Russin
Member

Fr, 25. Nov 2005, 20:46

Halo

Sehr schade, dass viele Berichte in Albanisch verofentlicht werden, ich wurde gerne den Inhalt verstehen .

Ich fnde es richtig, dass albanische Madchen von klein auf von ihren Muttern in Fragen Mann-Frau aufgeklart werden und dass albanische Manner sehr grossen Wert darauf legen, ob die Frau vor der Ehe noch unschuldigt ist. So sooll es sein.

Manner , die Kontakt haben mit nicht Jngfrauen, vertreiben auf soclhe Weise nur die Zeit und werden kaum sie heiraten. Weil jeder Mann wunscht sich eine treue, unberuhrte Frau, mit der er eine familie fur ganzes leben grundet.

Weisst hier jemand noch Bescheid, ob es in Albaner- Kosovo Familien diese Tradition gibt, nach der Hochzeit soll der Mann das Bettuch allen Verwandten vorzeigen als Zeichen dass seine Frau noch unberuhrt war???

Wasserfall
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Nov 2005, 20:56

Russin hat geschrieben:Halo

Sehr schade, dass viele Berichte in Albanisch verofentlicht werden, ich wurde gerne den Inhalt verstehen .

Ich fnde es richtig, dass albanische Madchen von klein auf von ihren Muttern in Fragen Mann-Frau aufgeklart werden und dass albanische Manner sehr grossen Wert darauf legen, ob die Frau vor der Ehe noch unschuldigt ist. So sooll es sein.

Manner , die Kontakt haben mit nicht Jngfrauen, vertreiben auf soclhe Weise nur die Zeit und werden kaum sie heiraten. Weil jeder Mann wunscht sich eine treue, unberuhrte Frau, mit der er eine familie fur ganzes leben grundet.

Weisst hier jemand noch Bescheid, ob es in Albaner- Kosovo Familien diese Tradition gibt, nach der Hochzeit soll der Mann das Bettuch allen Verwandten vorzeigen als Zeichen dass seine Frau noch unberuhrt war???

Also mein Verlobter sagte,dass es selbst bei ihrnen (und sie wohnen Grenze Kosovo,Bajram Curri) diese Tradition sicher nicht mehr gibt.Vielleicht ist es aber doch noch im Kosovo anders.

Ich wollet nur mal anmerken lassen,dass auch eine Frau sich einen Mann wünscht der noch keine andere vorher hatte,für den man selbst die erste und einzige ist,das hat doch nichts mit Mann oder Frau oder sonstwas zu tun,sondern mit Liebe und auch Eifersucht,weil man halt als einzige/r begehrt werden möchte.
Ausserdem wollen sicherlich manche Männer nur ihren Spaß und benutzen Frauen aus diesem Grund,doch vielleicht wollte die Frau etwas ganz anderes,weißt du doch nicht....sie machte sich Hoffnungen,er hat sie verarscht und war somit nicht der Richtige und danch sagt dann der nächste "nee,die will ich nicht,sie hatte schon andere vorher und ich weiß ja nicht wieviel,sie ist eine Schlape.Ich will eine Jungfrau".Toll,ne?! Und dann?? Das arme Mädchen!!! Und das kann einem sogar auch ein zweites oder drittes Mal geschehen,gerade dann.
Doch was ich nicht ausschließen möchte gibt es genauso auch Frauen die ihren Spaß wollen,nicht nur Männer...und wo bitteschön liegt da der Unterschied??????????? :?:
Es ist schade dass du es als Mädchen für einen Mann gerechtfertigt siehst,dass er Spaß haben darf und sich vergnügt und somit auch Frauen benutzt,für eine frau ist es jedoch eine Schande,da sie dann eine Schlampe ist????!!!!!! Das ist doch wohl nicht dein Ernst,oder siehst du das etwa so?? Entschuldige,ich möchte dich bei Gott nicht angreifen,vielleicht habe ich dich auch mißverstanden,aber wenn du es einem Mann zubilligst und einer Frau nicht,dann bist du in meinen Augen mit dafür verantwortlich,dass Männer so denken und mit Frauen so umgehen und sie so behandeln.
Ich finde es bei Männern und bei Frauen nicht gut,aber es gibt auch Leute die Fehler machen und es später bereuen,und dann ist es sehr traurig,dass man diese Menschen oder meistens ja Frauen dadurch verachtet...als wäre das das einzig entscheidene.

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 25. Nov 2005, 21:09

Ihr solltet für diese Diskussion vielleicht ein eigenes Thema aufmachen, ihr befindet euch im albanischen Raum und ich finde dieser Raum sollte denen gelassen werden, die nunmal in ihrer Muttersprache schreiben möchten. Das ist auch eine Art, Akzeptanz zu wahren.

