Jasminchen
Member

Ist das Eifersucht oder Egoismus

Di, 10. Apr 2012, 14:13

Hallöchen Zusammen!

Wollte was fragen, denn habe ein Problem.
Mein Freund ist Albaner, der in der Schweiz schon etwa 20 Jahre wohnt. Wir haben Beziehung schon 3 Jahren, aber ich finde ihn manchmal merkwürdig. Er ist sehr eifersüchtig. Er ärgert sich, wenn ich mit einem Mann sogar beruflich rede, ich darf im Internet keine meine Bilder einsetzen, er sagt, dass niemand mich ansehen darf, er prüft oft mein Handy.
Ich mache so was nie, ich vertraue auf ihn.
Ausser dieser Eifersucht geht es alles perfekt! Ich mag ihn sehr, aber fürchte, dass dieses Problem in der Zukunft anstrengend sein könnt. Ich dachte, dass er nur am Anfang so wird und mit Laufe der Zeit, wird es besser, denn er wird sehen, wie ich ihn liebe und niemand anderen brauche.
Hatte jemand auch gleiche Situation? Was würden Sie raten? Sind alle Albaner so eifersüchtig?

Danke für Rückmeldungen.

liberté
Senior Member
Senior Member

Re: Ist das Eifersucht oder Egoismus

Di, 10. Apr 2012, 18:39

mein mann ist nicht bzw. nur in sehr geringem masse eifersüchtig. er vertraut mir ebenso sehr wie ich ihm. er ist albaner aus dem kosovo. ich glaube nicht, daß man das an der nationalität ausmachen kann.

wenn es tatsächlich keine unsicherheit war, die im laufe der jahre vergeht, dann sind es minderwertigkeitskomplexe und in dem fall gebe ich dir recht - könnte es sehr sehr anstrengend werden.

versuch ihm klar zu machen wie man sich bei so viel kontrolle fühlt.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Jasminchen
Member

Di, 10. Apr 2012, 19:01

Er sagt, dass das keine Kontrolle ist, sondern Aufmerksamkeit und Liebe. Habe ich schon mal so was gesagt, und Antwort war so "Du bist mir nicht gleichgültig und ich möchte alles wissen"
Und ein mal waren wir im Urlaub und ich habe sms bekommen, das war meine Kollegin und er wollte unbedingt lesen, aber ich habe sms gelöscht, wollte eigentlich seine Reaktion anschauen. Und er war sehr böse, hat mein Bein so fest gedrückt, dass es mir so sehr weh getan

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Apr 2012, 19:09

Das ist doch nicht ganz normal. Wie soll das laufen, wenn Du mal länger arbeiten musst oder noch schlimmer auf eine externe Schulung. In der Mittagspause, musst Du Acht geben, dass nicht ein Mann mit am Tisch sittz? Ich würde da wenig reden und Verständnis einfordern, sondern knallhart sagen, dass das Verhalten so nicht normal ist, und sollte das nochmal vorkommen, wäre es das...
Wehret den Anfängen..

Jasminchen
Member

Di, 10. Apr 2012, 19:22

Ich liebe ihn wirklich und andere seine Eigenschaften sind toll. Aber ich denke an Zukunft, wollte natürlich Familie gründen und möchte lebenslang mit Mann sein und leider bin nicht sicher, dass wegen diese Eifersucht mit ihm das machen kann.
Er hat mir gesagt, dass sein Vater ihm gesagt hast, dass seine Frau immer unter Kontrolle haben muss und nie aus dem Auge lassen. Aber Familie von meinen Freund ist sehr glücklich, seine Eltern lieben einander sehr, die reisen oft und feiern was gerne und ich mag, dass für ihnen Familie sehr wichtig ist! Die treffen sich immer und hilfsbereit! Ich finde bei dieser Familie alles toll! Und seine Mutter sieht doch nicht unglücklich aus! Aber sie ist Albannerin, vielleicht für sie ist Kontrolle normal. Oder sein Vater hat nach viele Jahren andere Verhalten.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Apr 2012, 21:39

also ich würde nicht darauf vertrauen, daß es nach vielen jahren anders wird .. wenn du pech hast, wird es sogar noch schlimmer. wichtig ist, daß du eine grenze setzt. denn je nachdem woher seine übermäßige eifersucht kommt, könnte es ziemlich extreme züge annehmen, wenn du das nicht tust. versuch in ruhe mit ihm zu reden. überleg dir vorher wie du dir das genau vorstellst, was er akzeptieren muß oder wo du bereit bist, ihm zuliebe etwas zurückzustecken ;-) und überleg dir, was du machst, wenn er keine einsicht zeigt ..

