Seite 1 von 2
Waren die ersten Christen auch Muslime?
Verfasst: Sa, 05. Nov 2011, 11:37
von Alket
Also ich wurde gelehrt dass ein muslim nebst beten, fasten auch die heiligen Schriften der Profeten lesen muss, natürlich fragte ich mit grossen Augen "die bibel auch??" "Ja...aber, die bibel ist im Laufe der Jahrhunderte von Menschenhand verfälscht worden, daher kann man sie heute nicht mehr gebrauchen"....lautete die Antwort"
Demzufolge also, waren die ersten Christen auf dem Balkan.....aus der Sicht des Korans...Gläubige..also Muslime...jene die den richtigen Weg Gottes folgten... und wen ein Konstantin der Grosse 200 n .Ch das Christentum legalisierte...dan legalisierte er auch aus der Sicht eines Muslims demzufolge "die Botschaft Gottes welche der Prophet Isa empfang und im heiligen Buch niederschrieb"
kann man das so gelten lassen?
Schaut euch mal zbsp. die obere Reihe an,die katholischen Trachten früher... die schaut doch net anders als eine heutige Frau ausem Jemen (mir ist bewusst dass zwischen dem Thema und dem Bild Jahrhunderte liegen.. aber dennoch)
Re: Waren die ersten Christen auch Muslime?
Verfasst: Sa, 05. Nov 2011, 17:13
von Estra
hallo Alket,
man könnte wohl eher sagen, die ersten Muslime stammen dem Judentum ab, dem Stamm von Abraham. Ab dem Tod von Jesus scheiden sich die Wege von den Christen und Muslimen, da Muslime die Dreifaltigkeit als Sünde ansehen und bei den Christen ist der Tod Jesus, die Auferstehung und die Dreifaltigkeit der Kern des Glaubens. Nach dem Tode von Jesus, wurde das Evangelium unter anderem auch im Balkan bekannt. Aber Christen und Muslime gehen nur im Alten Testament den gleichen Weg, ab dem Neuen Testament ist es aus mit der Akzeptanz der Heiligen Schrift.
Re: Waren die ersten Christen auch Muslime?
Verfasst: Sa, 05. Nov 2011, 17:14
von Estra
doppelt sorry
Re: Waren die ersten Christen auch Muslime?
Verfasst: Sa, 05. Nov 2011, 21:05
von Lilli
*schmunzel* naja so gesehen stimmt das ja
"Ja...aber, die bibel ist im Laufe der Jahrhunderte von Menschenhand verfälscht worden, daher kann man sie heute nicht mehr gebrauchen"....lautete die Antwort
mir ist es allerdings auch näher die gemeinsamkeiten zu sehen und nicht immer auf die unterschiede zu pochen (nichts gegen deinen post estra, du hast schon recht). ich find, die beiden religionen haben viel ähnlichkeit und freu mich immer solche aussprüche wie von alkets lehrer. das spiegelt den respekt wider, den man eigentlich voreinander haben sollte, also religionstechnisch.
und alket, ja ich find schon, das kann man so stehen lassen. auch im sinn des islam sind (die ersten) christen muslime. als gläubig gelten sie ja für die heutigen moslems auch noch, oder nicht??
äähhh hülfe .. ich hoffe, ihr versteht alles
ist ein bißchen *knoten im hirn* ..
Re: Waren die ersten Christen auch Muslime?
Verfasst: Sa, 05. Nov 2011, 22:13
von Estra
smile kein Problem Lilli
Ich kann aber der Aussage trotzdem nicht zustimmen, dass die ersten Christen auch Muslime waren. Denn nach den heiligen Schriften, stammen die ersten Christen, als Jünger von Jesus, von den Juden und somit vom Stamme Isaaks(Sohn Abrahams) ab und die Religion vom Islam entstand vom Propheten Mohamed, der vom Stamme Ismaels(Sohn Abrahams) abstammt und das zu späterem Zeitpunkt.
Ich finde es auch wichtig die Gemeinsamkeiten in den Religionen zu sehen und dadurch Brücken zu bauen, aber ich finde auch, dass man doch jede Religion als individuellen Glauben akzeptieren sollte.
