Also, es ist zum Teil auch ein festklammern, seiner alten Werte.
In der Heimat ist es bei weitem nicht mehr so verkrampft.
Aber auch Jungs habens nicht leichter, ein wenig, es wird nsch dem Motto der drei Affen tolleriert, wärend die Mädels nicht rumhuren sollen. Dazu zählt es auch nicht einen Albaner nach dem anderen zu haben. Jungs haben oft eine Freundin, nicht alb., aber seltener so offiziell.
Aber in den letzten 10 Jahren hat sich einiges verbessert. Das hat man auch der heutigen Jugend zu verdanken, da einfach offener und selbstbewusster ihr Leben leben und natürlich vielen Eltern, die es erduldeten und sich "ergaben"..... % nimmt es ab...die konservativen sterben langsam aus... Das war in CH und D nicht anders.....
Es kann noch vorkommen, bei einer eher ungebildeten Familie, dass die von ihren Kindern sowas erwarten und sie von klein auf dahin erziehn.
Rassismus beginnt nunmal am Familientisch. Es liegt also erstens daran wie das Elternhaus palavert und auch ob sie überhaupt gute Erfahrungen machen durften mit nicht Albanern und einblicke gewinnen durften. Viele die ich kennen lerne, sind genau so voll von Vorurteilen. Ich rede hier nicht von Männern, sondern von älteren Generationen. Die kennen meisten einfach das vom hören sagen und das widerum ist/war eine stählerne Wand, für Fremde da rein zu kommen, muss man sich nun mal beweisen und zeigen das man auch nur Mensch ist. Gegenseitig Chancen geben.
Schlussendlich liegt es am Mädel/Junge, was fürn Charakter es hat und wie stark die Bindung zur Familie ist, wenn die dagegen sind, dass tut jedem weh und das ist als würde man seine Wurzeln ausgerissen bekommen, wenn man sich falsch entscheidet. Schade, aber seltener gibt es das, noch zu häuf.
Aber, der eine schlimmste3 Fall den ich jeh hörte war in D. ein Vater ermordete seine Töchter wegen so wasm und warf sie inem Sack in den Bach und heulte dan was der Polizei vor. Er war Albaner, mir erzählte dies meine Schwiegermutter, mit einem richtigem Hass und innerer Wut auf den Vater, wie der nur konnte. Sie ist Albanerin und empfindet sowas als sagen wir mal albanische Schande, muss es den so sein wie bei den türken, haben wir nicht schon genug gelitten e.t.c.
Sie z.b. ist eine sehr tollerante Frau und will einfach eine gut funktionierende Familie, fast schon ein kindlicher Wunschtraum, dennoch es gibt sie die offenherzlichen Eltern, die sagen, wer gut zu meinem Kind ist, zu dem bin ich auch gut. Mein Schwiegervater ist da sowieso ein lockerer, nimmt alles mit zu viel Humor. Und die Schwägerin, geniesst ungebremste Freiheiten: Sie seih alt genug um mit ihren Konsequenzen ihres Lebens leben zu können, nein sie ist nicht verstossen
lebt ne Etage höher als die Schwiegereltern und hat 2 Kinder, der Typ hat sie sitzen gelassen und statt sie zu verstossen, wird sie ganz normal als Tochter unterstützt wo man kann.
Ich denke das doch genug Albanische Fami.s entwicklungsfähig sind...alles braucht halt Zeit.
Als ich die und jene in der Schule kennen lernte, war ich auch verdutzt, aber....die Zeiten ändern sich... Man kann Pech haben und an sowas geraten wie bei den ganz strengen halt.
Aber warum interessiert dich das so genau, verliebt?
ps: Mein schwager, Kosovar, geriet mal an so eine, die mussten sich immer verstecken °kicher°..... er verstand die Welt nicht mehr
und vorallem zum heiraten waren sie doch noch zu jung. Sie aber hatte Angst, vor ihren Brüdern und ihrer Familie. 4 Jahre zog sie mit ihm das Spiel durch und dan machte sie eh schluss. Es geht im mies ja, aber das waren anstrnengende Zeiten für uns alle, wenn eine beginnt so komisch zu sein und alle müssen da mitspielen... übrigens wünsch ich meinem Schwagerlein, ne starke taffe Frau und tausend Kinderlein
er soll den Hausmann machen, hehhehe... Nein Schwerz bei Seite, aber du siehst, wir wollen ja alle das beste für unsere Familie und auch VErwandten, es ist ansteckend sowas, aber eine gesunde "Krankheit"... Neid und missgunst muss ja auch immer vertrieben werden und halt eben ist es sehr viel arbeit, dass man nicht zum gespätt wird. Das ist vielen alb. Familien sehr wichtig und da haben einige ihre eigene Werte.
Du einige akzeptieren keine Scheidungskinder, es könnte getrasche geben und und....die Liste könnte lang sein.
Noch mals, warum willst du das den so genau wissen?????????? hmmmmm??????????
lg