ana kristina
New Member
New Member

mentalität der albaner

Sa, 25. Sep 2010, 23:53

hallo leute, ich bin ziemlich neu hier, und habe einige fragen in bezug auf die albanische mentalität,

weil es mich interessiert und ich besser verstehen möchte...

(habe selbst jemanden kennengelernt, und weiss nicht wie ich es einordnen soll, was ich glauben kann, was naiv ist zu glauben und was gemein ist nicht zu glauben..)

liegt es in der mentalität der meisten albaner
schon nach 2 tagen "ich liebe dich zu sagen"?
ich meine es wäre ja schon naiv, das zu glauben..
(verfolgen sie damit einen zweck?)
aber geleichzeitig schwört er es und sagt "albaner haben grosses herz und halten was sie versprechen.."
bedeutet das etwas?

das verwirrt mich alles

ich bin offen und tolerant anderen mentalitäten gegenüber

nur will ich nicht verarscht und ausgenutzt werden
und vorallem ist es mir wichtig als frau respektiert und gleichberechtigt behandelt zu werden,
denkt ihr, dass das in einer deutsch-albanischen beziehung möglich ist?

wie steht es mit der gleichberechtigung der frauen in albanien,
stimmt es dass es besonders von nord zu süd, und von land zu stadt variiert?

saloni
Senior Member
Senior Member

So, 26. Sep 2010, 0:21

...
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Klara
Senior Member
Senior Member

Re: mentalität der albaner

So, 26. Sep 2010, 0:32

ana kristina hat geschrieben:hallo leute, ich bin ziemlich neu hier, und habe einige fragen in bezug auf die albanische mentalität,

weil es mich interessiert und ich besser verstehen möchte...

(habe selbst jemanden kennengelernt, und weiss nicht wie ich es einordnen soll, was ich glauben kann, was naiv ist zu glauben und was gemein ist nicht zu glauben..)

ich meine es wäre ja schon naiv, das zu glauben..
(verfolgen sie damit einen zweck?)
aber geleichzeitig schwört er es und sagt "albaner haben grosses herz und halten was sie versprechen.."
bedeutet das etwas?

das verwirrt mich alles

ich bin offen und tolerant anderen mentalitäten gegenüber

nur will ich nicht verarscht und ausgenutzt werden
und vorallem ist es mir wichtig als frau respektiert und gleichberechtigt behandelt zu werden,
denkt ihr, dass das in einer deutsch-albanischen beziehung möglich ist?

wie steht es mit der gleichberechtigung der frauen in albanien,
stimmt es dass es besonders von nord zu süd, und von land zu stadt variiert?

Egal welcher nationalität, wenn ein Mann nach zwei Tagen sagt das er dich liebt, dann hat das seine Hintergründe, meiner Meinung nach.

bedeutet das etwas?

Vergess das schwören, schon die Aussage allein " ...haben grossen Herz" und halten ..... erzeugt in mir ein Gefühl das es nicht ehrlich gemeint ist.
Im allgemeinen sind Wörter/Versprechen keine Argumente es glaubhaft klingen zu lassen, schon gar nicht nach so kurzer Zeit

Mittel zum Zweck, ...würde ich sagen. Der einen Sinn verfolgt und nicht welche Mittel/Wörter man dafür eingesetzt hat.
Also ich wäre vorsichtig an deiner Stelle und nicht alles glauben.
Gruss Klara
Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 26. Sep 2010, 10:40

Er kann dich lieben und darauf schwören, aber es wäre eine Dummheit schon
die ganze Hoffnung in nur 2 Tagen zu setzen. Ihr habt noch so viel Zeit
also nutzt sie und bleibe deinen Gefühlen treu. Alles andere ist zweitrangig.

Also ich als Albaner kann sagen, das das nicht typisch albanisch ist.
Ich weiß das ich zeit brauche bis ich eine Frau liebe und verliebt sein
und liebe ist so unterschiedlich. Für mich heißt Liebe eine Waage,
die zwischen Kompromissen und Hingabe pendelt, ohne seine
Einstellungen vollkommen zu ändern.

traurig077
Senior Member
Senior Member

So, 26. Sep 2010, 12:10

Schön gesagt Koby.

Ich seh es auch so ana.

Ich halte nicht viel davon wenn jemand nach 2 tagen sagt er liebt dich. dann hat er wahrscheinlich noch nie geliebt.

vielleicht hat er ein kribbeln und ist so begeistert von dir, dass er das etwas überschwänglich rüberbringen wollte. oder aber er ist n augenwischer.

ich hab mir anfags die gleichen fragen gestellt wie du dir. mir hat geholfen hier zu lesen. was ist anderen frauen passiert, wie haben sich die männer benommen...

dennoch musst du in letzter konsequenz auf dein gefühl hören. denn albaner sind wie alle anderen menschen unterschiedlich. und nicht nur das, sie sind unterschiedlichsten einflüssen ausgesetzt gewesen (kriegserfahrungen, strenge familie, weniger strenge, sehr religiös, kaum religiös, hier aufgewachsen oder dort...)

wie alt seid ihr denn wenn ich fragen darf. und wäre eure beziehung an bedingungen geknöpft? also hat er noch keine duldung... oder bräuchte finanzielle unterstützung...?

