Gjakova
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Dez 2005, 21:42

Kaum zu glauben das unsere Vorfahren die Illirer ne Pyramide gebaut haben
Une kam lind Shqiptar dhe jam Shqiptar dhe do te vdes si Shqiptar

Kirschenblüte
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 12. Dez 2005, 21:44

Es ist unglaublich, doch es ist nur eine Vermutung dass die Illyrer das erbaut haben sollten. :roll:

Das ist sehr interessant.... zu wissen, das ähnliche Bauten in der Nähe von Mailand gefunden wurden.
Zuletzt geändert von Kirschenblüte am Mo, 12. Dez 2005, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.
(han es immer scho gwüsst ay ay ay)

"Hey, ganz liaba Gruess vo/nach Amerika." ;)

Gjakova
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Dez 2005, 21:46

Du musst nicht eiversüchtig sein das unsere vorfahren gekonnt haben Pyramiden zu bauen

Kirschenblüte

Mo, 12. Dez 2005, 21:49

Gjakova hat geschrieben:Du musst nicht eiversüchtig sein das unsere vorfahren gekonnt haben Pyramiden zu bauen
hehehehhe, du Spassvogel :wink:
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.
(han es immer scho gwüsst ay ay ay)

"Hey, ganz liaba Gruess vo/nach Amerika." ;)

Gjakova
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Dez 2005, 21:50

ja ja du die Illirer die haten es drauf

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Apr 2006, 20:20

Gerade kam bei den RTL 2 News ein Bericht über das, nicht so spektakulär, aber denoch.

Was micht aber aufgeregt hat, war der Satzt: " Wer die Pyramiden gebaut hat ist noch unbekannt, vermutlich von einer Unbekannten Kultur."

Ist mal wieder typisch, von Illyrern ist mal wieder nicht die rede, egal, wer sind Schon Illyrer, nur die Vorfahren der kriminellen Albaner, wenn Interessiert das schon, die sind doch für das eh zu dumm. :evil:

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Apr 2006, 20:28

Das letzte grosse Geheimniss im Balkan... die Illyrer, ich glaub das kommt alles mit der stabilisierug des Balkans

Meta
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Apr 2006, 6:04

Ohne stabilisieren, gibt genug über Ilieren zu lesen, natürlich nicht im Rinora 4 sondern von Ilyrologen.Im jede Enciklopedia steht offiziell über Ilyrer und Albaner. Im jede...aber zurzeit gibt Musik an statt lesen bei unser Nation...

meta

Lule
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Apr 2006, 8:09

Mirëmengjesi Ihr Lieben
Habe den Bericht gestern auch verfolgt - und auch für mich war sofort klar, das muss von den Illyrern sein... Stellt euch vor, wieviel Literatur es dann endlich über die Illyrer geben wird - dann wird die Geschichte endlich aufgearbeitet - und ich bin sicher... wenn es sich herausstellt, dass dies kein normaler Berg ist, dann wird der Archäologe "Semir Osmanagic" dafür sorgen, dass weiter geforscht wird!

Bin aufgeregt und versuche nun alles mögliche im Netz darüber zu finden!!

Zeit wurde es, dann die Wahrheit endlich ans Licht kommt!!

Es gibt ja weitestgehend keine schriftlichen Aufzeichnungen der Illyrer - bis auf ein paar. Aber stellt euch vor, in ebenjenem Bauwerk wird etwas gefunden. Und die Parallelen zu der albanischen Schrift wird beweisbarer als vorher. Stellt euch diese Befriedigung vor. Endlich der Beweis, auf den so lange gewartet wurde. Für "uns" Albaner ist es klar, dass wir Nachkommen der Illyrer sind. Aber die Weltöffentlichkeit interessiert das noch nicht so sehr.. noch nicht.... :D
*Mann bin ich aufgeregt!*
*Freude*

kalofsh mirë, Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Apr 2006, 11:32

Meta hat geschrieben:Ohne stabilisieren, gibt genug über Ilieren zu lesen, natürlich nicht im Rinora 4 sondern von Ilyrologen.Im jede Enciklopedia steht offiziell über Ilyrer und Albaner. Im jede...aber zurzeit gibt Musik an statt lesen bei unser Nation...

meta

nicht wirklich, es liegen verdammt viele Archäelogische Funde in Besitz von Mazedonien, Bosnien, Serbien welche die nicht herrücken, viele Archäologen sprechen davon dass es Illyrische Objekte sind doch man bekommt nicht die möglichkeit jene funde zu untersuchen.....schade.

