Servus,
GjergjD hat geschrieben:Ganze Schulklassen wurden heute bei strömendem Regen zum Säubern der Umwelt beordert.
"beordern" hört sich nach Zwang an, das ist der falsche Weg. Das sollten die Verantwortlichen in einem ehemals kommunistischen Land anhand der damaligen Misswirtschaft in allen kommunistischen Staaten begriffen haben. Zwang erzeugt sicher kein Umweltbewusstsein, sondern Ablehnung.
Ansonsten finde ich solche Aktionen absolut gut, zumal in der Beziehung leider Albanien da ist, wo die westliche Welt vor 40 Jahren war, von der östlichen Welt (Beispiel "DDR") ganz zu schweigen...
Wir haben in Bayern z.B. seit langem die jährliche Frühjahrsputzaktion "Ramadama" ("räumen tun wir"), bei der Schulklassen und Bürger gemeinsam FREIWILLIG! in die Landschaft ziehen und Müll sammeln. Leider auch mit Erfolg...
In Albanien ist das Umweltbewusstsein leider, wie auch in den umliegenden Ländern, noch unterentwickelt, was wir z.B. in Himare am Strand in der "Touristik Zone" beobachten konnten. So wurden hier z.B. die vollen Aschenbecher von den Kellnern immer einfach über die Brüstung direkt auf den Strand gekippt, anstatt sie mitzunehmen und im Lokal gegenüber in den Mülleimer zu entsorgen. Ich fand den Strand zwar überwiegend sauber (Plasiktüten und PET- Flaschen findet man überall auf der Welt), aber solche Beobachtungen könnten manchen (bitter nötigen) Touristen abschrecken. Man kann nicht die Kinder zwingen, den Müll aufzusammeln und ihnen gleichzeitig mit solchen Negativbeispielen zeigen, daß ihre Arbeit sinnlos ist.
Umweltbewusstsein beginnt im Kleinen und dauert Jahrzehnte; die erwachsene Bevölkerung erziehen zu wollen, ist ein ziemlich sinnloses Unterfangen. Der einzige Weg ist, die Jugend zu motivieren (aber ohne Zwang!) und den Erwachsenen Ferkeln angemessene Strafen aufzubrummen (ziumindest anzudrohen, erwischt werden auch bei uns nur sehr wenige).
Ich hoffe, daß Albanien hier "die Kurve kriegt", noch ist der westliche Wohlstand mit seiner Müllmassenproduktion nicht angekommen. Wenn rechtzeitig dagegengearbeitet wird, kommt es nicht zu einer Totalvermüllung. Wenn man sich allerdings Müllkippen wie z.B. an der Strasse nach Sarande ansieht, die sich kilometerlang direkt neben der Strasse hinziehen, ist es später als 5 vor 12!
Ich hoffe, daß die Bemühungen von Erfolg gekrönt sind und das schöne Land Albanien auch so schön bleibt, wie es (noch) ist.