Seite 1 von 1

Durres 2010

Verfasst: Mi, 14. Jul 2010, 16:59
von senjorita
Hallo zusammen,

war jemand von euch dieses jahr in durres?

könntet ihr mir informationen geben wie es dort so ist bzw. mir was empfehlen.

meer
strand
sauberkeit
kriminalität
nachtleben

tausend dank
lg

Verfasst: Mi, 14. Jul 2010, 19:05
von Alket
mein Tip, geh nicht nach Durres.

geh nach Shengjin, Sarand, Velipoj

Verfasst: Do, 15. Jul 2010, 10:54
von senjorita
alket, warum denn nicht?

lg

Verfasst: Do, 15. Jul 2010, 11:12
von kleshtrimania
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet aber ich kann mich Alkets Meinung nur anschliessen: Weil Durres dreckig und im Sommer übervölkert ist. Ich bin wirklich nicht heikel aber in Durrës würde ich nie im Leben Urlaub machen. Ich würde nicht mal meinen kleinen Zeh da ins Wasser halten.

Verfasst: Do, 15. Jul 2010, 11:28
von volkergrundmann
senjorita hat geschrieben:alket, warum denn nicht?

lg
Der Strand von Durres wurde vor Saisonbeginn einer umfangreichen Saeuberungs- teilweise Umgestaltungsaktion unterzogen, u.a. wurden die alten Rettungsturmgestelle beseitigt und die vordere Mischdreckschicht wegplaniert, sodass das gesamte breite Strandareal jetzt homogen und recht sauber wirkt.

Im Prinzip geht es aber hier wieder um den Kampf der Kulturen. Durres wird Jahr fuer Jahr von zehntausenden Albanern mit Vergnuegen zum Urlaub genutzt, weil sie genau dieses Ambiente aus Laerm, Enge und Gedraenge lieben. Selbst ein Teil deutschsprachig-staemmiger Jugendlicher wird es hier vielleicht gut finden.

Fuer den situierten Bildungs-/Mittelklassebuerger aus deutschsprachigen Landen bleibt aber Durres das Grauen schlechthin, uebrigens Lezha und Velioja nicht minder. Saranda etwas abgestuft, weil hier die ufernahen Gebaeude am Nordstrand in einer gewissen aufgelockterten und aesthetisch akzeptablem Weise gereiht sind. In den anderen Orten ist alles nur Klatsch-Klatsch-aneinander und hintereinander ohne jegliche Aesthetik und Ordnungsinn.

Einen deutlichen Verbesserungssprung in der Optik hat meines Erachtens in diesem Jahr Himara gemacht. Die Stadt erlangt langsam Vergleichbarkeit zu aehnlichen Staedten in Nordgriechenland, sponatan fiel mir Neos Marmaras auf Chalkidiki ein, als ich letztens meinen Blick vom Mittelstrand den Hang nach oben schweifen liess.
Ich denke, Himara hat noch die Chance, in Zukunft zu einem von nichtbalkanischem Klientel akzeptierten Urlaubsort zu werden, ebenso noch die anderen Orte der Suedkueste - Falls nicht auch hier alles zugeklatscht wird, in Dhermi ist man meines Erachtens bereits hart dran, hier haette man planungstechnisch erst mal ein Zentrum definieren muessen, bevor man jetzt wie wild los baut.

Verfasst: Do, 15. Jul 2010, 13:25
von senjorita
:cry: hmm jetzt bin ich verzweifelt.

bis jetzt habe ich verschiedenste varianten gehört. auch positiv u. negativ.

ich dachte, dass es so in der art wie in ulqin ist. dort gibt es auch "privatstrände" für die man zahlen musste. in diesen bereichen war es tip top sauber. aber auf den öffentlichen - ohne worte.

gibt's in durres auch od. überhaupt nicht?

der urlaub in durres ist bereits fix. nun muss ich das beste daraus machen.


vielen dank für eure antowrten

lg

Verfasst: Do, 15. Jul 2010, 13:53
von Alket
senjorita hat geschrieben:alket, warum denn nicht?

lg
Für meinen Geschmack zu chaotisch, denke ist aber Ansichtssache.

Ich war eben in Velipoj, in Shengjin, in Saranda und kenn die Unterschiede.

Meer und Strand sind im Grunde sauber, die öffentlichen werden jeden Morgen zwischen 4-6 geputzt, die privaten werden ständig sauber gehalten.

Sauberkeit herrscht nur auf dem Grundstück eines Besitzers.

Kriminalität ... nicht gefährlicher als in Zürich oder sonst wo.

Nachtleben ist super, Clubs, Bars gibt es genug.

