Seite 1 von 1
Welches Navi?
Verfasst: Mo, 20. Sep 2010, 18:45
von Mifle0371
Hallo Leute,
bin gerade zurück von meinem Albanien Urlaub. Hate mir extra ein Navi gekauft und bin damit reingefallen. Nicht mal Saranda war auf der Karte! Ein Witz.
Wer hat ein Navi, wo auch noch Kosova mit drin ist? Welches Navi könnt ihr mir empfehlen?
Danke für Antworten!
Michael
Verfasst: Mo, 20. Sep 2010, 20:07
von volkergrundmann
Navis sind immer nur so gut, wie die Karten, die in ihnen stecken. Die derzeit beste Karte ist derzeit die Osteuropa-Karte von Garmin, aber selbst auf dieser sind für Albanien nur die allerwichtigsten Fernstraßen eingetragen.
Für den Kosovo gilt: Sich bei jemandem, der schon dort war, Tracks und Wegpunkte besorgen oder sich diese über Google Earth selbst erarbeiten und dann entsprechend ins Gerät übertragen.
Verfasst: Di, 21. Sep 2010, 12:01
von Mifle0371
Danke für die Antwort Volker.
Deinen Reiseführer hatte ich auch dabei. Das Navi hat mir schon geholfen, besonders in den großen Städten.
Da ich das Navi über den Versandhandel bestellt habe, konnte ich es vorher nicht ausprobieren. Beim nächsten Kauf bin ich klüger und schau mir das an.
Also nochmals Danke und Grüße nach Tirana.
Die Stadt haben wir auch 2x besucht.
Tschüssi
Michael
Verfasst: Di, 21. Sep 2010, 12:48
von agimanu
ich hab mir eines bei Pearl gekauft , hat 48 Länder drauf .Wir hatten es eben erst dabei im Urlaub und es war super . Hat sogar in kosova funktioniert , auch Albanien . In Kroatien waren sogar Strassennamen dabei . Hat 169 € gekostet hat ein 3 D Bildschirm in 5 Zoll Größe --ein echt Super Gerät . Mit Radarwarner usw.
LG Manu
Verfasst: Di, 21. Sep 2010, 13:45
von Mifle0371
Danke für die Info Manu. Hab dir eine PN geschickt.
LG
Michael
Verfasst: So, 24. Okt 2010, 14:53
von karlvalp
Hallo Manu,
weißt du welche Karten auf deinem Navi drauf sind. Ich bin in der ersten Dezember Woche in Albanien in der Gegend Pogradec Gramsh und wüsste gerne wo ich mich gerade befinde. Ich musste feststellen wenn auf meiner Karte ein Ort zu finden war, dann stelle sich heraus, dass die Ortschaft ganz anders heißt.
Das ist jetzt nicht besonders tragisch weil ich zusammen mit einer Hilfsorganisation dort unten bin, die sich auskenne.
War schon zweimal in dieser Gegend. Die albanischen Freunde konnten mir auch nicht helfen. Wie auch die wissen wo sie hin wollen sind dort aufgewachsen und kennen sich dem entsprechend aus. Sie brauchen also keine Karten. Die Karten die ich mit hatte, über die haben sie sehr gelacht.
Karl aus dem Süden, der mit dem Valp(Volvo c303) unterwegs ist
Verfasst: So, 24. Okt 2010, 22:09
von volkergrundmann
Du läufst einem Fantom nach. Wenn du hier im Forum über die Suchfunktion mal in das Problem Karten rein gehst, wirst du schnell erkennen, dass es derzeit für Albanien keine im Ausland erhältliche Karte (mit Ausnahme der Regionalkarte über die albanischen Alpen) gibt, die kleine Orte oder gar deren Namen exakt und autorisiert widergibt.
In Albanien selbst erfüllt die Forderung am ehsten die Karte Shqiperia -Albania, 1:400.000 vom Militärgeografischen Institut, die hat hinten drauf auch einen Ortsnamensschlüssel. Aber selbst hier gibt es Ungereimtheiten, u.a., weil es in der jüngsten Vergangenheit relativ viele Ortnamensveränderungen oder Veränderungen von deren Schreibweisen gab.