Traurig, dass man nicht einfach verliebt sein kann, aber das bewahrt dich sicher davor komplett naiv ins unglück zu stürzen. ich denke du machst das schon. aus deinen fragen kann man erkennen, dass du weißt was du willst und auch weißt worauf du achten musst. die alarmglocken haben schon geklingelt, sonst würdest du nicht hier schreiben.

das muss aber nicht heißen, dass er n schlechter ist. ich wünsch dir alles gute!!! :)
te jetosh do te thote te luftosh

Hogwash
Senior Member
Senior Member

So, 26. Sep 2010, 13:34

Wenn Du in einer Beziehung mit Gleichberechtigung leben möchtest, dann suchst Du dir besser etwas anderes. Ich würde sagen, dass das kaum bei Südländern allgemein der Fall ist, also aus eigener Erfahrung und das was ich bei Familie und Freunden beobachten kann.

Hab das auch schon erlebt, dass einem das blaue vom Himmel versprochen wurde und Ich liebe dich und bla bla bla (allerdings von einem Deutschen) und da ihm sein Ruf vorraus geeilt ist, wusste ich welches Ziel er damit verfolgt hat. Also ich halte auch nichts davon das nach 2 Tagen zu sagen. Er kennt dich doch gar nicht!
Instant Human - just add coffee

gschumacher
Senior Member
Senior Member

So, 26. Sep 2010, 13:59

ihr habt ja alle recht,

trotzdem sollte man dem jungen (?) Mann zugestehen,
dass er vielleicht wirklich so verliebt ist und begeistert und tausend Schmetterlinge im Bauch hat,
und deswegen vor lauter Überschwang sagt, *ich liebe Dich*,
das ist doch nicht so schlimm :lol:
und muss doch nicht gleich was verwerfliches bedeuten

also ana kristina,
Du wirst schon merken, was Sache ist, genieße die Zeit, sei aber auch mit gesundem Menschenverstand dabei.

Alles Liebe
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

agrono
Senior Member
Senior Member

So, 26. Sep 2010, 15:07

tulifar budallash ka

ana kristina
New Member
New Member

So, 26. Sep 2010, 16:20

dumm??

ana kristina
New Member
New Member

So, 26. Sep 2010, 16:29

ich bin auf jeden fall sehr froh über eure antworten und ansichten

danke euch dafür!

es war einfach verrwirrend, weil es unterschiedliche anzeichen gab.

z.B habe ich auch seinen cousin kennengelernt, mit dem ich mich auch gleich super verstanden habe, und der mich schon auf seine eigene hochzeit eingeladen hat.
diese spontane freundlichkeit habe ich gar nicht erwartet, natürlich hat es mich sehr gefreut.
ich weiss aber nicht, ob sowas ernst gemeint, oder einfach ein höflichkeitsausdruck ist...

Alket
Senior Member
Senior Member

So, 26. Sep 2010, 17:35

Naja normal ist es jedenfalls nicht, vielleicht hat er sich unsterblich verliebt, oder ihm mangelt es an Elternliebe- Zuneigung oder Ängste verlassen zu werden, was die Folge hat dass man sich jeder Frau/Mann an den Hals wirft und sofort ich liebe dich sagt. Er verfolgt einen Zewck damit oder ist sich überhaupt nicht im klaren was LIebe bedeutet, wo wir dann beim zweiteren angelanden.

in meinen Augen ist das jedenfalls nicht normal.

Und dass hat nichts mit der Kultur oder mentalität von 8 Mio Menschen zu tun, das mal das gesagt wird, da du hier von "albanischer mentalität" sprichst.

liberte
Senior Member
Senior Member

So, 26. Sep 2010, 18:41

^mein mann, das muss ich gestehen, hat auch schon früh gesagt, daß ich die liebe auf den ersten blick bin.

für mich war das der abturner, da es vor ihm auch schon ein paar typen gab (ich denk mir heute das waren albaner *lacht*), die mit so platten sprüchen daher kamen.

mit dem unterschied, daß mein 2 jahre lang steif und fest behauptet hat mich zu lieben. und das heute, 10 jahre später, immer noch behauptet. er meint, daß die, die das noch nie erlebt haben ihm leid tun. er hat mich gesehen, sein herz hat "wiuff" gemacht und er wußte, daß ich die jenige bin welche.

wie gesagt - ich hab nichts drauf gegeben und ihn ganz normal kennengelernt.

wenn er dich gut kennt und das immer noch sagt - dann ist es eben so:-)
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Nurije
Senior Member
Senior Member