Verfasst: Do, 15. Jul 2010, 14:00
von Alket
senjorita hat geschrieben::cry: hmm jetzt bin ich verzweifelt.

bis jetzt habe ich verschiedenste varianten gehört. auch positiv u. negativ.

ich dachte, dass es so in der art wie in ulqin ist. dort gibt es auch "privatstrände" für die man zahlen musste. in diesen bereichen war es tip top sauber. aber auf den öffentlichen - ohne worte.

gibt's in durres auch od. überhaupt nicht?

der urlaub in durres ist bereits fix. nun muss ich das beste daraus machen.


vielen dank für eure antowrten

lg
Durres ist im grunde super, ich kenne Durres seit mitlerweile 20 Jahren, und bis vor 5 Jahren bin ich jährlich runter, nur aufgrund des Touristenbooms dieser Region hat sich ein Chaos entwickelt, meiner Meinung nach.

In der Stadt gibt es auch einige kleine Sehenswürdigkeiten, wie das Amphitheater und Reste der alten Burg.

Verfasst: Do, 15. Jul 2010, 15:57
von senjorita
wie weit ist saranda von durres entfernt?

wir haben geplant nach tirana zu fahren u. nach vlora - jeweils einen tag mit übernachtung.

naja wir werden sehen. ansonsten schwimme ich einfach rüber nach italien od. so 8)

Verfasst: Fr, 16. Jul 2010, 9:02
von Backpacker
Durres ist halt der albanische Ballermann. Für zwei oder drei Tage aber ein sehr vergnüglicher Ort. Nur schwimmen würde ich da nicht - außer vielleicht im Hotelpool vom Hotel Adriatic...

Verfasst: Fr, 16. Jul 2010, 10:46
von agrono
Ich kann euch Tropical empfehlen. Es hat auch eigenen Pool, mehrere Bars und immer gute Musik. Am Abend gibts dann immer was schönes.

Verfasst: Fr, 16. Jul 2010, 11:39
von volkergrundmann
Es gibt uebrigens im Suedbereich der Durres-Bucht (Ortsteile Golem und Mali i Robit) einige Urlaubsanlagen, die eigentlich internationalem Standard entsprechen, aufgelockerte Kleinhaus-Anlagen mit Pool und viel Gruen ringsum. Das Problem hier: Die Buchtzone im Bereich gilt wegen des Eintrags einiger Entwaesserungskanaele aus dem landwirtschaftlichen Umland von Kavaja als die gesundheitlich bedenklichste.

Verfasst: Fr, 16. Jul 2010, 12:44
von Backpacker
Das Adriatic wäre im internationalen Vergleich auch irgendwo im unteren 4-Sterne-Standard anzusiedeln. Wenn man sich aber anschaut, wie teuer es ist, empfehle ich eher eines der vielen Hotels, die sich nach westlichen Maßstäben irgendwo zwischen zwei bis drei Sternen bewegen. Die kosten viel, viel weniger und sind ebenfalls völlig akzeptabel. Kein Vergleich zu rumänischen oder post-sowjetischen Absteigen.

Einer der großen Vorteile von Albanien ist ja auch, dass es quasi keine offene Prostitution gibt. Auch das macht Durres so viel angenehmer als vergleichbare Orte am Schwarzen Meer.

Durres

Verfasst: So, 08. Aug 2010, 15:07
von Miri92
Hi

Also ich war auch schon in Durres. Klar es gibt viel Touristen, aber ich fand den Strand und das Meer sehr sauber.....

Ich war letztes Jahr auch in Velipoj und als ich dort ankam....vergingen keine 5 Minuten, als ich wieder in mein Auto stieg und weg fuhr.....Der Strand war richtig ekelhaft....Extrem viele Touristen.....Abfall wohin man nur sah....und sogar eine kleine Kuhherde ist mir begegnet.....Also Kühe, haben meiner Meinung nach nichts an einem " angeblich so tollem Ferienort verloren"....Aber eben ist halt alles Ansichtssache.....Und zum Meer möchte ich auch noch kurz was sagen.....Mit all den Schuhen, die ich darin sah....hätte ich fast einen Schuhladen neu eröffenen können...Also darin möchte ich nicht baden.....Und sogar :-P habe ich gesehen....Das war dann einbisschen zu viel .....und darum habe ich beschlossen nach Durres zu gehen....Und ich war positiv überrascht.....Ich habe sehr schnell ein Hotel gefunden, dass sehr toll war und der Strand war wirklich sehr sauber....sogar das Meer war sauber.....Den ganzen Tag lang genoss ich an der Sonne und die Stimmung war auch sehr toll.....Man wurde sehr gut bedient....Es gab Möglichkeiten Jet Ski zu fahren etc....und das habe ich in Velipoje leider nirgends gesehen....Ausserdem ist Durres auch in einer sehr guten Lage....Wenn man mal dringend was braucht, dann kann man einfach in die Stadt gehen, die sich ja gleich in der Nähe befand.....Am Abend war die Stimmung wirklich genial.....Also ich werde auch nächstes Jahr dorthin gehen.....ins selbe Hotel......Und zum Preis/Leistungsverhältnis möchte ich auch was sagen......Es ist nicht sehr teuer....kommt auch aufs Hotel an....aber es passt....Durres schätze ich auch sehr, weil es einfach zu erreichen ist.....1 Stunde vom Flughafen Tirane oder mit der Fähre von Italien nach Durres.....

