Mystery
Senior Member
Senior Member

Kompromissbereitschaft

Mi, 19. Mai 2010, 9:30

Hallo, ich stelle jetzt mal eine Frage in den Raum die mich zur Zeit sehr interessiert.

Wieviel Anpassung u. wieviele Kompromisse sind nötig damit eine Beziehung mit einem Menschen aus einer anderen Kultur (nehme mal jetzt nicht nur die Albaner) funktionniert?
Und wer sollte sich mehr anpassen die deutsche Frau oder der ausländische Ehemann/Partner?
Mir kommt es halt schon oft so vor dass ausländische Partner gerne versuchen den deutschen Partner umzuformen. Das geschieht vielleicht auch unbewusst.

Dann mir fällt andererseits auch auf, dass ich da vielleicht auch einen Denkfehler mache, weil ich sein Verhalten meistens einfach völlig normal finde u. gar nicht merke, dass er sich auch mir anpasst u. der Kultur hier.

Nur wenn ich mit Deutschen über so was spreche die denken man hat ein Rad ab, wenn man sich als Deutsche ausländischen Regeln anpasst u. die teilweise übernimmt, weil schliesslich leben wir ja in Deutschland u. der Partner soll sich ja hier anpassen, sich hier integrieren, schliesslich hat er ja eine deutsche Frau gewählt.

Diese Ansicht halte ich jedoch mittlerweile für falsch. Denn die Kultur u. manche Überzeugungen das gehört einfach zur Identität eines Menschen dazu u. es ist wenn ich es aus einem anderen Blickwinkel betrachte überhaupt nicht so, dass er sich hier nicht anpasst. Nur empfinden wir Deutschen dieses Verhalten wiederum ganz normal weil es unseren Werten entspricht u. wir empfinden das nicht als Anpassung.

Was denkt Ihr?

Und noch eine Frage: wo verlaufen die Grenzen zwischen Anpassungsfähigkeit u. Selbstaufgabe? Gibt man sich wirklich so viel auf, wenn man gewisse Dinge die der Partner einfach gut findet u. die man selbst lieben u. schätzen gelernt hat, wenn man die einfach dann auch so annimmt? Oder lernt man nicht viel mehr dazu?
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 19. Mai 2010, 10:09

Ich persönlich halte nichts von solchen Kompromissen weil man irgendwie auf etwas verzichten muss.
Kompromisse sind wichtig für eine Partnerschaft aber nur solang sich beide dabei wohlfühlen

liberte
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Mai 2010, 10:53

puh, ich finde das ist ein ganz weites thema, das auch individuell ganz unterschiedlich ist.

grundsätzlich sollten sich die menschen schon so lieben, wie sie sind und sich nicht erst ändern müssen um geliebt zu werden.

für mich fängt selbstaufgabe da an, wo man sich und seine prinzipien verrät, man sich verstellt, nur um dem partner zu gefallen.

ich denke die gefahr besteht besonders am anfang einer beziehung, wenn man frisch verliebt gefallen möchte. und ist auch gerade für junge frauen eine falle, in der sie dann irgendwann gefangen sind.

ich hatte große angst vor solchen komprimissen und hab mich am anfang auch mit händen und füßen dagegen gewehrt, wenn ich auch nur glaubte, daß es in diese richtung geht.

inzwischen weiß ich, daß mein mann mich zu keinem zeitpunkt ändern wollte und ich ihn gewiß auch nicht. auch wenn mir einige dinge fremd und suspekt erschienen.

wir haben unsere ganz eigene art gefunden mit den dingen umzugehen.

vieles kam noch einmal hoch, als die jungs geboren wurden. so z.b. bin ich einen kompromiß eingangen, als es um die namenswahl ging. ich hab gesehen wieviel ihm daran liegt einen albanischen namen zu wählen.

oder die religion - mein mann hat den koran nicht gelesen, aber er ist religiös erzogen und wir sind uns in vielen dingen einig. natürlich gibt es aber auch dinge, von denen ich nicht überzeugt bin, so z.b. daß schweinfleisch dreckig ist. trotzdem halte ich mich daran, daß meine kinder keines essen dürfen. weil mein mann es sich so wünscht. das mache ich aus respekt und liebe zu ihm. oder daß ich ihnen vor bajram beigebracht habe wie man betet (bei youtube rausgesucht). ich bin katholisch und wußte nicht wirklich, was ich da tue, aber ich hab mir gedacht, daß es wichtig ist sie mitzunehmen, damit sie auch bezug zu ihm und seiner religion finden.

