Lindita18
Member

Liebe zwischen 2 Personen aus dem gleichen Dorf

Fr, 18. Mai 2012, 14:06

Hey Leute,

ich möcht mal ein paar Meinungen sammeln zum folgenden Thema:

Also es geht um ein Mädchen, das einen Albaner kennengelernt hat, der strenger muslim ist, den islam praktiziert mit allem was dazu gehört. 5 mal beten etc. Sie ist auch streng gläubig und praktizierend.

So, und als diese beiden sich kennenlernten fragte das Mädchen woher der Junge den kommt. Und es stellte sich raus, dass sie aus dem gleichen dorf kommen, aber unterschiedliche Nachnamen haben. Das Mädchen und der Junge fragten dann jeweils ihre Eltern, ob die Heirat zwischen Dörfern erlaubt ist und die Eltern verneinten und waren strickt dagegen. Der Grund dafür war, dass der Vater des Jungen meinte: Vor mehreren hundert Jahren sollen alle aus diesem Dorf einen einheitlichen Namen getragen haben, jedoch hatten die Vorfahren aus irgend einem Grund ihre Namen ändern müssen.

Die beiden wollten das nicht akzeptieren, weil es im Islam sogar erlaubt ist den Cousin oder die Cousine zu heiraten. Und da ich auch den Islam praktizieren finde ich es auch etwas dämlich, was von den Eltern behauptet wird.

Aber trotzdem habe ich ihr geratten den Jungen zu vergessen, weil sie nur Probleme bekommen würde. Zumal dieses Dorf, was in Mitrovic liegt als sehr gewalttätig eingestuft wird.

Was sagt ihr dazu?

senjorita
Senior Member
Senior Member

Re: Liebe zwischen 2 Personen aus dem gleichen Dorf

Fr, 18. Mai 2012, 14:29

Hey,

wenn es darum geht, dann sind in ks quasi immer alle miteinader verwandt :wink:

Egal wo man hingeht, kommt ein couson 50igsten grades dabei heraus weil dessen ur oma irgendwann mal die nachbarin eines uuur großvaters war. 8)

kusheri anena - kusheri knena :lol: soweit das auge reicht.

lg
Verwende nie mehr als 10% für ein Problem, aber mindestens 90% für die Lösung!

Lindita18
Member

Fr, 18. Mai 2012, 14:32

Ja so siehts aus, aber diese Leute verstehen es nicht. Die sind so hängengeblieben.

:-D

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 18. Mai 2012, 17:41

So lang ihr nicht vom gleich fis stammt, seit ihr nicht miteinander verwandt. Die Grosseltern meines Freundes sind auch vom gleichen Dorf und die beiden sind seit 70 Jahren verheiratet.

Es mag ja sein dass der Koran die Heirat zwischen Cousin und Cousine erlaubt aber wir heiraten nicht innerhalb der Familie. Cousins und Cousinen sind wie die eigenen Geschwister. Schon nur die Vorstellung ist widerlich.

Lindita18
Member

Fr, 18. Mai 2012, 17:57

Ja ich würde auch nie meinen Cousin heiraten, aber ich darf trotzdem nicht sagen, dass es eklig sei oder so, weil es das Wort Gottes ist. Naja und ich bin nicht dieses Mädchen, sondern eine die ich sehr gut kenne hat dieses problem. Du hast da was verwechselt. ^^

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Mai 2012, 18:22

Das hat nichts mit dem Islam zu tun, ich weiss auch nicht warum albanische Werte gleich auf den Islam zu führen sind.

Das Blut einer Familie darf sich nicht vermischen, dass sind altalbanische Werte.

Aus dem Kanun
"Sejcili vlla për nanë tokë e truell i ka në fis të babës së vet. Fmija shkon mbas babës. Martesë nuk mund të bahet në mes tyne brez mbas brezi."

Aus der Geschichte
Shtrirja e gjerë teritoriale e fiseve të lashta ilire, na shtyn të mendojmë se ndalime të tilla nuk ka pasur në shoqërinë ilire. Një dardan që ka jetuar në qendër të Dardanisë, në cilëndo anë që të ketë kërkuar nuse të një fisi tjetër, është dashur të udhëtojë së paku 5 ditë më këmbë. Kështuqë për arsye praktike martesat kësodore duhet të kenë qenë të rralla. Shumica janë martuar aty pranë në fshatrat e afërme por duke kërkuar dikë jashtë shtatë brezave. Kjo gjë është e qartë kur sot me gjithë komunikacionin e zhvilluar martesat nëpër fshatra bëhen kryesisht me atyre që kanë një, më së shumti tre fshatra ndërmjet e nuk mungojnë edhe martesa mes fshatrave fqinje.

https://vargmal.org/dan5011

Lindita18
Member

Fr, 18. Mai 2012, 18:30

Ich verstehe dieses albanisch nicht so gut. :-D
Was ist denn jetzt mit den beiden. Dieses Dorf heißt koshtove. Und die beiden tragen unterschiedliche nachnamen. Sind sie jetzt blutsverwandt?

Shonya
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Mai 2012, 12:26

Ich muss mich immer wieder wundern...ich kenne in MK Dörfer, die nur in ihren Kreisen heiraten, grade noch so ins Nachbardorf...alles andere ist immer skandalträchtig :lol:
Aber natürlich heiratet man keine Cousins oder Cousinen...neeeiiiiinnn, dass machen nur die Türken und Araber...und dann erklär mal, dass eine Blutsverwandschaft unter solchen Hillbilly-Methoden gar nicht ausgeschloßen werden kann :roll:
Man rechne es über einen langen Zeitraum und auf 1.000-3.000 Menschen...das kann ja nicht lange gut gehen...

