Die Zeiten in denen Papa zur Arbeit geht und die Mutter den Kindern eine richtige Erziehung beibringt sind leider vorbei. Heute reicht es meistens nicht für den Haushalt, dass ein Familienmitglied arbeiten geht und so kommt es nicht zu selten vor, dass die Kinder einen Großteil der Zeit alleine verbringen, falls es in der Familie überhaupt Kinder gibt und man sie nicht durch einen Hund ersetzt hat.
Wenn die Eltern dann von der Arbeit zurück sind, sind sie meistens müde oder gestresst und haben um ehrlich zu sein einfach keine Energie oder Lust um sich mit dem Kind zu befassen. Man schaltet den Fernseher ein und guckt sein tägliches Programm durch. Und da man nicht möchte, dass das Kind ständig nervt und frägt ob man nicht umschalten kann, bekommt es einen eigenen Fernseher. Oder besser noch, es bekommt einen Computer geschenkt welcher das Kind doch wenigstens für die paar Stunden in denen die Eltern zu Hause ihre Ruhe haben stillgestellt wird.
Das Kind ist noch ein leerer Behälter und hockt sich also vor den TV. Doch wenn man sich das Mittagsprogramm im Fernsehn anschaut dann wird einem übel davon. Dass mitlerweile Mittags schon in Fernsehsendungen wie SAM(Pro7) getestet wird welche Stellungen im Auto denn zum Geschlechtsakt am besten geeignet sind sprechen nicht gerade für sich. Auch die Kindersendungen sind nicht mehr das was sie mal waren und so dreht sich nicht mehr alles um die Rettung der Welt oder den Fund eines Schatzes, sondern das Hauptthema ist "neue/r boy/girl in der Schule" und "wie werde ich cool".
Vielleicht geht das ein Jahr gut oder zwei aber irgendwann ist das Kind dann 12 Jahre alt und der Kopf ist voll mit diesem ganzen Müll. Anstatt einfach Kind zu sein will man sich nun schminken und man werde ja als ewige Jungfer sterben, weil man noch keinen Freund hatte und alle anderen in der Klasse schon. Die Jungs laufen durch die Straßen und pöbeln ätere Menschen an weil ihre Eltern es verpasst haben ihnen eine anständige Erziehung zu verpassen.
Alkohol ist nicht eine Frage des Alters sondern eine des Geldes. Geld welches diese kids leicht von ihren Eltern herbekommen, immerhin wollen die ja nur ihre Ruhe und geben nach 2-3 mal bitten nach. Und schon kann man sich besaufen und sich so fühlen wie die Typen aus den Musikvideos. (Früher dachte ich immer, dass dieses Gerede Quatsch sei, dass Musikvideos einen Menschen beeinflussen können, immerhin könne man jadie Realität vom Gespielten unterscheiden. Ich hatte insofern Recht, dass dies für mich so war da ich noch richtige Werte vermittelt bekommen habe. Viele Kids heute kriegen diese aber nicht vermittelt und wissen nicht mehr zu unterscheiden.)
Ja und dann eines Tages stehen die Eltern dran und fragen sich "was ist denn aus unserem Kind passiert, es hört garnicht auf uns". Komisch, ihr habt euer Kind 16 Jahre lang von einer Röhre und fremden Menschen aus dem Internet erziehen lassen und wundert euch jetzt wieso ein voller Behälter nichts mehr aufnehmen kann. Diese Frage hätte man sich früher stellen können, vielleicht als das Kind geboren war.
Worauf will ich hinaus. Ich will darauf hinaus, dass ich nicht weiß was wirklich auf uns zukommen wird in der Zukunft. Mich wundert es nicht, dass die Kinder sich so schlecht verhalten und ich betrunkenen Jugendlichen in der Straßenbahn sagen muss, dass sie ältere Leute nicht belästigen sollen. Woher sollen die denn wissen wie man sich richtig verhält wenn sich nie jemand um sie gekümmert hat außer ihren Freunden auf der Straße. Mir geht es viel mehr darum, dass man das ändert und endlich anfängt was dafür zu tun. Früher waren die Albaner dafür bekannt, dass die Kinder auf ihre Eltern gehört haben, komme was wolle. Heute sind wir so geworden wie das was wir gehasst haben.Und für was haben wir das aufgegeben ? Für 3D-Fernseher und Markenklamotten.