djali i vores hat geschrieben:
Vor allem istr der Kanun bei uns nicht für das Kollektiv zu sprechen. Ein paar Bauern nutzen ihn in der Gegend Shkoder aber dabei bleibt es auch.
Da stimme ich dir zu. Ich denke auch nicht, dass das "Problem" mit der Jungfräulichkeit am Kanun liegt. Haben einen Zuhause rumliegen (Souvenir aus den Ferien^^) aber denke nicht, dass da drin steht, es müsse ordentlich bluten
wäre auch zu lustig
Du hast weiter oben erwähnt es sei in Dörfern eher ein Problem und ich denke da könnte durchaus was dran sein. Ich glaube ausserdem, dass dies eine moderne Erscheinung ist. Früher gingen die Mädchen ja nie aus, hatten keine Zeitschriften oder TV, Internet etc. Da ging man automatisch davon aus, sie sei noch Jungfrau, wenn sie heiratet. Heute sehen viele Männer die Frauen als Konkurrentinnen und sehen, dass die Frauen sich emanzipieren und somit auch über ihre Sexualität entscheiden. Die Frau zur Jungfräulichkeit oder Keuschheit zu zwingen ist auf eine Art auch der Drang, Kontrolle über die Frau zu haben und sich ihr übergeordnet zu fühlen. So sieht es aus meiner Perspektive aus, denn ich kann mich nicht so recht in die Lage eines solchen Mannes versetzen. Klar, wenn er selbst (aus welchen Gründen auch immer) Jungfrau bleibt und eine gleichgesinnte Frau sucht, ist es wieder etwas anderes. Umgekehrt gilt natürlich das selbe für die Frau.
Was mir jedoch auffällt,ist, dass die Töchter in vielen Familien (eher ländliches Kosovo) schon sehr beschützt werden. Und das in der Schweiz. Bei den Türken oder Tamilen oder so ist dies viel auffälliger, da Mädchen oft nicht auf Klassenfahrt oder zum Schwimmen dürfen. Albanische Mädchen ziehen sich an wie sie wollen, rauchen, gehen auf Klassenfahrt, studieren... Und trotzdem ist da etwas ganz Unauffälliges, das sich hinter den Kulissen abspielt. Bei allen meinen albanischen (Kosovo) Freundinnen durften die Mädchen z.B. keine Tampons benutzen aus Angst, sie könnte ihre Jungfräulichkeit verlieren. Und dann kenne ich keine, die von Zuhause auszieht, bevor sie geheiratet hat. Man geht einfach davon aus, dass sie immer von jemandem behütet werden muss. Ausserdem kenne ich leider nur wenige albanische Mädchen, die aktiv einem Hobby nachgehen (vor allem was Sport angeht) oder sich einem Verein anschliessen. Es ist nicht so, dass die Eltern sowas verbieten, aber es fehlt ihnen das Interesse, ganz im Gegensatz zum Sohn, der ja ins FC soll. Was ich damit meine: bei der albanischen Frau sieht man von aussen nicht, dass sie "unterdrückt" ist, da es auf den ersten Blick einfach nicht so aussieht. Es sind oft kleine, unauffällige Sachen. Ob es nur solche aus Albanien oder nur Kosovo sind, kann ich nicht sagen, da ich leider keine Frauen aus Albanien kenne. Es kann natürlich sein, dass jemand andere Erfahrungen gemacht hat. Ich kann nur von meinen berichten.