deutsche in meinem umfeld finden das völlig absurd und schon zu weit gehend. ich spüre, das ich kein problem damit habe und somit ist es für mich oki.

umgekehrt tut mein mann solche dinge auch für mich. er kommt mit in die kirche, wenn mir nach beten ist, er feiert weihnachten und ostern mit uns.

natürlich hatten wir streitpunkte, aber das macht ja auch die beziehung so lebendig und anders als andere. man lernt dazu, lernt seine toleranzgrenzen auszutesten, lernt sich selbst auch besser dabei kennen.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Mystery
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Mai 2010, 11:47

Und wie verhaltet Ihr Euch bei Besuch von der Familie?
Kocht ihr z.B. deren Gerichte und passt Ihr Euch für diesen Zeitraum eben an oder verhaltet Ihr Euch ganz normal wie immer?

Ich muss leider sagen ich war sooo überfordert mit dem Besuch seiner Schwester in unserem Haus. Naja... ich hab sie ja sogar eingeladen gehabt u. wir sind nicht wie mein Freund es vorgeschlagen dorthin gefahren u. haben im Hotel übernachtet, obwohl es vermutlich die beste Lösung gewesen wäre.

Und es kam so: die kam hierher mit ihrer Tochter und erst mal ist da sowieso schon ein Sprachbarriere u. dann ist da noch eine kulturelle Barierre. Ich war so unsicher gegenüber ihr u. wusste gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Ich bin generell ein Mensch der nicht so gut mit Menschen kann ausser mit denen ich schon lange kenne u. mit meiner Familie.

Dann kamen sie her u. ich hab Kaffee gemacht, deutschen Kaffee. Da hat mein Freund sie gefragt obwohl ich den deutschen kaffee schon fertig hatte, möchtest Du deutschen Kaffee oder unseren Kaffee? Sie hat bis zum Schluss den deutschen Kaffee nicht mal probiert u. ich hab ihn dann halt auf serbische bzw. türkische Art gekocht.

Das ist an sich nicht soooo schlimm... aber es ging dann so weiter, dass mein Freund wollte dass sie hier kocht. Und eigentlich wollte ich ja kochen, ich hatte Rinderbraten eingekauft u. ich wollte ja auch gastfreundlich sein. Aber dann hat sie die Pita hier gemacht. Und wir waren im Wald Brennesseln dazu suchen... an sich ist das ja auch nichts Schlimmes, weil mein Freund wollte auch die Pita essen. Er liebt dieses Gericht nun mal u. ich kann sie leider immer noch nicht, weil ich nicht genug Geduld habe mit dem Teig.

Es ging dann so weiter, dass ich mir morgens Mühe gemacht habe u. ich hab ein Tzaziki gemacht. Ich hab das selbst gemacht, die Gurken entkernt, Knoblauch gepresst usw. Aber dann hat sie wieder nur ein Häppchen probiert u. nichts davon gegessen. Das Kind im übrigen auch nicht.

Da war ich schon wieder den Tränen nahe!!

Dann wurde ich sooo wütend... einfach nur wütend u. traurig u. alles, dass die mich einfach nicht akzeptieren.... mein Freund hat mich versucht zu beruhigen u. gesagt das ist alles einfach nur Gewohnheit u. die kennen das nicht usw.

Aber gleichzeitig wollte er hauptsächlich dass sie hier kocht u. ich sollte mir das anschauen u. lernen.

Ich kann es nicht sagen, bei mir kamen alte Sachen durch... ich war ja schon verheiratet mit einem von unten wegen den Papieren...und da kam die Erinnerung an einen Besuch hoch als der Bruder meines Ex-Mannes kam... ich hatte mich sooo darauf gefreut u. dann lief auch alles falsch. Alles was ich vorher gut gemacht hatte war auf einmal falsch. Der konnte auch dies und das nicht essen u. ich habe gekocht vor Zorn.
Danach kam nie wieder jemand aus der Familie u. ich war quasi unten durch.

