pentita
Member

informationen über Lac

So, 20. Jun 2004, 12:51

Hallo,
zuerst möchte ich mich mal vorstellen,da ich mich gerade erst hier angemeldet habe.lange schon habe ich nach einem forum dieser art gesucht,um meine dringenden fragen loszuwerden,und jetzt habe ich es endlich gefunden.
Vor sechs jahren lernte ich im urlaub in italien meine erste große liebe kennen,er war(ist) albaner und stammt aus Lac.Zuerst dachte ich ,er wäre italiener ,weil er eben sehr italienisch aussah,aber so nach und nach erfuhr ich,was es heißt,mit einem albaner zusammen zu sein,ich lebte fast ein jahr mit ihm zusammen und brach sogar die schule kurz vor dem realschulabschluß ab,nur um bei ihm zu sein.So kam,was kommen mußte,ich wurde schwanger-mit 16.Ich fuhr zurück nach deutschland und erzählte ihm nie von dem kind,obwohl er mir ein paar mal sagte,daß er es sehr schön fände,wenn ich schwanger wäre und er auch sagte daß es in albanien relativ normal ist,früh kinder zu kriegen.Naja jedenfalls wollte ich nur ein paar monate allein in deutschland bleiben,um meine gedanken ein bißchen zu ordnen und mich auf das kind vorzubereiten.Als ich dann alles mit meinen eltern besprochen hatte etc. ,ich war im vierten monat schwanger,wollte ich es ihm endlich erzählen,aber er war unauffindbar,alle spuren verwischt.Im nachhinein erfuhr ich,daß meine mutter ihm mehrmals am telefon erzählt hatte,daß ich mich trennen wollte,daß ich einen anderen freund hätte,daß ich nichts mehr von ihm wissen wolle.Naja,um es kurz zu machen,heute habe ich einen vierjährigen sohn und habe mein leben auch sehr gut im griff,habe meinen abschluß nachgemacht und studiere italienisch,habe eine wohnung und ein auto,aber trotzdem bin ich nicht glücklich,da mir mein freund,der vater meines kindes,einfach sehr fehlt und weil ich nicht darüber hinwegkomme,daß er nichts von alledem weiß,davon daß er einen sohn hat und daß ich ihn nie betrogen habe.mehrmals habe ich mir überlegt ,nach albanien zu reisen und seine familie in lac zu suchen,die werden mir ja wohl sagen können ,wo er ist.aber ich habe auch angst,dann vielleicht zu erfahren,daß er jetzt verheiratet ist und vielleicht weitere kinder hat.
ich weiß ja auch so wenig von ihm und seiner kultur.könnt ihr mir vielleicht sagen,wo lac liegt und wie die leute aus diesem ort drauf sind(mentalität etc)?vielen dank

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 20. Jun 2004, 14:41

http://www.stegemann-web.de/Albanien/In ... karte2.gif
auf der karte im norden ist ein ort namens laci zu erkennen.. ich denke, dass das, der von dir gesuchte, ort ist.

ich hoffe von ganzem herzen, dass du deinen freund findest. wirklich. auch für das kind. :( hm. traurige geschichte. hoffentlich nimmt sie ein gutes ende. :)
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

pentita
Member

So, 20. Jun 2004, 14:50

danke fabienne,
ich hab schon ein bißchen hier im forum rumgelesen,und wenn ich mich richtig erinnere,lebt dein freund in griechenland,richtig?ich wünschen dir alles gute und laß dir von niemandem in eure beziehung reinreden,du machst schon daß richtige.
Also wenn Lac im norden liegt,dann ist das ja auch da,wo es noch blutrache etc. gibt,dann ist er ein richtiger hochländer,richtig?
schade,daß du in hamburg wohnst,ich wohne in münchen,sonst hätte ich mich gerne mal mit dir getroffen.
Mein Sohn hat übrigens ein albanisches kindermädchen,damit er wenigstens auf diesem wege die sprache ein bißchen lernt,d.h. er hatte ein kindermädchen,seit einigen monaten geht er nun in den kindergarten, aber wir halten kontakt mit ihr damit er nicht alles wieder verlernt.Sein Vater fehlt mir sehr und ich denke jeden tag an ihn.Mein Sohn ähnelt ihm sehr.ich habe ihm ein bißchen was darüber erzählt,woher sein vater kommt,und jetzt sagt er manchmal:Mein papa ist ein prinz in albanien,und irgendwann kommt er und holt mich auf seinem pferd ab..das hat er sich allein ausgedacht,ich hab ihm das nicht erzählt...
ich habe auch ein bißchen angst,weil ich gehört habe,daß die nordalbaner die männlichen kinder als zum vater gehörig ansehen,also ich hätte angst wenn ich nach albanien fahre und ihn tatsächlich finde,daß sie mir evts.das kind wegnehmen,ich weiß ja nicht wie es da so ist,kann ja sein er ist mittlerweile verheiratet oder so und ich bin nur ein störenfried ,aber eigentlich denke ich ,daß auch er noch oft an mich denkt.

