Seite 1 von 1

Gibt es die wahre Liebe?

Verfasst: So, 04. Dez 2011, 15:37
von Nobody-Perfect
Hallo zusammen..
Frage mich öfters ob es überhaupt sowas wie wahre Liebe gibt..
Ich denke das ist alles nur Einbildung des Menschen, das sind nur Träume die man hat. Die wahre Liebe gibt es nur in Filmen aber in der Realität? Hmm..ich denke das ist alles nur Ilusiion..

Ich weiss jetzt kommen solche Kommis wie, klar gibt es die wahre Liebe und und und, aber...
Was macht für euch die wahre Liebe aus?

Re: Gibt es die wahre Liebe?

Verfasst: So, 04. Dez 2011, 16:16
von Nobody-Perfect
Ich denke die Liebe an die vielleicht die meisten denken, die verklärte, romantische Liebe wird es wohl im Leben nur einmal geben. Das ist die erste grosse Liebe, bei der man noch keine Anhnung hatte, wie weh eine Trennung tun kann. Man geht da hinein ohne Vorsicht, offnet sein Herz und hat einfach keine Angst. Aber meistens hält die erste Liebe aber kein Leben lang und alle nachfolgenden Beziehungen werden ganz vosichtig eingegangen. Man hat schliesslich Angst nocheinmal so tief verletzt zu werden. Das ist jedenfalls meine Theorie.

Re: Gibt es die wahre Liebe?

Verfasst: Mo, 05. Dez 2011, 5:00
von Lilli
Dance like nobody´s watching.
Love like you`ve never been hurt.
Sing like nobody`s listening.
Live like it`s heaven on earth.


fällt mir dazu nur ein ..

liebe ist, es trotzdem zu wagen ;)

obwohl man es weiß, wie weh es tut, obwohl man weiß, wie verletzlich man dann ist. wahre liebe ist für mich, wenn das alles egal ist, wenn man es trotzdem einfach versuchen muß. wobei ich jeden verstehen kann, der davor zurückschreckt und zu viel angst hat. aber ich denke, wahre liebe macht genau das aus. wenn man genau weiß, auf was man sich da einläßt und ich glaube, das macht man nur ein mal. man stürzt sich nur ein mal sehenden auges ins verderben ;)

aber: Lieber lasse ich mir mein Herz ein Mal brechen, als es niemals zu öffnen!

Re: Gibt es die wahre Liebe?

Verfasst: Mo, 05. Dez 2011, 17:38
von liberté
ich denke das wovon du hier schreibst nobody-perfect ist das erste verliebtsein, nicht aber die erste liebe. liebe entsteht mit den jahren und hat wohl mit der romantischen vorstellung in den amerikanischen liebesfilmen wenig gemein. und dennoch empfinde ich sie als 1000 mal wertvoller und schöner.

ich hab gerade eine wunderbare geschichte dazu gelesen....von zwei enttäuschten menschen mit gebrochenen herzen, die nicht mehr an die liebe glaubten.
sie wurden freunde und respektierten einander ganz genau so wie sie waren. nie stellten sie forderungen, nie erwarteten sie vom anderen so zu sein wie er es gern hätte. sie lachten mit einander, sie hatten gemeiname hobbies usw.

eines tages entdeckten sie, daß sie einander liebten und zwar auf eine art und weise, wie sie sie vorher nicht vermutet hatten und die sie zutiefst erfüllte.

der mann war so erfüllt von liebe, daß er zu einem stern sprach, der zu ihm herab kam. er nahm den stern in die hand und hatte nie in seinem leben etwas schöneres erlebt oder gesehen.

er gab ihn der frau, die ihn fallen ließ und zerbrach.
der mann wurde so böse, daß auch seine liebe zur frau zerbrach.

wer hatte schuld? der mann, denn er hat geglaubt das er sein glück an die frau weiter reichen könnte. doch glück und liebe kommen immer von innen, erwartet man sie von außen, so wird die liebe zerbrechen.


ich finde das ist die schönste geschichte, die ich je über die liebe gehört habe....sie war viel schöner formuliert, aber das hier trifft es auch.

Re: Gibt es die wahre Liebe?

Verfasst: Mo, 05. Dez 2011, 18:16
von Liri
Liberté,

das ist so wunderschön war du geschrieben hast und dazu noch so wahr. Ich stehe auch gerade an diesem Punkt. Zerbricht meine Liebe oder läuft sie weiter. Ich habe mich seit letztem Mittwoch entschieden mein Glück selbst in die Hände zu nehmen und vielleicht kommt die Liebe ja dann dadurch wieder zurück oder blüht wieder auf.

Re: Gibt es die wahre Liebe?