wie gut kennst du seine eltern? könntest du evtl. mit der mutter sprechen? also nicht über dein problem sondern eher, wie es so bei ihr ist. oder hat er eine schwester mit der du dich gut verstehst und das mal ansprechen könntest, oder sonst ein weibliches mitglied der familie? einfach, damit du rausfinden kannst, wie die frauen in der familie so behandelt werden, ob sie tatsächlich glücklich sind bzw. ob du mit so einer situation glücklich sein könntest.
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Shonya
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Apr 2012, 23:50

Vor extrem kontrollsüchtigen und eifersüchtigen Männern würde ich mich immer hüten...zum einen kann man so niemals glücklich werden und zum Anderen denke ich wer am lautesten schreit, der hat selber Dreck am Stecken :wink:

Du hast eigentlich nur 3 Möglichkeiten: 1. Du verlässt ihn trotz großer Liebe, weil Du dich nicht einschränken lassen willst. 2. Du nimmst es so hin und lässt Dich einschränken und einsperren. Oder 3. Du haust mal mit der Faust auf den Tisch und setzt als Bedingung eine gesunde, freie und gleichberechtigte Beziehung vorraus...und wenn er sich nicht ändern kann, muss er halt gehen.

Ich könnte niemals auf Dauer so viel Eifersucht und Kontrolle aushalten, aber dass muss Jeder für sich selber wissen...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Jasminchen
Member

Mi, 11. Apr 2012, 22:42

Na ja das alles freut mich wenig und muss natürlich daran denken, wass ich mit ihm weiter machen soll. Der wird sich bestimmt nicht ändern und bin leider nicht sicher, dass ich so Leben mir vorstellen kann :(
Darf ich was noch fragen, ich habe bemerkt, dass ich für mein Freund fast wie Eigentum, er fühlt sich wie mein Besitzer ab und zu. Wie verhaten sich gleiche Männer, wenn ich ihm zum Beispiel sagen werde, dass ich Schluss machen will....Mögen Albaner kämfen für Frau oder lassen sie die einfach los?

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Apr 2012, 23:58

Ich denke auch das ist charaktersache... wenn ein mann dich liebt kämpft er um dich. wenn er einfach nur krankhaft eifersüchtig ist, muss er dich aber wahrscheinlich nicht mal lieben um nen riesen alarm zu schlagen... wenn er vorher schon sehr besitzergreifend ist, wird er dich wahrscheinlich erst recht nicht ganz aus seinen klauen geben... und ich würde an deiner stelle erstmal versuchen das problem mit ihm zu klären, bevor du auch nur entfernt mit angehörigen sprichst. erstens geht es um euch beide und euer problem und zweitens kenne ich es so dass es nicht gern gesehen ist, wenn man hintenrum versucht andere ins boot zu holen. da kann der wind sich schnell gegen dich drehen und du erreichst das gegenteil von dem was du willst.
te jetosh do te thote te luftosh

Lilli
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Apr 2012, 13:00

traurig077 hat geschrieben:und ich würde an deiner stelle erstmal versuchen das problem mit ihm zu klären, bevor du auch nur entfernt mit angehörigen sprichst. erstens geht es um euch beide und euer problem und zweitens kenne ich es so dass es nicht gern gesehen ist, wenn man hintenrum versucht andere ins boot zu holen. da kann der wind sich schnell gegen dich drehen und du erreichst das gegenteil von dem was du willst.
spielst du damit auf meinen post an??
~rumi~

