ich habe von 1980 bis 1988 die einzige öffentlichen Kontaktstelle der Kosovaren im Ausland betreut. Wir haben Bücher und Zeitschriften herausgegeben (Zeri i Kosves), Geld gesammelt, Kundgebungen und Versammlungen organisiert, Wohnungen und Arbeit besorgt, bei Asylgesuchen mitgeholfen und gelegentlich auch illegal beherbergt und vieles andere. Die "Bewegung für eine albanische sozialistische Republik Kosova" war die einzige namhafte Massenorganisation der Albaner in der Emigration. Kurz vor und dann auch nach dem Krieg hat sich vieles geändert und die Bewegung exisitert nicht mehr. Einige ihrer Mitglieder sind jetzt im Parlament, andere sind gefallen, noch andere sind sonst irgendwie politisch aktiv oder in der Emigration geblieben.

Mit herzlichen Grüssen
Beat Schaffer, Biel

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Aug 2004, 14:38

Und was willst du nun mit diesem posting bezwecken?
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Beat Schaffer
Member

Kosovaren im Exil

Do, 12. Aug 2004, 17:15

Ein Teil meiner Nachricht ist auf der Strecke geblieben und deshalb nicht erschienen.

Auf dem ehemaligen Skanderbeg-Platz in Gjilane wird ein Monument für Rexhep Malaj und Nuhi Berisha aufgestellt. Ich habe die beiden gekannt und möchte meine Chronik "Kosovaren im Exil 1975-1990" mit Angaben über die politischen Aktivitäten im Kosova in den Jahren 1975-1990 vervollständigen.

Meine Fragen:
Was hat die "Revolutionäre Gruppe Kosova" gemacht?
Was haben die "Marxisten-Leninisten Kosova" gemacht?
Hat es in den Jahren 1975-1990 politische, gewerkschaftliche oder kulturelle Gruppen in Kosova gegeben?
Sehr hilfreich wären die Zeitschriften "Liria", "Zeri i Kosves" und "Lajmtari lirise", Zeitungsartikel, Flugblätter u.a.

Meine Chronik betrifft die Kosovaren im Exil und ist recht lang. aber Angaben über die Aktivitätäten im Kosova sind dürftig.

Mit herzlichen Grüssen
Beat Schaffer, Biel

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Aug 2004, 17:28

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich erstens aus Albanien stamme und zweitens interessiert mich das Kosovo sowenig wie kosovaren.
:twisted:

Addios :wink:
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Beat Schaffer
Member

Kosovaren im Exil

Do, 12. Aug 2004, 17:50

Sorry,
ich denke, Albanien hat schon bessere Zeiten gesehen, ich war nämlich schon 1968 dort in den Ferien.
Ein Grüsschen aus Biel

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Kosovaren im Exil

Do, 12. Aug 2004, 18:06

Beat Schaffer hat geschrieben:Sorry,
ich denke, Albanien hat schon bessere Zeiten gesehen, ich war nämlich schon 1968 dort in den Ferien.
Ein Grüsschen aus Biel
Ja du hast recht in diesen zeit wahr Albanien noch nicht so mit Komunistischen Revormen,aber in einen kurzen zeit ging bergab.
grüss dich kadrie

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Aug 2004, 18:46

Beat Schaffer hat geschrieben:Sorry,
Ein Grüsschen aus Biel
Ich weiss nicht, wie du jetzt darauf kommst, aber was solls.
Ich denke Albanien hat noch nie bessere und noch nie schlechtere Zeiten erlebt.
Mit Albanien ging es immer so. Entweder hapert es an der Politik, an der Kultur, an der Wirtschaft etc.
In Albanien haben immer dieselben Probleme existiert.
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 12. Aug 2004, 22:04

ReBeL hat geschrieben:Ich denke Albanien hat noch nie bessere und noch nie schlechtere Zeiten erlebt.
Mit Albanien ging es immer so. Entweder hapert es an der Politik, an der Kultur, an der Wirtschaft etc.
Gut gebrüllt, Löwe!

Albanien hatte immer seine Probleme, von der einen oder anderen Art.

kadrie

Fr, 13. Aug 2004, 17:16

Lars hat geschrieben:
ReBeL hat geschrieben:Ich denke Albanien hat noch nie bessere und noch nie schlechtere Zeiten erlebt.
Gut gebrüllt, Löwe!

:D Danke Lars
Hi hiiiiii
grüss euch alle kadrie

anita

Fr, 13. Aug 2004, 18:04

Addios :wink:[/quote]

Falls du meinst, auch noch Spanisch zu können: "adiós" schreibt man nur mit einem d und mit Akzent auf dem o :twisted:
tirana

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Aug 2004, 0:34

anita hat geschrieben: Falls du meinst, auch noch Spanisch zu können: "adiós" schreibt man nur mit einem d und mit Akzent auf dem o :twisted:
Nein ich meine nicht das ich Spanisch sprechen kann, aber dieses "Addios" habe ich und meine Kollegen ("traditionell") immer so gesagt und so geschrieben. Es war also nur eine Angewohnheit.

Sorry, dass ich dir solche Umstände gemacht habe, denn du musstest es ja korrigieren. Ich werde es also nicht mehr so schreiben, weil wir ja solche Klein********* hier in diesem Forum haben.

Addios (Hoppla, schon wieder falsch! Ich Idiot!)
Sorry nochmals :wink:
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

anita

Sa, 14. Aug 2004, 1:00

[Addios (Hoppla, schon wieder falsch! Ich Idiot!)