Und Musik is doch was schönes........und wie du siehst auch Leute wie ich und du, die gerne ins Rinora4 gehen haben ein grosses INteresse an den Illyren bzw. an der GEschichte unseres Volkes, das hatt eher mit der Interesse an der GEschichte zu tun als mit "nationalistischer veranlagung...damit niemand das falsch versteht.

passionfruit
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Apr 2006, 13:52

Davon habe ich auch vor kurzem gelesen.

Der Typ, ein Bosnier, der seit 15 Jahren in den Vereinigten Staaten lebt, ist der Meinung, dass der Berg auf Grund seiner Form nur von Menschenhand erschaffen worden ist.

Allerdings ist das strittig.
Selbst Experten in Bosnien glauben der ganzen Sache nicht und wollen erst einmal warten, bis die schätzungsweuse zweimonatigen Ausrabungen vollendet sind..

Lule
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Apr 2006, 13:55

Ich werde diese Sache auf alle Fälle beobachten und bin sehr gespannt, was bei Grabungen und Forschungen rauskommt!

kalofsh mirë dhe ditën e mirë
Lule

Koby Phoenix

Sa, 15. Apr 2006, 13:55

Wow,das ist echt unglaublich, aber ob uns das jemand abkauft das es von uns Vorfahren Albanerillirer ist ,ist schwer zu bezweifeln. Ihr wisst doch das die "andere Völker " das für sich beanspruchen und sagen:Albaner phaa die sind doch dumm um ein Staat zu halten,warum sollten sie früher schlauer gewesen sein". Aber es wird schwer nachzuforschen sein ob wir Albaner Illyrer waren,weil die Zeit hat so manches verschwinden lassen.
Aber ich glaub das wir es sind.Aber um es der Welt zu beweisen da braucht man schon viel.

Naja wünsche mir das wir wenigstens bei der Liste der Illyrer stehen,und nicht irgendwelche Möchtegernillyrer.

Grüß euch,
Koby Phoenix

Lule
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Apr 2006, 14:07

Koby Phoenix hat geschrieben:Wow,das ist echt unglaublich, aber ob uns das jemand abkauft das es von uns Vorfahren Albanerillirer ist ,ist schwer zu bezweifeln. Ihr wisst doch das die "andere Völker " das für sich beanspruchen und sagen:Albaner phaa die sind doch dumm um ein Staat zu halten,warum sollten sie früher schlauer gewesen sein". Aber es wird schwer nachzuforschen sein ob wir Albaner Illyrer waren,weil die Zeit hat so manches verschwinden lassen.
Aber ich glaub das wir es sind.Aber um es der Welt zu beweisen da braucht man schon viel.

Naja wünsche mir das wir wenigstens bei der Liste der Illyrer stehen,und nicht irgendwelche Möchtegernillyrer.

Grüß euch,
Koby Phoenix
Mirëdita Koby,
meines Erachtens gibt es schon einige Beweise dafür, dass die albanische Bevölkerung von den Illyrern direkt abstammt. So viele Menschen können sich das nicht seit jeher aus den Fingern saugen.
Und wenn man sich die Pyramiden in Ägypten ansieht...dann stellt man fest, dass im Inneren einige Zeugnisse der Kultur hinterlegt wurden. Nun, und wenn Semir Osmanagic Recht behält, und das zweifle ich nicht an, dann wird es in diesem vermeintlichen Berg - so er denn von Menschenhand geschaffen wurde, einige Zeugnisse der Hochkultur geben!
Und auf diesen Augenblick freue ich mich ungemein!
Denn alle, die die albanische Bevölkerung, deren Kultur und Tradition mit einem Wink abtun, müssen dann endlich mal umdenken.
Seit jeher bin ich begeistert von Kultur und Tradition der Kosovaren. Und als ich dann das erste Mal in Kosova war, traute ich meinen Augen nicht. Das erste was ich hier erzählte, als ich wieder (ääähhhh - brrrrr) dt. Boden unter Füßen hatte war: "Jeder, der in seinem bisherigen Leben irgendetwas über die kosovarische Kultur gesagt hat, das in die Richtung geht <die haben keine Kultur> <die haben keine Traditionen> <die haben kein Benehmen> <die kennen keinen Respekt> ....etc pp.... jeder dieser Menschen sollte sich einmal dort umsehen und ein paar Tage dort verbringen, inmitten dieser Kultur, am besten in einer Familie als Gast. Und dann sollte jeder dieser Menschen versuchen, die Aussagen, die er vor der Reise geäußert hat, zu wiederholen. Es wird ihm / ihr extremst schwer fallen, wenn nicht sogar unmöglich sein.

