Seite 1 von 2

VERZWEIFELT

Verfasst: Do, 04. Mär 2010, 20:17
von Sternschnuppe7
tach allerseits :wink:

ich bin weiblich, 24 jahre alt und habe eine wichtige frage an euch...
meine cousine (24), die in kosova lebt, arbeitet als buchhalterin, hat einen uni-abschluss und ist mit einem typen zusammen, der nur die mittlere reife dort hat... ihre eltern und onkels, und dessen söhne sind alle sehr gebildet und alle mit uni-abschluss. ihre eltern waren nicht begeistert, dass sie sich mit einem einlässt, der keinen uni-abschluss hat und damit unter ihr ist.
er arbeitet bei western union und verdient weniger als sie. alle verwandten, ihre eltern, geschwister sind nicht glücklich über ihre entscheidung und das bekommt sie auch jedes mal zu spüren. obwohl sie seit fast einem jahr zusammen sind, ist sie dennoch nciht glücklich, weil nunmal alle gegen diese beziehung sind. man sagt, er sei aggressiv, arroganz, ungebildet. sie hat auch öfters erwähnt gehabt, dass er so richtig aggressiv wird und sofort auf 180 geht, wenn eine kleinigkeit passiert. :roll: :roll:

was würdet ihr an ihrer stelle machen? wie seht ihr die ganze geschichte?

Verfasst: Do, 04. Mär 2010, 22:57
von Arbëror
Ich spüre in deinem Thread eine gehörige Portion Arroganz und Selbstbeweihräucherung.

Bist du, oder besser gesagt, seid ihr, die gegen die Selbstbestimmung und die Selbstverwirklichung der Cousine so stänkert, was Besseres, nur weil ihr mit eurem Uni-Zettel vor anderen Leuten herumfuchteln könnt?

Hast du, oder ihr, mit dem Erwerb des Akademiker-Statuses das Recht angeeignet, andere Menschen oder Albaner herabzuwürdigen und auszugrenzen, nur weil ihr euch zur ausgelesenen Ernte Gottes hinauferkohren fühlt?

Und um die Aufmachung der unheiligen Allianz plakativ vollkommen zu machen, kommt noch der aggressive, arrogante und ungebildete Bauerssohn als Argumentationsbeihilfe hinzu.

Stimmt, du hast mich endgültig überzeugt. Genauso wenig wie Arm und Reich, Villabesitzer und Landstreicher, Stadtbewohner und Dörfler, AL-Albaner und KS-Albaner, katholisch und muslimisch, Bauer und Grossbankmanager nicht zusammenpassen, genausowenig passt auch ein Western-Union Mitarbeiter, der nur die mittlere Reife ausweisen kann, mit einer topverdienenden Buchhalterin, die eine so gebildete Familie hat, dass Gefühle, Selbstbestimmung der Tochter und anderes unnötiges von emotionaler Intelligenz geprägtes Zeug kein Platz hat, zusammen.

Nicht umsonst kennen die Albaner einen weisen Spruch, der hier traurigerweise wie die Faust auf's Auge passt: "shkolla nuk të ben njeri", was soviel bedeutet wie, Bildung schützt bei gewissen Wesen vor Dummheit nicht, schulische Bildung allein nützt dir überhaupt nichts, wenn deine EI gleich null und Menschlichkeit, Feingefühl und Bescheidenheit sowieso irgendwo tief im Rucksack des Lebens gebunkert ist.

Du, ihre Eltern und Geschwister hättet lieber vorsichtshalber in ihrer Kindheit damit angefangen, sie wie ein überwachsener Gartenbaum zurecht zu stutzen: Du darfst keinen armen Albaner heiraten, du darfst keinen Albaner ohne Uni-Abschluss heiraten, du darfst keinen Bauern heiraten, du darfst nur unsere verklärte Wunschvorstellung in Realität heiraten. So, dann wärt ihr heute glücklich und sie vielleicht weniger. Aber was macht das schon, Hauptsache ihr seid es, oder?

