Seite 1 von 4

interview-nicht bestanden-und dann???

Verfasst: Do, 19. Aug 2010, 17:37
von traurig077
wie läuft das eigentlich genau? wenn man so einer befragung unterliegt und diese nicht besteht... was passiert dann? nach wieviel zeit kannman sowas widerholen und wie oft? alsogibt es irgendwann ne konsequenz?
wie steht die abh/botschaft zu arrangierten ehen?

ich verstehe nämlich nicht ganz wie sie das auseinanderhalten wollen. selbst wenn zwei menschen die arrangierte ehe wollen und sich nicht wirklich kennen, können sie wohl kaum das interview bestehen. es ist aber keine scheinehe.

wie entscheidet dann die abh? hab schon mal google befragt aber so recht bin ich nichts geworden.

Verfasst: Do, 19. Aug 2010, 17:44
von liberte
ich kann dir nur sagen, was ich hier bei uns konkret bei cousins beobachet habe - die frauen hatten mehrmalig den test nicht bestanden und sind dann via anwalt doch hier her gekommen und müssen halt hier deutsch lernen. ich vermute, daß die botschaft sensibiliert sind und wissen, daß solche eheleute sich nicht gut kennen. habe aber von noch keinem fall gehört, wo das abgelehnt wurde....

Verfasst: Do, 19. Aug 2010, 17:47
von traurig077
hmm, aber durchfallen lassen sie sie dann trotzdem? um sie dann mit anwaltshilfe doch einreisen zu lassen? seltsam.
also ich meine, dann kann man sie ja auch bestehen lassen wenn sie klar sagenwir kennen uns nicht aber wir wollen zusammen leben...

und zum deutsch lernen herkommen? das hat sich doch geändert denke ich? das muss man dochjetzt schon vorher lernen, oder?

Verfasst: Do, 19. Aug 2010, 17:51
von liberte
jau, das muss man eigentlich vorher machen und dann zusätzlich hier einen integrationskurs oder so machen. nur daß ich inzwischen auch schon mindestens 2 frauen kenne, die es gar nciht schaffen konnten.

ich hab nie nachgefragt wie sie es geschafft haben doch hier her zu kommen. nur was vom anwalt gefaselt....

Verfasst: Fr, 20. Aug 2010, 10:04
von Zamira
Hier gehts doch nicht um den Sprachtest....BEFRAAAAGUNG....

ist die vermasselt worden und es gibt kein Visum, dann gehts nur noch über den Anwalt....und das dauert.

Verfasst: Fr, 20. Aug 2010, 12:01
von liberte
moment, wie jetzt - man muss doch einen sprachtest machen bevor man nach D kommt oder nicht? ich dachte das wäre die änderung seit meiner eheschließung?????
das interview ist dann das, was man auf der ahb hat und umkehrt auf der boschaft auch möglich wäre?

Verfasst: Fr, 20. Aug 2010, 13:31
von traurig077
Also soweit ich weiß sparchtest vorher in mazedonien und interview bei verdacht auf scheinehe. er hier bei der abh und sie unten in mazedonien bei der botschaft gleichzeitig. meine frage war was passiert wenn das interview nicht bestanden wird, also sich der verdacht auf scheinehe erhärtet...

ich habe jetzt gehört der antrag kann immer wieder gestellt werden...

Verfasst: Fr, 20. Aug 2010, 13:36
von kleshtrimania
Warum fragst du das eigentlich? Ich dachte du seist solo?!

Verfasst: Fr, 20. Aug 2010, 15:07
von traurig077
ich frage weil ich mir sicher bin, dass sie eine befragung nicht bestehen, da sie sich nicht kennen. und mich interessiert wie dann der werdegang ist.

weiter weiß sie jetzt, dass er die hochzeit nicht wollte, da sie gefragt hat woher sein kaltes verhalten kommt... sie haben darüber gesprochen... und auf grund ihres alters sieht sie für sich vielleicht noch die chance auf ein anderes leben.vielleicht hat sie mehr mut als er.

wenn nicht wird er wohl bei der abh die wahrheit sagen und damit gibt es kein visum.

so, auf dass es jetzt wieder hagelt;-) dann lasst uns aber im anderen thread weitermachen, da ich hier gerne wüsste ob jemand weiß wie es dann genau abläuft

Verfasst: Fr, 20. Aug 2010, 15:26
von kleshtrimania
Aha....

Verfasst: Fr, 20. Aug 2010, 15:45
von Enneagramm
von wem redest Du denn hier überhaupt :?:

Ich meine Du fragst ja nicht einfach soooo in den blauen Dunst :shock:

Verfasst: Fr, 20. Aug 2010, 15:57
von Estra
ich nehme mal an, dass Traurig von ihrem(Ex-) Freund und seiner Frau ausgehend fragt.
Ich weiss nicht wie das in D läuft, hier in der Schweiz ist es kein Problem die Frau in die Schweiz zu holen, hauptsache man hat genügend Einkommen und eine Wohnung, dann klappt das meistens.

