Vanilla Sky
Member

Beziehung zwischen albanerin und deutschen

Di, 06. Jul 2004, 17:40

hallo,

ich habe hier im forum schon des öfteren gelesen das deutsche frauen einen albanischen freund/ehemann oder was auch immer haben.
allerdings hab ich noch nie gehört das albanische frauen einen deutschen freund/ehemann haben.
kennt ihr vielleicht welche?

also ich hab schon von einigen mitbekommen das sie mal nen deutschen als freund hatten aber geheiratet haben sie letztendlich nen albaner.

bye

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Beziehung zwischen albanerin und deutschen

Di, 06. Jul 2004, 17:48

[ Mein mann ist ein Scweizer und ich muss sagen es gibt kein unterschid ob er Scweizer ist oder Albaner ist, er ist ein Mann.
Grüss dich kadrie

Vanilla Sky
Member

Di, 06. Jul 2004, 17:55

also dein mann ist schweizer und du bist albanerin?

darf ich fragen wie lang ihr schon verheiratet seit?
und wie hat deine familie reagiert?

sorry das ich so neugierig bin aber es interesiert mich.

bye

vienna19
New Member
New Member

Di, 13. Jul 2004, 21:55

kadrie hat geschrieben: Mein mann ist ein Scweizer und ich muss sagen es gibt kein unterschid ob er Scweizer ist oder Albaner ist, er ist ein Mann.
Grüss dich kadrie
ich finde das nicht so gut weil die meisten ehen mit deutzen so wieso in der scheidunk enden

Jutta
Moderator
Moderator

scheidungsrate ! ?

Mi, 14. Jul 2004, 0:09

ich glaube mich zu erinnern, das jede dritte deutsche ehe geschieden wird.
also siehst du, das ist nicht ein problem zwischen mischehen sondern generell die ganze unverbindlichkeit was an den tag gelegt wird.
wenn es nicht funktioniert - ja dann lass ich mich halt scheiden - was solls !
ehe bedeutet durch höhen und tiefen - das macht stark - so nach dem motto - wir gegen den rest der welt.

sicher gibt es ehen, die wären besser nie geschlossen worden - aber ich denke es kommt immer auf die einstellung an mit der man in die ehe geht.

also...... warum nicht ehen zwischen albanern, schweizern, österreichern und deutschen ...... die haben die gleiche chance wie alle anderen auch :!:

liebe grüsse jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

emi
Member

Di, 20. Jul 2004, 18:30

kadrie hat geschrieben: Mein mann ist ein Scweizer und ich muss sagen es gibt kein unterschid ob er Scweizer ist oder Albaner ist, er ist ein Mann.
Grüss dich kadrie

hallo

du bist mit einem schweizer verheiratet ?
was sagen denn deine eltern dazu ? sorry wegen der fragen aber wie du ja weisst habe ich da nicht so offene eltern , hast du noch kontakt zu ihnen oder lebst du schon lange nicht mehr bei ihnen ?

wie hast du das gemacht , bist du einfach weg das würde mich interessieren :wink:

gruss emi

kadrie

Do, 22. Jul 2004, 19:04

[ Hallo Emmi
Meine eltern haben ihm lieb ,und haben ihm ganz gut aufgenomen.In Albanien so wie es da ist, haben ihm wie ein Konig behandelt.Weist du ich kann mir denken was du fühlst ,aber du gehst dein weg so oder so,und das was für dich gut ist, ist gut und das solltest du auch tun.Eltern ,geschwiestern sie siend gegeben ,die hast du nicht ausgesucht ,aber diene freunde die kannst du suchen und wieter dein Leben so Leben wie du möchtest.Denke daran vielecht wiesen dein Eltern nicht anders ,sie meinen es gut ,ob das gut für dich ist das was sie für dich wünschen,das ist was anders.Das du dein weg gehst zeigt das du eine starke Frau bist,bleib so wie du bist und Lebe dein Leben.
grüss dich kadrie

Lindita
Member

Unterschiede zwischen Kosovaren und Albanern aus Albanien

Fr, 23. Jul 2004, 13:36

Hallo an alle,

Ich weiss zwar nicht ob hier die Rede von nur den Albanerinnen aus Albanien ist,
oder generell den Albanerinnen, jedoch gehe ich davon aus, dass von beiden die
Rede ist.

