Seite 1 von 1

Balkan mit dem PKW

Verfasst: So, 19. Feb 2012, 14:56
von tomyv
Wir wollen heuer den Balkan mit dem PKW bereisen, das letzte Stück soll über Albanien und Mazedonien (dann wieder Albanien) nach Griechenland führen => Karte.

Wie sieht es mit der Strasse SH5 von Shkoder nach Kukes aus? Bzw. mit der weiter nach Peshkopi? Kann man das mit einem PKW fahren? Kukes - Peshkopi, hab ich hier in einem Thread gelesen, soll ja nicht so schlecht sein. Der Rest der Route sollte glaub ich machbar sein.

Bezüglich der Grenzübergänge würde ich gerne wissen, ob man von Peshkopi nach Debar/Mazedonien fahren kann.

Danke für eure Hilfe (auch wenn die eine oder andere Frage schon gestellt worden sein sollte ;-)

LG Tom

Re: Balkan mit dem PKW

Verfasst: So, 19. Feb 2012, 15:34
von Lars
Shokdra nach Kukës ist asphaltiert, aber in altem und eher schlechtem Zustand. Schneller wäre, hier von Shkodra bis nach Milot nach Süden zu fahren und von dort nach Kukës über die neue Autobahn. Beide Strecken sind sehenswert (Tempo scheint ja nicht das primäre Kriterium zu sein bei euch), die alte Strasse wohl noch etwas spezieller.

Kukës nach Pëshkopi ist meines Wissens noch immer nicht durchgehend asphaltiert. Wenn du dein Auto nicht allzu fest liebst (ihm also ein paar Tiefschläge zumutest) und ganz gemähchlich fährst, sollte es machbar sein. Albaner fahren da ja auch mit dem normalen PKW. Die bessere Strasse ist übrigens nicht die, die auf den meisten Karten verzeichnet ist (entlang des Flusses), sondern führt östlich entlang der Berge.

Von Pëshkopi bis zur Grenze geht es auf ordentlicher, zum Teil auch neu ausgebauter Strasse. Der Grenzübergang bei Maqellara ist problemlos.

Re: Balkan mit dem PKW

Verfasst: So, 19. Feb 2012, 16:21
von leknilk0815
Sorry, wenn ich hier reinschreibe, wir haben im Frühjahr eine ähnliche Reise vor...
@Lars:
Du kennst ja die Strassen offenbar recht gut, ich habe als Vergleich für "schlechte Strassen" nur das kurze Stück von Borsh zu den Ruinen von Kalaja e Borshit (40,0697 19,8562) an der Strasse von Borsh nach Kuc.
Wie würdest Du dieses Stück im Vergleich zu der von Dir beschriebenen Strecke
Kukës nach Pëshkopi ist meines Wissens noch immer nicht durchgehend asphaltiert. Wenn du dein Auto nicht allzu fest liebst...
bewerten? Das wäre für mich ein sehr guter Anhaltspunkt, da ich eine derartige "Strasse" nicht viel mehr als vielleicht 20km fahren möchte (wenns nicht sein muss!)!

Re: Balkan mit dem PKW

Verfasst: So, 19. Feb 2012, 17:03
von Lars
leider nicht gut genug, um den aktuellen Zustand der Strassen vergleichen zu können.

Grob geschätzt würde ich sagen, dass die Strasse hoch zur Burg in Borsh nicht besser sein dürfte als die unasphaltierte Strecke zwischen Kukës und Pëskopi. Aber kurfristige Veränderungen zum Guten wie zum Schlechten sowie deutlich abfallende Streckenstücke können nie ausgeschlossen werden.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass auf unasphaltierten Strecken nicht mit mehr als 20 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit gerechnet werden darf.

Re: Balkan mit dem PKW

Verfasst: So, 19. Feb 2012, 17:14
von leknilk0815
Danke, dann werd' ich das wohl lassen...
Die Strasse zur Burg hoch war mit meinem Panda schon ziemlich grenzwertig, da halt die Bodenfreiheit Grenzen setzt.

Re: Balkan mit dem PKW

Verfasst: So, 19. Feb 2012, 17:28
von Lars
ok, gemäss diesem Beitrag sind da wohl noch immer 30 bis 40 Kilometer unasphaltiert. Evtl. sind es auch nur ca. 25 km, wenn wirklich schon bis Bushtrica Asphalt liegt, was Volker vor einem Jahr für bald einmal angekündigt hat.

Hier noch ein paar Aufnahmen der Strecke im unasphaltierten Zustand. Ein Teil dürfte noch so sein:
http://www.panoramio.com/photo/34836083
http://www.panoramio.com/photo/1742640
http://www.panoramio.com/photo/24887561
http://www.panoramio.com/photo/34836076
http://www.panoramio.com/photo/34836092
http://www.panoramio.com/photo/34835904

Alternativstrecke wäre auch hier die neue Autobahn: von Kukës nach Milot. Kurz davor nach Südosten ab und über Burrell und Bulqiza an die mazedonische Grenze. Landschaftlich auch ganz ok und alles problemlos fahrbahr. Ein Grossteil der Strecke ist sogar Neubau.

Re: Balkan mit dem PKW

Verfasst: So, 19. Feb 2012, 17:44
von tomyv
Lars hat geschrieben:Die bessere Strasse ist übrigens nicht die, die auf den meisten Karten verzeichnet ist (entlang des Flusses), sondern führt östlich entlang der Berge.
Auf den Bildern dürfte das dann die von dir erwähnte östliche Route durch die Berge sein, oder? Schreckt mich jetzt gottseidank erst Mal nicht so. In Kroatien und Rumänien sind wir schon ähnliche Abschnitte gefahren, denk ich.

Re: Balkan mit dem PKW

Verfasst: So, 19. Feb 2012, 18:47
von Lars
Wenn du etwas mehr als die übliche Bodenfreiheit hast …

Ja, östliche Route durch die Berge. Die westliche durchs Drintal sei etwas schlechter. Hier ein paar Fotos:
http://www.panoramio.com/photo/32851805
http://www.panoramio.com/photo/35909099
http://www.panoramio.com/photo/13474494

Re: Balkan mit dem PKW

Verfasst: Mo, 09. Apr 2012, 2:24
von ahmed
Kukes - Peshkopi

die östliche Strecke ist bis auf die ersten 10-12km nach dem Flughafen Peshkopi NAGELNEU und durchgehend fertig asphaltiert. Wie lange die Strecke halten soll ist mir nicht klar, ich rechne bis zu den nächsten schweren Regenfällen. Weder Entwässerung noch oberseitige Böschungen noch Steigungen (bis 17-19%) scheinen sinnvoll gewählt.