Mone39
New Member
New Member

Ehe in deutschland

Do, 15. Apr 2010, 21:09

Hallo alle zusammen! Ich habe eine frage vielleicht kan mir hier jemad ein tipp geben ,und zwar mein verlobter ist im asylverfahren ,in gießen zugewiesen worden,nun meine eigentliche frage.Da wir heiraten wollen haben wir jetzt ein problem.Sein unmik pass ist seid januar 2010 abgelaufen,er ist kosovo albaner.in deutschland übernimmt die botschaft kosovo leider noch keine pass arbeiten.Alsodas heisst er bekommt kein neunen pass auch keine verlängerung,wir haben aber ansonsten allepapiere zusammen auch aus dem kosovo auch übersetzt,nun will kein standesamt uns trauen weil er kein gültigen pass besitzt,jetzt habe ich gehört das inmanchen fällen eine staatangehörigkeitbescheinigung ausrecht um eine ehe zu schliessen,hat einer vielleicht erfahrung damitund kan mir weiter helfen nach kosovo klann er leider nicht da dann sein asylverfahren weg fällt.Bitte nur ernstgemeinte anworten und keine sprüche wie kosovo albaner sind gefährlich oder geht was weiss ich .ich danke euch imvoraus für tipps Danke :lol:

Moerli03
Member

Fr, 16. Apr 2010, 16:42

Hat Dein zukünftiger irgend eine Familie im Kosovo? Dann red mit denen, du könntest den original pass an die Familie schicken, die gehen damit dort auf die Komune und lassen den einfach verlängern bzw. er müsste evtl. einen neuen ausstellen lassen, da er ja wahrscheinlich ein Kosovopass benötigt. Bitte immer eine Vollmacht mitschicken, sonst geht nichts. Das müsste eigentlich dann irgendwie klappen, ansonsten bleibt Euch nichts anderes übrig, als dass er in sein Land zurückgeht, dort seine Papiere in Ordnung bringt und ihr beide dann dort heiratet. Ich habe auch im Kosovo geheiratet und habe es bis heute nicht bereut. Andere fliegen nach Amerika zum heiraten, also das ist ja jetzt nicht so schlimm. Feieren kann man ja immer noch wenn ihr wieder in D zusammen seid.

Mone39
New Member
New Member

unmik pass abgelaufen

Fr, 16. Apr 2010, 19:08

Hallo!
Also er hat bruder vater mutter in kosovo ,aber seinen bruder sagte man der er selber den kosovarischen pass machen muss,also sein bruder kann es nicht machen sagte man ihm dort,jetzt weiss ich natürlich nicht ob sie ihn den unmikpass verlängern würden wenn wir ihn zurückschicken mit vollmacht das er verlangern darf,im auftrag des besitzers,.Das problemist er kann zur zeit nicht nach kosovo weil er im asylverfahren ist,und sobald er D verlässt ,ebtfällt dieser asylantrag ,sonst würde er natürlich anch kosovo reisen um den pass zu beantragen.Meine frage hast du erfahrung das einer schonmal einen pass für einen verwandten beartagt hat oder sowas ähnliches .
Ich bedanke mich für deine antwort :lol:

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Apr 2010, 19:35

Den Staatsangehörigkeitsnachweis kann auch ein Anwalt erwirken. Da Dein Zukünftiger aus dem Kosovo ist, wird er auch noch die serbische Nationalität haben, d.h. bei uns hat ein Anwalt diese "Uverenjo jablansko" (ODER ÄHNLICH) besorgt, diese braucht man auch bei einer neuen Passbeantragung.

Mone39
New Member
New Member

unmik abgelaufen

Fr, 16. Apr 2010, 19:40

Also die staatsangehörigkeitsbescheinigung bekommt der bruder sofort vom amt aus dem kosovo,nur das problem ist weder wuppertal wo ich wohne noch Gießen wo er derzeit ist akzeptieren dies umeine eheschliessung anzumelden,die wollen einen gültigen pass haben,darin liegt unser probelm kein standesmat traut uns ohne gültigen pass obwohl wie ansonsten alle unterlagen aus dem kosovo haben also auch die staatsangehörigkeitsbescheinigung.Wir sind für jeden tipp dankbar udn danke alle die usn irgendwie tipps geben können :lol:

krenari
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Apr 2010, 20:56

habt ihr die möglichkeit in dänemark zu heiraten? geht das mit dem asyl?

+gebrochenesherz+
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Apr 2010, 0:08

