Seite 1 von 1

Wintersport in Mazedonien

Verfasst: Mo, 20. Sep 2010, 12:02
von LaraS
Hallo,

ich bin eine leidenschaftliche Skifahrerin, die immer mal wieder neue Länder besuchen möchte. Deshalb meine Frage: kann man in Mazedonien Skifahren. Ich meine sowohl Langlauf als auch Abfahrt. In Mazedonien soll es ja sehr viel schneien. Wenn ja, wo liegen die Wintersportorte, welche Möglichkeiten hat man?

Danke,

Lara

Verfasst: Mo, 20. Sep 2010, 12:04
von LaraS
bitte ins Mazedonien-Unterforum verschieben - danke :roll:

Verfasst: Di, 21. Sep 2010, 23:54
von Lars
LaraS hat geschrieben:bitte ins Mazedonien-Unterforum verschieben - danke :roll:
bitte

Skifahren ist bei Tetovo möglich (zumindest in der Theorie): :arrow: Popova Sapka

Verfasst: Mo, 27. Sep 2010, 15:12
von ulcinj
Ja, z. B. in Mavrovo und Pelister. Aber das ist schon ganz anders als in Österrreich oder der Schweiz. In Mavrovo gibt es zur Zeit ca. 6 Lifte.

In Montenegro kann man auch super Ski fahren, im Durmitor- Gebirge. Hauptwintersportorte sind Zabljak und Kolasin. Ist super!

Aber auch hier darf man nicht erwarten, auf den Skizirkus von A und CH zu treffen.

Ich denke, Leute, die zum Skifahren in den Balkan fahren, wollen das auch gar nicht!! :D

Re: Wintersport in Mazedonien

Verfasst: Di, 09. Aug 2011, 14:32
von Marie33
Ich plane auch gerade meinen Winterurlaub und bin noch am Überlegen, wo es hingehen soll.
Und Mazedonien steht da auch auf der Liste, allerdings habe ich bis jetzt nur Angebote für Österreich, Schweiz, Frankreich und die skandinavischen Länder hier gefunden. Für Mazedonien war da noch nichts dabei.

Warum ist Ski fahren in Popova Sapka nur in der Theorie möglich? Wegen dem Schnee?

Welche Regionen würdet ihr dann empfehlen? Das es nicht so wie in den Skimetropolen in Österreich ist, ist mir klar. aber genau deshalb steh mazedonien ja auch auf der Liste ;)
Danke schonmal :)

Re: Wintersport in Mazedonien

Verfasst: Mi, 10. Aug 2011, 9:49
von Backpacker
Über normale Reiseunternehmen wirst du höchstwahrscheinlich keine Angebote für Mazedonien oder die anderen Länder des ehemaligen Jugoslawiens finden. Wenn man da Skifahren will, ist es besser, sich über Reiseführer zu informieren und alles selbst zu organisieren.

Der Grund dafür ist relativ einfach: Verglichen mit den Alpen ist das Skifahren im ehemaligen Jugoslawien (Ausnahme: Slowenien) noch ziemlich unterentwickelt. Die Skilifte sind wenig und altmodisch, und die meisten Pisten können qualitativ nicht mit anderen Regionen mithalten. Am ehesten würde ich südlich von Slowenien noch Sarajevo empfehlen, aber leider sind die beiden großen Skigebiete dort zwischen der Republica Srpska und der Föderation geteilt. Skibusse dazwischen gibt es nicht. Ohne Auto muss man sich weitgehend auf die schlechteren Skipisten in der Föderation beschränken - es sei denn, man findet private Transportunternehmen (Taxis, etc.)

Wenn du in Mazedonien Skifahren willst, ist die Lage allerdings auch nicht großartig anders. Du brauchst zunächst Transport vom Flughafen Skopje nach Tetovo. Ist zwar relativ problemlos zu organisieren. Aber ob ich mir den Aufwand für einen einfachen Skiurlaub in einem äußerst mäßigen Skigebiet antun würde, ist die andere Frage.

Mit einem Mietwagen könnte man zur Abwechslung zumindest gelegentlich noch über den Pass (-> Schneeketten?) in das benachbarte Skigebiet im Kosovo fahren. Aber so ein Auto kostet eine Menge Geld. Ich weiß auch nicht, ob das entsprechende kosovarische Skigebiet in diesem Winter überhaupt geöffnet ist. Befindet sich nämlich in einer serbischen Enklave. Im letzten Sommer sah da alles sehr heruntergekommen und vernachlässigt aus.