Dann wurde ich halt nur noch traurig u. wütend u. alles zugleich u. es hat mich auf einmal angekotzt, dass ich ihre Schuhe putzen sollte... ich hab ganzen Tag nur geweint, mir war nicht mehr nach Ausgehen... nix... und ich hatte es mir doch so schön vorgestellt u. wollte einen guten Eindruck hinterlassen.

Das Schlimmste aber ist, ich hab auch meine Tochter in der Zeit nicht mehr gut versorgt bekommen... total emotional überfordert... ich weiss, ich hätte mich zusammen nehmen müssen, mich wie eine erwachsene Frau benehmen müssen... stattdesen hab ich mich verhalten wie ein Kleinkind u. auch wenn die letzten Tage gut liefen u. es dann harmonischer war, ich war sooo was von unsicher, das kann sich niemand vorstellen. Mann muss dazu sagen, mein Freund hatte sich den Freitag frei genommen u. Donnerstag war ja Feiertag u. abends wenn er im Haus war dann lief es immer besser ab...

Nur das Schlimme ist... als er sie am Samstag nach Hause gebracht hat u. wieder zurück kam da hat er mich so was von angebrüllt ... und ich kannte ihn so gar nicht... und dann hat er mir gesagt "Hast Du das verstanden? Hast Du das verstanden?"

Es hat mich sehr verletzt u. auch wenn wir uns jetzt wieder vertragen haben, etwas bleibt zurück. Ein Riss ist entstanden.

Deshalb meine Frage....

Ich meine, wenn wir zusammen sind, wir beide mit der Kleinen... wir kommen fast immer gut zurecht. Wir streiten auch, ja, aber wir verstehen uns die meiste Zeit gut...und ich koche schon manchmal serbische Gerichte, das mache ich dann gerne für ihn u. ich finde es schön wenn wir die Pita zusammen machen... er kann das nun mal besser mit dem Teig... nur seit die Schwester da war... und ich bin selbst schuld ich hab sie schliesslich eingeladen... was bloss lief das falsch u. warum hatte ich mich nicht mehr unter Kontrolle??

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Mai 2010, 12:01

Ich hab so meine Probleme mit dem Wort Anpassung. Ich bin ein Mensch der nach eigener Fasson lebt und keine Lust hat Werte von anderen einfach mal so zu übernehmen.
Was aber nicht bedeuten soll, dass ich nicht gerne neue Dinge, Sichten und Gebräuche kennenlerne. Was mir gefällt und womit ich mich identifizieren kann, dass nehme ich in mein Leben auf und den Rest eben nicht.

In meiner Ehe habe ich mich nie verbogen und da bin ich froh drüber. Wir haben viele Gemeinsamkeiten was die Vorstellung vom Zusammenleben anbelangt, von daher gab es da niemals Probleme.
Mein Mann ist (für einen Albaner :wink: ) eher tolerant, aber für jemanden wie mich manchmal nicht tolerant genug :lol:

Ich habe niemals erwartet, dass er sich mir anpasst und bin auch nicht bereit mich anzupassen. Man muss in manchen Dingen einfach einen gemeinsamen Nenner finden, aber ohne faule Kompromisse bitteschön.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Es bedarf keiner Anpassung, um in einer binationalen Partnerschaft glücklich zu sein und keiner sollte sich mehr oder weniger anpassen. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man einfach nur Interesse an dem Partner, seiner Kultur, seinen Werten und Ansichten zeigt (beidseitig) und ihn als Menschen liebt, eben so wie er ist, sonst kann man sich auch einen Hund kaufen, der ist erziehbar. Man hat sich irgendwann mal in jemanden verliebt, also ist er wohl so gut, wie er ist.
Man wächst mit den Jahren zusammen, heisst aber nicht das man immer gleich denkt, gleich fühlt und einer Meinung ist...ich brauch keinen Zwilling, ich brauch einen echten Menschen dem ich wiedersprechen kann und der mir wiederspricht. Alles andere wäre mir zu öde und es gäbe auch keinen Fortschritt!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Mystery
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Mai 2010, 12:02

Ich denke Du hast recht. Aber was denkst Du darüber wie dieser Besuch gelaufen ist?