So, 26. Sep 2010, 18:42

Also ich möchte niemandem die Hoffnung / Glückseeligkeit rauben, jedoch muss ich schon sagen, wieso so viele schweizer / deutsche Frauen einfachn nicht genug realisitisch sind. Und damit will ich sagen, dass sie immer wieder auf Albaner reinfallen. Ich würde das jetzt nicht einfach so sagen, aber es ist schon krass, weil 99% von den Albanern mit denen ich zu tun habe oder kenne, haben was mit einer Schweizerin oder sonst einern nicht Albanerin und dann wenn sie ne richtige Beziehung wollen, lassen sie die Schweizerin fallen wie eine hessie Kartoffel. Und ich kann euch schwören die haben nacher sehr selten ein schlechtes Gewissen. Und wisst ihr wieso ? Weil die meisten von Anfang an wissen, dass sie nur eine Albanerin heiraten würden und so sie haben so ein verdammt gutes Talent zu schauspielern und den Frauen das Gefühl geben können, sie seien die Einzige fürs Leben. Klar es gibt auch solche, die sich wirklich lieben und auch vieles opfern um zusammen sein zu können, aber leider gibt es von denen noch seeehr seeehr wenige. Ich habe zwei Couses, die hatten beide Beziehung mit Brasilianerin. Kaum wollten sie sich trennen, waren die Fraun schwanger und sie "mussten" sie nehmen. Also sie fühlten sich in dem Sinn schuldig. Deswegen würde ich wirklich den Schweizerinnen etc. NOCHMALs mehr Vorsicht bei Albaner raten, weil ich wirklich sehr viele solche Fälle gesehen habe, die am Schluss für die Frau negativ geendet haben.

liberte
Senior Member
Senior Member

So, 26. Sep 2010, 18:52

ah nurije, das sind nun aber wirklich nur deine erfahrungen.

meine sind da (auch leider) ganz andere. die deutsche frau wird gar nicht fallen gelassen. ihr wird gesagt, daß sie nun eine alb. frau heiraten müssen. der albanerin wird liebe vorgegaukelt, die es sicher genau so gern glaubt wie die deutsche frau, und die beziehung zur deutschen frau wird so lange bei behalten bis sie davon genug hat und sich einen landsmann nimmt.

betrogen wird dabei leider meist die alb. frau, die dann - wenn sie klug ist, - mit erleben muss, wie die nächste deutsche freundin geködert wird.

wohin gegen sie daheim sitzt, den haushalt führt und die kinder groß zieht.

leider hab ich mittlerweile schon so viele traurige albanerinnen kennen lernen müssen, die so ein leben fristen, weil zu zu gutgläubig waren.

gehupst wie gesprungen - was ich sagen wollte: jeder jeck ist anders udn so lange man nicht gleich den anfängen wärt, sondern abwartet, kann einem ja auch ncihts passieren.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Nurije
Senior Member
Senior Member

So, 26. Sep 2010, 18:56

Ja ich verstehe dich schon und ja ich kenne widerum auch solche Albanerinnen die eben so was erlben, jedoch ist es einfach Fakt, dass so viele Albaner doch eben so :-P Ar.rs.chlöcher sind und alles was sich bewegt ausnützen. Gott sei Dank nicht alle, aber wirklich viele.

Funky
Senior Member
Senior Member

So, 26. Sep 2010, 20:06

Nurije hat geschrieben:Ja ich verstehe dich schon und ja ich kenne widerum auch solche Albanerinnen die eben so was erlben, jedoch ist es einfach Fakt, dass so viele Albaner doch eben so :-P Ar.rs.chlöcher sind und alles was sich bewegt ausnützen. Gott sei Dank nicht alle, aber wirklich viele.
du musst ja einige ausgetestet haben, das schon anfangen kannst über die allgemeinheit zu reden.

shqiptare
Moderator
Moderator

So, 26. Sep 2010, 20:09

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

kleshtrimania

Mo, 27. Sep 2010, 14:33

Ar.sc.hloch ist vielleicht das falsche Wort aber wenn man nie vorgelebt bekommt was eine richtige Beziehung ist, wird man halt einfach "gefühlskalt"

Und nicht jeder Albaner der mit einer Schweizerin zusammen ist, verlässt dan diese um eine Albanerin zu heiraten und nicht jeder muss sich dafür "aufopfern". Es gibt noch Familien die ganz klar im Kopf sind und einsehen dass das Glück ihrer Kinder wichtiger ist.

hatigje
Member

Fr, 01. Okt 2010, 0:29

Als ich (Deutsche) meinen Mann (Albaner) kennenlernte, sagte er auch am 1. Tag ich liebe dich.
Nach 1. Woche machte er mir einen Heiratsantrag, nach 2 Wochen wollte er ein Kind mit mir.
Jetzt sind wir seit 14 Jahren glücklich zusammen mit mittlerweile 3 Kindern und das ziemlich gleichberechtigt.

Es ist einfach jeder Mensch anders. Man kann aufgrund der Nationalität nicht darauf schließen, wie es wird.

Ich habe auch viele deutsch-albanische Beziehungen kaputt gehen sehen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“