Heute um 21:40 Uhr bei Arte läuft der Film "Der Albaner".
Wiederholt wird der Film am 26.9 um 0:45 Uhr bei Arte.
Als hätte man nicht genügend albanische Schauspieler aus Schkodra oder sonst wo aus Nordalbanien, die hervorragend den gegischen Dialekt sprechen. Mir gefiel am besten Bruno Shllaku (im Film: Sali), der für mich der typische Nordalbaner ist, mit seiner ruhigen Art, seiner Aussprache und seinem Aussehen (das klassische Gesicht eines Nordalbaners). Shllaku war für mich auch im Film "Gjalle/Alive" der beste Darsteller. Im Film "Gjalle/Alive" hat auch Gjon Kola mitgespielt. Ihn kennt man aus Flaka e Maleve, ein sehr guter Schauspieler, der die Rollen in "der Albaner" auch sehr gut hätte spielen können.Belifario hat geschrieben:auch der albanischer teil des filmes ist eine katastrophe! viele schauspieler zum bsp. vom filmhelden seine freundin der vater und sein onkel (glaube ich) sind kosovaren und sie sprechen praktisch eine andere sprache!
Das ist die typische Herangehensweise von nicht-albanischen Regisseuren. Sie nehmen die alten Traditionen noch heute als gegeben und "bestätigen" somit Vorurteile. Auch das Thema der Blutrache wird von nicht-albanischen Regisseuren weit und breit ausgeschlachtet.Belifario hat geschrieben:...und das mit dem geld für die braut! die geschichte ist bereits geschichte seit ein paar jahrzehnten! es zeigt wie wenig man das land albanien kennt!
klar sind solche themen heute noch(regional)aktuell.aber das problem ist ja,dass mit solchen filmen ein verzerrtes bild der albanischen realität für nicht-albanische kinobesucher kreiert wird.wie schon gesagt wurde,bestätigen solche filme nur die vorurteile bei nicht-albanern gegenüber albanern.Estra hat geschrieben:hm also so schlimm fand ich jetzt das Thema an und für sich nicht, nur halt die Übersetzungen zum Teil.
Illegaler Aufenthalt, Schlepperbanden, die Jugend die unbedingt weg will aus dem Heimatdorf usw. ist ja nicht gerade abwägig und auch die Thematik dass die Familie nicht einverstanden ist mit der Wahl der Kinder was den Partner betrifft. Das Brautgeld, ist sicher nicht mehr ganz so aktuel aber auch noch nicht ganz verschwunden. Es gibt auch zig albanische Filme mit dieser Thematik, nur wird da leider meistens einer der beiden Liebenden umgebracht oder beide oder sie machen aus Verzweiflung Suizid. Finde diese Filme hoch deprimierend.
Squatrazustradin hat geschrieben:...Als hätte man nicht genügend albanische Schauspieler aus Shkodra oder sonst wo aus Nordalbanien, die hervorragend den gegischen Dialekt sprechen. Mir gefiel am besten Bruno Shllaku (im Film: Sali), der für mich der typische Nordalbaner ist, mit seiner ruhigen Art, seiner Aussprache und seinem Aussehen (das klassische Gesicht eines Nordalbaners). Shllaku war für mich auch im Film "Gjalle/Alive" der beste Darsteller. Im Film "Gjalle/Alive" hat auch Gjon Kola mitgespielt. Ihn kennt man aus Flaka e Maleve, ein sehr guter Schauspieler, der die Rollen in "der Albaner" auch sehr gut hätte spielen können.
Keine Ahnung ob du meine Beiträge zu den Blumen oder dazu zählst, bei dem man aufpassen muss, aber das andere ist guter Dünger für die BlumenBelifario hat geschrieben:Ky forum eshte ba si nje kopesht´(lulishte) qe kam ketu para shtepise, eshte mbushur.... s'ka shteg nga te kalosh pra duhet te hapesh mire syte se shkel m.. e qenve!
Estra hat geschrieben:Keine Ahnung ob du meine Beiträge zu den Blumen oder dazu zählst, bei dem man aufpassen muss, aber das andere ist guter Dünger für die BlumenBelifario hat geschrieben:Ky forum eshte ba si nje kopesht´(lulishte) qe kam ketu para shtepise, eshte mbushur.... s'ka shteg nga te kalosh pra duhet te hapesh mire syte se shkel m.. e qenve!