Kadrie,
Du bist da eher eine Ausnahme. Ausnahme im Sinne von:

1. eine Albanerin aus Albanien und nicht aus dem Kosova
2. weil Du zufällig solche Eltern hast, die nichts gegen solch eine Heirat sind,
sich sowas sogar gewünscht haben.

Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass es sehr sehr selten geschieht, dass eine Kosova-Albanerin einen "Fremden" heiratet.

Anders ist es in Albanien. Wir (meine Familie und ich) haben Freunde in Durrës und ich kann mich noch sehr gut erinnern (1993), welche heftige Diskussion entstand zwischen meinen kosova-albanischen Eltern (Lehrer) und dem Ehepaar (Ehefrau Lehrerin) aus Durrës bei der Frage: toleriere ich als Elternteil eine Heirat von meinem Kinde mit einem Nicht-Albaner ?

Meine Eltern waren strikte dagegen und sind es heute noch, das Ehepaar aus Albanien jedoch wünschten sich eine Heirat mit einem Ausländer, weil sie sich dadurch eine reicheres und glücklicheres Leben vorstellten. Nach dem Motto: wir wollen raus aus dieser Isolation, damit wir nicht mehr in Elend leben.
Ich denke, dass gilt für die Mittelschicht von Albanien, jedenfalls war dies im Jahre 1993 so.

Ihre Tochter war schlussendlich 2 Jahre später mit einem Ägypter zusammengekommen, der viel älter war als sie und soviel ich weiss verheiratet ! Sie haben geheiratet und sie konnte Ihrem Traum, ins Ausland zu gehen, endlich nachgehen.
Als ich sie 1997 wieder besuchte, hatte die Famile ihre Wohnung komplett neu renoviert - folglich war dies der reiche Ausländer, ihr ägyptischer und reicher Schwiegersohn,der dies ermöglicht hatte.
Sie ist heute geschieden, zurück zu Ihren Eltern und hat eine kleine Tochter. Ich bin ganz ganz gespannt, wie Ihre Eltern und sie vorallem darüber denkt. Ich freu mich auch riesig, sie in 2 Wochen wieder zu sehen :-)

Bei den Kosova-Albanern hingegen, welche Jahre damit kämpfen mussten, als Albaner, bzw. als Mensch mit Grundrechten, akzeptiert zu werden, herrscht immer noch die Verlustangst, gemischt mit einem relativ hohen Traditionsbewusstsein. ¨

Übrigens, kenne kein Lied aus Albanien, das aufruft: "kommt zurück in die Heimat" im Gegensatz zu kosovarischen Sängern !

Die Verantworung der Kosova-Albaner gegenüber Kosova und ihrer Heimat ist meines Erachtens sehr viel grösser als bei Albanern in Albanien.
Verantwortung gegenüber den eher tradiotionsgebundenen Eltern, sowie das Patriotische, das immer noch im Herzen von einem von Leid geprägtem Kosova-Albaner schlummert, hindert viele daran, Ehen mit Ausländern einzugehen.
Nicht zu vergessen ist das Patriarchat, das so stark bei den Albaner ist; dies soll genug Erklärung dafür sein, dass Mischehen von albanischen Frauen sowieso nicht gebilligt sind ! Anders ist es bei den albanischen Männern, wenn ich auch sagen muss, dass dies auch unerwünscht ist.

Eine Kosova-Albanerin, die eine Mischehe eingeht, ist ein Dorn im Auge und wird im schlimmsten Fall als Vaterlandsverräterin, ja sogar als Luder hingestellt !

Nächstes Mal schreibe ich über MEINE persönliche Meinung über Mischehen und so wie ich es erlebe als Kosovarin, die nun 14 Jahre in der Schweiz lebt .

Grüsse
Lindita

kadrie

Re: Unterschiede zwischen Kosovaren und Albanern aus Albanie

Fr, 23. Jul 2004, 16:25

Hallo Lindita
Ich bin kein ausnahme ,es gibt viele die ein auslender geheiratet haben,und aus Liebe.Meine Eltern denke ich,ist es wichtig das ich glücklich bin ,und die haben immer noch das allte haus ,die nicht von mir und mein mann renoviert ist.Sie haben mich gelernt alles was ich brauche selber zu ereichen und das gilt auch für sie,damit mochte ich sagen,ich hab sie nicht das haus oder sonst was renovirt. Ich denke Patriotizmus oder Tradition hat nicht mit zwie Mänschen die sie lieben zu tun.Weil ich ein Schweizer geheiratet habe heist es lange nichtz ich bin und werde ein Albanerin bleiben,ich liebe Albanien und die Schweiz auch,ich bin beides mit herz.Ich verstehe dich ganz gut und kann es mir denken ,wie schwirig das ist,ich wünsche dir sehr viel mut und kraft .Wenn du an dich glaubst dann wirdst du das ereichen was du dich wünschst.
Një fjal e urtë thot çdogjë ka dy faqe ,çdo emir e ka një të keqe dhe çdo e keqe e ka një të mir.
Grüss dich kadrie

