PerBack
New Member
New Member

Uni Lugano: Rückenschmerzen und alban./kosov. Hintergrund?

Sa, 27. Apr 2013, 11:14

Leiden Sie an Rückenschmerzen?

Haben Sie einen albanischen oder kosovarischen Hintergrund und arbeiten derzeit in der Deutschschweiz oder im italienischsprachigen Teil der Schweiz?

Dann möchten wir, das Institut für Kommunikation und Gesundheit der Universität Lugano, Sie zu einem Onlinefragebogen einladen. In diesem Fragebogen möchten wir mehr über Ihre Erfahrungen mit Rückenschmerzen und Ihren Umgang mit diesen lernen.
Als Dankeschön für Ihre Teilnahme, haben Sie die Möglichkeit an einer Verlosung teilzunehmen. Als erster Preis wird ein SAMSUNG GALAXY TABLET PC verlost, als zweiter eine NIKON COOLPIX Kamera und als dritter Preis winkt eine BOSCH TASSIMO Kaffeemaschine.
Über Ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen!

Folgen Sie einfach dem Link und wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache: Albanisch, Deutsch oder Italienisch.
http://www.ich.com.usi.ch/perback-alb.htm

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Uni Lugano: Rückenschmerzen und alban./kosov. Hintergrun

Sa, 27. Apr 2013, 11:31

nur Albaner oder auch Schweizer ohne albanischem Hintergrund?
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

shqiptare
Moderator
Moderator

Sa, 27. Apr 2013, 11:41

Laut PN an mich - nur Albaner...... wir scheinen ein besonderes Gen zu haben B-)
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 27. Apr 2013, 13:45

shqiptare hat geschrieben:Laut PN an mich - nur Albaner...... wir scheinen ein besonderes Gen zu haben B-)
Portugiesen kommen später dran :D

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 27. Apr 2013, 16:40

Es gibt viele Albaner die in Deutschland wohnen/leben und in der Schweiz arbeiten, sind auch die gemeint?
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

verteta
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Apr 2013, 9:32

shqiptare hat geschrieben:Laut PN an mich - nur Albaner...... wir scheinen ein besonderes Gen zu haben B-)
Ja, scheinbar leiden nur Albaner an Rückenschmerzen. :roll:
Nur die Wahrheit ist die Wahrheit!

shqiptare
Moderator
Moderator

Mo, 29. Apr 2013, 9:39

Ja :(

Neidisch? :mrgreen:
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Apr 2013, 10:25

Der Sinn dieser Umfrage wird nicht erläutert......warum nicht, lieber Thred Eröffner?
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Lilli
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Apr 2013, 18:31

der sinn einer umfrage/tests/untersuchung wird oft nicht gesagt. wenn man schon weiß, auf was es rausläuft reagiert man anders. wieso können sich nicht einfach die melden, auf die es zutrifft und die mitmachen wollen ohne daß schon wieder alles gedreht und gewendet wird?
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Apr 2013, 10:14

wenn man eine Gruppe Menschen für solche Umfragen ausgrenzt, dann wird der Beweggrund auch einer sein, der wohl dann gross in den Nachrichten kommt.... :wink:

Wäre diese Frage an die Menschen gerichtet, die der gleichen Arbeitsgatung angehören, so würde man davon ausgehen, dass man hier nicht auf Schlagzeilen aus ist....aber so........Futter für den Blick....nichts anderes. :!:

egnatia

Di, 30. Apr 2013, 12:58

egnatia hat geschrieben:Es gibt viele Albaner die in Deutschland wohnen/leben und in der Schweiz arbeiten, sind auch die gemeint?

