Liebe Forennutzer und eifrigen Diskutierer,
erst einmal vielen Dank für Ihre Kommentare und Unterstützung. Ich möchte mich für meine verspätete Antwort entschuldigen. Wir befinden uns gerade in einer heissen Phase des Projektes und da laufen auf vielen Enden und Leitungen verschiedene Dinge.
Tatsächlich müssen Teilnehmer in der Schweiz ansässig und hier erwerbstätig sein.
Ich möchte auch jede Spekulation über mögliche Schlagzeilen, etc. zerstreuen. Es geht uns nicht darum, irgendwelche Ergebnisse medienwirksam zu positionieren. Tatsächlich schauen wir uns auch andere Bevölkerungsgruppen in dieser Studie an. Eingeschlossen sind Portugiesen, Serben, Deutschschweizer und Tessiner.
Ergebnisse der Studie sollen u.a. dazu dienen ein besseres Verständnis davon zu bekommen, wie Rückenschmerzen von verschiedenen Bevölkerunsggruppen wahrgenommen werden. Aufgrund von vorherigen Ergebnissen wissen wir, dass ausländische Bevölkerunsgruppen in der Schweiz tatsächlich häufiger psychosomatischen Stress am Arbeitsplatz als Ursache für Ihre Rückenschmerzen nennen als Schweizer. Die Ergbenisse sollen helfen gezieltere Programme u.a. am Arbeitsplatz zu fördern.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann können Sie diese auch gerne an:
perback.com@usi.ch richten.
Wir fruen uns über jeden Kommentar und auch von Ihnen direkt zu hören wie Sie mit Ihren Rückenschmerzen umgehen.
In den kommenden Monaten werden wir weitere Studien durchführen, u.a. qualitative Interviews zum Thema Rückenschmerzen. Dort kommen Teilnehmer auch ganz persönlich zum Zuge und haben die Möglichkeit über ihre persönlichen Erfahrungen zu sprechen.
Ich hoffe, ich konnte erst einmal weiterhelfen und verspreche, dass ich nun wieder öfter hier reinschauen werden.
Mit den besten Grüssen,
Sarah (Perback)
PS: Wir suchen tatsächlich auch Deutschweizer teilnehmer:
http://www.ich.com.usi.ch/perback-de.htm