Du sagst es schon...
tirana

Lindita
Member

Mo, 16. Aug 2004, 11:33

Hallo Beat,

Dein Vorhaben, ein Buch über Kosovaren im Exil zu schreiben, finde ich sehr gut. Kann mir ganz gut vorstellen, dass es schwierig ist an die nötigen Informationen zu kommen.

Ich bin vor einiger Zeit auf eine Litentiatsarbeit gestossen über die Kosova-Albaner in der Schweiz. Sehr gute Arbeit von Brigitt Kunkel. Sie könnte Dir allenfalls helfen, zu Informationen oder Quellen zu kommen, auch wenn Du hier eher politische Fragen stellst und nicht vom gleichen Blickwinkel als die Psychologin Brigitt Kunkel schreibst.

Geh am besten in diese Seite schauen: www.kunkel.ch.

Ausserdem gibt es inzwischen viele Bücher über Kosova: http://forum.kosova.de/forum/viewtopic. ... 26&forum=2

Grüsse und viel Glück bei Deiner Suche.
Lindita

sternchen
Member

Mo, 16. Aug 2004, 13:23

hallo beate,

bin mit einen kosovaren verheiratet, leider konnte er dir auf deine fragen keine antwort geben, er meint du solltest im albanischen studentenverein
hamburg nachfragen, dort wird man dir wohl eher auskunft geben können.

http://www.illyria.de/

ansonsten gibt es noch die seite kosovainfo, dort treiben sich zwar viele spinner rum, aber es gibt dort auch ein paar ernst zu nehmende leute,die dir vieleicht weiterhelfen können.

http://www.kosovainfo.de/

liebe grüße

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 28. Dez 2005, 1:15

HEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!! glaubs ja NET EHJ!!!!! :shock:

Hallo Beat

Wie klein doch die Welt ist, REhxep Malaj is der MAnn meiner Tante (Hanife Malaj), die vor 5-6 Tagen in der Schweiz angekommen is, und nun bei uns *ferien* macht.
ICh glaube du solltest dich mit meinem Vater in VErbindung setzten.
Ich glaube er könnte dir zimlich helfen er hatt Zeitungsertikel "Rilindja* über Jahre hinweg gesammelt und ist immer noch in desen besitzt wen ich mich nicht Irre. IN dieser ZEit die du Ansprichst war meine Familie Politisch zimlich aktiv, Revolutionzeit,zusammen mit Rexhep MAlaj. Hoff ich bin nicht zu Voreilig, aber du hast alle Antowrten auf all deine Fragen gefunden, alles FAkten , nicht über drittpersonen oder über Berichten sondern über Menschen die das selber miterlebt haben und einen grossen Teil selber dazugeleistet haben, selber aktiv dabei waren.
Wie das Leben machmal spielt....... :shock:
Meine Eltern und Tante werden sich sicher sehr freuen dich kennenzulernen. Muss ihnen das grad von dir erzählen :D

Weiteres können wir gerne per Igm besprechen bis dahin dein neuer Freund Viktor

Stell dir vor, das Monument welches errichtet wurde, is mit MAuern und Palmen umstellt, man kanns gar nicht mehr sehen, nur wir die wissen wo es steht finden es. man kommt fast gar nicht an das Monument ran. die MAuern sind riesiegg!!ICh hab so nen stink WUT, ich kanns gar nicht glauben ehj!!! :evil: :cry:

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 28. Dez 2005, 7:43

Lieber Freund Viktor, ich weiss nicht, wie gross die Chance ist, auf einen anderthalb Jahre alten Beitrag noch eine Antwort zu erhalten, wenn der Nutzer seit anderhalb Jahren nie mehr im Forum war. :?

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 28. Dez 2005, 15:42

oH! ja habs jetzt auch gesehen das dieser Thread Aug. 04 erstellt wurde.

anita

Do, 29. Dez 2005, 14:17

kadrie hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:
Gut gebrüllt, Löwe!

:D Danke Lars
Hi hiiiiii
grüss euch alle kadrie

Hi Kadrie und alle anderen,
bist du, oder seid ihr im Moment zufaellig in Elbasan, oder in Albanien?
Bin seit mehr als einem Monat in Elbasan und werde diesmal etwas laenger als sonst bleiben (groessere Projekte!).
Falls jemand Lust und Zeit hat, mich zu treffen bzw. kennen zu lernen, oder Elbasan zeigen zu lassen, einfach nur melden.

Schoene Gruesse,
Anita
tirana

Meta
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Dez 2005, 14:40

rebel, deine benehmen ist völlig kindisch (wenn es um intereante fragen geht) und misch dich nicht überall...
Apropo wegen arbeit von Ihnen werde ich kontakt mit Bardhyl Mahmuti im Lozane nehmen.Er ist etwas jünger als diese generation aber er kann weiter helfen.Ich finde deine arbeit super ...

tung meta.

Kusho
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Jan 2006, 1:31

Hei Rebel du Patriot, ich war schon 3 mal in Albanien und muss sagen auf so ein Land wär ich nicht stolz!!! Kosovo ist 1000mal schöner und die leute 100x normaler im Kopf. Ich werde aber trotzdem witerhin nach albanien fahren und dort Geld ausgeben, wer weiss vielleicht wird das Land in 1000 Jahren mal Normal!!!
Und ja mich interessiert ihr genau so wenig wie die Serben !!!

Zurück zu „Leben in Westeuropa“