Hallo an alle,
Ich weiss zwar nicht ob hier die Rede von nur den Albanerinnen aus Albanien ist,
oder generell den Albanerinnen, jedoch gehe ich davon aus, dass von beiden die
Rede ist.
Kadrie,
Du bist da eher eine Ausnahme. Ausnahme im Sinne von:
1. eine Albanerin aus Albanien und nicht aus dem Kosova
2. weil Du zufällig solche Eltern hast, die nichts gegen solch eine Heirat sind,
sich sowas sogar gewünscht haben.
Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass es sehr sehr selten geschieht, dass eine Kosova-Albanerin einen "Fremden" heiratet.
Anders ist es in Albanien. Wir (meine Familie und ich) haben Freunde in Durrës und ich kann mich noch sehr gut erinnern (1993), welche heftige Diskussion entstand zwischen meinen kosova-albanischen Eltern (Lehrer) und dem Ehepaar (Ehefrau Lehrerin) aus Durrës bei der Frage: toleriere ich als Elternteil eine Heirat von meinem Kinde mit einem Nicht-Albaner ?
Meine Eltern waren strikte dagegen und sind es heute noch, das Ehepaar aus Albanien jedoch wünschten sich eine Heirat mit einem Ausländer, weil sie sich dadurch eine reicheres und glücklicheres Leben vorstellten. Nach dem Motto: wir wollen raus aus dieser Isolation, damit wir nicht mehr in Elend leben.
Ich denke, dass gilt für die Mittelschicht von Albanien, jedenfalls war dies im Jahre 1993 so.
Ihre Tochter war schlussendlich 2 Jahre später mit einem Ägypter zusammengekommen, der viel älter war als sie und soviel ich weiss verheiratet ! Sie haben geheiratet und sie konnte Ihrem Traum, ins Ausland zu gehen, endlich nachgehen.
Als ich sie 1997 wieder besuchte, hatte die Famile ihre Wohnung komplett neu renoviert - folglich war dies der reiche Ausländer, ihr ägyptischer und reicher Schwiegersohn,der dies ermöglicht hatte.
Sie ist heute geschieden, zurück zu Ihren Eltern und hat eine kleine Tochter. Ich bin ganz ganz gespannt, wie Ihre Eltern und sie vorallem darüber denkt. Ich freu mich auch riesig, sie in 2 Wochen wieder zu sehen
Bei den Kosova-Albanern hingegen, welche Jahre damit kämpfen mussten, als Albaner, bzw. als Mensch mit Grundrechten, akzeptiert zu werden, herrscht immer noch die Verlustangst, gemischt mit einem relativ hohen Traditionsbewusstsein. ¨
Übrigens, kenne kein Lied aus Albanien, das aufruft: "kommt zurück in die Heimat" im Gegensatz zu kosovarischen Sängern !
Die Verantworung der Kosova-Albaner gegenüber Kosova und ihrer Heimat ist meines Erachtens sehr viel grösser als bei Albanern in Albanien.
Verantwortung gegenüber den eher tradiotionsgebundenen Eltern, sowie das Patriotische, das immer noch im Herzen von einem von Leid geprägtem Kosova-Albaner schlummert, hindert viele daran, Ehen mit Ausländern einzugehen.
Nicht zu vergessen ist das Patriarchat, das so stark bei den Albaner ist; dies soll genug Erklärung dafür sein, dass Mischehen von albanischen Frauen sowieso nicht gebilligt sind ! Anders ist es bei den albanischen Männern, wenn ich auch sagen muss, dass dies auch unerwünscht ist.
Eine Kosova-Albanerin, die eine Mischehe eingeht, ist ein Dorn im Auge und wird im schlimmsten Fall als Vaterlandsverräterin, ja sogar als Luder hingestellt !
Nächstes Mal schreibe ich über MEINE persönliche Meinung über Mischehen und so wie ich es erlebe als Kosovarin, die nun 14 Jahre in der Schweiz lebt .
Grüsse
Lindita