traurig077
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Apr 2012, 13:19

Ja, ich habe deine antwort mit einbezogen. Bei deutschen familien hätte ich den gleichen tip gegeben. Bei albanischen seh ichs bissl anders. Denn diese fragen implizieren ja zwangsläufig, dass es zwischen den beiden betreffenden ein thema ist. Und ich denke dass die frauensolidarität nur greift wenn sie wirklich fest in der familie integriert ist. Wenn nicht, werden die frauen erstens ratschläge den mann unterstützend geben und 2. Ihm rückmeldung. Dann ist er wahrscheinlich wenig begeistert und ne lösung noch komplizierter

leknilk0815
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Apr 2012, 14:00

Jasminchen hat geschrieben:Er ärgert sich, wenn ich mit einem Mann sogar beruflich rede, ich darf im Internet keine meine Bilder einsetzen, er sagt, dass niemand mich ansehen darf, er prüft oft mein Handy.
Servus,
unterscheidest Du eigentlich z.B. zwischen Körperverletzung, Diebstahl, Raub und Freiheitsberaubung?
Alles Straftatbestände...
Das im Zitat beschriebene Gebaren bedeutet, denjenigen seiner Freiheiten zu berauben.
Die Körperverletzung folgt in der Regel, wenn sich die Betroffene nicht berauben lassen will.
Vielleicht etwas "kraß" ausgedrückt, aber bei solchen Machos kommt mir die Galle hoch...
Gruß - Toni

Lilli
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Apr 2012, 21:44

@ traurig: ok, nur habe ich nicht gemeint, daß sie sich weibliche unterstützung holen soll oder so, sondern einfach damit sie sieht, ob das gängige praxis in der familie ist. oder um zu erfahren, wie er aufgewachsen ist, also mit welchem frauenbild. daraus läßt sich dann schon ableiten, wie er allgemein gelernt hat, mit frauen umzugehen, ob er das ok findet oder ob das eher tatsächlich der eifersucht, sprich der unsicherheit zuzuschreiben ist.
also "sprechen" war nicht in form von ausquatschen gemeint, sondern einfach möglichst unverfänglich mal fragen, z.b. was die schwester nächstes WE so vorhat, ob sie mit freundinen rausgeht ;-) oder der mutter erzählen, daß sie so traurig ist, weil er so und so reagiert hat und sie ihm gern klar machen möchte, daß sie nur ihn liebt beispielsweise. nicht wegen des tatsächliches ratschlags, sondern um zu erfahren, ob das in der familie als normal gilt, halt einfach wie die reaktion auf solche situationen so ist.
Lilli hat geschrieben:wie gut kennst du seine eltern? könntest du evtl. mit der mutter sprechen? also nicht über dein problem sondern eher, wie es so bei ihr ist. oder hat er eine schwester mit der du dich gut verstehst und das mal ansprechen könntest, oder sonst ein weibliches mitglied der familie? einfach, damit du rausfinden kannst, wie die frauen in der familie so behandelt werden, ob sie tatsächlich glücklich sind bzw. ob du mit so einer situation glücklich sein könntest.

jasminchen, wie alt seid ihr denn eigentlich?
~rumi~

traurig077
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Apr 2012, 22:13

Ich hab dich schon verstanden lilli. Und würde eben genau das: der mutter erzählen dass sie traurig über die und die reaktion ist, nicht tun. Sie kann ihn fragen wie er groß geworden ist, wie das verhältnis verwandter paare ist usw. Wenn sie soweit integriert ist in die familie, dass sie bei so einer fragerunde nützlich tips erhalten würde, müsste sie nicht fragen, denn dann wüsste sie wie die verhältnisse sind. Die männlichen albaner die ich kenne, haben es nicht gern wenn sich andere in ihre beziehungsangelegenheiten einmischen und das würde egal wie unverfänglich gefragt passieren. Das wollen die meisten einfach nicht. Koby hat schön typen zusammengefasst. Und wenn es sich um konservative albaner handelt, geht der schuss nach hinten lOs. Jeder muss alleine entscheiden. Wollte eben nur zu bedenken geben, dass das auch schiefgehen kann.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Apr 2012, 10:59