Hallo,
nein, das gibt auf jeden Fall Schwierigkeiten. Bei uns war es ähnlich und eine Ausweisung ins Kosovo konnte nicht verhindert werden. Mein Mann musste ausreisen und dann haben die Behörden alles versucht um die Bearbeitung in die Länge zu ziehen -dauerte mindestens 12 Wochen bis er alle Papiere bekam, obwohl ich auch versucht habe, von hier aus die Sache zu beschleunigen. Man hat keine Chance! Vor allem kann ich dir nur raten eine "echte" Hochzeit zu machen, mit Fotos usw. bzw. zumindest Fotos. ich kenne einen Fall in welchem hinterher ermittelt wurde wegen Verdachts der Scheinehe! Das ist kein Witz!
Aber ich kann mir es nun zum Schluß trotzdem nicht verkneifen, zumindest zu versuchen Dich noch mal zum Nachdenken zu bewegen!!! Ich war wirklich zu 1000% hinter meinem Mann gestanden und war bereit auch zum Schein zu heiraten. Aber auch ich konnte mir nicht! vorstellen dass er zu der Sorte gehört. Du hast es mit Sicherheit schon zigfach gehört, auch ich hatte damals meine Augen und Ohren fest verschlossen, gegen die "Bösen" die mir den tollen Mann nicht gönnen. Heute würde ich mir wünschen die Behörden hätten es damals einfach verhindert. Schau Dich um, mach die Augen auf! Gibt es in deinem Umfeld deutsch-albanische Beziehungen,welche bereits seit vielen Jahren bestehen und welche auch Kinder haben? Oder nicht? Seh die Dinge, die du auch trotz Liebe zu ihm nicht sehen willst!!! Ich wünsche Dir wirklich von tiefsten Herzen, dass Du dich niemals an all die Warnungen und Worte erinnern musst und dasitzen musst und weinst und denkst: Wie recht sie doch alle hatten....weil dann ist es leider zu spät!

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Re: unmik abgelaufen

Mo, 19. Apr 2010, 10:03

Mone39 hat geschrieben:Also die staatsangehörigkeitsbescheinigung bekommt der bruder sofort vom amt aus dem kosovo,nur das problem ist weder wuppertal wo ich wohne noch Gießen wo er derzeit ist akzeptieren dies umeine eheschliessung anzumelden,die wollen einen gültigen pass haben,darin liegt unser probelm kein standesmat traut uns ohne gültigen pass obwohl wie ansonsten alle unterlagen aus dem kosovo haben also auch die staatsangehörigkeitsbescheinigung.Wir sind für jeden tipp dankbar udn danke alle die usn irgendwie tipps geben können :lol:
Kein Standesamt auf der Welt wird euch ohne gültigen Reisepass trauen! Der Pass ist nunmal und zu Recht das offizielle Legitimationsmittel eines Menschen, Staatszugehörigkeiserklärung hin oder her!!!!
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Re: Ehe in deutschland

Mo, 19. Apr 2010, 13:11

Mone39 hat geschrieben:Hallo alle zusammen! Ich habe eine frage vielleicht kan mir hier jemad ein tipp geben ,und zwar mein verlobter ist im asylverfahren ,in gießen zugewiesen worden,nun meine eigentliche frage.Da wir heiraten wollen haben wir jetzt ein problem.Sein unmik pass ist seid januar 2010 abgelaufen,er ist kosovo albaner.in deutschland übernimmt die botschaft kosovo leider noch keine pass arbeiten.Alsodas heisst er bekommt kein neunen pass auch keine verlängerung,wir haben aber ansonsten allepapiere zusammen auch aus dem kosovo auch übersetzt,nun will kein standesamt uns trauen weil er kein gültigen pass besitzt,jetzt habe ich gehört das inmanchen fällen eine staatangehörigkeitbescheinigung ausrecht um eine ehe zu schliessen,hat einer vielleicht erfahrung damitund kan mir weiter helfen nach kosovo klann er leider nicht da dann sein asylverfahren weg fällt.Bitte nur ernstgemeinte anworten und keine sprüche wie kosovo albaner sind gefährlich oder geht was weiss ich .ich danke euch imvoraus für tipps Danke :lol:
Welches Standesamt sollte euch bitte erheiraten, wenn er noch im Asylverfahren ist? Wollt ihr aus liebe heiraten, weil Du als Mensch für Ihn der richtige bist, oder...? Was ist, wenn sein Asyl abgelehnt und er abgeschoben wird? :?
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Moerli03
Member

Mo, 19. Apr 2010, 18:06

Erst einmal: Unmikpass gibt es nicht mehr, wenn er abgelaufen ist ist er ungültig. Entweder serbisch oder kosovarisch.
Zweitens: wäre es nicht einfacher, er gibt Asyl auf und geht in Kosovo, du fliegst mit Deinen Papieren hin und ihr heiratet ganz legal dort und du machst dann von deinem Ort eine Familienzusammenführung? Dann hast Du auf jeden Fall irgendwann das bessere Gefühl, auch wenn es nicht die Garantie ist, dass er es ehrlich mit Dir meint.

zemra-ime
Senior Member
Senior Member

Mo, 19. Apr 2010, 20:30

ich weiß nicht wie das in deutschland läuft, aber ich habe ohne reisepass geheiratet in österreich!!!
monatelang hatt es geheißen wir können ohne reisepass nicht heiraten, aber wie bitte einen reisepass herbekommen wenn er mitten im asylverfahren ist und das land nicht verlassen darf???
das sind alles nur blöde spielereien der behörden, die sitzen halt am längeren ast!!!
im endeffekt konnten wir dann einfach mit seinem (abgelaufenem) personalausweis heiraten (und den ganzen andren papieren natürlich!!)
leider weiß ich nicht wie das in deutschland läuft...

LG
Fitorja më e madhe në jetë, është që të fitosh zemrën e dikujt që e don më të vërtet!!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“