UnitraM
Member

Mit dem Bus aus Montenegro nach Albanien

Mo, 09. Aug 2010, 13:17

Erst einmal herzliche Grüße an Euch alle. Ich habe das Forum jetzt schon ein paar Wochen durchforstet. Jetzt ist die Zeit gekommen selbst zu fragen.

Wir wollen am Ende dieser Woche mit dem Zug nach Montenegro einreisen, um dann weiter nach Albanien zu kommen. Geplant ist eine mehrtägige Gebirgsüberschreitung in den Nordalbanischen Alpen.

Nun hatte ich die Idee, wir könnten einfach mitten in Montenegro aus dem Zug springen (in Bijelo Polje) und dann per Bus oder Anhalter nach Plav kommen. Von da aus sollte sich dann eine Möglichkeit ergeben nach Lepusha zu kommen und unsere Tour zu starten. Ich habe hier im Forum bzw. auf SummitPost schon gesehen, dass da über diverse tägliche Busverbindungen von Seiten Montenegros berichtet wird. Der Mensch in der Bus Station in Bijelo Polje sagte mir am Telefon aber, es ginge nur via Podgorica.

Also, hat schonmal jemand ausprobiert, ob eine Einreise von Norden her ohne eigenes Fahrzeug sinnvoll ist?
Oder würdet ihr eher empfehlen, von Podgorica her einzureisen und dann von Shkodar aus per Furgon nach Lepusha oder Vermosh zu gelangen?

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 09. Aug 2010, 22:07

nach Plav kommst du sicher. Aber von da an weiter geht es wohl nicht ohne Fussmarsch. allenfalls nimmt euch jemand mit über die Grenze oder so. Aber rechnen damit würde ich nicht. Naja, Taxi bis zur Grenze solte auch nicht zu teuer sein.

Insofern ist die Anreise von Shkodra aus sicherlich planbarer. Aber: Von Podgorica gibt s keine Direktverbindung nach Shkodra. Da müsstet ihr schon über Ulqin/Ulcinj.
mehrtägige Gebirgsüberschreitung in den Nordalbanischen Alpen.
hoffe, ihr wisst, was ihr macht. Ich finde es generell keine besonders gute Idee, wenn Leute, die keine Idee von der Region haben, da rumkraxeln. Hochgebirige mit all seinen Gefahren, kaum Wasser und kaum sonst einen Schutz. Das kann schnell lebensbedrohlich werden. Und vor allem ist ja niemand da, der helfen könnte.

UnitraM
Member

Mo, 09. Aug 2010, 23:04

Danke erstmal, Lars. Laut Reiseführer 'Albanien Entdecken', gibt's die Möglichkeit mit dem Taxi von Podgorica nach Koplik zu kommen. Und es wäre angeblich auch recht erschwinglich. Mehr Infos hab ich leider nicht. Wie auch immer, wir müssen ja sowieso in Podgorica aus dem Zug. Von daher wird sich das schon regeln.

Da hast natürlich Recht, dass unsere Gebirgsabsichten ihre Risiken haben. Wir werden uns für den Anfang deshalb an den 'Wanderführer Nordalbanien' halten. Nach dieser Eingewöhnung werden wir alles Weitere abschätzen. Haben in den Alpen, Rumänien und Bulgarien jahrelang Erfahrungen gesammelt und werden uns vornehm zurückhalten, wenn es das erste Anzeichen von Unsicherheit gibt. Da gibts kein leichfertiges Losstürmen.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Aug 2010, 23:16

Lars hat geschrieben:hoffe, ihr wisst, was ihr macht. Ich finde es generell keine besonders gute Idee, wenn Leute, die keine Idee von der Region haben, da rumkraxeln. Hochgebirige mit all seinen Gefahren, kaum Wasser und kaum sonst einen Schutz. Das kann schnell lebensbedrohlich werden. Und vor allem ist ja niemand da, der helfen könnte.
Bei gutem Wetter ist es ein Spaziergang, den sich jeden Sommer hunderte von vor allem tschechischen und polnischen jugendlichen Bergwandererern mittlerweile als Kultroute gönnen - in löchrigen Jeans und Sandalen, mit höchstens einer dünnen Windjacke. Wenn das Wetter an Ende August umschlägt, und man dann bei fünf Grad plötzlich in den eklig kalten, wabernden Wolken steht, kann die Lage schnell dramatisch werden. Ich habe zweimal bereits fiebrige, zitternde Jugendliche dieser Art von Valbona nach Bajram Curri befördert.

Malsia E Madhe
Senior Member
Senior Member

Re: Mit dem Bus aus Montenegro nach Albanien

Mo, 09. Aug 2010, 23:54

UnitraM hat geschrieben:Erst einmal herzliche Grüße an Euch alle. Ich habe das Forum jetzt schon ein paar Wochen durchforstet. Jetzt ist die Zeit gekommen selbst zu fragen.