An einer namensautorisierten Digitalversion besteht seitens der entsprechenden internationalen Unternehmen derzeit vermutlich noch kein Interesse, weil der geringe Interessentenkreis die Arbeit nicht rechtfertigt. Selbst Google Earth verwendet längst überholte Ortsbezeichnungen und setzt die Ortspunkte auch kaum exakt.
Für ein programmierfähiges Navi würde ich mir vorab einige wichtige Wegpunkte selber setzen, das hilft sehr gut, zu einzuschätzen, wo man ungefähr gerade ist.
Verfasst: Mo, 25. Okt 2010, 13:56
von karlvalp
Hallo Volker,
vielen Dank, wenn es nichts gibt muss man damit leben vor google ist man ja auch an Ziele gekommen. Ich habe mir dein Buch schon gekauft aber meine Ecke ist da auch nicht so ergiebig - oder habe ich da was übersehen. Hatte aber schöne Stunden mit deinem Buch weiss jetzt wo ich überall noch hin möchte.
ich werde auch wenn ich in Tirana bin dieses Institut aufsuchen.
Danke
Karl
Verfasst: Mo, 25. Okt 2010, 15:34
von volkergrundmann
Den Bereich im inneren Kern des Dreiecks Elbasan-Pogradec-Gramsh rechne ich zu den albanischen Bermuda-Dreiecken. Eine wilde, sehr einsame Berggegend, fast ohne Wege, daher kaum mit Fahrzeug zugänglich. Kulturell-zivilisatorisch gibt es dort wenig zu entdecken, die wenigen Dörfer sind sehr arm. Nur die Wallfahrtskirche von Shen Marena lohnt sich. Bekannt ist der See von Velcan als besonders naturschön ( 40°55'14.07"N, 20°27'21.08"E) und dann die geheimnsvollen, sehr
hoch liegenden Lenias-Seen ( 40°47'21.05"N, 20°28'16.76"E), die wohl nur ganz wenige Ausländer gesehen haben. Auch das Shkumbin-Quellgebiet liegen dort. Falls dir dort Zeit bleibt, hast du die Chance auf höchst privilegierte Landschaftseindrücke.
Verfasst: Mi, 27. Okt 2010, 22:00
von karlvalp
Hallo Volker,
genau in diesem Dreieck werde ich mich für 10 Tage umsehen und dort mit meinem Volvo die Bergdörfer besuchen, Ichglaube, dass ich im letzten Sommer diesen See bei Velcan besucht habe. Ziel diesen Winter Jolle Spelle Prisnice, Porocan und Holtash. Ich eiss leider nicht wie man dir Orte genau schreibt. Ein Mitreisender ist ziemlich gut im Gebrauch von GPS und ich hoffe wir können unsere Tour auch dokumentieren. Bis nach unserer Riese
hier kann man die Fotos vom letzten Winter sehen
http://picasaweb.google.de/karlvalp/#
Karl
Verfasst: Do, 28. Okt 2010, 0:19
von Lars
Verfasst: Do, 28. Okt 2010, 15:10
von arcane
hallo karl
schöne fotos
wo wurden die bilder 18+102 aufgenommen?
hast du evtl. die koordinaten.
danke
gruss piti
Verfasst: Do, 04. Nov 2010, 13:19
von karlvalp
Hallo Piti,
jetzt weiss ich nitt welche Bilder du aus welcher Reihe meinst. Winterlandschaften 18. ist am Oridsee oder füge sie einfach ein, adnn kann ich es dir sagen oder wenn ich den Dezember vorbeikommen sollte nachschauen
Karl
ich tippe mal, 18 Oridsee mit 40°56`41.60 N 20°38´28.54 E
112 Meer bei Flore mit 40°23´45.71 N 19°28´47.95 E
Verfasst: So, 07. Nov 2010, 12:30
von karlvalp
Hallo
ich habe den Link so verändert, dass er auf meine Alben Winter 2009 Albanien verweist. Der See bei Velcan müßte der unter Strassen im Winter sein.
Karl