lostinspace369
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 07. Apr 2018, 18:51

Festival Ali Postivan am 14. Mai

Sa, 07. Apr 2018, 19:03

Hallo liebe Albanien-Freunde,

die Vorfreude wächst, ab Anfang Mai werden meine Frau und ich das erste Mal Albanien bereisen. Ich bin schon mächtig am recherchieren und dabei ist mir in der Nähe von Permet das Fest Ali Postivan am 14. Mai über den Weg gelaufen. Ich habe nicht viele Infos gefunden, aber es scheint sich um ein religiöses Fest der örtlichen Muslims zu handeln. Wir sind wahrscheinlich zu der Zeit gerade in der Gegend, und es wäre natürlich spannend, etwas von der Stimmung auf so einem Fest einzufangen. Andererseits ist es ein religiöses Fest, und es ist mir nicht klar, ob wir nicht vielleicht als störend angesehen werden würden, als Fremdkörper, und m(eine) Frau ist auch dabei.

War von Euch schonmal jemand auf diesem Fest oder hat etwas davon gehört. Dürfen wir als reiche (haha), christliche und teils weibliche Mitteleuropäer dort aufkreuzen oder lieber nicht.

Danke für Eure Einschätzung

Gruß

Jürgen aus Oberursel, Deutschland

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7281
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Festival Ali Postivan am 14. Mai

Sa, 07. Apr 2018, 20:09

Hallo Jürgen, dem steht nichts entgegen. Die Bektashi sind ein liberaler muslimischer Orden, sie sind offen für Gäste, Männer und Frauen. Ihre Feiern werden auch von Andersgläubigen gerne besucht. Allerdings sollte man akzeptieren, dass dort Schafe geschlachtet werden. die Straße ist nicht asphaltiert, es kann dort oben sehr sehr voll werden. Im Internet findest du viele Videos
Hier mal ein paar Impressionen: https://youtu.be/YzIigPF8csw
https://www.facebook.com/TeqejababaAliut.12/
Teqja e Baba Aliut 40.315940,20.298615 (auf Google Maps)

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7357
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Festival Ali Postivan am 14. Mai

Sa, 07. Apr 2018, 22:14

Dem schliesse ich mich an.

Ich würde sogar sagen, dass die Leute sich ganz gegenteilig verhalten werden. Wenn sie erfahren, dass ihr extra wegen diesem Fest nach Albanien gereist seit ;-) , werden euch alle Türen und Herzen offenstehen.
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

lostinspace369
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 07. Apr 2018, 18:51

Re: Festival Ali Postivan am 14. Mai

Sa, 07. Apr 2018, 22:39

Na, da freue ich mich. Vielen Dank für die ersten Eindrücke. Ich kann es kaum abwarten...

Jürgen

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7281
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Bllaca (Bulqiza)

Do, 28. Jun 2018, 20:54

Wer hat schon einmal das Dorf Bllaca (Bulqiza) besucht? Abseits der Hauptverkehrswege liegt dort eine Tekke, die ihren 135. Gründungstag feiert. Ein nettes Ziel für Offroader auf dem Weg nach Peshkopia 41.576978,20.365550 (auf Google Maps)
Der Präsident verlieh Baba Ismail Jangulli posthum den Orden Naim Frasheri
https://youtu.be/qNFpi555YcA
http://kryegjyshataboterorebektashiane. ... -frasheri/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7281
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tekken und Feste des Bektaschi-Ordens

Sa, 30. Jun 2018, 14:31

Tausende von Menschen pilgerten gestern zu Ehren von Ballëm Sulltani nach Martanesh. Leider spielte in diesem Jahr das Wetter nicht mit. 41.377224,20.269121 (auf Google Maps)
https://youtu.be/hp8nlvf9Nyk
http://kryegjyshataboterorebektashiane. ... martanesh/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7281
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Tekke von Kanina (Vlora)

Sa, 14. Jul 2018, 21:05

Teqeja e Kaninës soll restauriert werden. Das hübsche Dorf mit der Festung ist neuerdings auf einer neuen Asphaltstraße bequem erreichbar.
https://www.facebook.com/Imk.gov.al/pho ... =3&theater
40.440241,19.520446 (auf Google Maps)