fabienne

So, 20. Jun 2004, 14:52

sag mal, hast du msn oda so? sonst können wir darüber ja reden,wenn du interesse hast. :)
Farin U.

pentita
Member

So, 20. Jun 2004, 14:55

nee,leider nicht.aber wir können uns ja auch hier unterhalten...im moment jedenfalls,oder?

fabienne

So, 20. Jun 2004, 14:56

hehe.. ja, können wir. ist nur ein bisschen anstrengend. aba macht nix. :wink: du hast für deinen freund die schule abgebrochen? also hab ich da richtig gelesen? was haben deine eltern denn dazu gesagt?
Farin U.

pentita
Member

So, 20. Jun 2004, 15:01

ja das hab ich tatsächlich,und ich habe es keine minute bereut.ich habe ja dann auch mein abitur nachgeholt,also habe ich es im nachhinein meinen eltern gezeigt..aber in dem moment war es für sie natürlich eine katastrophe.ich bin freitag früh mit dem schulrucksack losgefahren,bin aber nicht in die schule,sondern zum hauptbahnhof und mit dem zug bis nach milano,zu meinem schatz.ich habe meiner mutter kein wort gesagt,wo ich bin,nichts...sie hat dann interpol alarmiert und hat mich in milano suchen lassen,weil sie sich das ja denken konnte,daß ich dort bin.aber da mein freund selber illegal in italien lebte,haben sie mich auch nicht gefunden.irgendwann habe ich dann meiner mutter am telefon ganz ruhig erklärt,daß ich erst mal in milano bleiben werde,und sie hat es dann mehr oder weniger akzeptieren müssen und mich auch nicht mehr suchen lassen.wenn ich das jetzt so schreibe klingt das wie ein film,und irgendwie kam es mir auch immer genau so vor.ich habe so tolle dinge mit ihm erlebt,und die kann mir keiner mehr nehmen,selbst wenn ich ihn nie mehr im leben wieder sehe.

fabienne

So, 20. Jun 2004, 15:06

wow. respekt. so hätte ichs man auch machen sollen.. :? ich hab versucht meine eltern miteinzubeziehen. aber so wirklich verstehen sie das nicht. ich darf in 12 tagen für 3 wochen zu ihm. aba so das wahre ist das nicht. wie lang bist du in italien geblieben? oda hast du das schon geschrieben? dann hab ich das überlesen, sorry. meinst du, er lebt wieder in albanien?
Farin U.

pentita
Member

So, 20. Jun 2004, 15:16

ich war etwas über ein jahr in italien.nein ich bin mir fast sicher daß er noch immer in italien lebt denn er ist auch von seinem lebensstil her immer sehr italienisch gewesen,bzw.ich denke und das hat er auch immer gesagt daß er in albanien nicht mehr leben kann.er sieht auch nicht sehr albanisch aus,in italien haben ihm viele albaner am anfang immer nicht geglaubt,daß er wirklich albaner ist...aber wovor ich angst habe ist daß er vielleicht im gefängnis ist,denn er und seine brüder/freunde haben dort alle möglichen krummen dinge gedreht,außer drogen,da hatte er total was dagegen,er hat weder drogen genommen noch zigaretten geraucht und so gut wie nie alkohol getrunken,wenn dann mal ein bier oder was auch immer.das hat mich damals sehr beeindruckt,weil ja viele albaner zum beispiel totale kettenraucher sind.aber er hat autos geklaut etc etc.,was illegale albaner halt so in italien machen...
es tut gut,mal wieder über ihn zu schreiben

fabienne

So, 20. Jun 2004, 15:21

hm.. kenn ich auch. das mit dem rauchen stimmt. mein freund ist auch totaler kettenraucher. obwohl er immer mal wieder versucht das zu reduzieren.. naja. bis jetzt weiß ich nur, dass er früher illegale sachen am stecken hatte.. jetze wird ihm langsam klar, dass sein leben nich so weitergeht. es ist schon nicht einfach. kannst du denn nicht rausbekommen, ob er im gefängnis ist? oder nach mailand fahren oder so? wie gesagt, wenn du jemanden zum reden brauchst, ich hör da gern zu. man trifft ja selten leute, die sowas durchziehen.
Farin U.

Lars
Site Admin
Site Admin

Menschen aus Laç

So, 20. Jun 2004, 19:58

Hallo ihr beiden. Natürlich dürft ihr euch gerne in diesem Forum weiter unterhalten (dafür ist es ja da). Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, über "Private Nachricht" :arrow: Bild unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu sprechen.
pentita hat geschrieben:Also wenn Lac im norden liegt,dann ist das ja auch da,wo es noch blutrache etc. gibt,dann ist er ein richtiger hochländer,richtig?
Nein, Hochländer ist er kaum. Laç liegt in der Ebene am Rand der Berge. Natürlich kann er aus einem Dorf ein wenig in den Bergen stammen. Aber auch dort ist es noch nicht richtiges Hochland. Die Leute dürften muslimisch sein und sich von den "rückständigen Hochländern" abgrenzen wollen.