Verfasst: Mo, 05. Dez 2011, 20:27
von liberté
ich wünsche es dir von ganzem herzen - dein glück meine ich;-) ist es nicht oft auch so, daß, wenn man sich weniger auf das glück und die zufriedenheit des / mit dem anderen konzentriert, sondern den gedanken an das gelingen der partnerschaft abgibt, so auch mehr leichtigkeit ins spiel kommt.....liebe kommt, wenn man sie gehen lässt ... oder so ähnlich:-)

Re: Gibt es die wahre Liebe?

Verfasst: Mo, 05. Dez 2011, 21:39
von Lula
Liberte, das hast Du sooo schön geschrieben und so passend...
Dazu fällt mir noch ein, fast schon zu abgedroschen, aber dennoch zu wahr:

1. Korintherbrief:

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke. Und wenn ich prophetisch reden könnte / und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts. Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte / und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, / hätte aber die Liebe nicht, / nützte es mir nichts.

Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf. /

Prophetisches Reden hat ein Ende, / Zungenrede verstummt, / Erkenntnis vergeht. Denn Stückwerk ist unser Erkennen, / Stückwerk unser prophetisches Reden; wenn aber das Vollendete kommt, / vergeht alles Stückwerk. Als ich ein Kind war, / redete ich wie ein Kind, / dachte wie ein Kind / und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, / legte ich ab, was Kind an mir war. Jetzt schauen wir in einen Spiegel / und sehen nur rätselhafte Umrisse, / dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, / dann aber werde ich durch und durch erkennen, / so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin. Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; / doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

Re: Gibt es die wahre Liebe?

Verfasst: Mo, 05. Dez 2011, 23:10
von liberté
oh toll! das kannte ich noch gar nicht! wußte gar nicht, daß da auch so schöne dinge stehen!:-))

Re: Gibt es die wahre Liebe?

Verfasst: Mo, 05. Dez 2011, 23:13
von saloni
schöne Texte Lula und Liberte.

Nobody-perfect

Du wolltest von uns keine Kommentare, wie ja klar, und glaub nur dran und so.... vielleicht hilft dir das weiter?

Nach vielen Jahren der Ehe ist die wilde Verliebtheit längst verflogen. Zarte Gefühle füreinander sind schon lange passé. Es gibt jedoch viele Paare, die sich auch nach langer Partnerschaft noch viel zu sagen haben, sich gut verstehen und nach wie vor starke Gefühle füreinander hegen. Ist das nur Selbsttäuschung? Nicht die Bohne! Forscher der Stony Brook University in New York fanden heraus, dass es die ewige Liebe wirklich gibt!

Die Zeit vertilgt die Liebe!?
Die intensive Zuneigung zueinander nimmt nach einer langen Zeit des Zusammenseins bei Paaren zwangsläufig ab, da waren sich auch die Wissenschaftler sicher. Doch bei all ihren Untersuchungen stießen die Forscher auch immer wieder auf Paare, die beteuerten, auch nach langer Beziehung noch immer sehr starke Gefühle füreinander zu hegen, ja regelrecht verliebt zu sein. Man stufte diese Personen aber als Menschen ein, die einer Selbsttäuschung unterlagen oder einfach nur versuchten, einen guten Eindruck zu machen, so Psychologe Arthur Aron, Ko-Autor der Studie an der Stony Brook University. Diese Studie beweise aber das Gegenteil.

Studie: Umfassende Untersuchungen an Paaren
25 Studien mit über 6000 Personen in Kurz- und Langzeitbeziehungen wurden analysiert, um herauszufinden, ob romantische Liebe mit mehr Zufriedenheit in Verbindung gebracht werden kann. Die Forscher unterteilten die Beziehungen in romantische, leidenschaftliche und freundschaftliche Liebe - jeweils für Kurz- und Langzeitpartnerschaften. Zudem wurden hunderte Anrufe bei Langzeitpaaren getätigt, um deren Gefühle füreinander herauszufinden. Außerdem untersuchten sie die Gehirnaktivität von 17 Personen, die behaupteten, nach durchschnittlich 20 Ehejahren nach wie vor in den Partner verliebt zu sein.