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Mai 2010, 12:10

Und wie verhaltet Ihr Euch bei Besuch von der Familie?
Kocht ihr z.B. deren Gerichte und passt Ihr Euch für diesen Zeitraum eben an oder verhaltet Ihr Euch ganz normal wie immer?
Ich verhalte mich wie immer. Ich mach zu essen, was mir gerade in den Sinn kommt...mal arabisch, mal albanisch oder auch mal was ganz anderes z.B. Chinesisch :lol:
Dann kamen sie her u. ich hab Kaffee gemacht, deutschen Kaffee. Da hat mein Freund sie gefragt obwohl ich den deutschen kaffee schon fertig hatte, möchtest Du deutschen Kaffee oder unseren Kaffee? Sie hat bis zum Schluss den deutschen Kaffee nicht mal probiert u. ich hab ihn dann halt auf serbische bzw. türkische Art gekocht.
Das Thema das Dein Freund keinen Respekt hat, hatten wir schonmal, oder?!
Bei mir gibts den guten alten löslichen Nescafe, wenn wir alleine sind, wenn wir Besuch haben, einfach immer. Weil er eben am besten schmeckt :wink:
was bloss lief das falsch u. warum hatte ich mich nicht mehr unter Kontrolle??
Du hast einfach zu viel Angst. Das ist ok, aber Du solltest mal ein bisschen entspannter werden. Deine Schwiegerfamilie besteht auch nur aus Menschen und wie Du sie respektierst, so sollen sie auch Dich respektieren. Mach Dir das mal bewusst!
Und mach Deinem Freund klar, dass Du die Gastgeberin bist. Wenn er alles besser weiss, brauchste ja gar nicht dabei sein, wenn seine Familie kommt...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Mai 2010, 12:13

Mystery hat geschrieben:Ich denke Du hast recht. Aber was denkst Du darüber wie dieser Besuch gelaufen ist?
Wie oben.
Mensch Mädel, Du musst selbstbewusster werden. Ich würde mir so ein Verhalten nie bieten lassen von meinem Mann. Das hat auch nix mit Anpassung oder nicht zu tun, sondern mit Respekt. Er hat Dich ausgesucht und muss Dich nehmen wie Du bist und zu Dir stehen. Du bist keine Albanerin und wirst auch nie eine...

liberte
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Mai 2010, 12:15

also euer besuch ist so verlaufen, weil du da augescheinlich ein problem psychischer natur hast. zumindest wirkt es so beim beschreiben dieses treffens.

hier bei uns ist es, daß ich quasi der "chef im haus" bin - damit meine ich den haushalt mit all seinen netten facetten;-)
ich entscheide also was ich dem besuch kredenze und auch ob und was ich kochen will. mein mann hat sich da noch nie eingemischt und war gott sei dank auch immer stolz darauf wie ich es handhabe.

kommt älterer besuch (albanischer), dann handhabe ich das traditionell und bewirte die leute so, wie sie es gewohnt sind.

mach dir keinen kopf, es ist normal, daß sie deine deutsche küche usw. ablehnen. sie sind so erzogen worden, ganz ganz viele, die ich kenne (menen mann eingeschlossen) experimentieren nicht gerne, sondern essen nur das, was sie auch kennen.

anders ist es natürlich bei der jüngeren generation, die hier geboren sind oder früher hier her kamen. da frag ich dann vorher was sie sich zu essen wünschen - deutsch oder albanisch. denn ich hab z.b. bemerkt, daß sie lieber filterkaffee trinken als den mokka, den ich servieren wollte.

das alles mache ich aber nicht meinem mann zu liebe, sondern einfach damit sich die leute wohl fühlen.

ich hätte noch verstehen können, wenn du die schwester gefragt hättest, ob sie dir ein wenig mehr über die serbische küche beibringen könnte.

im grunde hast du dir mit deiner unsicherheit selbst im weg gestanden. und wenn man in diesem kreislauf erst einmal drinnen ist, dann findet man auch nur schwer wieder hinaus.

richte dich auf und sage deinem mann auch, daß er sich beim nächsten besuch bitte nicht einmischen möge. zeige deine grenzen und daß du die hausfrau bist:-)
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Mystery
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Mai 2010, 12:19

@shonya: Und warum hat er dann sooo getobt als er zurück kam, er war vorher ruhig als sie da war die letzten Tage liefen ganz gut. Aber als er zurück kam als er sie nach Hause gebracht hat, da hat er mich angebrüllt dieses "Hast Du das verstanden?" Es hat mir sooo weh getan!!!
Auch wenn er sich später entschuldigt hat u. gesagt hat er hat es nicht soo gemeint. Ich hab mich in meine Ex-Beziehung zurückversetzt gesehen, wo mein Ex-Mann mich SEHR OFT so angebrüllt hat u. mir sogar den Arm umgedreht hat, wenn ich mich nicht so verhalten hab wie ich sollte.
Und so was darf einfach nicht passieren! Ich kann das nicht mehr!