Also Durres kann ich sehr empfehlen....Es gibt auch ruhigere Orte in Durres wo das Meer sehr saube ist.....

Also es muss jeder selbst wissen, was ihm gefällt, aber ich bevorzuge Durres!!!!!

Lg

Verfasst: So, 08. Aug 2010, 16:04
von Squatrazustradin
Man soll nicht die ganze Region Durres verdammen, nur weil man mal Ferien am Stadtstrand von Durres verbracht hat. Ausserdem hat sich der Stadtstrand von Durres im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich gebessert. Doch es gibt immer noch viel zu viele Leute an den Stränden an den Stränden von Durres-Plazh. Eine Variante wären die Strände nördlich von Durres einen wunderschönen Strand, an der Bucht von Lalzi (Gjiri i Lalzit).

http://wikimapia.org/#lat=41.5155186&lo ... 12&l=0&m=b

Dort gibt es ein Touristen Ressort namens Lura, das gerade im Bau ist:

Bild

Verfasst: Do, 19. Aug 2010, 17:23
von senjorita
Hallo zusammen,

ich war, sah und siegte 8)

ich war 7 tage in durres und bin begeistert. also es gibt auf jeden fall länder mit viel schöneren stränden aber für albanien fand ich es sehr schön. ich hatte ja vorher viel negatives gehört, wurde aber positiv überrascht. das hotel war sehr zentral - rechts war das "lokal" - glich eher qajtore - "kosova live" da waren zb. sefe duraj und stupcat, links vom hotel war sinan hoxha und schräg gegenüber edona. also um uns sehr viel musik. am strand mussten wir 300 lek für die liegen bezahlen. der strandabschnitt wo wir lagen, wurde von einer familie betreut, die den ganzen tag anwesend waren u. für ordnung, soweit es ging für sauberkeit sorgten. am abend wurde sowieso komplett gereinigt. im wasser sah ich keine "würstchen" od. dergleichen herum schwimmen. :wink: wir nahmen uns immer drehtbote und sind ziemlich weit raus getreten.....herlich! einige leute die weiter unten od. oben am strand waren, hatten uns einiges negatives erzäht und waren von dem strandabschnitt mehr od. weniger begeistert, vor allem was den korrekten ablauf bezüglich der bezahlung der liegen betraf. also wir hatten glück 8)

da wir, meine freundin und ich, alleine unterwegs waren, waren wir anfangs skeptisch u. sehr vorsichtig w.z.b. niemanden unsere digi cams geben :oops: usw. schnell merkten wir, dass die einheimischen sehr höflich und hilfsbereit sind. wir machten auch einen ausflug nach tirana und kruje. tirana gefällt mir sehr und viel besser als pristina und kruje ist sowieso wunderschön.

natürlich gab es etwas was uns nicht gefiel - die musik hörte um punkt 00 auf. :cry: das war bisschen komisch im urlaub um 12 uhr mitternacht schlafen zu gehen.

verwirrend waren am anfang die verschiedenen preisansagen z.b. es kostet 200 lek und die/der meinten 2000 lek also die eine null drann hängen war wohl eine alte gewohnheit. :roll:

ist eine kurze zusammenfassung - sorry bisschen wild geschrieben, wollte euch mitteilen, dass ich einen sehr schönen urlaub in albanien hatte und ganz sicher wieder hinfahren werde und wenn auch nur für einen kaffee. :lol: durch die neue autobahn ist man ja in paar stunden drüben.

lg

ps: ich wollte fotos reinstellen aber weis nicht wie????

Verfasst: Di, 24. Aug 2010, 17:04
von Lirie
Hallo !

