Strellci i Vertet hat geschrieben:
@Lili
Sei dir da nicht so sicher. In der CH ist klar das Scheidungsgesetz auf der Seite der Frau. Als Mann verlierst du nur bei einer Scheidung. Du verlierst die Kinder. Das Haus. Die Hälfte der AHV/Pension und die Hälfte der Pesnionkassegelder und 3Säule oder Lebensversicherung, je nach verheirateten Jahren,Jahrenzehnten und Kanton, musst du dann bis CHF 1'500 Alemente pro Kind und CHF 1'000 an Ex-Frau zahlen pro Monat. Du selber kannst arbeiten aber bist dann dennoch ein Sozialhilfebezüger.
Liebe Grüsse Strellc i vertet
das ist quatsch!!
soweit ich informiert bin, ist das schweizer scheidungsrecht gleich bzw. ähnlich wie in DE. kein mann verliert einfach seine kinder, genauso wenig zwangsläufig das haus. versorgungsausgleich (hälfte der rente etc.) nur bei einer ehe die länger als 3 jahre dauert und auch dann nur eben als ausgleich! dem kind steht IMMER unterhalt zu, das ist ja auch vorher so. der ex-frau nicht unbedingt, nur wenn sie nicht arbeiten kann z.b. etc. pp. sozialhilfeempfänger wird man durch scheidung jedenfalls nicht, das ist blödsinn. der selbstbehalt ist defitiv höher als der sozialhilfesatz.
und bevor du mir blöd kommst. ich BIN geschieden, weiß also von was ich hier rede
abgesehen davon, sollte man sich sowas halt vorher überlegen. standesamtlich heiraten sollte man eben nicht einfach nur so, sondern nur, wenn man bereit ist, eben diese konsequenzen auch zu tragen.
sorry, besi1982, ich weiß, es ist nicht immer so einfach. laß dir keine angst machen. laß dich kompetent und unverbindlich professionell beraten. ein anwalt kann dir genau die einzelheiten erklären und was in deinem fall zutrifft und was nicht. gut ist, wenn du vorbereitet bist. also d.h. wer bezahlt was, welches vermögen ist da, wer hat was mitgebracht, wer verdient wieviel, angaben zu kindern, krediten etc. kontoauszüge mitnehmen usw. keine angst, das erste gespräch ist das schlimmste!
wie lange seid ihr denn schon verheiratet? wußtest du vorher schon, daß du ;-) bist oder hast es erst während deiner ehe gemerkt??