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Mai 2010, 12:24

Nee sowas darf auch nicht passieren. Nächstes mal würd ich ihn auffordern ne Nacht frische Luft zu schnuppern. Du musst dich wehren, sonst passiert sowas immer wieder. Ich hätte zurück geschrien, aber ihr habt ein Kind im Haus und da geht sowas gar nicht. Also soll er sich woanders abregen. Du hast Dich sicher seltsam verhalten, kein Grund rumzuschreien, er weiss ja das es Dir psychisch nicht gut geht.
Redet mal über die Sache und äussere mal Deine Wünsche, sag wie Du dir so einen Besuch vorstellst und was Du von ihm erwartest und was eben gar nicht geht...

kleshtrimania

Mi, 19. Mai 2010, 12:24

Ich versteh echt nicht warum man eine neue Beziehung eingeht wenn man die alte noch nicht verarbeitet hat....

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Mai 2010, 12:26

Gibt es 1001 Erklärung für...

shqiptare
Moderator
Moderator

Mi, 19. Mai 2010, 12:45

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Mystery
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Mai 2010, 12:45

@shonya: ja das stimmt 1001 erklärung...

ich hasse im übrigen dieses forum... 1001... natürlich haben die mit ganz ganz vielen dingen recht die die da so schreiben, das sag ich ja gar nicht.

Und das mit meinem Ex, ja das stimmt, man geht keine Beziehung ein, ehe man eine alte verarbeitet hat. Und ich frage mich oft wann hab ich das verarbeitet? Weil leider kommen (manchmal und manchmal viel zu oft) diese Erinnerungen zurück u. ich kann nicht mal was dafür. Ich weiss heute, der Typ hat mich von vorne bis hinten verarscht. Nur hab ich bei meinem jetzigen Freund wirklich nicht das Gefühl! Er nimmt mich mit zur Familie, wir haben ein Kind zusammen, er ist ein ganz anderer Mensch. Er lebt nicht von meinem Geld. Er geht arbeiten, er versorgt uns... und es verletzt mich zutiefst bzw. bringt mich zu viel ins Grübeln wenn mir meine ehemals beste Freundin sagt "Und ich bin immer noch der Meinung der Typ verarscht Dich". Ich bin traurig darüber, dass wir verkracht sind, wir nicht mehr den Kontakt haben wie früher. Weil ich erlebe meinen Freund oft anders, als wirklich warmherzigen Menschen, als geduldigen Menschen. Und er sagt mir, dass es nur der Blödsinn in meinem Kopf ist der ihn stört.
Ich weiss dass er im Grunde "." also Herz hat. Aber ich hab sooo oft Angst u. kein Vertrauen, besonders dann wenn meine Freundin so was sagt! Ich weiss, die meint das nicht schlecht, aber das schadet mir in so einem Moment... z.B. dass sie denkt er verspricht sich was davon, weil er z.B. angeboten hat sie wieder einzuladen. Es macht mich traurig. Denn er hat sie deshalb eingeladen, weil er möchte, dass ich glücklich bin, weil er mich lieb hat u. nicht wegen einem persönlichen Vorteil!
Und da gab es soo viele Missverständnisse u. an denen bin ICH nicht ganz unschuldig. Sollte man auch nicht in einem öffentlichen Forum besprechen.

@liberté : genauso mit der Gewohnheit usw. hat mein Freund mir das erklärt. Und im übrigen denkt ER ich mach mich über ihn u. seine Family lustig, aber das tue ich ganz und gar nicht!

Ich war im übrigen schon von vorneherein einfach übernervös, bevor die hier war, ich wollte unbedingt dass die mich mag, dass die Familie mich annimmt, weil ich eben weiss dass das wichtig ist. Ich wollte unbedingt einen guten Eindruck hinterlassen u. hab geputzt wie blöde bevor die kam... mein Bruder meinte schon zu mir "Ich versteh nicht warum Du solches Aufheben machst nur weil die Kopftuchtante kommt", dabei trägt sie nicht mal ein Kopftuch u. im Grunde mag ich die ja auch... aber immer, immer wieder hab ich dieses blöde Gefühl u. kann nicht locker sein u. werde das nicht los.

