Ene
Member

Ehevertrag

Do, 15. Dez 2005, 8:00

Hallo alle zusammen,

ich wollte fragen ob ihr bei eurer Heirat einen Ehevertrag abgeschlossen habt.
Wäre das überhaupt sinnvoll, denn ich bin am Überlegen ob ich das machen soll, könnt ihr mir vielleicht mit euren Erfahrungen weiterhelfen???

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 15. Dez 2005, 8:05

Das ist eine Sache, die jeder ganz individuell entscheiden muß. Wir haben keinen Ehevertrag gemacht, weil wir den in unserer Situation damals als nicht unbedingt notwendig gefunden haben.
Es kommt auch auf die Umstände an, wenn du z.B. Vermögen hast oder die komplette Wohnungseinrichtugen, Auto usw. hast, kannst du den Vertrag machen, dann hätte er darauf nach einer Scheidung keinen Anspruch, aber wie gesagt, sollte jeder für sich selber entscheiden. Vielleicht ist auch ein Beratungsgespräch bei einem Notar nicht übel, der kann euch nämlich alle Vor- und Nachteile erklären.

Ene
Member

Do, 15. Dez 2005, 8:15

Hallo Darleen,

ich war schon bei einem Notar, er hat auch gesagt das es sich in unserem Fall noch nicht loht, das einzige wäre das mit den Unterhaltszahlungen nach der Ehe, das man die auschließen würde. Der Notar hat aber auch gemeint das man diese selbst Ehevertrag nicht ganz ausschließen kann. Ich wollte einfach mal wissen wie ihr das so gemacht habt.

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 15. Dez 2005, 8:43

Das ist richtig, aber die gegenseitige Unterhaltszahlung im Falle einer Scheidung kann auch in einem Scheidungsvertrag festgesetzt werden, ebenso wie den Ausschluß der Rentenanwardtschaft. Also wir haben nichts in dieser Form gemacht, ich hatte zwar eine komplette Wohnungseinrichtung und ein Auto usw. bevor wir uns kennen lernten, aber wir haben in unserer gemeinsamen Zeit alles ausgetauscht. Rein rechtlich wäre trotzdem alles meins im Falle einer Scheidung, da es nur ausgetauscht wurde, also vorher durch mich schon vorhanden war.
Da wir sowieso nicht davon ausgehen, uns jemals scheiden zu lassen, war dieser Gedanke schnell überdacht. :wink:
Natürlich kann es trotzdem passieren, aber ich denke, dann kriegen wir das auch gewuppt.

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 15. Dez 2005, 20:01

wir haben einen. schon aus dem grund, weil meine eltern mich wohl sonst geköpft hätten. :wink:
aber ich find das einfach sinnvoll und auch fair. man weiß nie, wie sich jemand wandelt oder was passiert.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Tani
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Dez 2005, 21:02

Hallo,

ich glaube ein Ehevertrag lohnt sich nur, wenn wirkliche Werte vorhanden sind. Und ich ich glaube ganz kann man spätere Unterhaltszahlungen nicht ausschließen, ich glaube so ein Ausschluss ist ... (mann ich komme jetzt nicht auf das Wort) und somit nichtig, ah jetzt habe ichs, es ist sittenwidrig von vornherein Unterhaltszahlungen auszuschließen, vor allem dann wenn de Ehepartner deutlich weniger verdient.

Liebe Grüße

fabienne

Do, 15. Dez 2005, 21:07

also wir haben abgemacht keinerlei unterhaltszahlungen im scheidungsfall zu leisten. das ist zwar nicht gern gesehen und muss irgendwo in berlin abgesegnet werden, aber es ist rechtlich möglich. :?
Farin U.

Tani
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Dez 2005, 21:13

hallo,

ich dächte ich hätte mal gehört, dass das BVG gesagt hat, es wäre sittenwidrig, wenn derjenige der das meiste verdient oder auch Alleinverdiener ist, von vornherein sagt an Dich zahle ich nix, dass dies sittenwidrig ist. Aber kann mich natürlich auch irren. Ich glaube Ehegattenunterhalt muss man neuerdings auch nur 3 Jahre zahlen und sobald der Expartner in einer neuen Partnerschaft lebt, muss nicht verheiratet sein, muss man eh nix mehr zahlen. Aber das muss natürlich jeder selber wissen, ich bin mir sicher, dass mein Mann eh immer arbeiten gehen wird, das wäre gegen seinen Stolz auf der faulen Haut zu liegen und von mir Geld anzunehmen, übrigens haben wir heute seine Aufenthaltserlaubnis abgeholt-lol!

Liebe Grüße

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 15. Dez 2005, 21:30

Tani hat geschrieben:
ich dächte ich hätte mal gehört, dass das BVG gesagt hat, es wäre sittenwidrig, wenn derjenige der das meiste verdient oder auch Alleinverdiener ist, von vornherein sagt an Dich zahle ich nix, dass dies sittenwidrig ist. Aber kann mich natürlich auch irren.
Doch,es war wie du sagst,nur,in diesem Fall war es so, dass der ex-Mann Zigtausen euro Monatsgehaltgehalt(Managermäßig)hatte und die ex-Frau lebte von der Staatsstütze,deshalbt wurde von der BVG dies als sittenwidrig erklärt.
Tani hat geschrieben:sobald der Expartner in einer neuen Partnerschaft lebt, muss nicht verheiratet sein, muss man eh nix mehr zahlen.
Ja?Ich wusste/dachte dass erst bei einer neuen-Heirat, die Zahlungspflicht entfällt.

Gruss,Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Ene
Member

Fr, 16. Dez 2005, 11:29

Hallo ihr,

habt ihr den Ehevertrag vor der Hochzeit oder danach gemacht, dann also Rückwirkend???

fabienne

Fr, 16. Dez 2005, 15:31

wir haben geheiratet und 2 wochen später haben wir den vertrag unterschrieben. :)
Farin U.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“