Vanilla Sky
Member

Fr, 23. Jul 2004, 21:35

hallo,

also zum artikel von lindita. ich seh das ganze genau so wie du.
ich glaube aber das das ganze in albanien mehr verbereitet ist (also mischehen mein ich jetzt) weil es in albanien sehr viel mehr katholiken gibt als in kosova. und die meinsten in kosova sind nunmal moslems und ich glaube das es für die dann doppelt schwer ist die tochter erstens an einen ausländer und zweiten mit einer anderen religon zu "verlieren".
ich könnte mir vorstellen das es daran liegt.

kadrie

So, 25. Jul 2004, 13:38

Vanilla Sky hat geschrieben:hallo,

ich glaube aber das das ganze in albanien mehr verbereitet ist (also mischehen mein ich jetzt) weil es in albanien sehr viel mehr katholiken gibt als in kosova. und die meinsten in kosova sind nunmal moslems und ich glaube das es für die dann doppelt schwer ist die tochter erstens an einen ausländer und zweiten mit einer anderen religon zu "verlieren".
Hallo Vanlla Sky
Ich glaube das es nicht der Relegion (katholiken ,moslim ,budisten oder sonst was anders)das problem ist, sondern die Lebens einstelung die wir alle haben die dazu führt mit einander in friden zu leben oder gegen einander.Ob das in Albanien ist oder in der ganzen Welt.Ich denke jede von uns ist einzelartig und wenn mann links und rechtst anschaut alle glauben an Got der viele nammen hat,Kurz gesagt an Got zu glauben, ich personlich brauche kein relegion ,und ich personlich sehe das glauben nicht alls hindernis jemand zu lieben der an was anders glaubt alls ich.
Grüss dich kadrie

smily
Member

So, 25. Jul 2004, 13:49

hallo kadri
Genauso sehe ich das auch,deshalb sage ich ja immer es spielt keine rolle welche abstammung mein mann hat .Es ist mein Mann und nicht mein Albaner.Es gibt überall unstimmigkeiten habe noch nie gehört ,das jemand sagt bei uns läuft alles glatt.
Wobei ich auch denke das viele deutsche männer den frauen nicht genug aufmerksamkeit schenken(nur mein gedanke)
Ich sage immer wieder es liegt alleine an der person wenn da fehler vorliegen und nicht an der religion oder der nationalität.
lieben gruß smily
es gibt überall gute und schlechte menschen

kadrie

Hallo

So, 25. Jul 2004, 20:35

Hallo Lindita und Vanilla Sky
Ich hab noch mal eure texte gelesen,ihr habt beide in der Schweiz oder Deutschland die schule besucht,ihr beherschit mindenst zwei sprahen,habt ein neuen Kultur kennengelernt,und viele erfahrung gemacht was andere Medchen in ueuren land nicht das glück haben.Ich meine glück weil eure ausbidung ist für vielen Madchen in Kosovso oder Mazedonien nicht immer selbstverstendlich. Wenn ihr das bedürfnis habt etwas zu verendern dann ist die zeit es zu tun.Ich denke ihr seit stark und inteligent genug um was zu unternehmen ,verenderungen gehüren zu Leben.Ihr seit jung und die zukunft gehürt euch,macht was daraus ,und seit ihr selber treu .In Albanien sagt mann:Dëgjo 100vetë e bëj si di vetë.Ich bin überzeigt das ihr es schaft egal was es ist.
Grüss euch kadrie
P,s mein vater sagt:ein mensch die nur eine sprache kann ,kann nicht viel ein mench die mehr alls eine sprache kann ,er kann viel ereichen weil er mit viele andere menchen sich verständigen kann.