Und es ist einfach so, wenn er es nicht ehrlich mit uns (der Kleinen u. mir) meinen sollte, ich weiss genau, das wird mich psychisch kaputt machen u. damit werde ich nicht klarkommen... es wird mir den Boden unter den Füssen wegziehen, wenn so etwas passiert. Ich werde das nicht verkraften, genausowenig wie ich das mit meinem Ex verkraftet hab. Ich hab die Schuldgefühle... das ist jetzt etwas besser seitdem ich weiss, dass er schon immer die Frau unten hatte u. ich niemals irgendwas für ihn war als sein eigener persönlicher Vorteil. Aber und das ist das Problem, ich bin sehr empfänglich für schöne Worte immer noch. Wenn mir einer nur ein bisschen gut ist, dann mag ich ihn sofort u. ich weiss doch dass nicht alle Menschen gut sind... und mein Freund er weiss, dass ich labil bin. Darin besteht die Gefahr. Er könnte es ausnutzen, er könnte mir alles nehmen, wenn er wollte. Natürlich wird er das nicht machen, wenn er der warmherzige Mensch ist für den ich ihn halte, aber wenn er auch nur einen kleinen Moment tobt u. ich auch nur für einen kurzen Moment was anderes wahrnehme oder meine Freundin so was sagt das zieht mich runter für Tage ! Dann kann ich nichts anderes als weinen...

Aber dabei weiss ich leider dass ich mich nicht so gehen lassen darf, dass ich nicht schwach sein darf u. schon gar nicht in Anwesenheit seiner Family.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Mai 2010, 13:21

Das war keine Anspielung auf dieses Forum...das finde ich nämlich ganz furchtbar!

Ich sag Dir mal was: man weiss nie, was ein anderer Mensch für Absichten hat. Du kannst den Menschen nunmal nur vor den Kopf schauen...
Zwar gefällt mir ganz viel nicht, was Du über Deinen Freund schreibst (er könnte Dich besser behandeln) aber das heisst noch lange nicht, dass er keine aufrichtigen Gefühle für Dich hat.
Du weisst nicht ob ihr in 5 Jahren noch zusammen seid, es gibt auch keine Garantie. Aber nimm es einfach wie es ist und denk nicht drüber nach, was eventuell mal kommt. Er scheint nicht ganz schlecht für Dich zu sein, Dir ging es psychisch schon schlechter...also geb euch eine Chance und arbeite an Dir. Bau Dich auf, werde selbstbewusst und lerne mal zu sagen, was DU willst.

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 19. Mai 2010, 15:28

Was hatte er denn vor dem "Hast du das verstanden?" gesagt? Ich mein... der Satz muß ja auch was bezogen sein. Was solltest du denn verstehen?

Ansonsten lese ich aus deinem Text eine Menge Unsicherheit, wie du auch schon selbt geschrieben hast, aber auch eine Menge hohe Erwartungshaltung an dir selber raus.

Werde locker. Sie wollte keinen deutschen Kaffee? So what? Dann halt der andere Kaffee. Das ist übrigens auch der Grund, warum bei uns nie vorher Kaffee oder sonstwas gemacht wird.

Sie mochte deinen Tzatziki nicht? Ist doch auch egal, hauptsache euch hat er geschmeckt. Es war bestimmt noch anderes Essen auf dem Tisch.

Das dein Freund wollte, daß sie kocht und du zusiehst, finde ich eigentlich keine grundlegend schlechte Idee. Du bist in deiner vertrauten Umgebung, kannst dir alles in Ruhe anschauen, mitschreiben wenn nötig. Ich finde es gut und man kann eine Menge lernen.

Dein Freund hat dich angebrüllt? DAS wäre das einzige, was mich richtig auf die Palme gebracht hätte, denn schließlich bist du kein Hund, der was lernen muß.