Re: Waren die ersten Christen auch Muslime?
Verfasst: So, 06. Nov 2011, 10:33
von Lilli
ja individuell schon, sonst wär es ja derselbe glaube.
vpn der biologischen abstammung hast du recht, estra. ich meinte das aber eher nach geistigen maßstäben und ich glaub, alket hat das auch eher so gemeint?!
Re: Waren die ersten Christen auch Muslime?
Verfasst: Mi, 16. Nov 2011, 15:09
von Alket
Estra.
Du verstehst das nicht, aus Sicht der Muslime stehen sie in der Linie mit den Christen und Juden,als die letzten "echten" Nachfolger sozusagen, und sehen den Koran(von allen heiligen schriften) als die einzig unverfälschte heilige Schrift da sie als letztes niedergeschrieben wurde...
...
Was die dreifaltigkeit angeht, dass ist aus der Sicht der Christen, aus der Sicht der Muslime ist unter anderem eben die dreifaltigkeit diese "fälschung der heiligen Schrift (bibel) durch Menschenhand.
Die Bibel wird mit dem Koran auf einer Stufe gestellt, nur eben, existiert heute nach Meinung der Muslime keine "unverfälschte Bibel" mehr.
Es gibt nur einen Koran, und nirgendwo wird Gottes Botschaft die Jesus empfang in frage gestellt, weder noch Jesus an sich, die Christen werden im Koran auch nicht als Ungläubige sondern als Irrgläubige bezeichnet, was ein kleiner aber ganz feiner unterschied ist.
daher meine Überlegung, dass die ersten "Christen" auf dem Balkan, Menschen waren die auch die Muslime als "gläubige" bezeichnen, da damals die Bibel noch "sauber" war und noch nicht unverfälscht...(laut den muslimen)
@lilli, das steht im Koran, meine wenigkeit trägt eigentlich nicht viel dazu bei...
Re: Waren die ersten Christen auch Muslime?
Verfasst: Mi, 16. Nov 2011, 15:39
von kleshtrimania
Bin ich die einzige die einen gewaltigen Unterschied zwischen den katholischen Trachten und einer Burka sieht?! Rein "biblisch" gesehen, müssten Frauen in der Kirche ihr Haupt auch bedecken.
Also ich würde nicht so weit gehen und sagen dass die ersten Chrsiten auf dem Balkan Muslime waren. Den das alte Testament ist 600 Jahre jünger als der Koran und im AT geht es um das Volk Israels und um den EINEN Gott. Das alte Testament hat nicht nur Gültigkeit für Christen sondern auch für Juden.
Re: Waren die ersten Christen auch Muslime?
Verfasst: Do, 17. Nov 2011, 8:08
von egnatia
Zitat
1- "Ja...aber, die Bibel ist im Laufe der Jahrhunderte von Menschenhand verfälscht worden "...
2- " ..., dass die ersten "Christen" auf dem Balkan, Menschen waren die auch Muslime als "gläubige" bezeichnen, da damals die Bibel noch "sauber" war und noch nicht unverfälscht ... (laut den muslimen) ..."
Es tut mir leid, aber, die zwei Sätze verstehe ich nicht so ganz ...
Re: Waren die ersten Christen auch Muslime?
Verfasst: Do, 17. Nov 2011, 11:17
von Lilli
alket hat geschrieben:Was die dreifaltigkeit angeht, dass ist aus der Sicht der Christen, aus der Sicht der Muslime ist unter anderem eben die dreifaltigkeit diese "fälschung der heiligen Schrift (bibel) durch Menschenhand.
dann verstehen die muslime die dreifaltigkeit nicht
oder zumindest miß. das ist doch nur eine
erklärung, um den "einfachen" leuten das ganze irgendwie plastischer zu verdeutlichen. das ist wirklich etwas, was ich am muslimischen glauben nicht verstehe: warum sich daran so aufgehangen wird. es steht doch klar und deutlich im koran, es gibt nur einen gott! damit ist doch alles gesagt. es ist doch völlig wurscht, wie ich den jetzt nenne oder darstelle, ob ich ihn in mehreren "personen" splitte oder erkläre, es gibt einen "sohn" gottes, damit die leute besser verstehen. selbst bei den alten religionen, wo es mehrere "götter" gab, kann man das genausogut so sehen, daß es nur verschiedene gestalten desselben sind.