Kennt ihr überhaupt den Typen, habt ihr ihn persönlich kennengelernt, oder habt ihr euch vom Hören und Sagen ein Bild zusammengeschustert, das euch zurecht so in den Kram passt?

Verfasst: Do, 04. Mär 2010, 23:03
von Nurije
Sonst finde ich dich ja ein bisschen zuuu tolerant, aber ich muss ehrlich gestehen ich stimme dir absolut zu. Man merkt voll, dass sie diese "une jam e shkollume- hab mitleid me at djalin" arroganz hat. Und es stimmt "shkolla nuk te ben njeri, shkolla esht vetem zanat".

Re: VERZWEIFELT

Verfasst: Do, 04. Mär 2010, 23:30
von Lilli
Sternschnuppe7 hat geschrieben: man sagt, er sei aggressiv, arroganz, ungebildet. sie hat auch öfters erwähnt gehabt, dass er so richtig aggressiv wird und sofort auf 180 geht, wenn eine kleinigkeit passiert. :roll: :roll:
Wieso ist sie dann überhaupt bei ihm, wenn sie das stört?!
Das ist die eine Sache, die andere ist die mit der Bildung und da kann ich Arberor nur voll und ganz zustimmen!!

Re: VERZWEIFELT

Verfasst: Do, 04. Mär 2010, 23:45
von sinnesrausch
Sternschnuppe7 hat geschrieben:tach allerseits :wink:

ich bin weiblich, 24 jahre alt und habe eine wichtige frage an euch...
meine cousine (24), die in kosova lebt, arbeitet als buchhalterin, hat einen uni-abschluss und ist mit einem typen zusammen, der nur die mittlere reife dort hat... ihre eltern und onkels, und dessen söhne sind alle sehr gebildet und alle mit uni-abschluss. ihre eltern waren nicht begeistert, dass sie sich mit einem einlässt, der keinen uni-abschluss hat und damit unter ihr ist.er arbeitet bei western union und verdient weniger als sie. alle verwandten, ihre eltern, geschwister sind nicht glücklich über ihre entscheidung und das bekommt sie auch jedes mal zu spüren. obwohl sie seit fast einem jahr zusammen sind, ist sie dennoch nciht glücklich, weil nunmal alle gegen diese beziehung sind. man sagt, er sei aggressiv, arroganz, ungebildet. sie hat auch öfters erwähnt gehabt, dass er so richtig aggressiv wird und sofort auf 180 geht, wenn eine kleinigkeit passiert. :roll: :roll:

was würdet ihr an ihrer stelle machen? wie seht ihr die ganze geschichte?
o je was für eine kasper theater ist das den
so werden menschen in eure familie beurteilt uni-absch.. bist du klug hast kein diplom du bist dumm
traurig einfach traurig

Verfasst: Fr, 05. Mär 2010, 0:09
von Teuta
Deine arme kultivierte und hochintelligente Cousine, das ist ja wirklich jämmerlich, dass sie sich gerade einen Landstreicher angelacht hat.

Bildung ist nicht für alle gleichermaßen zugänglich.
Die Hintergründe, wieso der 'Esel' nicht zur Uni gegangen ist, um als Alibistudent die Welle zumachen, habt ihr, die stolze Familie deiner zielstrebigen Cousine, nicht bedacht?!
Er könnte es doch als viel produktiver empfunden haben, lieber schon früh Geld zu verdienen als in der Uni seine Zeit abzusitzen. Und das find ich sehr viel schlauer, als manch einer der 10 Jahre studiert und in der Zeit nicht einen Cent selber verdient.
Warum vergeudet dein Cousinchen denn ihre Zeit mit einem so bösen, aggressiven und tölpelhaften Jungen, wenn sie sich doch einen netten Doktor schnappen könnte?

Wie siehts eigentlich bei euch aus, muss man erst ein Bewerbungsschreiben losschicken, damit man bei euch eine Chance hat?

Bescheidenheit würde euch gut tun!

Verfasst: Fr, 05. Mär 2010, 8:03
von kleshtrimania
Vielleicht hatten seine Eltern kein Geld um ihn auf die Uni zu schicken?!