Sind auch grade aus Durres zurück. Eigentlich auch nicht unbedingt unser Reiseziel, aber wegen Verwandtentreffen hat es uns doch dorthin verschlagen.
Erschlagen hat es mich als wir in die Stadt kamen, bzw. zur Strandstraße. Ich kenne Durres von 1995, 1996, und 2003 und man kann nichts mehr wieder erkennen ! Wahnsinn !!!!
Abgestiegen sind wir in einer privaten Unterkunft (2 Zimmer und Bad, Kühlschrank, Klimaanlage, TV, komplette Küche,....4-5 Betten = 30 Euro, 3. Häuserreihe vom Strand). in Shkojmi i Kavajes. Der Urlaub war für uns günstiger als unser Aufenthalt im Kosova. Wir haben zu 4. am Strand gefrühstückt, mit allem drum und dran für 4 bis 8 Euro. Die Kantine war fast steril und ist nur zu empfehlen. Abends haben wir nur fein gegessen (würde sagen 4Sterne-Restaurants) und haben 20-30 Euro bezahlt.
Ein Hotelzimmer hätte 65 Euro die Nacht für ein Doppelzimmer mit Frühstück gekostet (Pool, Disko, Bar, Internet, Parkplatz,...)
pro Extrabett 10 Euro drauf. 2 Strandliegen und Sonnenschirm kosten 300 Lek. Gehören meist zu den Restaurants, Hotels am Strand.
Der Strand war sehr sauber. Es standen Mülleimer dort, die auch wirklich benutzt wurden. Morgens und abends wurde zusätzlich gesäubert und aufgeräumt.
Und Verpflegung am Strand = frisches Obst allerlei, Pettla, gegrillter Mais, etc.pp kosten Cent. Das einzig teure sind die Getränke (Dose 1 Euro bis 1,20 Euro).

Ansonsten war Durres fest in kosovarischer Hand und vorallem auch die meisten Restaurants (benannt nach sämtlichen kosovarischen Städten)

Wir haben es uns 6 Tage richtig gut gehen lassen und auch wenn wir sonst keinen solchen Trubelurlaub machen, wars wirklich OK !

Lirie

Verfasst: Mo, 30. Aug 2010, 22:35
von iliana
ich find durres auch toll...war letztes jahr mehrere wochen unten...
alle reden nur vom strank keiner redet von dem theater durres hat viel kulturelles..ich fand das amphietheater sehr sehr schoen albanien hat alles ob strand ob berge ob kultureslles...

und ganz ehrlich ich wa viel an der pist hab da frueh morgens wenn nichts los war ganz gemuetlich nen cappu getrunken man hat die fische gesehen..es war ruhe pur...dann kamen die touristen aber auch schon an den strand.. klar es wurd voll aber ich fand es angenehm wenn ich schlafen wollt konnte ich es auch...mein sohn hat viel mit anderen kindern im wasser gespielt...alle sind sehr sehr hoeflich und hilfsbereit...

essen gehen egal wo man hingeht..ich war tb in einem fischresturant in durres ein wenig versteckt fast an hafen..und ich muss echt sagen habe noch nie so leckeren fisch gegessen und vorallem frischen fisch..und ich war schon oft in anderen laendern...

wenn es den kind /ern zu langweilig wird und sie unterhaltung und gesellschaft von anderen kindern haben wollen habe ich meinen sohn auch schonmal im einkaufscenter abgegeben ich war shoppen pder kaffee trinken und er war unter anderen kindern..

fazit:ich find durres toll egal ob im sommer oder im okt/now klar da ist es kalt und man kann net schwimmen aber dafuer ist der stramd öeer und man kann viel spazoeren gehen...


viele albaner sind total stolz auf die hauptstadt...die mag ich ueberhaupt net da sie mehr ueberlaufen ist als durres sehr laut durch die autos das war eher stress als durres...

in apotheken kann man sich gut mit englisch durschlagen...in den krankenhaeusern wird es schwieriger..krankenhaeuser wuerde ich auch net empfehlen!

also viel spass unten

Verfasst: So, 26. Sep 2010, 20:33
von Hummel
Bin heute zurueck aus durres. Der strand ist so fein... Allerdingst hab glaublich mehr ziggistuemmel gesehen als sandkoerner... ;(

Die preise sind ok, negativ die agresive einladungen zu abendessen jn den restaurants. Kaffee espresso in durres schmeckt genau so gut wie in italien, preis 0.50 euro cent.

Stimung uebeall geloest und OK. Viel verkehr aus die hausptrasse.

Verfasst: So, 26. Sep 2010, 23:07
von Squatrazustradin
Lirie hat geschrieben:Ansonsten war Durres fest in kosovarischer Hand und vorallem auch die meisten Restaurants (benannt nach sämtlichen kosovarischen Städten)
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Natürlich gibt es viele kosovarische Restaurants und Hotels. Doch viele einheimische Hotel- und Restaurantsbesitzer haben die Hotels und Restaurants nach kosovarischen Städten benannt, weil der Grossteil der Touristen in Durres aus dem Kosovo sind, um somit viele kosovarische Touristen anzusprechen. Ich kenne viele Fälle davon.