Wir wollen am Ende dieser Woche mit dem Zug nach Montenegro einreisen, um dann weiter nach Albanien zu kommen. Geplant ist eine mehrtägige Gebirgsüberschreitung in den Nordalbanischen Alpen.

Nun hatte ich die Idee, wir könnten einfach mitten in Montenegro aus dem Zug springen (in Bijelo Polje) und dann per Bus oder Anhalter nach Plav kommen. Von da aus sollte sich dann eine Möglichkeit ergeben nach Lepusha zu kommen und unsere Tour zu starten. Ich habe hier im Forum bzw. auf SummitPost schon gesehen, dass da über diverse tägliche Busverbindungen von Seiten Montenegros berichtet wird. Der Mensch in der Bus Station in Bijelo Polje sagte mir am Telefon aber, es ginge nur via Podgorica.

Also, hat schonmal jemand ausprobiert, ob eine Einreise von Norden her ohne eigenes Fahrzeug sinnvoll ist?
Oder würdet ihr eher empfehlen, von Podgorica her einzureisen und dann von Shkodar aus per Furgon nach Lepusha oder Vermosh zu gelangen?
Wärst du ne Woche früher gekommen hätten wir dich gerne nach Albanien gefahren.
Aber es gibt bestimmt genügend Albaner die dir gerne helfen werden :D

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 10. Aug 2010, 20:38

volkergrundmann hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:hoffe, ihr wisst, was ihr macht. Ich finde es generell keine besonders gute Idee, wenn Leute, die keine Idee von der Region haben, da rumkraxeln. Hochgebirige mit all seinen Gefahren, kaum Wasser und kaum sonst einen Schutz. Das kann schnell lebensbedrohlich werden. Und vor allem ist ja niemand da, der helfen könnte.
Bei gutem Wetter ist es ein Spaziergang, den sich jeden Sommer hunderte von vor allem tschechischen und polnischen jugendlichen Bergwandererern mittlerweile als Kultroute gönnen - in löchrigen Jeans und Sandalen, mit höchstens einer dünnen Windjacke. Wenn das Wetter an Ende August umschlägt, und man dann bei fünf Grad plötzlich in den eklig kalten, wabernden Wolken steht, kann die Lage schnell dramatisch werden. Ich habe zweimal bereits fiebrige, zitternde Jugendliche dieser Art von Valbona nach Bajram Curri befördert.
Gebirgsüberschreitung ab Lepusha ist mit Garantie kein Spaziergang … Du meinst wohl die Wanderung über den Valbona-Pass. Da gebe ich dir schon eher recht (wobei es damals, ich dort unterwegs war, mangels erkennbarem Weg, abgerutschtem Weg etc. auch bei schönem Wetter nicht gerade ein Spaziergang war – etwas Bergerfahrung und gute Kondition sollte man schon mitbringen).

Zurück zu "Gebirgsüberschreitung ab Lepusha" resp. "Bjeshkët e Namuna" (das Gebiet, das wirklich so heisst): Wie sich die Tschechen dort verhalten, ist meines Erachtens absolut sträflich – vor allem deren sogenannten Guides. "Leichfertiges Losstürmen" trifft es recht passend. Wir haben in Boga schon Gruppen von 50 Mann und Frau den Berg hochstürmen sehen. Die haben sich dann sehr schwer den Berg hochgekämpft – 100 Meter neben einem Pfad …

Wenn die Bewohner von Boga clever wären, würden sie auf einem Esel zwei Fass Bier mit einem Esel den Pfad dort hochtragen. Das wäre sicherlich ein Verkaufsschlager.

Jedenfalls finde ich es absolut sträflich, was die tschechischen Guides mit ihrer Busladung machen: In den Bjeshkët e Namuna gibt es (fast) keine Wege, kaum Wasser, kaum ein Plätzchen für 2 Zelte. Und die wollen mit 50 Leuten eine halbe Woche dort unterwegs sein. Bei 50 Stück ist die Chance enorm gross, dass ein Dutzend Durchfall kriegt, ein paar sich irgendwie weh tun und ein oder zwei mit den Verhältnissen nicht zurecht kommen – oder die Tschechen sind tatsächlich sehr sehr hart im nehmen.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Aug 2010, 21:08

Lars hat geschrieben: oder die Tschechen sind tatsächlich sehr sehr hart im nehmen.
Ich will ja um Gottes Willen keinen Schweizer beleidigen, aber den Massenenthusiasmus, den das Bergwandern bei der tschechischen Jugend, besonders der studentischen, noch heute hervorruft, den finde ich doch erstaunlich. Wo immer du in des Balkans Bergen hinkommst, du triffst Tschechen. Ich halte sie tatsächlich für das Balkan-wanderfreudigste Volk Europas und hier schlagen sie wohl auch um Längen die Schweizer.
Aber richtig bleibt natürlich: Von Leistung bis unbedarften Leichtsinn ist es bei Ihnen nur ein sehr kleiner Schritt, und da gehe ich mal davon aus, dass das bei Schweizern anders ist.