Jutta
Moderator
Moderator

@ Lindita und Vanilla Sky

Mo, 26. Jul 2004, 0:03

hi mädels, ich glaube auch wie kadrie an die macht der liebe !!!!
wenn zwei sich wirklich eins sind kann sie niemand trennen.
meine eltern hat es nie wirklich gepasst wen ich nach hause gebracht habe, und wir haben 7 jahre phsychoterror aushalten müssen - aber sie haben es nie geschafft, das wir uns getrennt haben - im gegenteil - es hat uns nur noch fester zueinander gebracht.
heute sind wir 26 jahre beisammen - (wir hatten höhen und tiefen) - aber keines möchte ich missen - und wenn ich die wahl hätte - ich würde wieder so handeln -
und wisst ihr warum ! wenn du den oder die richtige(n) gefunden hast der dir in der seele gut tut spielt es keine rolle welche nationalität er oder sie hat.

liebe grüsse jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Lindita
Member

Mo, 26. Jul 2004, 10:30

Hallo ihr Diskussionsfreudigen

Kadrie, es tut mir leid, falls Du Dich angesprochen gefühlt hast !
Dies war ganz klar nicht meine Absicht. Was ich verdeutlichen wollte waren lediglich die Unterschiede und Nuancen zwischen den Albanern aus Kosova und Albanern aus Albanien, natürlich verallgemeinert.
Es soll nicht den Anschein von irgendwelchen Vorurteilen geben, eine persönliche und momentane Auseinandersetzung.

Es wäre ja himmeltraurig, wenn die Liebe nationengebunden wäre. Ich finde es sehr schön, dass die Albaner in Albanien offener sind diesbezüglich und auch nicht so nationalistisch sind.

Und ich bin völlig Deiner Meinung, dass man weder Religion, Rasse, noch Sprache als den Grundstein für die Liebe ansehen sollte.

Es ist die gesündeste und eigentlich die natürlichste Sache der Welt, meiner Meinung nach, jeden Menschen lieben zu können und zu DÜRFEN, unabhängig woher er kommt und welchem Kulturkreis er angehört.

Ja, ich bewundere albanische Frauen, die entgegen so vielen Vorurteilen, wie Du sagst, ihren Weg gehen, trotz den vielen Bürden.

Das Thema ist: wieso albanische Frauen selten einen Ausländer heiraten. Dies wollte ich auseinandernehmen, auch wenn es bestimmt ganz viele andere Faktoren gibt, die dieses Phänomen erklären und veranschaulichen können.

Nun zu meiner persönlichen Meinung dazu: Kann ich mir persönlich vorstellen, einen Nicht-Albaner zu heiraten ? Meine Antwort dazu ist NEIN.

Dies hat nichts mit meiner Unabhängigkeit zu tun und auch nicht mit meiner Angst, gegen die Vorurteile anzukämpfen. Ich kann ganz stolz sagen, dass ich meine Freiheit hatte, zu tun und machen, was ich wollte. Es ein Glücksfall einerseits, dass ich im Vergleich zu den Durchschnitts-Kosova-albanischen Eltern, sehr verständnisvolle Eltern habe, andererseits bin ich überzeugt, dass ich meine Eltern in vielen Hinsichten "erzogen" habe, sprich: Ich habe mir die Unabhängigkeit erkämpft. Als eigensinnige Frau, die immer ihren Weg gegangen ist und dies auch tut, möchte ich jedoch ganz klar einen albanischstämmigen Mann heiraten. Dies hat absolut nichts mit der Religion zu tun. Es ist mir sowas von Wurst, was für einer Religion er angehört, jedoch möchte ich einen Mann neben mir, der mit mir kleine, aber bedeutsame Freuden teilen kann: sei dies die Freude zu meiner Muttersprache, die Gemeinsamkeiten der eigenen Kultur, Erinnerung an die ähnliche kindlicheErinnerungen oder auch nur ein morgendliches: Mirëmëngjes pëllumbesha ime !
Dies bedeutet mir sehr viel, weil es mir Freude bereitet, ich mich besser damit identifizieren kann, mich wohler und heimeliger dabei fühle.

Hinzukommt, und das kann ich keinesweg verneinen, dass ich mich abgefunden habe damit, dass ich sehr gebunden bin zu meinen Land und meiner Familie. Eine Heirat mit einem Ausländer wäre sicherlich ein Alptraum für meine Familie. Deshalb bin ich glücklich und froh, dass es
mein eigener und persönlicher Wunsch ist, einen Albaner als Lebenspartner zu wählen.

