Seite 1 von 2

Wundes Herz

Verfasst: Mi, 14. Dez 2011, 15:52
von Karin
Ich mache es kurz. Ich war verliebt. 5 Jahre in enen kosovaren. Verheiratet war er mit einer bosnierin. Und das ist er auch immer noch. Perfekt waren seine Lügen. Er war lange und oft bei mir. Manchmal sogar Wochen. Er hat mir bei der Arbeit geholfen. Und natürlich Geld bekommen. Das hat er brav nach Hause getragen. Angeblich nur für seine Kinder. Ich war mit ihm im Urlaub, zu Hause im Kosovo bei den Eltern und Verwandten. In den Ferien war er dann immer "mit den Kndern". Meine Kinder und haben trotzdem einen svhönen Urkaub verbracht. Angeblich war nichts mehr mit seiner Frau- geglaubt habe ich es nie.

Jetzt nach5 Jahren habe ich auf Facebook Fotos von ihm und seiner Frau gefunden. "sie" hat die Bilder eingestellt. Mein Herz wollte sterben als ich das sah. Eine glückliche Frau. Nicht so wie er es immer beschrieben hatte. Auch von uns gibt es Bilder. Mindestens genauso schön. Aber ich behalte sie für mich.
Er schwört mir immer noch seine Liebe. Aber entschieden hat er sich für Sie. Sagen wir es so, nach dem letzten Geburtstag ist er mit seinen Geschenken gegangen und seither nicht wieder gekommen. Er meldet sich manchmal. Ich schicke ihm nur noch die Bilder mit seiner Frau aufs Handy.
Und ich habe ihm geschrieben, dass er mein Herz gebrochen hat.

Jetzt hat er mir einen Text geschickt, den ich nicht verstehe.

Ju paskit zemer une kam mendu qe skeni zemer ju me pas zemer nuk sjellni keshtu me mua une tekam dasht masham se jeten Time ti qo Foto satedush por seke mir

Das war das letzte was mir aus fünf Jahren geblieben ist. Kann mir das jemand übersetzen bitte? Hab's schon im Forum albanische Sprache versucht aber keine Übersetzung bekommen.

Re: Wundes Herz

Verfasst: Mi, 14. Dez 2011, 19:17
von Karin
Oh je,

Ich glaube der Text ist so schlimm, dass ihn keiner der ihn gelesen hat übersetzen möchte.

:(

Re: Wundes Herz

Verfasst: Mi, 14. Dez 2011, 19:34
von Lilli
neinnein, das denke ich nicht. ich selber versteh leider nur die hälfte und ich möchte nix falsches übersetzen.

tut mir leid deine geschichte :-(

Re: Wundes Herz

Verfasst: Mi, 14. Dez 2011, 19:43
von Karin
Das ist aber lieb das Du antwortest!
Die Hälfte wäre schon besser als gar nix

Re: Wundes Herz

Verfasst: Mi, 14. Dez 2011, 20:58
von Hummel
Ju paskit zemer une kam mendu qe skeni zemer ju me pas zemer nuk sjellni keshtu me mua une tekam dasht masham se jeten Time ti qo Foto satedush por seke mir
Du hast herz,ich habe gedacht du hast kein herz, wenn du ein herz haettest, wurdest nicht so mit mir umgehen. Ich hab dich mehr als mein leben geliebt. Du kannst weitere bilder schicken, aber das ust nicht gut.


Wie immer ohne gewaehr...

Re: Wundes Herz

Verfasst: Mi, 14. Dez 2011, 21:08
von Karin
Hummel!
Super dollen dank! Ich bin so froh. Bei dem letzten Teil habe ich etwas ganz schlimmes anderes gelesen.
Ich bin dir sehr dankbar! :P

Ps. Beim letzten Satz hatte ich was von Foto nach dem ..... In der Dusche verstanden.

Re: Wundes Herz

Verfasst: Mi, 14. Dez 2011, 21:21
von Hummel
Danke dass du dich bedankst :))

Re: Wundes Herz

Verfasst: Mi, 14. Dez 2011, 21:23
von Karin
Ps. Beim letzten Satz hatte ich was von Foto nach dem guten .... In der Dusche verstanden.[/quote]

Re: Wundes Herz

Verfasst: Do, 15. Dez 2011, 6:55
von egnatia
Karin hat geschrieben: ti qo Foto satedush
Es wird nicht über die Dusche gesprochen ...

ti = Du
qo = schicken/verschiken (senden/versenden)
Foto = Fotos/ Bilder
sa te dush = so viel wie du willst

Re: Wundes Herz

Verfasst: Do, 15. Dez 2011, 9:05
von Karin
Danke,

Das hat mir sehr weiter geholfen.