dann ist ja gut, traurig :) naja jede frage in diese richtung kann irgendwie nach hinten losgehen. wenn sie fragt, wie er aufgewachsen ist oder wie die verhältnisse sind, kann das auch falsch ausgelegt werden. oder sie wird dann eh gefragt, warum sie das wissen will, blöd sind die ja nun auch nicht. man kann ja schon ungefähr einschätzen, wie vertraut der umgang ist, was man wen fragen kann. entweder man traut sich halt oder eben nicht. die reaktionen sagen ja auch schon ne menge aus. und nur weil man gut integriert ist, heißt das nicht, daß man den völligen durchblick hat und nichts mehr fragen braucht. ansonsten gäbe es ja nie böse überraschungen ;)
außerdem ist es auch für albaner nochmal ein unterschied, ob probleme nach außen getragen werden oder innerhalb der familie besprochen werden. wobei ich ja eh nicht gemeint habe, direkt zu sagen, daß es ein problem gibt, also in form von anklagen oder so.

im prinzip geh ich da mit shonya, das ist eigentlich die klarste aussage ;-)
~rumi~

traurig077
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Apr 2012, 11:52

Die bösen überraschungen gibt es weil eben in erster linie die ursprungsfamilie zusammenhält. Und ich schrieb sie soll IHN fragen wie er aufgewachsen ist und wie die verhältnisse sind.

QajQeJom
Member

Sa, 14. Apr 2012, 14:43

Sei doch froh....
Ich bin mir sicher, würde er dich 1 woche lang (wie du das nännst) "kontrollieren", dan wärst du traurich und fragst dich was ist los, du wirst es vermissen.
wen du dir sicher bist das er dir zu 100% trauen kann, dan zeig ihm das, wen dir nächste mal ein sms rein kommt , dan sag: schatz schau doch mal bitte wär geschrieben hat.
er sorgt sich um dich sorg dich au um ihm. ihr seit ein paar, teilt euch das leben, er hat recht alles zu wissen und du auch.
ich weiss nicht wo das problem liegt? sei doch froh, andere beklagen sich weill ihr man keine achtung schenkt.

leknilk0815
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Apr 2012, 17:20

QajQeJom hat geschrieben:dan sag: schatz schau doch mal bitte wär geschrieben hat.
Hast Du auch so einen schlauen Vorschlag fürs Büro, wenn "fremde" Männer anwesend sind?
Maulkorb für die Kollegen und Scheuklappen für Jasminchen???
Gruß - Toni

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Apr 2012, 17:24

leknilk0815 hat geschrieben:
QajQeJom hat geschrieben:dan sag: schatz schau doch mal bitte wär geschrieben hat.
Hast Du auch so einen schlauen Vorschlag fürs Büro, wenn "fremde" Männer anwesend sind?
Maulkorb für die Kollegen und Scheuklappen für Jasminchen???
Hab ich mir auch gedacht, ich hoffe, Deine FIrma kommt nie auf die Idee eine Weihnachtsfeier zu machen oder noch schlimmer, Betriebsausflug oder externe Schulung mit Übernachtung. Für mich wäre das nichts, ich würde da auch nicht beruhigend auf jemand einreden und nachgeben, sondern knallhart sagen, das müsste halt so akzeptiert werden wie es ist.

QajQeJom
Member

Sa, 14. Apr 2012, 17:55

Das Leben ist voller probleme, Den das Leben ist ein test.
wen ihr die arbeit mit den fremden Männer wichtiger sind als ihr Mann: dan verlass ihn.
wen du ( obwohl auch christen und moslemen ect. normalerweise keine weihnachten feiern) weihnachten mit ander fremden männer aus deiner Firma feiern willst: dan verlass ihn.
wen dir wichtiger ist deine bilder im internet zu verteilen: dan verlasss ihn

das leben ist halt so, andere dinge erscheinen einem klar andere weniger.

wen dich ein poliziest anhält und dich kontrolliert? dan ist das auch ok und klar obwohl du nix gemacht hast?
also darf doch dein Mann das auch.
Wen du bei einem Ampel bist, in der nacht weit und breit kein auto aber es ist rot, dan musst du anhalten, auch wen die ample manchaml 5 min rot ist.
das ist halt so da dänkt keiner darüber nach.
also ist es doch auch ok, wen dein Mann sag das du nicht gehst feiern mit andern männer oder was weiss ich.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“