Schade, dass man hier keine Antwort bekommt.
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Estra

Di, 30. Apr 2013, 13:04

Anhand der Fragen und wie diese aufgebaut sind, würde ich jetzt mal sagen dass es auch geht.
Ich finde es sind sehr gute Fragen und detailiert und es geht darum wie man sich hier beim Arzt und Arbeitsplatz und auch im Umfeld ernstgenommen fühlt mit den Beschwerden und was man sich an Verbesserungen wünschen würde usw.
Eine gute Gesundheitsstudie um daraus für kommende Generationen eine Verbesserung zu bekommen.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Apr 2013, 13:39

Estra hat geschrieben:Anhand der Fragen und wie diese aufgebaut sind, würde ich jetzt mal sagen dass es auch geht.
Ich finde es sind sehr gute Fragen und detailiert und es geht darum wie man sich hier beim Arzt und Arbeitsplatz und auch im Umfeld ernstgenommen fühlt mit den Beschwerden und was man sich an Verbesserungen wünschen würde usw.
Eine gute Gesundheitsstudie um daraus für kommende Generationen eine Verbesserung zu bekommen.
wie man sich fühlt als Albaner.....andere Ausländergruppierungen haben doch mit selbigem zu kämpfen....und auch Innländler....

Estra

Di, 30. Apr 2013, 18:09

Wie man sich fühlt mit den Beschwerden, wie man Hilfe bekommt oder auch nicht, ob man sich verstanden fühlt von den KK und , Arbeitgebern usw.
Ausserdem wird die gleiche Studie auch für andere Volksgruppen gemacht.
Die Studie wird für die verschiedenen Volksgruppen gemacht, da die Wahrnehmungen wie man sich verstanden fühlt als Ausländer mit einem Leiden, dass die Lebensqualität sehr einschränkt und wie man damit umgeht sehr verschieden ist und man aber doch etwas für die Leute machen möchte.

PerBack
New Member
New Member

Uni Lugano: Rückenschmerzen und alban./kosov. Hintergrund?

Di, 28. Mai 2013, 12:19

Liebe Forennutzer und eifrigen Diskutierer,

erst einmal vielen Dank für Ihre Kommentare und Unterstützung. Ich möchte mich für meine verspätete Antwort entschuldigen. Wir befinden uns gerade in einer heissen Phase des Projektes und da laufen auf vielen Enden und Leitungen verschiedene Dinge.

Tatsächlich müssen Teilnehmer in der Schweiz ansässig und hier erwerbstätig sein.
Ich möchte auch jede Spekulation über mögliche Schlagzeilen, etc. zerstreuen. Es geht uns nicht darum, irgendwelche Ergebnisse medienwirksam zu positionieren. Tatsächlich schauen wir uns auch andere Bevölkerungsgruppen in dieser Studie an. Eingeschlossen sind Portugiesen, Serben, Deutschschweizer und Tessiner.
Ergebnisse der Studie sollen u.a. dazu dienen ein besseres Verständnis davon zu bekommen, wie Rückenschmerzen von verschiedenen Bevölkerunsggruppen wahrgenommen werden. Aufgrund von vorherigen Ergebnissen wissen wir, dass ausländische Bevölkerunsgruppen in der Schweiz tatsächlich häufiger psychosomatischen Stress am Arbeitsplatz als Ursache für Ihre Rückenschmerzen nennen als Schweizer. Die Ergbenisse sollen helfen gezieltere Programme u.a. am Arbeitsplatz zu fördern.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann können Sie diese auch gerne an: perback.com@usi.ch richten.
Wir fruen uns über jeden Kommentar und auch von Ihnen direkt zu hören wie Sie mit Ihren Rückenschmerzen umgehen.
In den kommenden Monaten werden wir weitere Studien durchführen, u.a. qualitative Interviews zum Thema Rückenschmerzen. Dort kommen Teilnehmer auch ganz persönlich zum Zuge und haben die Möglichkeit über ihre persönlichen Erfahrungen zu sprechen.

Ich hoffe, ich konnte erst einmal weiterhelfen und verspreche, dass ich nun wieder öfter hier reinschauen werden.

Mit den besten Grüssen,

Sarah (Perback)

PS: Wir suchen tatsächlich auch Deutschweizer teilnehmer: http://www.ich.com.usi.ch/perback-de.htm

Zurück zu „Leben in Westeuropa“