Verfasst: Fr, 20. Aug 2010, 16:42
von liberte
wahrscheinlich denkt die botschaft, daß gleiche nationalitäten automatisch keine scheinehe ist? wobei nee, das ist ja auch quatsch *grübel*

Verfasst: Fr, 20. Aug 2010, 19:47
von traurig077
also in d ist es nicht so einfach, erst recht nicht hier. fast jedermuss zum test und viele werden erstmal abgelehnt, da es stadtteile gibt in denen 70 prozent ausländer leben. sie versuchen das zu regulieren und prüfen deshalb genau.

und um ehrlich zu sein finde ich es in diesem fall auch richtig. ehen die so geschlossen werden stehen in keiner relation zu unserem grundgesetz. jedenfalls nicht wenn einer von beiden im grunde nicht einverstanden ist.

und enneagram natürlich frage ich wegen meiner geschichte.sorry, dachte das wäre klar.

Verfasst: Fr, 20. Aug 2010, 20:26
von Zamira
Nochmal....

ein bestandener Sprachtest ist Grundvorraussetzung für den Visa-Antrag...
ohne Sprachtest kein Antrag...ohne Antrag keine Überprüfung der Eheschließung...

Bei Antrag natürlich Prüfung der Visabestimmungen incl. Einkommen und Wohnverhältnissen...und eben evtl. bei Verdacht auf Scheinehe eben dann das Interview (Befragung) beider Eheleute...

Eine Zweckehe ist in Deutschland zwar erlaubt, bei korrekter Angabe dieser Planung aber dann natürlich um 100000000% erschwerte Chance, das Visum zu bekommen...

Verfasst: Fr, 20. Aug 2010, 20:33
von traurig077
danke zamira. das weiß ich alles. ich hätte gern gewusst was passiert wenn man diese befragung (welche augenfarbe hat sie, wielange kennen sie sich...)nicht besteht. wielange man dann warten muss bis man diesen test wiederholen kann.

ich habe jetztwie gesagt gehört man kann sich einklagen, aber wenn der verdacht auf scheinehe besteht und nicht das gegenteil bewiesen werden kann, wird auch ein richter das visumablehnen... wielange ist dann die sperre bis man es nochmal probieren kann? also gibt es dafür fristen?

oder endeten, die euch bekannten geschichten immer damit, dass der part von unten spätestens mit dem anwalt sein visum bekommen hat?

sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe

Verfasst: Fr, 20. Aug 2010, 20:39
von danka
also leider kann ich dir traurig nicht bei deiner frage helfen, allerdings finde ich es garnichtmal soooo unwahrscheinlich das sie ein visum bekommen würde. ich meine durch meine schulzeit habe ich ja viel von ausländern mitbekommen, besonders von türken, afghanen und pakistanern, und die hohlen sich ja auch oft ihre ehepartner aus dem heimatland. kennen sich nicht, vorher gar noch nie gesehen, aber es klappt irgendwie trotzdem immer mit der zusammenführung, und nicht alle von denen haben die deutsche staatsangehörigkeit.

und noch eine frage, müssen die denn überhaupt noch zur befragung? ich dachte das hätte sich jetzt mit der visaerleichterung erledigt? oder gilt das nur für deutsche staatsangehörige die heiraten/geheiratet haben

Verfasst: Fr, 20. Aug 2010, 20:42
von Zamira
Es gibt keine Wiederholung von dem Test, das habe ich in meiner vorletzten Antwort doch recht deutlich geschrieben....

dann gehts nur noch über Anwalt und Remonstration...

entweder es wird sich aussergerichtlich geeinigt oder man muss zum Verwaltungsgericht in Berlin...und das kann sich bis zu 2 Jahren hinziehen.

Verfasst: Fr, 20. Aug 2010, 20:45
von Zamira
Kosovo hat doch bisher gar keine Visaerleichterung...das betrifft nur Mazedonien und Serbien...

für Kosovaren ist die Tür immer noch genauso dicht wie vorher.

Befragungen bei nationalen Ehen sind übrigens sehr sehr selten...da wird mehr auf die Erfüllung der Visavorschriften geachtet...Einkommen, Arbeitsvertrag, Wohnfläche

Verfasst: Fr, 20. Aug 2010, 20:47
von traurig077
das weiß ich nicht. es ist nicht immer so, dass man zum interview muss, wenn der verdacht auf scheinehe besteht schon.

es ist an sich auch nicht unwahrscheinlich, dass sie ein visum bekommt. wenn sie jedoch zur befragung müssen... keine chance. er kennt nicht mal ihre augenfarbe, geschweige denn weiß er wann sie geburtstag hat (ich weiß, ist bei albanern nicht so wichtig), sowas wollen die aber wissen um eben zu gucken ob man sich kennengelernt hat... bei anderen hat es dann mit nem anwalt geklappt...