Seite 1 von 1

Reisepass und Gültigkeit von drei Monaten

Verfasst: Di, 18. Mai 2010, 11:08
von Enna
Hallo an alle!

Ich habe vor, an diesem Freitag von Budapest nach Mazedonien (Skopje) zu reisen. Von dort aus soll es am Montag nach Albanien weitergehen.

Ich selbst komme aus Deutschland, habe jedoch im Moment keinen deutschen Personalausweis. Der wurde vor kurzer Zeit zusammen mit einigen anderen Dingen gestohlen...
Bisher hab ich mir darüber auch nicht viele Gedanken gemacht. Ich hab ja meinen Reisepass! Der ist jedoch nur bis zum 4.7.2010 gültig. Nun steht auf der Seite vom Auswärtigen Amt Deutschland, dass der Reisepass für Albanien noch mindestens 3 Monate lang gültig sein muss.

Hat jemand Erfahrung damit? Wird das wirklich so streng gesehen?

Da ich nicht länger als 10 Tage reisen werde, wird mein Pass auf jeden Fall noch bei der Ausreise gültig sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße,
Verena

Verfasst: Di, 18. Mai 2010, 11:25
von hschneider
hallo verena,
versuche es doch einfach mit dem alten pass und berichte hier im forum wie es ausgegangen ist.
theoretisch könntest du dir auch bis freitag einen ersatzpass in der nächsten botschaft bzw. dem nächsten konsulat besorgen.
viele grüße
harald

Verfasst: Di, 18. Mai 2010, 13:52
von noha4210
Bei uns wurde mehr die Zulassung unserer Fahrzeuge (und ob diese auch uns gehören) kontrolliert als der Pass selber, der wurde nur kurz betrachtet. Wenn du noch innerhalb der Fristen bist, denke ich sollte es kein Problem geben.

lg
Hannes

Verfasst: Di, 18. Mai 2010, 14:39
von DARDANIAN PRINZ
soweit mir bekannt ist, könntest du sogar mit einem abgelaufenen deztschen pass reisen der ist nämlich auch abgelaufen ein jahr gültig. Das hat man zumindest zu meinem Kollegen gesagt der auch verreisen musste. Das gilt aber nur für Länder der EU

grenzübertritt im koffer?

Verfasst: Di, 18. Mai 2010, 16:55
von hschneider
Ich war mal so frei, deinen Quatsch zu löschen. Unterlasse solche Aussagen. Darleen

Verfasst: Di, 18. Mai 2010, 17:06
von daylight
sowas nennt man dann *urkundenfälschung*

Verfasst: Di, 18. Mai 2010, 18:06
von Bigmama
ist es auch :shock:

Verfasst: Di, 18. Mai 2010, 22:40
von hschneider
jetzt nochmal ohne ironie: ein ungültiger pass ist ein ungültiger pass, ist ein ungültiger pass, ist ein ungültiger pass.
das auswärtige amt macht aussagen zu ablauffristen aufgrund der abgeschlossenen zwischenstaatlichen einreisebestimmungen, die im zweifelsfall von den jeweiligen grenzbeamten auf einhaltung überprüft werden - und nicht wie ich aus ironie o. ä.
wer nicht an irgendeinem grenzübergang stranden will, sollte sich darüber gedanken machen, sagt der schwager eines bekannten.
verena, besoge dir doch noch schnell einen ersatzpass für die reise. das ist ganz einfach und für die botschaftleute gar nichts ungewöhliches.
mit der verlustanzeige in der tasche kannst du auch ganz einfach einen neuen perso beantragen. das macht das leben gegebenfalls unkomplizierter.
lg an alle und bes. an unseren ad ;-)
harald

Verfasst: Mi, 19. Mai 2010, 0:16
von Kusho1983
ein abgelaufener pass ist ein abgelaufener pass.
aber du kannst einen notfallpass(am flughafen oder in der deutschen botschaft in tirana)lösen.kostet halt ein bissche was...

Verfasst: Mi, 19. Mai 2010, 9:38
von hschneider
am flughafen im ausland gibt es keine deutschen behörden und somit auf keinen fall ein solches dokument. bis zur botschaft in tirana kommt man deshalb dann auch nicht durch. mit etwas glück triffst du schon beim checkin auf aufmerksames personal der fluglinie. dann verwehrt man dir schon den hinflug und erspart einem den direkten rückflug.
gute reise
harald

Verfasst: Mi, 19. Mai 2010, 13:07
von Squatrazustradin
hschneider hat geschrieben:am flughafen im ausland gibt es keine deutschen behörden und somit auf keinen fall ein solches dokument. bis zur botschaft in tirana kommt man deshalb dann auch nicht durch. mit etwas glück triffst du schon beim checkin auf aufmerksames personal der fluglinie. dann verwehrt man dir schon den hinflug und erspart einem den direkten rückflug.
gute reise
harald
Ich denke, die Rede war von deutschen Flughäfen. Du kannst dir somit in Deutschland einen Notfallpass machen lassen. Oder bist du momentan gar nicht in Deutschland? Sonst kannst du auch in der Botschaft in Budapest oder Skopje dir einen solchen Pass ausstellen lassen.

Verfasst: Do, 03. Jun 2010, 17:20
von Enna
Ich bin zurück! Die Reise nach Albanien war klasse!

Nee, es ging nicht um Flughäfen. Wir sind mit dem Bus von Mazedonien aus gefahren.

Mit dem Reisepass gab es überhaupt keine Probleme, weder bei der Ein noch bei der Ausreise.
Hatte überlegt, mir einen vorläufigen Reisepass zu besorgen, mich dann aber dagegen entschieden und es drauf ankommen lassen. Vorallem da ich gerade in Ungarn studiere und der vorläufige Reisepass hier bei der deutschen Botschaft ca. 70€ kostet. Das war mir ein bisschen zu viel für ein Stück Papier, das ein Jahr lang gültig ist.

Vielen Dank für eure Antworten!