Vielen Dank

Re: Wundes Herz

Verfasst: Do, 22. Dez 2011, 8:18
von saloni
Hallo Karin

damit es auch für uns einfacher ist, um die Geschichten nicht zu mischen, könntest du uns, hier dein Fazit geben?

lg
Karin hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

Ich bin heute mal wieder mit meinen Gefühlen konfrontiert worden. Habe von meinem Freund eine SMS bekommen. Auf Albanisch - verstehe nicht alles.

Mir mengjesi e dashura Karin sijeni ajeni mir fmija si Jan Po vet sipoja kalon me shendet aje mir Po te dashurin si eke mevjen mir qe je me shiptar une te dua.
Karin hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

Vielleicht ist dieses Thema nicht mehr aktuell aber ich wollte Dir nur Raten, sehr vorsichtig zu sein.
Ich mag Kosovo, das Land und auch die historischen Hintergründe der Elyrischen Tradition.
Manchmal glaube ich aber, das der Krieg im Kosovo gerade die Menchen im Kosovo doch stark verändert haben. Vergesst nicht an welche Grenzen die meisten menschen stoßen, wenn es um das Überleben geht, das der Familie, der Freunde und Verwandten. Ich glaube das dieser Umstand gerade speziell die Männer im Kosovo und ihre Ansichten und auch ihre Absichten stark geprägt, vielleicht sogar traumatisiert hat. Man kann es durchaus nachvollziehen, wenn man im Kosovo die Verhältnisse in den akrankenhäusern, in der Politik oder auch in den Gemeinden betrachtet. Korruption, Macht und der Druck alles Nachzuholen oder wieder aufzubauen verändert die Menschen. Ich habe den Eindruck dieses Kriegstrauma hat die Menschen in ein Fahwasser gebracht, dass man zum Erhalt der Familie eben viele Dinge tut, die man sonst vielleicht hinter einem anderen Hintergrund ethisch nicht verantworten würde.
Aus meiner persönlichen Erfahrund von 5 Jahren mit einem Kosovaren kann ich sagen, das nichts unmöglich ist. Weder gibt es eine Grenze für positive Liebeserfahrungen noch eine Grenze für negative aliebeserfahrungen. Wirklich ALLES ist möglich. Das liegt glaube ich daran, dass die Menschen dort in eine Extremerfahrung gekommen sind, die sie bis heute nicht verarbeitet haben.
Keiner will dort Krieg aber keiner will sich etwas nehmen lassen. Keiner will sterben aber alle sind bereit für die Familie ihr Leben zu geben. Sie sind bereit ALLES zu tun für die Familie. Einer hilft dem anderen. Da bedeutet es nicht viel, eine deutsche Frau zu heiraten um die Familie zu versorgen. Trotzdem wird er seine Familie verteidigen und zu retten versuchen. So lange es angenehm ist wird jeder Kosovar dieses Gesetz einhalten und je nach dem wie Macho ein Kosovar ist, wird er sich und seine Familie auch über Frauen retten, manchmal sogar über viele Beziehungen.
Das was uns dabei verwerflich erscheint ist für sie eine ehrenvolle Tat und wird von der ganzen Familie unterstützt. So macht man das in der Not. Da können Lügen eine Ehrentat für die Familie sein.