Übrigens werden solche Ehen auch im Islam nicht empfohlen, sie sind lediglich halal...jedoch ist nicht alles was halal ist auch empfelenswert. In Deutschland ist die Cousin-Cousinen-Heirat auch gesetzlich erlaubt. Und wie viele Deutsche kenne ich, die dann auch ihre/n Cousin/e heiraten? Bisher keine einzige Person...der Menschenverstand sollte solche Ehen schon ausschließen...und warum? Die Gefahr für den Nachwuchs mit Verkrüppelungen/Behinderungen/Gen-Defekts auf die Welt zu kommen, ist erhöht. Das wird natürlich von den Befürwörtern solcher Ehen als "minimal" klein geredet (und das mag es bei einmaligen Verbindungen in einer Familie auch sein). Aber die Realität darf man gerne mal in arabischen/türkischen/sonstigen Dörfern beobachten...Frauen die mit Cousins verheiratet sind haben Fehlgeburten/Totgeburten/Kinder mit geistigen oder körperlichen Behinderungen/u.s.w.
Klar, kann auch gut gehen...aber eben auch schief und deshalb für mich: ein absolutes No-Go!
Was ist denn jetzt mit den beiden. Dieses Dorf heißt koshtove. Und die beiden tragen unterschiedliche nachnamen. Sind sie jetzt blutsverwandt?
Wenn da alle ihre Cousins heiraten...dann vermutlich :wink:
Ansonsten können sie ja einen Abstammungstest machen lassen, ganz romantisch vor der Verlobung :lol:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Lindita18
Member

Sa, 19. Mai 2012, 13:20

Shonya, die aus koshtove heiraten EBEN NICHT die leute aus dem gleichen dorf oder dem dorf nebenan. Eher aus ner anderen Stadt.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Mai 2012, 13:31

eigentlich ist doch das ne gute idee mit dem abstammungstest. gar nicht groß aufregen, jammern und heulen. test machen, familie unter die nase heben, nicht rumdiskutieren oder streiten. fertig :-D
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Lindita18
Member

Sa, 19. Mai 2012, 13:43

Ein test wär garnicht nötig, weil unsere familie, also die familie von mir und diesem mädchen, mit dieser anderen garnicht verwandt sind. Und der test würde eh nichts nützen. Weil die viel zu sturr sind. Deshalb bleibt ausser akzeptieren nichts übrig

traurig077
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Mai 2012, 18:12

??? Warum fragst du denn dann wenn keine mögliche lösung in frage kommt, sondern nur akzeptieren?
te jetosh do te thote te luftosh

Lilli
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Mai 2012, 19:29

Lindita18 hat geschrieben:Ein test wär garnicht nötig, weil unsere familie, also die familie von mir und diesem mädchen, mit dieser anderen garnicht verwandt sind.
das ist mir schon klar, ich halte den grund für vorgeschoben. deswegen meinte ich ja, test machen, nicht rumdiskutieren, unter die nase halten, dann ist ruhe im karton :P zumindest diesbezüglich, wenn das als grund angegeben wird, dann müssen sie sich was neues einfallen lassen und bis dahin .. :D die zeit spielt für die beiden.

imübrigen schließ ich mich traurig an, entweder man will dafür kämpfen und sucht nach möglichkeiten oder man läßt es und akzeptiert, dann ist aber hier die frage überflüssig :?
~rumi~

shqiptare
Moderator
Moderator

Sa, 19. Mai 2012, 19:39

...............
Zuletzt geändert von shqiptare am Mi, 23. Jan 2013, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Lindita18
Member

Sa, 19. Mai 2012, 20:22

Ich wollte nur Eure meinungen hören. :-D

traurig077
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Mai 2012, 20:52

Gut, dann hier meine: wenn sie sich wirklich lieben aber nie das einverständnis bekommen würden, sollen sie heimlich heiraten. Die familien werden sich irgendwann damit abfinden. Wenn sie nur mit familie wollen, sollen sie den abstammungstest vorlegen und die argumente entkräften, dann nochmal neu diskutieren. Wenn sie sich ihr leben lang reinreden lassen wollen, sollen sie schonmal gleich die gefühle einpacken und sich n partner suchen der genehm ist

Lindita18
Member

Sa, 19. Mai 2012, 21:29

Ich rate ihr von einer heirat ab. Was nützt das bitte, wenn die elten traurig sind?! Rein garnichts.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Mai 2012, 21:51

halllooooooooooooo :shock: und daß sie unglücklich ist, stört dich wenig ??
~rumi~

traurig077
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Mai 2012, 22:57

Na wenn für einen selbst eine heirat nur mit tradition zu tun hat, dann ist es auch nicht wichtig ob einem anderen das herz bricht. Hauptsache die eltern sin glücklich, und allah natürlich. Ich sags ja, reine lebensvergeudung. Denn wenn die eltern mal nicht mehr sind hast du noch viele jahre dir zu überlegen ob es das wert war.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Mai 2012, 23:04

und ob du deinen kindern dasselbe antun willst .. :?
~rumi~

Zurück zu „Liebe & Kontakte“