Mirëmengjesi!
Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Islam - eigentlich mehr mit dem Sufismus, aber Islam ist ja der Rahmen schlechthin für diese Richtung...
Als ich neulich bei meinen zukünftigen Schwiegereltern in Klina (Dugagjini) war, überraschte ich meinen zukünftigen Schwiegervater mit Kenntnissen, die er von mir niemals erwartet hätte. Mein Verlobter war stolz, ihm zu erzählen, dass ich mit Tesbih (Gebetskette) umgehen könnte und er wollte aus Spaß was hören... Kurzerhand habe ich dann die Fatiha (Eröffnungssure) rezitiert. Und er ist mit eingestiegen. Wir haben beide rezitiert - simultan... das war ein wunderbares Gefühl!
Um also auf die Frage am Anfang des Posts zurückzukommen: Ich bin sehr gläubig. Aber ich komme mit den konventionellen, strikten Anweisungen nicht zurecht. Habe ich noch nie gekonnt, denn ich bin der Meinung Glaube fühlt man im Herzen und da soll man es auch praktizieren.
Der Sufismus hat es mir angetan. Dort wird der Glaube und die Liebe zu Gott in Lyrik und Musik und Meditation ausgedrückt. Sufismus wird auch als der innere Weg zu Gott genannt.
ich könnte hier noch ewig weiterschreiben, aber ich denke nicht, dass euch das so sehr interessiert, also wünsch ich euch schonmal von Herzen ein schönes Weihnachtsfest - obwohl Muslime es nicht feiern - aber es ist auch das Fest der Liebe. Und Jesus ist im Islam ebenso ein Prophet - nur eben nicht Gottes fleischgewordener Sohn.
In diesem Sinne, alles liebe und Gute für euch!
Kalofsh mirë, Lule