Ergebnis: Verliebtsein bis ins hohe Alter ist möglich
Die Anrufe bei den Langzeitpaaren ergaben ein für die Forscher überraschendes Ergebnis: Unglaubliche 35% der Ehepaare gaben an, noch immer starke Gefühle füreinander zu hegen. Ein Ergebnis, das durch das Gehirnscreening untermauert wurde: Die Gehirnaktivitäten der laut ihren Aussagen noch immer verliebten Langzeitpaare zeigten beim Anblick ihres/r Liebsten tatsächlich dieselben Reaktionen an wie die der frisch verliebten Versuchspersonen.
Was diese glücklichen Partnerschaften allesamt gemeinsam hatten - so Dr. Aron - war, dass sie keinen großen Katastrophen wie z.B. Krieg oder Verlust eines Kindes ausgesetzt gewesen waren. Auch hatte keiner der Partner starke psychische Probleme wie Depressionen oder Angstzustände. Beide wussten zudem, wie man miteinander kommuniziert und gemeinsam neue Herausforderungen meistert. Wenn einer der Partner erfolgreich war, wertschätzte dies der andere. Das Gefühl, dass der andere für einen da ist, sagt Autorin Dr. Acevedo, sorgt für eine gut funktionierende Partnerschaft und forciert das Gefühl von romantischer Liebe. Fühlt man sich in einer Beziehung andererseits unsicher, so kommt damit eine gewisse Unzufriedenheit auf, die einen Konflikt auslösen kann. Dies kann sich dann in zwanghafte Liebe wandeln, so die Forscherin.
Die Studie belegte außerdem, dass romantische Liebe bei Kurz- und Langzeitbeziehungen eine höhere Zufriedenheit auslöst als freundschaftliche Liebesbeziehungen. Leidenschaftliche Liebe hingegen erzeugte zwar auch Zufriedenheit, jedoch nur für kurze Zeit. Die Paare, die zufrieden waren, berichteten auch, allgemein glücklicher und selbstbewusster zu sein. Zusätzlich fand man heraus, dass diese Personen weniger Angst verspürten und keine Zwanghaftigkeit an den Tag legten.

Fazit Romantische Liebe ist mit leidenschaftlicher Liebe nicht gleichzusetzen, sagt die Autorin der Studie. Leidenschaftliche Liebe beinhaltet eine gewisse Zwanghaftigkeit, Unsicherheit und Angst. Romantische Liebe hingegen kommt ohne diese Eigenschaften aus und hat daher auch - wenn man alles richtig macht - eine lange Haltbarkeit. Diese Entdeckung könnte die Erwartungen der Menschen in Langzeitbeziehungen ändern, meint auch die Forscherin. Freundschaft als logische Entwicklung einer ehemaligen inbrünstigen Liebe könnte ein unnötiger Kompromiss sein, meint sie. Ewige Liebe in einer Partnerschaft ist also keine Utopie, sondern ein erreichbares Ziel, das es mit ausreichend Hingabe erreichen lässt. Text: M.R.

Quellen:
- "Does a Long-Term Relationship Kill Romantic Love?" Review of General Psychology, Vol. 13, No. 1
- "Stony Brook study supports claims of undying love" (http://unian.net/eng/news/news-293840.html)

PS: liegt es nicht auch an der Jahreszeit, dass man manchmal es vergisst? :wink:

Re: Gibt es die wahre Liebe?

Verfasst: Mi, 21. Dez 2011, 16:08
von Albagirl_tirana
JA! Es gibt Sie wirklich nur ist es sehr schwer und sehr selten die wahre Liebe für sich selber und für immer zu behalten, damit meine ich die Erste grosse Liebe,Ihr fragt jetzt bstimmt warum es so schwer ist unsere wahre liebe zu behalten ,,,,weil die große liebe so sehr geliebt wird dass wir dass was wir lieben früher oder später loslassen müssen ob wir wollen oder nicht es ist einfach so . Ist mann dann getrennt von der Person den man über alles geliebt hat(egal aus welchem Grund) und hat z.B dann einen anderen Partner kann er oder sie niemals im Leben mehr die Wahre Liebe oder goßE lIEBE mehr vergessen und den anderen so lieben wie die erste liebe, geht einfach nicht ...
Man frägt ja nicht um sonst : Wer wahr deine erste großE liebe? Die Menschen werden immer diese fragen stellen ob du willst oder nicht entweder deine Freunde ,Familie oder sogar auch dein(e) Lebensgefährte(r)werden dich irgendwann mal Fragen ... Denn fast jeder Mensch hatte seine großE lIEBE und man wird niemals mehr jemanden so sehr lieben wie die erste grosse wahre Liebe geschweige davon zu vergessen .

den den man liebt mit dem ist man nicht zusammen , mit dem den man nicht liebt mit dem ist man zusammen ....

njher vjen vera ka dera..............Manche schaffen es die Grosse Liebe zu behalten aber sehr selten ..... wer es schafft ist sein Leben lang sehr glücklich und niemals traurig und hat sehr grosses Glück im Leben den geliebt zu werden ist nicht selbstverstänlich.

Gazmend ramas liedt " Jet e rrejshme "http://www.youtube.com/watch?v=7zuD3ooG3pQ

kon e don kurr nuk e merr, kon se don e ke shum ngat, ta plas Zemren Nate per Nate......