Hallo ihr Lieben,
ich heiße Bettina und studiere Romanistik (Rumänisch) und Geschichte an der FSU Jena. Ich bin ein sehr sprachinteressierter Mensch und habe deshalb vor 2 Jahren angefangen, Albanisch zu lernen und mich sofort in diese Sprache verliebt.
Nun bin ich aber langsam am Ende meines Studiums und benötige dringend Hilfe für meine Abschlussarbeit. Betreut wird diese übrigens von Professor Dahmen und Professor Fiedler, den vielleicht einige von euch kennen. Ich schreibe über das Thema "Die Futurbildung im Albanischen und Rumänischen". Dazu brauche ich albanische Muttersprachler, die mir 15 kleine Sätze übersetzen würden (habe das bereits mit einer Rumänin ausprobiert - man braucht keinesfalls länger als 5-7 min).
Mir ist wichtig, dass diese in eurem Heimatdialekt übersetzt würden. Die Schulbuchvariante habe ich ja selber gelernt. Ich weiß, dass es da einige Abweichungen gibt. Eine junge Albanerin sagte mir beispielsweise, dass sie zu ihren Freunden nur "do shkoj" statt "do të shkoj" sagt.
Es wäre super, wenn ihr mir helfen würden. Bis jetzt hat sich nämlich nur ein einziger Kosovare bei mir gemeldet.
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!
mac