lexi
Member

Sofia - Skopje - Tiran - Dubrovnik

Do, 19. Aug 2010, 14:59

Hallo,

ich möchte nächste Woche mite dem Auto von Sofia über Skopje nach Tiran und dann weiter nach Kroatien (Dubrovnik) fahren.

Kann mir jemand ein paar Details und Tipps für die Strecke geben? Ich habe vor pro Tag nur 3-4 Stunden mit dem Auto zu fahren und lieber ein paar Stopps mit Übernachtung einlegen.

Wie sieht es mit den Wartezeiten an den Grenzen aus? Mit welcher Fahrzeit muss ich für die einzelnen Strecken rechnen?

Wie gesagt bin für jeden Tip (auch was die genaue Route betrifft oder Übernachtungstipps bzw Sehenswürdigkeiten etc) dankbar!

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Aug 2010, 21:34

Selten hier angefragte Route, zumindest Sofia-Skopje, ich würde mal im (FYROM) Mazedonien-Forum posten, die sind sehr hilfsbereit. Ich hatte da letztens auch eine Durchreiseübernachtung für Kumanovo angefragt, schau mal hier nach, denn das ist ein Schlüsselort auch auf deiner Route:

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... 441#190441

Ich habe die Übernachtung dort nicht wahrnehmen können, da ich zu spät dran war. Ansonsten gilt: Die quer laufenden Grenzübergänge sind wenig belastet, als ich letztens von Nis Richtung Vidin fuhr, musste ich die Grenzer aus dem Mittagsschlaf wecken (im Gegensatz zu Tabanovce, MK-SRB, da tobte der Bär am Grenzübergang). Auch AL-MK (Qafe Thana) läuft in der Regel mit geringer Verzögerung, 30 Minuten sind viel.

Für den Bereich Skopje- Tirana bitte die Suchfunktion links oben verwenden, da müsste einiges aus jüngerer Zeit vorhanden sein. Ich rechne, als Routinefahrer zügig durchfahrend, von Tirana bis zum Grenzübergang AL-MK 2:20 und von diesem Grenzübergang bis Kumanovo 2:45.
Mein Eindruck ist übrigens, dass es soviel Hotels an den Strecken gibt, dass man fast beliebig irgendwo unterkommt.

lexi
Member

Do, 19. Aug 2010, 22:39

Erstmal vielen Dank für die Infos, das klingt ja nicht so übel.

Ich habe schon ein wenig im Forum geschmöckert und gesucht - wie du schon festgestellt hast habe ich noch keine Ahnung wonach ich genau suchen soll. Viel mehr als einen kurzen Blick in Google Maps habe ich noch über die Strecke in Erfahrung gebracht...daher sagen mir die Orte auch noch nicht so viel.

Die Entscheidung für diese Strecke kam mehr oder weniger sehr überraschend heute Früh, und wie es aussieht muss ich mich morgen Nacht schon Richtung Sofia aufbrechen... ich hoffe dort habe ich Internet - vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten.

Ich werde auch mal im Mazedonien-Forum fragen, danke für den Tip!

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 21. Aug 2010, 12:33

in zwei Mal 4 Stunden Autofahrt bist du eigentlich durch Albanien durch.

ein Stopp am Ohridsee lohnt sich immer – egal auf welcher Seite.

Zwischen Ohrid-See (Orte [AlbINFO]) und Tirana gibt es zwar Übernachtungsmöglichkeiten, aber allzu spannend sind die Orte dort meist nicht. Orte [AlbINFO] beschäftigt einen auch eher ein paar Stunden als für 20 Stunden.

Dann besser mal fünf Stunden fahren und etwas Zeit mehr in Orte [AlbINFO] haben. Von dort aus vielleicht einen Ausflug nach Orte [AlbINFO]. Auf der Weiterfahrt nach Norden kann ich Orte [AlbINFO] und Orte [AlbINFO] für Stopss, letzteres auch zur Übernachtung empfehlen. Und dann bist du ja schon in Montenegro.

Habe noch Links auf unsere Seiten mit Ortsbeschreibungen eingefügt.

lexi
Member

Mo, 23. Aug 2010, 21:18

Vielen Dank für die Tipps, morgen Früh machen wir uns auf den Weg. Ich werde hier über meine Erfahrungen berichten.

Zurück zu „Albanien: Reisen“