Seite 1 von 5
Korça
Verfasst: Sa, 11. Jan 2014, 21:13
von GjergjD
In nächster Zeit möchte ich im Reise-Forum ein paar Themen nach Städten posten. Vorteil sollte sein, dass man die Inhalte zu einer Stadt später einmal besser auffindet und nicht erst lange unter verschiedenen Überschriften suchen muss.
Korça wurde bisher recht wenig thematisiert, obwohl es ein paar Attraktionen zu bieten hat und oft auch als
Wiege der albanischen Kultur bezeichnet wird.
Nützliche Materialien für Touristen
Verfasst: Sa, 11. Jan 2014, 21:17
von GjergjD
Touristischer Stadtplan, zeigt 29 POI und einen Rundweg durch die Stadt.
großer Korca-Stadtplan als pdf, listet auch alle Hotels, Restaurants und Bars auf.
99seitiger touristischer Stadtführer, alb./engl., Celesi-Verlag, Auflage 2013, kostet im Buchhandel knapp 5 EUR, ist aber um das Unterkunftsverzeichnis und die Werbeanzeigen gekürzt.
Broschüre Biotourismus um Korca
http://www.cbc-biotourism-portal.eu/ech ... /24910.pdf schön bebildert, macht Lust auf das Umland.
älterer In Your Pocket city guide von 2009:
http://www.inyourpocket.com/data/download/korca.pdf
Aktuelle Reportage aus Korca
Verfasst: Sa, 11. Jan 2014, 21:25
von GjergjD
„Korça ist ein Juwel und sollte als solches erhalten bleiben“, so der Tenor der letzten Folge von
shqiperia tjeter.
http://youtu.be/3XyfeWQ_daY
Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: Korça hat schon einiges für die Stadtentwicklung getan, z.B. Straßen und Wege neu gepflastert und Bäume gepflanzt, Touristische Informationen aufgelegt, aber es gab es auch Rückschläge: Im Jahr 2012 wurde das historische Haus der
Autonomen Republik Korça abgerissen.
Themistokli Gërmenji proklamierte am 10. Oktober 1916 in seinem Wohnhaus am Bulevard Shën Gjergji die Unabhängigkeit der Region.
Nun liegen die Trümmer des Hauses hinter einem Bauzaun. Immerhin gibt es noch sein Denkmal (Bulevard Republika).
Der Basar mit seiner historischen Herbergen
Hani i Elbasanit und
Hani i Manastirit (ab 4:06), auch schon mal 2008 hier im
Forum thematisiert.
Das Video zeigt auch einige historische Objekte, die nicht in jedem Reiseführer stehen und teilweise noch auf ihre Restaurierung warten
Das Haus der Brüder Frashëri, erbaut im Jahr 1870, es befindet sich in der Ruuga "Niko Dodona" (ab 5:34), das in den Jahren 1970 und 2006-2007 restauriert wurde, es ist bewohnt und befindet sich im Famienbesitz.
Das
ehemalige Griechische Konsulat (ab 1:57) macht einen verfallenen Eindruck, das Nachbarland zieht es vor, ein anderes Gebäude in Korça zu mieten.
Das Haus des Fotografen der Albanischen Unabhängigkeit, Petro Dhimitri (ab 2:41) wartet noch auf eine Restaurierung.
Das Haus der Familie Zengove (ab 3:18), Rruga “Kryengritja e Qershorit”, Nr 3. Das Untergeschoss ist komplett aus Stein gebaut. Das Haus weist eine interessante innere Aufteilung auf. Das Haus wurde 2006-2007 restauriert.
Korça war Drehort der beliebten Kinostudio-Komödien
"Zonja nga Qyteti" um Tante Ollga mit Violeta Manushi und Rajmonda Bulku (ab 3:40)
Korça verdient mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung bei der Bewahrung der identitätsstiftenden Monumente.
Re: Korça
Verfasst: So, 12. Jan 2014, 13:59
von Lars
Korça und Umgebung sind sehr interessant und vielfältig. Die Region hat viel touristisches Potential, das weit über die Strände von Pogradec hinausgeht. Sehensewert, viel Natur und erlebnisreich. Die Stadt ist eine der angenehmsten in Albanien – kaum irgendwo macht herumspazieren so viel Spass.
Archäologisches Nationalmuseum in Korca
Verfasst: So, 19. Jan 2014, 23:28
von GjergjD
Das Archäologische Nationalmuseum in der Stadt steht wahrscheinlich vor der Schließung.
Die Krise begann vor Jahren, als das Gebäude durch Gerichtsurteil an die Alteigentümer zurückgegeben wurde.
