ramona75
Senior Member
Senior Member

wann benützt man welche zeit?

Sa, 24. Aug 2013, 22:25

Wer kennt sich aus mit der kosovo grammatik?

Wenn ich ein Satz sage dann sage ich entweder

une po skoj ne shkolle

une kam me shkue ne shkolle

une kam shkue ne shkolle

Ich kann nur diese drei zeiten verwenden.

Ich höre aber immer wieder das die Leute sagen zb. A nive? ( Hast du gehört? ) A Bone ( hast du gemacht?) A pave? (hast du gesehen)
) Ich würde da jetzt sagen a ki ni? A ki bo , A ki pa

1) Wann sage ich denn jetzt was?Dies sind doch zwei verschiedene Zeiten?

2) Dann höre ich oft zb. paska bo alles mit pas vordran, wann sagt man den jetzt das

3)Dann sagt man auch zb. erdha um zu sagen ich komme, ich würde jetzt sagen po vjen
Kann mir jemand die gründe angeben wann ich was benutzen muss. ?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Re: wann benützt man welche zeit?

Mo, 26. Aug 2013, 9:55

ich bin ja nicht gerade gut mit der albanischen Grammatik, aber ich würde mal zu 1) sagen, dass es zwei verschiedene Formen sind, dass eine ist Präteritum, das andere mit dem Hilfsverb "haben" wäre dann Perfekt. Dazu kommt dass es sich wohl ähnlich verhält wie beim Hochdeutsch und Schweizerdeutsch, dass man Schriftalbanisch, oder in Albanien die Vergangenheitsform im Präteritum eher auch noch braucht und in Kosovo eher Perfekt. Vielleicht wie hier deutsch zB." sahst du" und in der Schweiz gibt es dazu keine Form, sondern gleich das "häsch gse" kommt, wobei man auch in Hochdeutsch wohl eher sagen würde, "hast du gesehen".
Zu 3) Erdha kenne ich in der Form wenn jemand nach einem ruft oder verlangt dass man dann kurz und einfach sagt ich komme mit erdha.

Aber andere können da sicher noch genauer Auskunft geben :wink:
Gruss Estra

Florim
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Aug 2013, 11:49

ramona75 hat geschrieben:Wer kennt sich aus mit der kosovo grammatik?

Wenn ich ein Satz sage dann sage ich entweder

une po skoj ne shkolle > koha e shkuar e pakryer (unë po shkoj, unë po shkruaj, ai po vrapon)

une kam me shkue ne shkolle > koha e ardhme tipi i dytë: (saktësisht në gjuhën letrare: unë kam për të shkuar në shkollë) tipi i parë: (unë do të shkoj në shkollë)

une kam shkue ne shkolle > koha e shkuar, e kryer :(unë kam shkuar në shkollë) E kryera e thjeshtë (Prät.): (unë shkova në shkollë)

Ich kann nur diese drei zeiten verwenden.

Ich höre aber immer wieder das die Leute sagen zb. A nive? ( Hast du gehört? ) A Bone ( hast du gemacht?) A pave? (hast du gesehen)
) Ich würde da jetzt sagen a ki ni? A ki bo , A ki pa E kryera e thjeshtë, në gjuhën letrare: A ndëgjove? A bëre? A pe? E kryera: A ke ndëgjuar? A ke bërë? A ke pa?

1) Wann sage ich denn jetzt was?Dies sind doch zwei verschiedene Zeiten?

2) Dann höre ich oft zb. paska bo alles mit pas vordran, wann sagt man den jetzt das > koha e shkuar, e kryer, mënyra habitore: (ua, paskan bërë skandale) përdoret për të përshkruar gjëndje ose veprime çuditëse, habitore.

3)Dann sagt man auch zb. erdha um zu sagen ich komme, ich würde jetzt sagen po vjen
Kann mir jemand die gründe angeben wann ich was benutzen muss. ? > koha e shkuar e thjeshtë mund të përdoret (krahës asaj për të treguar veprime në të shkuarën) nga një person edhe për të shprehur një veprim, i cili do të ndodhi në një të ardhme shum të afërt.
Hallo Ramona

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr :D

En Guete
Florim
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

ramona75
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Aug 2013, 21:56

danke vielmals :D

Zurück zu „Albanische Sprache“