Verfasst: Fr, 05. Mär 2010, 8:09
von sinnesrausch
ja so ist es im leben kleshtrimania
der eine hatte kein geld,der andere schickt geld damit die geschwister wenigstenst studieren können aber selber lebt in minimumm armutsgrenze der verdint für mich persönlich höst respekt.
nur manche haben es bist heute noch nicht kapieret wieso und warum leider.
ausserdem nur weil mann studiert hat heißt noch lange nicht das nur er klug ist,für mich persönlich ist klug der,...der das bester aus seinen leben gemacht hat der der die zeit genutzt hat egal mit was der ist klug.

Verfasst: Fr, 05. Mär 2010, 9:06
von shqiptare
. . . . .

Verfasst: Fr, 05. Mär 2010, 9:24
von Shonya
Es gibt wichtigeres im Leben, als ein Studium...und ein Studium sagt gar nichts über den IQ eines Menschen aus.
Man kann auch studiert ein Fachidiot sein
:wink:

Herr Schopenhauer hat mal etwas wahres gesagt:
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand".

Denk mal darüber nach und steig vorher von Deinem hohen Ross...

Verfasst: Fr, 05. Mär 2010, 9:36
von kleshtrimania
Warum greift ihr sie gleich so an? Sie hat nur was gefragt und hat auch niemanden von euch persönlich angegriffen.

Verfasst: Fr, 05. Mär 2010, 9:50
von djali i vores
Warum ist die Stimmung hier so agresiv?

Bildung sagt nichts über den Charakter des Menschen aus. Allerdings kann sich keine ein Bild machen unter welchen Verhältnissen der Freund aufgewachsen ist. Die Bildungsunterschiede zwischen beiden Seiten sollten nicht groß sein. Denn es könnte sein das beide verschiedene Interessen haben und nicht viele Gemeinsamkeiten. Keine kennt den Freund hier um sich ein genaueres Bild über ihn zu machen. Aber wenn er noch aggressiv ist wie deine Freundin behauptet dann mus sie selber wissen wie sie mit ihm umgeht wichtig ist dass sie nicht ihre Beziehung zu ihre Familie beschädigt.

Verfasst: Fr, 05. Mär 2010, 10:18
von Lilli
Vielleicht reagiert er ja agressiv, weil er die Stimmung gegen ihn spürt ...

Ansonsten schließ ich mich djali i vores an, der Unterschied sollte nicht zu groß sein. Wobei ich das nicht direkt an der Bildung festmachen würde. Es gibt ja auch Leute, die konnten nicht studieren, haben aber trotzdem "höhere" Interessen. Der kann dann trotzdem mitreden sozusagen. Ansonsten ist ja Blödsinn, wenn der eine intelektuelle Themen hat und der andere mit sowas gar nichts anfangen kann oder umgekehrt. Aber an der Bildung direkt liegt das nicht unbedingt.

Verfasst: Fr, 05. Mär 2010, 11:52
von Xclusive
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es kein Hinderungsgrund für eine Beziehung ist, wenn der eine Partner z.B. studiert hat und der Andere nicht. Ich denke es kommt einfach drauf an, wie schon erwähnt wurde, dass beide Personen auf einer Ebene der 'natürlichen' Intelligenz den gleichen Nenner finden. Den Rest finde ich egal, weil so genannt 'intellektuelle' Gespräche kann man genug an der Uni führen und die braucht man nicht noch im Alltag um die Ohren geschlagen bekommen.

Aber es ist halt schon so, dass der Partner, der dann nicht studiert hat, trotzdem sehr selbstbewusst und selbstsicher sein muss, um damit umzugehen, dass der andere (auf dem Papier) mehr Bildung hat, als er selber. Aber dann funktionierts sehr gut :D

Verfasst: Fr, 05. Mär 2010, 12:25
von leanna
Xclusive hat geschrieben:Aber es ist halt schon so, dass der Partner, der dann nicht studiert hat, trotzdem sehr selbstbewusst und selbstsicher sein muss, um damit umzugehen, dass der andere (auf dem Papier) mehr Bildung hat, als er selber. Aber dann funktionierts sehr gut :D
Tja, und da liegt meist der Hase im Pfeffer begraben. Trotz anderslautender Versicherungen haben die meisten Männer eben doch ein Problem damit, wenn ihre Frau einen höheren Abschluss hat und mehr verdient als sie selber. Auch das kann ein Grundstock für Aggressionen sein. Mangelndes Selbstwertgefühl, Minderwertigkeitskomplexe - und dann rastet Mann auch gerne mal aus. Vor allem, wenn dann noch die ganze Sippe gemeinsam auf ihm rumhackt.

