2biker vom haus
Member

Übernachten in Peshkopi

Mo, 09. Apr 2012, 12:54

Hallo,

wir möchten gerne die Strecke von Peshkopi nach Kukes mit dem Motorrad fahren. Unsere Einreise nach Albanien erfolgt über den Grenzübergang Mazedonien Debar - Albanien Maquellare. Wer hat Erfahrungen über Hotels/Pensionen in Peshkopi? Wie sicher ist diese Gegend - wir haben gehört das Bajram Curri - Kukes - Peshkopi eher ein unsicheres Gebiet in Albanien ist, da sich die Regierung in der Vergangenheit nicht sehr um diese Region gekümmert hat.

Vielen Dank für eure Tipps
2biker vom haus

womat
Senior Member
Senior Member

Re: Übernachten in Peshkopi

Mo, 09. Apr 2012, 13:59

wir waren im hotel veri in peshkopi, kann ich empfehlen!
sauber, gutes restaurant, guter wein, alles bestens.
doppelzimmer um die 20,- € wenn ich mich recht erinnere, so wie überall in albanien.
koordinaten: N41 40.972 E20 25.794
ausblick vom hotel: http://gallery.mac.com/wolfgang.matzl#100539/P1010109
wenn du die gesamten gps-daten von unserer reise 2011 magst, kann ich sie dir gern per mail schicken!

peshkopi-kukes sind wir auch gefahren, sehr schöne, wenn auch sehr staubige piste. welche motorräder habt ihr?
ab kukes bis bajram curri gibt's neuen asphalt. die gegend haben wir in bester erinnerung, wir sind auch einiges offroad gefahren an die grenze zum kososvo. unsicher haben wir uns nie gefühlt, so wie nirgends in albanien. dass dort schmuggler unterwegs sind, kann schon sein…

lg, wolfgang

2biker vom haus
Member

Mo, 09. Apr 2012, 18:01

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Foto´s und den Tipp mit dem Hotel. Wir sind in diesem Jahr mit einer BMW GS 1100 unterwegs. Für die Strecke Peshkopi nach Kukes haben wir uns nicht entlang der Drin entschieden sondern die östlichere Route über Radomir. Diese Strecke sollte bis auf 10 - 12km bereits einen Teerbelag haben - so jedenfalls in diesem Forum gelesen - und sollte nicht so kritische Abschnitte haben. Wir sind ja zuzweit auf einem Motorrad untwergs und da ist nicht viel offroad drin :D

Es ist nicht unsere erste Reise in Albanien, wir sind schon vom Süden über Permet nach Korca, Tirana, Berat, Shkoder, usw.. Natürlich auch die Komanfähre bis Fierza und dann über den Strassenweg zurück nach Shkoder. Damals alles mit einer Yahama FJ 1200, Baujahr 1989. Der alten Lady gönnen wir diese Jahr mal eine Pause.

Grüße aus dem westlichen Teil Österreichs
Ariane und Jürgen

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 10. Apr 2012, 0:44

2biker vom haus hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen über Hotels/Pensionen in Peshkopi? Wie sicher ist diese Gegend - wir haben gehört das Bajram Curri - Kukes - Peshkopi eher ein unsicheres Gebiet in Albanien ist, da sich die Regierung in der Vergangenheit nicht sehr um diese Region gekümmert hat.
zur zweiten Aussage: Peshkopi/Dibra würde ich eher als sehr friedliche Region in Albanien bezeichnen. Da musst du dir keine Sorgen machen. In Kukës soll es vereinzelt Probleme gegeben haben mit steinewerfenden Jungs. Aber grundsätzlich auch hier wohl eher kein Problem.

Zu den Hotels in Peshkopi. Grundsätzlich stehen zwei zur Auswahl (oder drei?):

Das Hotel Veri ist ein neuerer Bau – zum Teil etwas verwinkelt, was zur Folge haben kann, dass die Fenster zum Teil ins Treppenhaus gehen oder Zimmer keine Fenster haben, sondern nur der ungenutzte Nebenraum. Aber für eine Nacht oder so sollte das ja kein Problem sein. Grundsätzlich faire Preis/Leistung. Frühstück war etwas mager. Das Haus liegt an der nicht allzu schlimm befahrenen Durchgangsstrasse.

Es gibt dann noch das vor Ort als Turizmi bekannte Hotel Korabi. Der alte Kommunisten-Kasten – war mal vor zig Jahren dort – könnte zwischenzeitlich aber auch zweigeteilt worden sein; evtl. sind es jetzt zwei Hotels. Wie renoviert die Zimmer sind, kann ich dir nicht sagen. Zumindest sollten alle Zimmer Fenster haben und je nach Grösse eurer Gruppe vielleicht praktischer, da hier wohl die Chance besteht, dass alle am gleichen Ort unterkommen. Liegt am Ende der Fussgängerpassage mitten im "Nightlife" von Peshkopi und muss deshalb von Westen angefahren werden – von mir keine Koordinaten, aber ein Link: http://wikimapia.org/21310609/Hotel-Korabi Wir haben letzten Sommer dort gegessen: Bedienung war etwas langsam und uninteressiert.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

ahmed
Member

Di, 10. Apr 2012, 15:16

Wir haben letzte woche in Peshkopi übernachtet und zwar in einem nagelneuen Hotel "hotel komplexi" - keine Ahnung was der richtige Name ist.

http://maps.google.com/maps?q=41.685008 ... gl=us&z=18

30 EUR / Zimmer **** nach zentraleuropäischer einstufung. Ist gleich vor einer Schule.

Sehr nettes personal!