Und warum setzt du dich soooo unter Druck, bei deiner Schwiegerfamilie so gut anzukommen? Du bist wie du bist und ob sie dich mögen oder nicht wirst du auch mit Kaffee oder Tzatziki nicht ändern.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Mai 2010, 16:19

Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an. Es ist ein schmaler Grat zwischen Anpassung, Kompromissen und Selbstaufgabe.
Im Alltag halten es mein Mann ich und ich eher so wie Liberte, wir haben unsere ganz eigene Form des Zusammenlebens gefunden, mit der wir beide sehr gut klarkommen.
Kommt albanischer Besuch kredenze ich albanisch, denn ich weiss aus Erfahrung, die meisten sind nicht sehr experimentierfreudig, zumindest der ältere Jahrgang nicht. Und da mir egal ist, ob ich nun Pite mache oder Frikos mit Kartoffelsalat finde ich das nicht schlimm, allerdings ärgert mich dieses "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" manchmal schon. Wenn wir in den Kosovo fliegen, stelle ich mich auch nicht hin und koche mein eigenes Essen und rühre vom Anderen nichts an.
Selbstaufgabe, kann ich Dir ein tolles Beispiel nennen, habe mal eine Dame kennengelernt, dt. mit einem Albaner verheiratet, in der Wohnung war "alles albanisch", sie war stolz so toll albanisch zu können (sagte aber den ganzen Tag nur MOO BRE zur ihrer Tochter, die im übrigen einen solchen albanischen Namen hat, den hier keiner aussprechen kann). Sie hatte keine deutschen Freunde mehr, ihre Familie war grad mal geduldet, sie hörte NUR NOCH albanische Musik, weil sie die so toll fand... Ihre Familie durfe in seinem Beisein kein Schwein essen, etc. DAS ist für mich Selbstaufgabe. Und da das Schicksal manchmal seltene Wege geht, nach 10 Jahren hat er beschlossen, heimlich eine Albanerin zur Frau zu nehmen..
Also sei Du selbst, eine Garantie gibt es nicht mit Verstellen kommt man nicht weiter.
Viele Dinge muss man einfach gelassener sehen.
Meine Freunde können schon vieles nicht verstehen, wie ich so "cool" bleiben kann, wenn mal wieder Dauerbesuch kommt oder Horden von Besuch auf der Matte steht. Aber wenn es mir zuviel wird, dann sag ich das. Basta

ramona75
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Mai 2010, 18:09

Also ich würde schon sagen ich habe mich ihm mehr angepasst als er sich mir, wenn seine familie kommt serviere ich, bei uns ist das üblich wenn viele leute sind da hilft der mann auch. finde ich schöner.

und essen koche ich alle nationalitäten, und ich esse auch schwein und koche das auch meinem mann der ist das dann auch, aber wenn seine familie kommt dann natürlich nicht. und da probiere ich auch immer mal was albanisches zu kochen, weil der schwiegervater das lieber hat.

schlussendlich geht es darum wenn du dich gut anpasst dann wird gut über dich geredet und sonst halt nicht. und ich bin schon stolz wenn die dann alle sagen , sie ist wie eine albanerin. das ist ja für die ein kompliment.

Aber sonst lasse ich mir nichts verbieten und bestehe auf meinen Ausgang und so. Ich finde Frauen schlimm die alles aufgeben wie Freunde, oder Religion nur dem Mann zuliebe

daylight
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Mai 2010, 18:18

ich habe ja einen recht bunt gemischten bekanntenreis und freue mich
immer wenn ich dort zum essen bin und zwar weils dann mal
was persisches, türkisches, albanisches oder spanisches usw. gibt :wink:

ich wäre echt enttäuscht, wenn dir mir deutsches essen servieren würden!!

kommen sie bei mir zu besuch, freuen sie sich auch über einen
richtigen rheinischen sauerbraten, mit rotkohl und kartoffelknödel.

ich kann dieses ganze essens-drama überhaupt nicht nachvollziehen :!:

wenn man bei deutschen zu besuch geht ist es doch normal, dass dort
auch deutsche küche serviert wird.

meine güte noch mystery, wenn die leute so kompliziert sind,
dann lade sie doch nicht ein....

was die wohl im restaurant bestellen würden :bump:

Darleen17 hat geschrieben:Was hatte er denn vor dem "Hast du das verstanden?" gesagt? Ich mein... der Satz muß ja auch was bezogen sein. Was solltest du denn verstehen?
würde mich auch mal interessieren :D

gruß
Daylight

Zurück zu „Liebe & Kontakte“