Jemand schrieb, sie finde es schade, das die Berichte in albanischer Sprache veröffentlicht werden. Wenn du dich in dem albanischen Raum umschaust, wird dir das wohl öfters passieren. Ich würde auch gerne an dieser Diskussion teilnehmen, allerdings nicht im albanischen Raum. Wenn jemand in den deutschsprachigen Räumen etwas auf albanisch schreibt, schreiben auch sofort einige, sie sollen es auf deutsch schreiben oder in den albanischen Raum gehen.

Russin
Member

Sa, 26. Nov 2005, 20:22

Fur Wasserfall

Ich stimme dir zu. Ich rechtfertige keinesfalls die Jungs, die sich bei vielen Frauen Spass finden, aber sie sind halt Jungs und das ist ein grosser Unterschid von eienm Madchen, sie bekommen kein Problem, aber wir...

Genau deswegen muss sich ein Madchen in Bezihungen mit Jungs in Acht nehmen und sich Muhe geben, ihre Ehre bis zur Hochzeit zu behalten. Ich finde es notwendig, dass Madchen, als sie schon im bestimmten Alter sind , von ihren Muttern gewarnt werden. In Russland wird es davon kaum geredet, das finde ich schade.Ich personlich hab nie mit meiner Mama davon gesprochen, aber glucklicherweise war ich immer instinktiv sehr vernunftig, woruber ich mich sehr freue, weil ich jetzt einen Kosova-Albanischen Freund habe. Wahrend man in Russland davon nicht spricht, bekommen v Deutsche Madchen Geful (von der Gesellschaft, es wird als voll richtig gehalten), so glaube ich, dass sie schon mit 12 das anfangen sollen und dann tun sie es :( und in Albanein ist genau das richtig.

Mir tun sehr weh die Madchen, die von Jungs verfuhrt werden und dann gelassen. Ich verachte solche Jungs , wenn sie mit einer Jungefrau in ein Bett einsteigen und dann sie verlassen. Sie machen sich keine Gedanken , dass so machen sie ihr Leben kaputt!!! Fur Jungs ist es viel leichter, sie verlieren doch nichts, aber ein Madchen... das kann sie nicht mehr zuruckholen... Aber wir Madchen sind so naiv und vertauen allem was die Jungs sagen, und das benutzen viele Jungs, naturlich viele Madchen bereuen, nachdem sie das schon gemacht haben, aber leider man kann nichts mehr andern. Und wenn es schon einmal passiert ist, dann machen sie weiter und werden fur andere als “Leicht zu habende” gekenzechnet.

Und noch ein Argument fur das Verzichten darauf vor der Ehe- wer wird schwanger, wer muss abtreiben und auf solche weise ihre Gesundheit kaputt macht , auserdem bei Abtreibung erhoht sich das Risiko nie mehr schwanger werden konnen. Geschweige denn von Krankheiten... also viel ziu viel. ....

Ich sehe hier in diesem Problen nur einen einzigen Ausweg-
Mutter muss unbedingt der Tochter alles erzahlen uber die Ehre, Moral und sie in Schutz nehmen, damit die Tochter weis Bescheid und im Leben richtig handelt und keine Fehler begeht.
In dieser Hinsicht fuhle ich mich zur Albanischen Kultur und Tradition hingezogen, ich verstehe es ganz gut und will mein Leben mit einem Kosovo-Albaner verbinden . Wenn ich mal auch Tochter bekomme, weerden sie auch von mir so erzogen.

Russin
Member

So, 27. Nov 2005, 17:29

Hey
bitte ubersetz jemand ten Titel da oben,
sonst verstehe ich eigentlich das Tema hicht, was
wir hiea besprochen haben.

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 27. Nov 2005, 17:44

Russin hat geschrieben:Hey
bitte ubersetz jemand ten Titel da oben,
sonst verstehe ich eigentlich das Tema hicht, was
wir hiea besprochen haben.
Hallo russin
:D :D Der Titel heisst so gut wie :die männlichen albanern und die deutschen frauen
Gruss,Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

zenepa
Senior Member
Senior Member

So, 02. Jul 2006, 15:42

also das mit dem tuch ist bei mir so bin keine richtige albanerin aber ich weiss bei viele von den ich kenne is das noch so mit tuch ya

luna26
Member

So, 02. Jul 2006, 16:38

ohha das jemand so ne frage stellt hätte ich nie geglaubt, die Tradition ist ja seit langem vorbei, und um ehrlich zu sein ist das auch gut so! ich komme selber aus kosovo, aber solche dinge sind einfach dumm!
ob der mann ne Jungfrau ist interessiert es keinem, aber wenn's um die Frau geht dann müssen alle bescheid wissen, das ist doch soooo dumm! ich bin froh das meine Familie nicht so eingeschränkt ist!!!

was hat bitte das jungfrauheutchen mit vertrauen zu tun??? :x

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“