Ich habe es am eigenen Leib erfahren, ich durfte die Gastfreundschaft genießen und die Atmosphäre in Kosova erfahren. Und dafür bin ich sehr dankbar!
Also Koby, mach dir keine Gedanken, was richtig ist, bleibt richtig und wird niemals falsch!

Ich freu mich auf die ersten Ergebnisse der Grabungen und Schürfungen und Buddelungen :D

kalofsh mirë
Lule

Koby Phoenix

Sa, 15. Apr 2006, 14:19

Ja ich weiss unsere Kultur lebt noch(Bei einigen Völker leider nicht mehr),ich bin ja selbst Albaner und wünsch mir nicht sehnlicher als das wir unseren Ar*** hochbekommen und aus unseren Land was machen.Ich wünsch mir das mal ALbanien und andere Orte wo Albaner sind Tourismus betrieben wird und unsere Kultur von anderen Völker erforscht wird.Weil ich kenn die Klischees hier und persönlich hass ich auch alle Klischees die ein Volk erleiden muss.Ich weiss das wir den Zeug haben um Touristen anzulocken.
Wir haben gute Natur(In viele Orten)
Sehenswürdigkeiten.
Kultur

Was uns fehlt ist die Sicherheit(ein wenig)
Staatsaufbau(siehe kaputte Straßen,Verkehrsbehinderungen)
Stärkeres Gesetz.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Apr 2006, 19:47

Pyramide in Europa?
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/19262851

Die Pyramiden könnten nach Ansicht von Osmanagic von den Illyriern erbaut worden sein, die die Balkan-Halbinsel bis zur Ankunft der Slawen um das Jahr 600 bevölkerten. Er taufte die drei Hügel Sonnen-, Mond- und Drachenpyramide. Über ihr genaueres mutmassliches Alter wollte er zunächst keine Angaben machen.

Interessant ist =>
"Zot" is also the name for God in the Albanian language, a word which has descended from the ancient Illyrian languages, and is related ot the ancient Greek "Zeus."

Ich glaube es gibt noch weitere solcher Wörter.

###
Vobei beim Wort "Drachen"

In ancient Albanian myth, the Bolla (known as Bullar in South Albania) is a type of dragon (or a demonic dragon-like creature) with a long, coiled, serpentine body, four legs and small wings. This dragon sleeps throughout the whole year, only to wake on Saint George's Day, where its faceted silver eyes peer into the world. The Bolla does this until it sees a human. It devours the person, then closes its eyes and sleeps again.

In its twelfth year, the bolla evolves by growing nine tongues, horns, spines and larger wings. At this time it will learn how to use its formerly hidden fire-breathing abilities, and is now called a Kulshedra. The Kulshedra causes droughts and lives off human sacrifices.

###
Es gibt ja noch eine alb. Mythologie, die kenn ich aber nicht so...
E bija e Henës dhe e Diellit ( Tochter bzw. Jüngling (w) des Mondes und der Sonne )

Lule
Senior Member
Senior Member

So, 16. Apr 2006, 7:13

Sehr interssesant!!
Wenn ihr euch dafür interessiert, ich hab ein Forum gefunden, in dem sogar einige Leute an den Grabungen teilnehmen. Sind größtenteils Hobbyarchäologen, aber sehr interessiert an diesem Berg...

Bin soooo gespannt!

kalofsh mirë, Lule

harabeli

So, 16. Apr 2006, 9:42

piramiden? ja tatasächlich! wir albaner sind besten bekannt für den bau vonr pyramiden?
Hatten wir da nicht etwa noch in den 90. jahres etwas änliches aufgebaut? :D :D :D :D :D :D

ahhhhh pyramiden....
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

So, 16. Apr 2006, 11:00

harabeli hat geschrieben:piramiden? ja tatasächlich! wir albaner sind besten bekannt für den bau vonr pyramiden?
Hatten wir da nicht etwa noch in den 90. jahres etwas änliches aufgebaut? :D :D :D :D :D :D

ahhhhh pyramiden....
that

Bild

? :D

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“