Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Wie geht´s dann weiter?

Fr, 28. Okt 2005, 17:53

Hier sind ja einige vertreten, die in Albanien geheiratet haben.
Mich würde nun interessieren, wie lange es so in etwa dauern würde, bis mein Freund nach Deutschland kommen könnte, wenn wir in Albanien heiraten würden. Das geht ja sicher nicht sofort, oder?

Wie sieht es aus mit Arbeit, wenn er nach Deutschland kommt?
Darf er gleich arbeiten, wenn wir verheiratet sind, oder muss er 6 Monate warten?

Über zahlreiche Infos wäre ich dankbar!

Gruß,

eure Jessy

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 28. Okt 2005, 17:59

Hi Jessy,

also mein Mann und ich haben ja auch in Albanien geheiratet, weißt du ja schon und wir haben am 1.07.2004 geheiratet und er war dann in Deutschland fast genau auf den Tag 2 Monate später. Wenn du bisschen Druck machst bei der deutschen Botschaft in Tirana, geht das alles recht schnell.

Wenn er dann hier ist, solltet ihr umgehend zum Ausländeramt wegen dem richtigen Visum, denn er bekommt erstmal nur ein Visum für 3 Monate, zur Familienzusammenführung. Seit Januar gilt ein neues Gesetz, da mußt du 3 Abrechnungen vorlegen, damit das Ausländeramt sieht, ob du ihn ernähren kannst, das war vorher nicht nötig.

Wenn er das richtige Visum (wahrscheinlich erst mal ein Jahr) hat, daß hat bei uns so ca. 2-3 Wochen gedauert, könnt ihr zum Arbeitsamt gehen und euch sofort eine unbefristete Arbeitsgenehmigung holen. Damit darf er dann arbeiten, sofern er sofort was findet. Mein Mann hat ein halbes Jahr gesucht und dann endlich einen gutbezahlten Job gefunden :D

Simi
Member
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 21. Okt 2005, 22:28

Wie geht`s dann weiter?

Fr, 28. Okt 2005, 18:02

Hallo Jessy,
ich habe im Kosovo geheiratet, aber die Vorgehensweise ist gleich. Zuerst muss er alle Unterlagen in der Botschaft abgeben und Du in der Ausländerbehörde. Ja, und dann kann es dauern. Wir mussten 4 Monate warten. Obwohl das Visum im Dezember in der Botschaft lag, hat er es erst Anfang Januar bekommen, so dass ich Weihnachten und Silvester allein war.
Als mein Mann dann da war, war der erste Weg zur Ausländerbehörde und Einwohnermeldeamt. Mit der Anmeldung zur Wohnung könnt Ihr dann direkt zum Arbeitsamt gehen. Die Arbeitsgenehmigung bekam er sofort und konnte gleich am nächsten Tag arbeiten gehen.

Aber die Zeit, bis er nach Deutschland kommt, kann auch sehr lang sein. Das ist halt unterschiedlich. Wenn man Glück hat. kann es auch nur einen Moant dauern.

Viele Grüße
Simi

Orangina
Member
Beiträge: 6
Registriert: Di, 18. Okt 2005, 20:15

Sa, 29. Okt 2005, 0:27

Hallo!
Habe auch im Kosovo geheiratet.....bei uns hat es 4 monate gedauert,da ich was gebraucht habe um die unterlagen(gehaltsabrechnungen,einverständins des vermieters und mietvertag) für die Ab zu besorgen.aber der brief (famielienzusammenführung)von der ab kam schon 1 monat nach der hochzeit!
als er dann endlich hier war,bekam er nach 2 wochen und allen unterlagen eine aufenthaltsrelaubnis inkl.arbeitserlaubnis für 1 jahr.....
Also ich denke....wir hätten das wohl auch in 2 monaten schaffen können!!! ;-)

Ene
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 10:43

Mo, 31. Okt 2005, 12:26

Hallo,

ich habe auch noch eine Frage, bei uns ist es so, das bei meinem Verlobten eine EU-Sperre vorliegt. Meine Rechtsanwältin meinte wenn wir verheiratet sind kann sie diese Befristen lassen und dann bekommt ein Visum für Familienzusammenführung, hat jemand darin auch Erfahrungen gemacht wie lange es da dauern kann?? :o

Viele liebe grüße an alle

Anja

Katja
Member
Beiträge: 53
Registriert: Di, 20. Sep 2005, 13:57

Re: Wie geht´s dann weiter?

Mo, 31. Okt 2005, 12:47

Hallo Ene,

beim Cousin meiens Mannes war es so, dass er damaly aus Dtl. ausgewiesen wurde. Nach ner Weile hat er dann im Kosovo seine Freundin geheiratet aber es dann nioch zwei Jahre gedauert, bis er wieder nach Dtl. kommen durfte. Ich glaub, das ist die Minimum-Sperre, die es gibt.
Das sind leider nicht so gute Neuigkeiten für dich, oder?

Gruß Katja

Ene
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 10:43

Mo, 31. Okt 2005, 12:59

Also er ist ja jetzt auch schon zwei Jahre wieder in Albanien.
Er hat die Sperre von Griechenland bekommen.

Meine Rechtsanwältin meinte es geht mit der Befristung, kostet dementsprechend auch 500 Euro.

Ich hoffe es funktioniert.

liebe grüße

Zurück zu „Liebe & Kontakte“