Nun steht zu befürchten, dass die Miete nicht mehr aufgebracht werden kann.
http://youtu.be/RDyQrfZnqYA
Re: Korça
Verfasst: Mo, 20. Jan 2014, 22:03
von volkergrundmann
Dann wollen wir hoffen, dass der Eigentümer wenigstens einen ordentlichen Restaurants-Komplex daraus macht. Das geben die Gebäude nämlich prima her. Insbesondere in dem Saal mit den historischen Deckengemälden würde ich gern mal speisen. Die Expositionen des Museums sind meines Erachtens wertvoll und anschauenswert, aber da wird sich wohl auch ein anderes Gebäude in Korca für finden lassen.
Re: Korça
Verfasst: Do, 23. Jan 2014, 17:23
von Trim
Ich habe nie verstanden, warum man öffentliche Gebäude und Grundstücke mit öffentlichem Interesse in den '90er Jahren privatisiert, bzw. an ihre ehemaligen Eigentümer zurückgegeben hat? Die ehemaligen Eigentümer von öffentlichen Gebäuden hätte man doch mit anderen Grundstücken entschädigen können.
Re: Korça
Verfasst: Do, 23. Jan 2014, 21:15
von volkergrundmann
Glaube schlicht nicht, dass die Kommuna Korca Grundstücke bieten oder Geld aufbringen kann im Gegenwert dessen, was dieses Museumsgrundstück wert ist. Das werden etliche Millionen sei (Euro! nicht Leke!) Sie haben ja nicht mal das Geld, um den dringend notwendigen Neubau für die einzigartigen Schätze des Mittelalter (Ikonen)-Museums zu finanzieren. Und diese Sammlung ist immerhin mindestens die zweitbedeutendste nach dem Byzantinischen Museum in Thessaloniki. Ich hatte sogar leise den Verdacht, dass die Korcaner die Thessalonicher toppen könnten, wenn man das geschickt anstellt. Aber sie haben es ja noch nicht mal geschafft, klar zu machen, dass Alexander der Große eigentlich Albaner war...
Basar in Korçë
Verfasst: Mi, 19. Feb 2014, 14:19
von d.rose
Bei unserer letzten Tour 2012 durch Albanien, wollten wir den alten Basar in Korçë besuchen.
Leider gab es von diesem aber nur noch ein paar traurige Reste.
Wir konnten auch nicht in Erfahrung bringen, wo der Basar sich nun neu angesiedelt hat.
Ich hoffe doch, dass es ihn noch gibt.
Wer kann mir darüber Auskunft geben?
Re: Basar in Korçë
Verfasst: Mi, 19. Feb 2014, 18:53
von GjergjD
Hallo, die Lage des Basars in Korca hat sich meines Wissens nicht geändert, auf den Luftbildern um die Koordinate mal schauen...
http://goo.gl/maps/0nMuB
Vermutlich warst du zu spät dran und die Stände waren schon abgebaut? Leider sind die historischen Teile des Basars nur mit ein bischen Suchen zu finden, aber es gibt sie ... ich hatte im Thema Korca ein
Video verlinkt, der auch den Basar zeigt...
http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... =3&t=16782
Re: Basar in Korçë
Verfasst: Mi, 19. Feb 2014, 23:12
von volkergrundmann
Außer dem Basar von Kruja (und in Zukunft vielleicht dem von Gjirokastra) gibt es in Albanien kaum noch einen Markthandelsplatz, der den Begriff "alter Basar" verdient. Sie sind alle zu Ramschbudenansammlungen im Dritte-Welt-Standard verkommen, wo vorrangig chinesische Billigprodukte verkauft werden. Hier und da noch einige Reste an authentischer lokaler Produktion, Schnaps-Destillationsanlagen, Blechwaren vielleicht, das meiste, wie ich fand, auf dem Markt von Peshkopi. Auch in Korca handelt es sich um das agonische Sterben eines Überrests. Geld für Denkmalspflege-gerechte Gebäudesanierungen wird keiner geben, man wartet also, bis die Ruinen zusammenfallen und baut dann moderne Kauftempel im Stile des "neuen Basars" von Shkodra. In Korca ist der erste Anfang davon mit dem Hallengebäude des "Grand Basari Korce" bereits gemacht. Traurig, aber über das baldige Schicksal des Basars von Korca mache ich mir keine Illusionen.
Re: Basar in Korçë
Verfasst: Do, 20. Feb 2014, 13:17
von d.rose
Vielen Dank für die Auskunft.
Wir hatten tatsächlich bei unserem letzten Besuch den Eindruck, dass der Basar langsam ausgerottet wird.
Vielfach fehlte bereits das Pflaster in den Gassen und von den Ständen waren nur noch Überreste vorhanden.
Das neue Kaufhaus hatten wir auch entdeckt.
Hier noch ein paar Bilder dazu.
Das neue Kaufhaus
Im neuen Kaufhaus
Reste des Basar
Re: Korça
Verfasst: Mi, 26. Feb 2014, 21:52
von GjergjD
volkergrundmann hat geschrieben: Sie haben ja nicht mal das Geld, um den dringend notwendigen Neubau für die einzigartigen Schätze des Mittelalter (Ikonen)-Museums zu finanzieren. Und diese Sammlung ist immerhin mindestens die zweitbedeutendste nach dem Byzantinischen Museum in Thessaloniki. Ich hatte sogar leise den Verdacht, dass die Korcaner die Thessalonicher toppen könnten, wenn man das geschickt anstellt.
