ron
Member

prokletije

Mi, 14. Dez 2005, 12:59

Hallo,
möchte nächsten Mai gerne eine Woche im Prokletije wandern. Ist das zu dieser Zeit schon möglich? Gibt es eine (Wander)infrastruktur? Kann man im direkten Grenzgebiet zu Mazadonien wandern? Tips (urige gastfreundliche Dörfer...)? Wie siehts mit der Sicherheit aus?

Danke für eure Ratschläge!

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 14. Dez 2005, 15:47

Hallo Ron

Prokletije ist der slawische Name der Bjeshkët e Nemuna. Mehr Infos dazu unter Orte [AlbINFO].

Im Mai musst du noch an diversen Stellen mit Schnee rechnen - und wohl auch mit aufgeweichten Wegen. Gerade für die hohen Touren zB rund um Theth ist das bestimmt zu früh. Und die bescheidene Infrastruktur ist zu dieser Jahreszeit wohl auch noch nicht voll auf Touren.

Grenzgebiet zu Mazedonien? Du meinst nicht etwa das Grenzgebiet zu Montenegro? Wie auch immer: Probleme gibt es nicht, solange du die Grenze nicht überschreitest (hingegen sollte das Wandern im Grenzgebiet zu Kosova unterlassen werden wegen Minen!). Ein Überschreiten der Grenzen ausserhalb der offiziellen und bewachten Übergänge sollte hingegen unbedingt unterlassen werden!

Falls du noch mehr wissen musst, einfach melden.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 14. Dez 2005, 15:50

ron
Member

Mi, 14. Dez 2005, 17:11

Hallo Lars,
danke für Tips und Links. Habe ich richtig rausgelesen, das es aus Sicherheitsgründen nicht ratsam ist, ohne einheimische Begleitung zu trekken? Wie siehst du/ihr die Problematik? Habe auch keine Lust immer auf dieses Problem zu achten, sondern möchte eher mit einer herzlichen Bevölkerung, so wie ich es aus dem Kaukasus, ukrainische Karpaten, Rumänien usw. kenne, Kontakt haben. Mir geht es wirklich nur um Raub und Schlimmeres. Wir haben viel Trekkingerfahrung in sehr abgelegenen Regionen, so das mir Weg, Profiant, Tierprobleme etc. weniger Sorgen machen.

Gruß Ron.

Zurück zu „Albanien: Reisen“