klesh hat geschrieben:Bin ich die einzige die einen gewaltigen Unterschied zwischen den katholischen Trachten und einer Burka sieht?! Rein "biblisch" gesehen, müssten Frauen in der Kirche ihr Haupt auch bedecken
ne da hast völlig recht und es ist noch nicht soo lange her, da war das auch so und da waren auch männer und frauen auf getrennten seiten der kirche. lustigerweise ist es bei den männern andersrum, die müssen ihre kopfbedeckung abziehen, als zeichen des respekts vor gott.
Also ich würde nicht so weit gehen und sagen dass die ersten Chrsiten auf dem Balkan Muslime waren. Den das alte Testament ist 600 Jahre jünger als der Koran und im AT geht es um das Volk Israels und um den EINEN Gott. Das alte Testament hat nicht nur Gültigkeit für Christen sondern auch für Juden.
dann könnte man auch sagen, die ersten muslime waren auch christen ..
aber hier geht es ja auch um den wortsinn. wenn man "muslime" als "gläubige" übersetzt, dann stimmt das für alle religionen, wenn man so will
Re: Waren die ersten Christen auch Muslime?
Verfasst: Do, 17. Nov 2011, 11:23
von kleshtrimania
Sorry bei mir hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Das Alte Testament ist natürlich 600 Jahre ÄLTER als der Koran und nicht jünger.
Re: Waren die ersten Christen auch Muslime?
Verfasst: Do, 17. Nov 2011, 20:11
von liberté
hab mich gestern schon gewundert klesh und an mir gezweifelt, gegoogelt und dabei einen super artikel aus der zeit gefunden, daher hat sich dein verschreiber gelohnt.
zu alkets these sag ich nicht
Re: Waren die ersten Christen auch Muslime?
Verfasst: Do, 17. Nov 2011, 20:50
von Lilli
kleshtrimania hat geschrieben:Sorry bei mir hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Das Alte Testament ist natürlich 600 Jahre ÄLTER als der Koran und nicht jünger.
und ich habs nichtmal gemerkt .. oO naja mein post war eh auf die tatsachen bezogen
Re: Waren die ersten Christen auch Muslime?
Verfasst: Di, 29. Nov 2011, 10:21
von n-signs
..kommt wohl darauf an, aus welchen religiösen blickfeld man das ganze betrachtet
als jude: waren alle anderen jüdisch, bevor mit christi-geburt der irrglaube kam
als christ: waren alle anderen christlich, bis sie die auferstehung des fleischgewordenen gottes nicht akepzeptierten
als muslim: waren alle anderen muslime (gläubig), bis der irreglaube der jungfräulichen empfängnis (maria) und der auferstehung christi kam
im propheten jesus christus scheiden sich die gemüter.
geschichtlich ist (unbestreitbar) erwiesen, dass der jüdische glaube der (mit abstand) älteste ist, gefolgt vom christlichen und zu letzt vom islam.
ansonsten ist die these des topics ziemlicher müll......
Re: Waren die ersten Christen auch Muslime?
Verfasst: Di, 29. Nov 2011, 12:31
von Lilli
hehe perfekte zusammenfassung n-signs!
naja bis auf den letzten satz ..
Re: Waren die ersten Christen auch Muslime?
Verfasst: Di, 29. Nov 2011, 13:17
von kleshtrimania
n-signs hat geschrieben:
geschichtlich ist (unbestreitbar) erwiesen, dass der jüdische glaube der (mit abstand) älteste ist, gefolgt vom christlichen und zu letzt vom islam
Und trotzdem gibt es immer wieder Klugschei.sser und Besserwissen die dies bestreiten
Re: Waren die ersten Christen auch Muslime?
Verfasst: Mi, 30. Nov 2011, 17:53
von Lilli
naja von den drei genannten ist das judentum die älteste religion .. *klugscheiß*
Re: Waren die ersten Christen auch Muslime?