2biker vom haus
Member

Mo, 16. Apr 2012, 19:30

Hallo,

wir möchten uns bei euch für die Tipps bedanken. Preshkopi ist bereits in der Reiseroute eingeplant und wr sind schon gespannt was wir dort sehen und erleben werden. Welches Hotel wir nehmen wissen wir noch nciht, für beide sind die GPS-Daten gespeichert.

Grüße
Ariane und Jürgen

weissgerber
Member

Mo, 02. Jul 2012, 14:02

ist die Strecke von Peshkopi nach Kukes auch mit Normalfahrzeug befahrbar?

Gruß aus Garmisch

GjergjD
Moderator
Moderator

Mo, 02. Jul 2012, 19:39

die Straße, die im Grundmann Reisehandbuch mit Rot5 bezeichnet wird, wurde jüngst ausgebaut und ihr könnt überwiegend mit neuem Asphalt rechnen :D

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 07. Jul 2012, 20:32

weissgerber hat geschrieben:ist die Strecke von Peshkopi nach Kukes auch mit Normalfahrzeug befahrbar?
Albaner kommen eigentlich überall mit "Normalfahrzeugen" durch. Die Frage ist eher, wie viel du deinem Auto zumuten willst. :|
- - -

Bild

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 07. Jul 2012, 20:33

GjergjD hat geschrieben:die Straße, die im Grundmann Reisehandbuch mit Rot5 bezeichnet wird, wurde jüngst ausgebaut und ihr könnt überwiegend mit neuem Asphalt rechnen :D
überwiegend neuer Asphalt? Bist du sicher, dass die Strasse durchgehend asphaltiert ist? Ohne Augenzeugenbericht glaube ich das nicht wirklich.
- - -

Bild

GjergjD
Moderator
Moderator

So, 08. Jul 2012, 9:49

überwiegend neuer Asphalt? Bist du sicher, dass die Strasse durchgehend asphaltiert ist? Ohne Augenzeugenbericht glaube ich das nicht wirklich.
(noch) kein Augenzeugenbericht, aber amtliche Quellen :-) im Zweifelsfall bitte auf Umkehr einrichten, falls ein Bagger die Bergstraße blockiert :mrgreen:

henning07
Member

So, 08. Jul 2012, 12:58

Hallo

bin Ende Juni am Drin entlang von Peshkopi nach Kukes gefahren.
Die neue Strecke zweigt kurz hinter Peshkopi nach Norden ab und ist asphaltiert. Ich bin der Straße ein kurzes Stück gefolgt und dann wieder umgedreht.
Dort wo die Drin-Strecke wieder auf die "neue" Verbindungsstraße einmündet, war ebenfalls frisch asphaltiert. Kurz danach (bis Kukes) allerding war die Straße im Bau (ohne Asphalt).
Wie es dazwischen ausschaut kann ich allerdings nicht sagen. :roll:

Gruß Henry

weissgerber
Member

Do, 12. Jul 2012, 14:12

Danke für die Infos. War Anfang Juni in Peshkopi und bin nicht nach Kukes
gefahren, weil ich nur Infos hatte, dass sie mit dem 5er BMW nicht befahrbar
ist. Anscheinend wäre es doch gegangen, wenn man den Bericht von Thomas
Vorauer liest:
http://bike-the-world.net/West-Balkan-M ... Bmode%5D=2

GjergjD
Moderator
Moderator

Do, 12. Jul 2012, 20:49

jo, wie gesagt, bis auf die letzten km vor kukes müsste es inzwischen leicht machbar ein, aber man weiss ja nie :D

dirk
Member

Mo, 23. Jul 2012, 15:57

vor 2 Wochen bin ich die Strasse von Kuckes kommend mit dem Motorradf gefahren. Kurz hinter Kuckes-Flughafen ist die Asphaltierung im Gange. Dann kammen etwa 2 -3 km leichterer Schotter und dahinter eine glatte, traumhafte, frisch asphaltierte Achterbahn mit atemberaubenden Kehren, Steigungen und Gefällen. Zitat eines (Alpen kennenden) Freundes: "Wäre die Strecke in den Dolomiten, wäre es sicher die meistbefahrenste Motorradstrecke Europas"!

Gruß: Dirk

Zurück zu „Albanien: Reisen“