Kathi01
New Member
New Member

Einreise nach Spanien/Griechenland mit kosovarischen Pass

Fr, 19. Mär 2010, 10:26

Ich bräuchte dringend Hilfe:

Mein Freund stammt aus dem Kosovo und hat auch den kosovarischen Pass.
Er hat ein Visum für Slowenien auf 2 Jahre bekommen.
Darf er mit diesem Visum auch nach Spanien und Griechenland einreisen? Diese beiden EU-Staaten haben ja die Unabhängigkeit von Kosovo ja noch nicht anerkannt.
Da ich schon sehr viele verschiedene Varianten gehört habe, bin ich etwas verwirrt.
Auch die beiden Botschaften konnten mir keine genaue Auskunft geben.
Ich würde mich super freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Danke schon mal im Voraus!

Lg
Kathi

Besart78
Member

Fr, 28. Mai 2010, 14:49

Hallo,
habe gestern mal im griechischem konsulat in frankfurt angerufen, und mir wurde gesagt das man mit kosovarischem pass mit einem aufenthalttitel in einem schengener staat nach griechenland einreisen kann!
Erdhe feshehuras ,,,trokite ne Endrat e mia ,,,,,,
por gjurmet te mbeten ,,,si Kujtim i perjetshem.

Kosova
Member

Fr, 30. Jul 2010, 13:28

Also das spanische Konsulat in Düsseldorf hat mir gesagt, dass man ein separates spanisches Touristenvisum benötigt. Dies kostet 60€.

Zamira
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Jul 2010, 14:18

Griechenland ohne Visum? Das würde ich mir schriftlich geben lassen!!

Selbst mit deutschem Aufenthaltstitel benötigt man als Kosovare ein Visum. Das ist zumindest mein letzter Kenntnisstand.

stickedy
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 14:48

Also für den gesamten Schengen-Raum, also alle Staaten die das Schengener Abkommen unterzeichnet haben - dazu gehören unter anderem auch Spanien und Griechenland :) - gibt es nur noch ein Visum, da ja innerhalb des Schengen-Raumes keine Personenkontrollen mehr stattfinden.
An den Binnengrenzen im Schengen-Raum finden grundsätzlich keine Personenkontrollen statt.[38] Die Regelungen für die Ausgestaltung und Erteilung von Visa für den Schengen-Raum sind vor diesem Hintergrund vereinheitlicht worden, und erteilte Visa gelten grundsätzlich für den gesamten Schengen-Raum.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Visum#Visa ... n-Recht.29

Wenn also Slowenien ein Visum erteilt, dann ist das ein sog. Schengen-Visum und gilt damit für alle Schengen-Staaten, also auch für Spanien und Griechenland. Die Aussage des griechischen Konsolats ist also absolut korrekt. Visa für einzelne Schengen-Länger, also z.B. eines nur für Griechenland oder Spanien, gibt es ja auch nicht mehr.

Zurück zu „Kosova: Reisen“