Verfasst: Di, 06. Dez 2011, 14:32
von Alket
egnatia hat geschrieben:Zitat
1- "Ja...aber, die Bibel ist im Laufe der Jahrhunderte von Menschenhand verfälscht worden "...
2- " ..., dass die ersten "Christen" auf dem Balkan, Menschen waren die auch Muslime als "gläubige" bezeichnen, da damals die Bibel noch "sauber" war und noch nicht unverfälscht ... (laut den muslimen) ..."
Es tut mir leid, aber, die zwei Sätze verstehe ich nicht so ganz ...
Der Islam sieht sich selbst als Nachfolge, Jesus ist im Koran genau so ein Profet wie Mohamed, und genau so heilig wie der koran ist auch die Bibel, aber, aus der sicht des Islams wurde die Bibel im laufe der jahrhunderte von Menschenhand gefälscht, und weil der Koran ja ca. 600 Jahre nach der Bibel empfangen wurde, ist der Koran die letzte unverfälschte Schrift Gottes.
Aus dieser Tatsache heraus, denke ich, dass die ersten Christen auf dem Balkan von den Muslimen als "wahre gläubige" angesehen werden können.
Re: Waren die ersten Christen auch Muslime?
Verfasst: Di, 06. Dez 2011, 14:40
von Alket
n-signs hat geschrieben:..kommt wohl darauf an, aus welchen religiösen blickfeld man das ganze betrachtet
als jude: waren alle anderen jüdisch, bevor mit christi-geburt der irrglaube kam
als christ: waren alle anderen christlich, bis sie die auferstehung des fleischgewordenen gottes nicht akepzeptierten
als muslim: waren alle anderen muslime (gläubig), bis der irreglaube der jungfräulichen empfängnis (maria) und der auferstehung christi kam
im propheten jesus christus scheiden sich die gemüter.
geschichtlich ist (unbestreitbar) erwiesen, dass der jüdische glaube der (mit abstand) älteste ist, gefolgt vom christlichen und zu letzt vom islam.
ansonsten ist die these des topics ziemlicher müll......
Maria und Jesus sind heilige Person im Koran. Sicher wäre es interessant aber ich glaube man kann die frage ab wann die Bibel den verfälscht wurde nicht beantworten, aber ich denke dass die ersten Christen mit aus der Sicht des Korans "Muslime" waren.
Die ganze 19. Sure handelt um Maria
http://www.koransuren.de/koran/sure19.html
Maryam (Maria) ist die Mutter Isas (Jesus) dem letzten Profeten vor Mohamed welche die heilige Schrift empfang.
Re: Waren die ersten Christen auch Muslime?
Verfasst: So, 11. Dez 2011, 17:25
von Hogwash
kleshtrimania hat geschrieben:Bin ich die einzige die einen gewaltigen Unterschied zwischen den katholischen Trachten und einer Burka sieht?! Rein "biblisch" gesehen, müssten Frauen in der Kirche ihr Haupt auch bedecken.
Also ich würde nicht so weit gehen und sagen dass die ersten Chrsiten auf dem Balkan Muslime waren. Den das alte Testament ist 600 Jahre jünger als der Koran und im AT geht es um das Volk Israels und um den EINEN Gott. Das alte Testament hat nicht nur Gültigkeit für Christen sondern auch für Juden.
Da muss ich Klesh recht geben. Laut Bibel mussten auch hier die Frauen ihr Haupt bedecken und ja die Bibel ist älter als der Koran. Allerding sehe ich auch einen großen Unterschied zwischen dem Punkt "das Haupt bedecken" und den Burkas. Ich persönlich finde, und hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, die Burkas frauenverachtend. Diese Burkas tragen für mich den Stempel: Frauen bedeckt euch vom Scheitel bis zur Sohle, denn ihr seid die Sünde bzw. Verführung in Person. Es ist irgendwie ebenso reduzierend, nämlich auf die äußeren Reize die bedeckt werden müssen. Also für mich fehlt da, das nach dem gesunden Menschenverstand gemessene, Mittelmaß.