Seite 1 von 1
Einreiseformalitäten
Verfasst: Mi, 08. Aug 2012, 2:27
von ferdlnand
Hallo!
Ist bei der Einreise noch ein Formular für das Fahrzeug auszufüllen und gibt es die Tagesgebühr pro Person noch bzw. wie hoch ist sie jetzt?
lg Ferdl
Re: Einreiseformalitäten
Verfasst: Mi, 08. Aug 2012, 9:46
von hoval789
Hallo Ferdl!
Kann dazu ganz aktuell berichten (ich war vom 26. - 29.07. in AL): Beides gibt's nicht mehr. Die Formalitäten wurden deutlich vereinfacht. Du mußt auch nicht mehr aussteigen, sondern kannst alles vom Auto aus abwickeln. Benötigt wird Pass, Zulassungsschein und Grüne Karte. Das gilt übrigens schon seit geschätzten ein bis zwei Jahren, war letzten Sommer auch schon so. Meine Erfahrungen beziehen sich auf QafeThane, Hani Hotit und Muriqan.
lg
Horst
Re: Einreiseformalitäten
Verfasst: Mi, 08. Aug 2012, 10:17
von ferdlnand
OH!
Super!
Danke für die rasche Antwort!
Sowas liest man gerne!!!!
lg Ferdl
Re: Einreiseformalitäten
Verfasst: Mi, 08. Aug 2012, 13:38
von sumavax
Die albanische Regierung scheint sich auf den Weg nach Europa begeben zu haben. Weiter so.
sumavax
Re: Einreiseformalitäten
Verfasst: Mi, 08. Aug 2012, 23:38
von stickedy
Yep, das war auch die Antwort auf meine entsetzte Frage in Han i Hotit vor fast 2 Jahren was denn mit dem Schein für das Fahrzeug wäre etc.: "This is Europe, no problem"
Mittlerweile ist der Grenzübertritt nach Albanien so, wie er überall in "westlichen" europäischen nicht-Schengen-Staaten (damit meine ich keine Ex-UdSSR-Staaten, da fehlt mir die Erfahrung) ist: Reisedokumente (Personalausweis reicht ja auch seit 2 Jahren), Fahrzeugschein und Grüne Karte
Re: Einreiseformalitäten
Verfasst: So, 26. Aug 2012, 12:28
von Holzknecht1
Hallo ! Also wir, aus Wien sind gerade einmal 3 Tage zurück aus Albanien. Wir können berichten, dass der Grenzübertritt nach und von Albanien ABSOLUT PROBLEMLOS abgelaufen ist. Jedoch sollte man einiges an Wartezeit mit einkalkulieren. Vor allem wurden wir in ULCINJ von einem Gaststättenbetreiber vorgewarnt, den Eintritt nach Albanien vor 15 Uhr durchzuführen und die Ausreise nicht vor 10 Uhr Vormittag. Zweiterers bei der Ausreise konnten wir zeitbedingt nicht einhalten und standen über 1 Stunde bei der Ausreise. Zahlen muss man auch nichts mehr und die GRÜNE Vericherungskarte wurde auch nur vom montenegrinischen Zollbeamten verlangt.