Lars
Site Admin
Site Admin

Montenegro Hostel Shuttle

Do, 18. Feb 2016, 12:43

Da fährt ein Bus zwischen Montenegro (Kotor, Budvar, Podgorica) und Tirana:
:arrow: http://www.montenegrohostel.com/en/dire ... na-albania

€35 pro Person. Nur bei drei Personen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator

verlässliche Busverbindung aus Montenegro

So, 16. Okt 2016, 10:21

Eine sehr gute und wichtige Nachricht, die sich vielleicht noch nicht rumgesprochen hat:

Es gibt inzwischen eine tägliche Busverbindung von Montenegro nach Albanien. Man kann alle Details bequem im Internet nachlesen und buchen bei http://www.kotortotirana.com/ info@kotortotirana.com Tel. + 382 32 520 495
Die Stopps sind: Kotor - Budva - Podgorica - Hani i Hotit - Shkodra - Tirana. Der Bus startet morgens um 8:30 in Kotor oder Tirana und erreicht sein Ziel jeweils um 14:30.
Die Verbindung von Podgorica nach Tirana mag besonders interessant sein, sie startet um 10:45 und kostet ca. 18 EUR

hier im Video wird der Bus genutzt https://youtu.be/Lh-lJOxQgqs?t=57s

GjergjD
Moderator
Moderator

Sa, 21. Jan 2017, 16:07

Dieser Fernbus verkehrt auch im Winter. Zufällig hier im Bild an der Ortsumgehung von Koplik :mrgreen:
https://youtu.be/EcexdqwPFpY?t=59s

GjergjD
Moderator
Moderator

Mo, 25. Dez 2017, 22:23

Hier ein weiterer Beleg für diese Busverbindung von Tirana (über Durres und Shkodra) nach Podgorica.
https://youtu.be/3suJXPyq2-A

Vielleicht sind auch andere Videos des reiseblogs von Interesse, so die Fahrt von Skopje nach Tirana oder Videos über die besuchten Städte
https://youtu.be/_cZLlovrhYw

SweetPoison
New Member
New Member

Von Podgorica nach Shkodra und Anmeldung

So, 22. Apr 2018, 11:49

Hallo Zusammen,

Ich besuche im Mai zum ersten mal meinen Freund in Shkodra.
Mein Flug landet Sonntags um 13:40Uhr in Mazedonien Podgorica. Ich suche jetzt wie ich vom Airport nach Shkodra komme. Die Busse fahren nur bis 13Uhr.

Jetzt hatte ich die Idee mit dem Zug zu fahren, aber leider finde ich nicht heraus, wie der fährt und ob ich vom Airport erst nach Mazedonien rein fahren müsste oder nicht.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?

Dann habe ich noch gelesen, dass ich mich binnen 24Std nach Anreise bei der Polizei anmelden muss, weiß darüber jemand mehr?

Lieben Dank schonmal im Vorfeld für eure Jilfe

Radon
Member

Re: Von Podgorica nach Shkodra und Anmeldung

So, 22. Apr 2018, 12:15

Hallo liebe Jilfe,
Podgorica ist die Hauptstadt von Montenegro: https://de.wikipedia.org/wiki/Montenegro.
Eine Bahnverbindung von Montenegro nach Albanien gibt es nicht.
Grüsse und viel Spass im Urlaub

SweetPoison
New Member
New Member

So, 22. Apr 2018, 13:21

Vielen Dank Radon, für Deine schnelle Antwort. Ok, dann suche ich mal weiter nach einer Möglichkeit vom Taxi abgesehen. LG

GjergjD
Moderator
Moderator

So, 22. Apr 2018, 13:37

Bei https://busticket4.me/DE habe ich auch den letzten Bus um 13:00 angezeigt bekommen. Die Anmeldebestimmungen stehen mehr auf dem Papier als dass sie praktisch von Bedeutung wären, jedenfalls für Touristen.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mit dem Bus aus Montenegro nach Albanien

So, 22. Apr 2018, 19:16

Taxi ist vermutlich die einzige Option. Aber vermutlich fahren die nur bis zur Grenze (Han I Hotit) – diese zu Fuss passieren und dann ein anderes Taxi suchen. Oder dein Freund holt dich an der Grenze ab.

Aber einfach cool verhandeln und nicht das erstbeste Angebot annehmen. Besser dir selber einen Fahrer aussuchen.

Am besten deinem Freund ein SMS mit der Autonummer des Taxis schicken.

Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“