Bitte seiorsichtig, dass du in dieser kriegsgeschädigten Psychologie nicht selbst verlierst.
Bleib bei Dir und Dreh dich in deiner eigenen Welt. Mach was Dir gut tut und sieh genau hin bis wohin du es mittragen kannst und dabei glücklich bist.
Karin hat geschrieben: Dass mit der Eifersucht kenne ich nur zu gut. Und mittlerweile glaube ich, dass es ein Teil seiner Taktik war mir vorzuspielen dass er eifersüchtig ist. Oder er war es tatsächlich, denn er konnte ja nur begrenzt sein Revier markieren, wenn ich ohne ihn mein Leben lebte. Auch bin ich ehrlich, dass mir das mein Ego geschmeichelt hat, dass er eifersüchtig war. Da konnte man leichter über die Tatsache hinweg getauscht sein, dass man ihn mit einer anderen teilte.
Es machte mich Glauben, dass er nur mich liebt. So einen Quatsch habe ich mir dann selbst eingeredet. Und ich muss sagen dass seine Versuche mich in der Kontrolle zu behalten ziemlich eindringlich waren.
Und jetzt Sage ich etwas, was ich noch niemandem gesagt habe .......
Die Streits um Eifersucht oder darum dass er wieder mal einen Grund suchte um mir die Schuld zu geben, warum er zu seiner Frau ging wurden Schritt für schritt immer heftiger.
Erst strafte er mich mit Liebesentzug, dann später eskalierten die Streits so heftig, dass ich immer dicht an der Grenze schwebte verprügelt zu werden.
Er hat es nie getan, aber das lag daran, dass ich dann keine Angst zeigte. Ich sagte gar nichts mehr und hörte seinem Redeschwall nur einfach zu wie versteinert.
Das letzte mal als er hier war, dass war an seinem Geburtstag, ich hatte ihm wunderschöne Geschenke gekauft, da provozierte er mich wieder und ich wusste sofort, dass er wieder zu seiner Frau wollte. Natürlich mit den Geschenken. Er tobte und suchte den Grund bei mir. Das war im Schlafzimmer, zum Glück nicht vor den Kindern- da sprang er plötzlich auf und zog sein Messer aus seiner Hose. Ich war wie versteinert und rührte mich nicht. Ich wusste ich durfte keine Angst zeigen. Er schimpfte und drohte hob das Messer in die Luft und tat so als wolle er auf mich losgehen. Ich machte gar nichts. Das war mein Glück. Ich glaube ich hatte 500000000000 Schutzengel. Ich rief ihm mitten in der Nacht ein Taxi, welches er selbst haben wollte und sah zu wie er mit seinen rot schwarzen klamottengeschenken und einem neuen i phone abzog zu Frauchen.
Ab diesem Tag wusste ich dass ich das nächste mal nicht glimpflich davon kommen wurde. Ich habe Begriffen, dass die Eskalationen zu weit gegangen sind.
Ich schreibe das nur, weil ich glaube dass einige hier von Euch das Risiko nicht kennen, mit einem eifersüchtigen Albaner zusammen zu sein.


Uuffffff. Schäm. :oops:

Re: Wundes Herz

Verfasst: Do, 22. Dez 2011, 23:21
von Karin
Also ich soll hier weiter schreiben.
Sorry ich wollte niemanden stören.

Liebe Grusse an Alle :cry:

Re: Wundes Herz

Verfasst: Fr, 23. Dez 2011, 8:29
von saloni
Nicht böse gemeint :wink:

Natürlich kannst du wie wir, auch an anderen Orten hier teilnehmen. Aber wo es um dich geht, wäre es super, wenn wir in deinem Tread, deine persönliche Geschichte lesen dürfen, den hier drin geht es dan um dich.

Es ist uns eben schon öfters passiert, dass es gemischt wurde und dan ergibt sich ein wirrwarr und womöglich noch verletzte Gefühle, e.t.c.

Wie geht es dir so?

Sag mal Karin, du stehst nun an einem klareren Punkt, oder? Weisst du schon, was du mit deinen Kindern tun möchtest, was du evtl. aus reiner Rücksicht auf ihn, nie konntest?

Hast du für dich schon konkrete Pläne?

Und Kosovo darf dir weiterhin gefallen, es bietet mehr, als nur son Mann. interessante Natur, Wanderwege mit viel guter Stimmung. Erlebnisse, die einmalig sind, wenn man nu schon da unterwegs ist :lol: So rennt halt noch das Poulet an einem dran vorbei oder aber nicht nur die schönen Eindrücke, sondern man sieht leider auch die blanke armut. Organisierte Zigeunerinnen, mit kleinen Kindern die in der innen Stadt betteln ist nix aussergewöhnliches, oder wütende Chinesen weil man zwar schauen geht, hinter her neugierige Albanerinnen was die da wohl kaufen wird, raus geht ohne was zu kaufen und sein Gesicht sieht :mrgreen: wie ne stinki Citrone... Nun ja, made in China oder so... naja :mrgreen:
Es ist einfach ein schönes Erlebnis und für diese kannst du dich auch an ein Reisebüro wenden, die dich da beraten können.