Sollte ich in einen Nicht-Albaner so verliebt sein, dass ich mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen kann, dann würde ich natürlich alles in Kauf nehmen - aber wie gesagt, ich denke, dies wird weniger der Fall sein !

Viele Grüsse
Lindita
Zuletzt geändert von Lindita am Mo, 26. Jul 2004, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.

kadrie

Mo, 26. Jul 2004, 16:26

Hallo Lindita
Ich hab echt nichts personlich das alles angenommen,ich dachte mehr an euch ,es ist schön so selbstbewuste frauen kennen zu lernen(auch )wenn es per internet ist.Und es macht spas mit euch zu diskutiren.Mir gefehlt deine leben einschtelung ich sage nur bleib so wie du bist.
Grüss dich kadrie

Lindita
Member

Mo, 26. Jul 2004, 16:44

Es ist mir genau so eine Freude Kadrie :-).

Ich hätte eine Frage an Dich: fehlt Dir manchmal etwas bei deinem Schweizer Partner ? Etwas, was Du bei einem Albaner eher hättest ?
Und wenn ja, was wäre das ?

Bin nur neugierig.

Herzliche Grüsse
Lindita

kadrie

Mo, 26. Jul 2004, 18:16

Lindita hat geschrieben:Es ist mir genau so eine Freude Kadrie :-).

Ich hätte eine Frage an Dich: fehlt Dir manchmal etwas bei deinem Schweizer Partner ? Etwas, was Du bei einem Albaner eher hättest ?

Bin nur neugierig.

Herzliche Grüsse
Lindita
Hallo Lindita
Meine antwort ist eine frage :was hat ein Scweizer oder sonst ein Mann aus ein adere land mehr oder weniger alls ein Albaner oder umgekehrt?Meine masstab über Mänschen (oder partner)ist nicht der herkunft sondern der karakter und die Güte,jede von uns
hat zwei seiten eine die uns gut gefehl und die andere die uns weniger gefehlt.Und wenn mann liebt liebt mann alles.Götte schreibt:Herz mein Herz alles alles darfst du lieben.
Viele grüsse Lindita wenn du mal dein Herz gefunden hast wirdst du nicht mehr danach fragen ,du wirdst selbst dich antworten.
kadrie

kadrie

Mo, 26. Jul 2004, 18:17

Lindita hat geschrieben:Es ist mir genau so eine Freude Kadrie :-).

Bin nur neugierig.

Herzliche Grüsse
Lindita
Hallo Lindita
Meine antwort ist eine frage :was hat ein Scweizer oder sonst ein Mann aus ein adere land mehr oder weniger alls ein Albaner oder umgekehrt?Meine masstab über Mänschen (oder partner)ist nicht der herkunft sondern der karakter und die Güte,jede von uns
hat zwei seiten eine die uns gut gefehl und die andere die uns weniger gefehlt.Und wenn mann liebt liebt mann alles.Götte schreibt:Herz mein Herz alles alles darfst du lieben.
Viele grüsse Lindita wenn du mal dein Herz gefunden hast wirdst du nicht mehr danach fragen ,du wirdst selbst dich antworten.
kadrie

Vanilla Sky
Member

Di, 27. Jul 2004, 17:17

kadrie hat geschrieben:
Vanilla Sky hat geschrieben:hallo,

Hallo Vanlla Sky
Ich glaube das es nicht der Relegion (katholiken ,moslim ,budisten oder sonst was anders)das problem ist, sondern die Lebens einstelung die wir alle haben die dazu führt mit einander in friden zu leben oder gegen einander.Ob das in Albanien ist oder in der ganzen Welt.Ich denke jede von uns ist einzelartig und wenn mann links und rechtst anschaut alle glauben an Got der viele nammen hat,Kurz gesagt an Got zu glauben, ich personlich brauche kein relegion ,und ich personlich sehe das glauben nicht alls hindernis jemand zu lieben der an was anders glaubt alls ich.
Grüss dich kadrie

Hallo zusammen,

als erstes mal möchte ich mich, wenn ich jemanden damit persönlich beleidigt habe, dafür entschuldigen. denn ich hab es nicht so gemeint wie es sich vielleicht angehört hat.
und das mit der religon. ich habe damit nicht gemeint das ich finde das es so ist. sondern das ich mir vorstellen kann das es in kosova weniger mischehen gibt weil es mehr moslems dort gibt. ich habe es mir nur gedacht, wissen kann ich es ja auch nicht.

bye bye

Zurück zu „Liebe & Kontakte“