Dazu lief gerade ein Bericht im TV:
Das
Museum für mittelalterliche Kunst in Korca, Rr "Sotir Peci" 2
(Muzeu Kombetar I Artit Mesjetar Korce), welches sich seit 1980 in der ehemaligen orthodoxen Kathedrale Shen Gjergj befindet, beherbergt eine wirklich einmalige Ikonensammlung.
Eigentlich ist ein Neubau für die Sammlung geplant, doch dieser blieb seit sechs Jahren unvollendet. Die Griechen wollten das neue Museum fördern, doch ihnen ging bekanntlich das Geld aus... Inzwischen nutzten Drogenkonsumenten den Rohbau. Wie es weitergeht, ist noch unklar. Leider fehlt in der Kirche sowohl der Platz für eine angemessene Ausstellung wie überhaupt die Möglichkeit, den umfangreichen Fundus geeignet zu lagern, so werden auch nur 200 von weit über 6.000 Exponaten gezeigt.
http://youtu.be/lBgCdyDzmHI
Re: Korça
Verfasst: Mo, 03. Mär 2014, 17:23
von Lars
Korça hat einige skurile Museen. Das für mittelalterliche Kunst, wo Kirche und Museum in einem hässlichen Betonbau sind, die Kriche sich irgendwie am Museum vorbeizwängt und von aussen nichts aussieht wie eine Kirche, ist sicherlich sehenswert - ich hatte auch das Glück, dass dann doch noch jemand mit Schlüssel kam und das Museum für mich öffnete.
Auch sehr speziell ist das Bratko-Museum, eine Sammlung von Kunstobjekten aus Asien und Afrika eines Amerikaners, der vor dem 2. Weltkrieg in Korça geboren wurde.
Re: Basar in Korçë
Verfasst: Mo, 03. Mär 2014, 18:15
von Lars
ganz klar: falsche Tageszeit.
Schon am frühen Nachmittag ist hier vieles zu.
Re: Korça
Verfasst: Sa, 08. Mär 2014, 15:38
von Trim
Im touristische Bergdorf werden bald alle Nebenstrassen mit Kopfsteinpflaster renoviert
http://www.youtube.com/watch?v=KtAkPfy06_o
Re: Korça
Verfasst: Sa, 08. Mär 2014, 22:21
von volkergrundmann
Lars hat geschrieben:Korça hat einige skurile Museen. Das für mittelalterliche Kunst, wo Kirche und Museum in einem hässlichen Betonbau sind, die Kriche sich irgendwie am Museum vorbeizwängt und von aussen nichts aussieht wie eine Kirche, ist sicherlich sehenswert.
Bitteschön, beachten, dass die Kirche rechts um die Ecke liegt, der Altar (die Ikonostase) auf alle Fälle auch sehenswert ist, aber die Kirche wohl ein bisschen damit kokettiert, dass Touristen dazu tendieren, sich zuerst dahin zu verirren (ist auch mir mal so gegangen). Also, um das eigentlich extrem herausragende Museum zu sehen, nicht etwa mit der Ikonostase zufrieden geben. Am richtigen Tor klopfen!!!
Kirche in Mborja
Verfasst: Fr, 04. Apr 2014, 22:57
von GjergjD
Die Orthodoxe Kirche
“Kisha e Ristozit” im Dorf Mborja ist eines der ältesten Kulturdenkmäler des Kreises Korça. Der Vorort liegt 2,5 km südöstlich von Zentrum von Korca. Diese Kirche erhielt in den letzten Monaten zwar eine Reparatur des Daches, aber die Substanz steht insgesamt durch Risse in den Wänden auf dem Spiel, wodurch auch die Fresken von 1389 bedroht sind. In der Region Korça gibt es 360 historische Kirchen und damit viel Arbeit für die Denkmalpflege.
http://youtu.be/3qxdsXlyZcU
http://youtu.be/jUBtSjItoDc
Re: Korça
Verfasst: Mi, 30. Apr 2014, 23:58
von GjergjD
wieder ein verlorenes historisches Gebäude in Korça, im Basar-Viertel
http://youtu.be/A-KLSKz2H2E
Drei große Bauprojekte in Korça
Verfasst: Sa, 18. Okt 2014, 12:22
von GjergjD
In Korça sind drei große Infrastrukturprojekte in der Umsetzung.
Rekonstruktion des Parks “Rinia”: Die Neugestaltung des größten Stadtparks (9 ha) mit Amphitheater ist voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen.
Wiederbelebung der alten Basars: Wiederherstellung von Fassaden und Schmuckelementen.
Rekonstruktion des Theaterplatzes "Andon Z. Cajupi"
Quelle:http://www.turizmi.gov.al/al/multimedia/foto-galeri