Zu ihm ....



Den lass bitte lieber da wo er her kam, bei seiner Frau. Er tut dir nicht gut. 5 lange Jahre hast du mit dir spielen lassen. Ich finde es schön, dass du nun langsam aufstehst. Weiter so, du machst das gut.

lg

Re: Wundes Herz

Verfasst: Sa, 24. Dez 2011, 22:18
von Karin
Danke, es tut mir gut, dass du Mir schreibst.

Gestern hat er mal wieder versucht mich zu erreichen. So den nachmittag bis Abend. Ich bin nicht ans Telefon gegangen. Er hat mir Bilder von sich geschickt. Dumm nur das die zu den Bildern im Internet gepasst haben, die seine Frau mit ihm im Urlaub zusammen aufgenommen hat. Habe ihm die Bilder als Antwort mit frauchen aufs Handy geschickt. Das war alles.
Ich weiß, das er mir nicht gut tut und ic hoffe er ruft bald nicht mehr an.

Re: Wundes Herz

Verfasst: Sa, 24. Dez 2011, 22:44
von Lilli
Karin hat geschrieben:Also ich soll hier weiter schreiben.
Sorry ich wollte niemanden stören.

Liebe Grusse an Alle :cry:
na du störst doch keinen ;) und natürlich darfst/kannst/sollst du auch in anderen threds ruhig weiterschreiben. nur eben die statusberichte zu deinem thema hier rein. ist schon klar, daß man auch als antwort auf andere posts mal was von sich schreibt. aber sonst wird es zu unübersichtllich und man weiß nicht mehr, was wohin gehört.

ich wünsch dir trotz allem ein paar geruhsame feiertage und etwas besinnlichkeit :) und daß du bald mit ihm abschließen kannst, wenn du das möchtest. weißt du denn schon wie es weitergehen soll?
liebe grüße

Re: Wundes Herz

Verfasst: So, 25. Dez 2011, 12:11
von Karin
Danke Lily,

Frohe Weihnachten für Euch alle.

Ach ich möchte so gerne die Sache beenden und endgültig abschließen.
Weh getan hat es auch genug. Wie ist das so bei Euch, hättet ihr auch shon so eine Situation im Leben?
Vor allen Dingen weiß ich nicht Wasch machen soll, falls er plötzlich vor mir stehen sollte.
Ich weiß nicht wie ich mich dann verhalten soll. Hat jemand einen Tip für mich ?
Im Moment ist ja Weihnachten mit Familie für ihn geblasen. Da rauche ich mir keine Gedanken machen das er auftaucht. Aber spätestens wenn die Ferien orbei sind wird er es massiv versuchen.

Re: Wundes Herz

Verfasst: Mo, 26. Dez 2011, 20:34
von Shonya
Tja, wie wird man wen los, mit dem man sein Herz teilt? Es ist mir klar das es extrem schwierig ist sich zu trennen und (ganz wichtig!) dann auch dabei zu bleiben und jetzt kommt das ABER...wie sollst Du mit jemanden Dein Herz teilen, der es gar nicht zu schätzen weiß?! Wie sollst Du jemanden länger lieben, der Dich nicht mal genug schätzt, dass Du ihm die Wahrheit wert bist?!

Du bist Mutter, so wie ich das rausgelesen habe...sei Deinen Kindern ein Vorbild und lebe ihnen nicht so ein kaputtes Beziehungsbild vor...kümmere Dich um die Kinder und lass diese Ar.schbacke von Typ doch mit seiner Frau oder sonstwem unglücklich werden (glücklich kann er so verlogen nämlich mit niemanden werden).

Was Du tun sollst wenn er vor Dir steht? Ihm sagen was er für ein erbärmlicher Wurm ist, Dich umdrehen und gehen oder ihm wahlweise die Tür vor der Nase zu schlagen. Nein, in so einem Falle gibts wohl nix mehr zu reden!

Ist alles leichter gesagt als getan? Sicher, aber möglich und das weiß ich ganz genau!