Für die Frau ist es wichtig, ihrem Mann zu zeigen, dass sie auf einen Uni-Abschluss keinen Wert legt und auch ihrer Familie gegenüber loyal zu ihm zu stehen. Und die Qualitäten ihres Partner vor allem ihm selber bewusst zu machen. In dem Fall kann es doch sein, dass er auch bei Western Union einen hervorragenden Job macht und von seinen Chefs und Kollegen sehr geschätzt wird. Vielleicht ist ihm das nicht bewusst, dann sollte man auch hin und wieder mal ein Lob fallen lassen. In jedem Job kann man sein Bestes geben, ob als Putzfrau oder als Anwalt.

Emotionale Intelligenz, Einfühlungsvermögen und Humor kann man nicht an der Uni lernen. Wer auf solche Fähigkeiten Wert legt, dem ist der Abschluss schnuppe.

Verfasst: Fr, 05. Mär 2010, 18:47
von BesaBes
Ich habe schon viel gehört "shkolla nuk te ban njeri" und das sagt eigentlich ziemlich viel. Enweder hast du einen guten Charakter oder du hast es nicht.

Verfasst: Fr, 05. Mär 2010, 21:00
von erleichda
ich kann bestätigen, dass es ein erhebliches konfliktpotential birgt, wenn die frau diejenige ist, die den höheren bildungsabschluss hat, den besseren job hat und mehr geld verdient. ... so ganz im geheimen kratzt das nämlch doch an der männlichen ehre... (und das nebenbei gesagt nicht nur bei albanischen männern) klar ein diplom ist nicht alles... aber da hängt eben noch ein ganzer rattenschwanz hintendran...freundeskreis, interessen, möglichkeiten etc etc. damit die beziehung funktioniert müssen beide ein gutes selbstbewusstsein haben. wenn sich jemand über solche dinge gedanken macht, sollte man das nicht als arroganz abtun

Verfasst: Sa, 06. Mär 2010, 9:24
von daylight
sie arbeitet als buchhalterin, er bei western union...
naaa, so groß ist der unterschied ja nun nicht !!!
wer sich über so etwas gedanken macht, dem fehlt es an geistiger reife.

"liebe entscheidet auch nicht nach bildung"
stören würde mich allerdings ein aggressiver mann - der gleich auf 180 ist !



ansonsten meide ich persönlich menschen,
die ihre intelligenz besserwisserisch heraushängen lassen... ein graus :evil:


Daylight

Verfasst: Sa, 06. Mär 2010, 10:33
von BesaBes
daylight hat geschrieben:sie arbeitet als buchhalterin, er bei western union...
naaa, so groß ist der unterschied ja nun nicht !!!
wer sich über so etwas gedanken macht, dem fehlt es an geistiger reife.

Daylight
Das habe ich schon gedacht. :D

Verzweifelt

Verfasst: Di, 16. Mär 2010, 21:19
von Moerli03
Jetzt schlägts echt 13! Hier bei uns in Deutschland was ist denn schon eine Buchhalterin? Die den ganzen Tag mit Zahlen jongliert und sonst? Da braucht man nicht viel Hirn! Aber wenn man bei der Western Union arbeitet muss man mit Menschen umgehen können, ein Feingefühl für die Menschen entwickeln. Man kann auch eine gewisse Menschenkenntnis dadurch erreichen.
Also was heisst hier Uni-Abschluß oder nur Schulabschluß? Wichtig ist was man aus dem macht was man hat und wie man sich weiterentwickelt.
Also entweder man liebt sich oder man lässt es!

Gruss Moerli