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7357
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Tekke von Kanina (Vlora)

So, 15. Jul 2018, 19:25

GjergjD hat geschrieben:Teqeja e Kaninës soll restauriert werden. Das hübsche Dorf mit der Festung ist neuerdings auf einer neuen Asphaltstraße bequem erreichbar.
https://www.facebook.com/Imk.gov.al/pho ... =3&theater
40.440241,19.520446 (auf Google Maps)
Die Strasse weist aber noch eine Lücke von fast einem Kilometer auf – man wartet ab, bis die Umfahrungsstrasse von Vlora dort fertig ist, um den neuen Asphalt nicht wieder aufreissen zu müssen.

Die Tekke steht direkt am Hauptplatz. Nur ein paar Aussenmauern vorhanden. Daneben noch ein kleiner Bau – eine Türbe? – innen praktisch leer, aber immerhin mit Dach. Vor der Türbe steht das Grab von Ekrem Bey Vlora.
Der Hauptplatz ist aktuell etwas leer, nachdem ein, zwei Restaurants dort abgerissen worden sind. Bietet aber eine schöne Aussicht.
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7281
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tekken und Feste des Bektaschi-Ordens

Sa, 18. Aug 2018, 20:04

Es ist wieder so weit: Die jährliche Wallfahrt für Abaz Ali auf den Tomorri steht bevor (19.08.2018 bis zum 25.08.2018)
https://youtu.be/_72IsG28coQ

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7281
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tekken und Feste des Bektaschi-Ordens

Mi, 21. Nov 2018, 22:20

Ein Besuch beim Oberhaupt der Bektashi in Tirana. https://www.freitag.de/autoren/der-frei ... esprediger
Das Weltzentrum Tirana ist leicht erreichbar, der Eingang befindet sich bei 41.331303,19.848292 (auf Google Maps). Die Anlage ist allen Besuchern zugänglich, leider war das Museum geschlossen, als ich dort war. Der Verantwortliche mit dem Schlüssel war abwesend.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7357
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Tekken und Feste des Bektaschi-Ordens

So, 25. Nov 2018, 17:31

GjergjD hat geschrieben:Ein Besuch beim Oberhaupt der Bektashi in Tirana. https://www.freitag.de/autoren/der-frei ... esprediger
Das Weltzentrum Tirana ist leicht erreichbar, der Eingang befindet sich bei 41.331303,19.848292 (auf Google Maps). Die Anlage ist allen Besuchern zugänglich, leider war das Museum geschlossen, als ich dort war. Der Verantwortliche mit dem Schlüssel war abwesend.
gut zu wissen – ich hatte mich bis jetzt nicht reingetraut
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7281
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: “Ballem Sultan” in Martanesh

Di, 30. Jun 2020, 21:27

GjergjD hat geschrieben:
So, 26. Jun 2016, 10:33
GjergjD hat geschrieben:Tausende Interessierte und Gläubige nahmen an der diesjährigen Wallfahrt in die Martanesh-Berge teil, die immer am 29. Juni stattfindet, unter ihnen der albanische Finanzminister Shkëlqim Cani, der auch eine Rede hielt.

http://youtu.be/XYDZIFZQNec

Die Zufahrt über Krasta ist anspruchsvoll und fällt in die Kategorie offroad
Koordinate: 41.377235,20.269109
Auch in diesem Jahr ist es am 29. Juni so weit, die Gläubigen sammeln sich wieder zur Wallfahrt zur Tekke nach Ballenja mit dem Schrein von Ballem Sultan in der Martanesh. Ballem Sultan gilt als zweitwichtigste Persönlichkeit der Bektaschi nach Hadschi Bektasch. Unter den Gläubigen gibt es den Brauch, in der Höhle zu übernachten.

Die Teilnahme könnte ein besonderes Erlebnis werden, aber die Straßenverbindung ist wohl nach wie vor schlecht.
https://youtu.be/oJpyhdtqqmY
Auch in diesem Jahr gab es die Pilgerfahrt, wohl in kleinerem Rahmen, ohne Ansprachen
https://youtu.be/jnatAHMZmHM https://youtu.be/vxF-SA7YxGg

Zurück zu „Albanien: Reisen“