Ich wünsche Dir Kraft und einen schönen letzten Weihnachtsabend :)

Re: Wundes Herz

Verfasst: Mo, 26. Dez 2011, 21:31
von Lilli
hm, also viel mehr fällt mir auch nicht dazu ein. gewartet, geredet und ertragen hast du ja jetzt wirklich genug. und wenn du schon selber merkst, daß er dir nicht gut tut und du damit abschließen möchtest, ist die sache doch eigentlich klar. falls er wieder bei dir auftauchen sollte, würde ich auch gar nichts groß mehr sagen dazu, einfach er soll dich in ruhe lassen, fertig. nicht auf diskussionen einlassen. am besten auch nicht groß emotionen zeigen. dasselbe wenn er smsen schickt. ich würd keine fotos mehr als antwort schicken oder so. schreib ihm einfach, daß er dich bitte in ruhe lassen soll. wenn dich der handy terror zu sehr nervt bzw. er trotzdem nicht aufhört, dann kannst du seine nummer blockieren, geht irgendwo in den handy-einstellungen. falls es nicht findest, frag im handy-laden ;)

komische drohanrufe, -smsen oder -mails würde ich sicherheitshalber mal aufheben, du hast erwähnt, er ist schonmal ausgetickt oder war kurz davor. aus demselben grund seine nummer auch nicht löschen. schieb sie irgendwohin, wo du sie nicht ständig siehst (also nur für den fall, daß du ihn ganz oben an erster stelle stehen hast, so wie ich ;) ).

ansonsten, streich ihn aus deinen plänen, mach deine eigenen, mit deinen kindern. mach was mit freunden, die evtl. auch kinder haben ode so. knüpf kontakte. mach was, was du schon immer mal hast machen wollen, aber immer aufgeschoben hast (vielleicht sogar wegen ihm). klingt alles so einfach, ich weiß und das ist es nicht. aber ja ich glaub, die meisten hier waren schon in so einer oder einer ähnlichen situation. also kopf hoch, es geht vorbei, auch wenn es jetzt gar nicht danach aussieht!

wünsch dir noch schönen restweihnachtsabend :)

Re: Wundes Herz

Verfasst: Mi, 28. Dez 2011, 21:58
von Karin
Hallo ihr lieben,
Danke für eure ehrlichen Antworten. Hatte die letzten zwei Tge viel zu tun. Mein Sohn hatte Geburtstag. Und heute habe ih dann wieder Anrufe und SMS bekommen. Zum Glück auf deutsch. Er wollte meinem Sohn zum Geburtstag gratulieren. Hat auch mindestens 4 mal angerufen. Er schrieb dann wie schlecht ich doch bin, weil ich ihm nicht antworte. Schließlich würde ich mich für seine glückwünsche zu Weihnachten und zum Geburtstag von meinem Sohn nicht beantworten. ich habe auf Euch gehört und nicht reagiert. Er hat dann en Bild von sich und seiner Familie im Kosovo geschickt, ohne sene Frau. Aber ich weiß das er gerade nicht im kosovo ist. Heute ist Mittwoch und das wr immer sein Ausgehtag. Als sitzt er mit irgend einem Freund und nutzt die Zeit ohne Frauchen um mal wieder anzuklingeln.
Manchmal schaue ich mir bewusst die Bilder mit seiner Frau an, m mich immer wieder an die Wahrheit zu erinnern. Das hilft mir nicht wieder in irgend welche Illusionen zu verfallen.
Es tut gut, wenn ihr mit mir redet. Weil ich mit niemandem sonst darüber sprechen kann.

Re: Wundes Herz

Verfasst: Do, 29. Dez 2011, 18:47
von liberté
super karin - das war doch schon mal ein erster schritt!
ich denke es hilft nichts - in der ersten zeit musst du deinen verstand walten lassen und das machst du gerade goldrichtig.

später, mit genügend abstand, wird dir sicher auch klar, daß es keine liebe war, die euch verbunden hast, sondern eine ungesunde abhängigkeit, die, wenn wir ehrlich sind, doch nur ganz ganz wenige gute momente hatte und der rest der zeit nur eine sehnsucht und ein träumen auf wiederholung war.

keiner braucht das gefühl die nr. 2 zu sein, einen mann zu haben, der nicht zu mir steht...wer will das schon?

du kommst hier sehr sympathisch, reif rüber - ich bin mir sicher, du wirst diese phase durchstehen. schreib hier, bete, lenk dich so gut es geht ab. die zeit wird dein freund sein!

liebe grüße von steinbock-mama zu steinbock-mama:-))))