Als Ausländer muss man auch nicht Angst haben vor allfälligen blutigen Rache-Ritualen. Solange man keinem Albaner etwas gemacht hat, der meint, dann dies rächen zu müssen.
pentita hat geschrieben:mehrmals habe ich mir überlegt ,nach albanien zu reisen und seine familie in lac zu suchen,die werden mir ja wohl sagen können ,wo er ist.aber ich habe auch angst,dann vielleicht zu erfahren,daß er jetzt verheiratet ist und vielleicht weitere kinder hat.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass dein Sohn es verdienen würde, dass du nach seinem Vater suchst. Es ist durchaus möglich, dass der Vater jetzt eine eigene Familie hat - aber dein Sohn hat trotz allem ein Anrecht auf seinen Vater. Das ist meine ganz persönliche Meinung, die dir natürlich egal sein kann.
Einfach dürfte es natürlich nicht werden, die Familie zu finden. Aber wenn er wirklich aus Laç selber stammt und dort aufgewachsen ist, müsste dies möglich sein - aber eher heute als morgen, da viele Leute in Albanien ihr Glück an anderen Orten suchen (aus den Bergen in die Ebene, vom Land in die Städte, von der Provinz in die Hauptstadt, ins Ausland). Ohne ortskundige Hilfe dürfte es unmöglich sein, seine Famlie zu finden - und wenn du schon nach Albanien reisen müsstest, deinen Sohn würde ich erstmals nicht mitnehmen. Nicht, dass ich Angst hätte, dass sie ihn entführen würden - aber das könnte schon ganz schön enttäuschend werden für ihn und besonders spannend dürfte eine solche Suche wohl auch nicht sein für ein Kind.

Wünsche dir und deinem Sohn viel Glück. Lars

pentita
Member

So, 20. Jun 2004, 20:34

hallo lars,danke für deine antwort,auch in den Foren Reise+Kultur.
ich denke sehr oft daran,seinen vater zu suchen,aber so einfach ist das nicht.ich habe auch angst vor dem moment,wo ich vor ihm stehe und ihm offenbare,daß er seit vier jahren vater ist und bisher keine ahnung davon hatte.ich habe noch seine adresse in albanien,die hab ich immer noch auswendig im kopf(ist nicht so schwer zu merken,da es dort keine straßen gibt),und überlege oft,seinen eltern zu schreiben,damit sie sich erstmal darauf vorbereiten können.aber ich weiß ja auch nicht,natürlich wär es besser wenn ich es ihm persönlich sage.außerdem weiß man ja nie 100%ig ob so ein brief dort auch wirklich ankommt.
naja falls jemand das hier liest und mal in der nähe von lac ist kann er sich ja bei mir melden dann gebe ich ihm ein paar briefe und fotos mit:)
wie ist das eigentlich in albanien mit der kindererziehung und kindern im allgemeinen?ich versuche ja meinem sohn so gut es eben geht etwas von der albanischen kultur zu vermitteln.Was ich mitbekommen habe,kriegen die albanerinnen früh kinder und auch viele kinder.Und hier auf dem spielplatz ist eine albanerin,die ihr zweijähriges immer noch stillt,das ist dort glaub ich auch normal und ist ja auch sehr positiv.
würde mich freuen ,mehr über kinderhaben+kinder im allgemeinen in albanien zu erfahren.

ADELINA
Member

So, 20. Jun 2004, 20:49

Das ist die traurigste Liebeseschihcte die ich je gehört habe!!! Ich hoffe für dich und deinen Sohn das du ihn wieder findest, auch wenn es schwer werden wird. Ich würde dir so gerne helfen aber leider weis ich nicht wie? Ichhabe richitg Gänsehaut gekriegt bei dieser Geschichte. Ich weis das ich nicht wirklich nachvollziehn kann wie man sich fühlt wenn man seinen Liebe verloren hat, aber trotzdem denke kann ich es einbischen verstehen!! Na ja wie gesagt ich wünsche dir viel Glück und wenn ich helfen kann versuche ich es. Also viel Glück noch!!!

Lars
Site Admin
Site Admin

Kinder

So, 20. Jun 2004, 23:35

wie ist das eigentlich in albanien mit der kindererziehung und kindern im allgemeinen? ... Und hier auf dem spielplatz ist eine albanerin,die ihr zweijähriges immer noch stillt
Kinder werden - wie oft im Süden - eigentlich recht gut gepflegt und gehegt und die Beziehung sind auch noch lange sehr eng (die Familie ist in Albanien sehr wichtig).

Natürlich ist das auch wieder von Familie zu Familie anders. Die einen müssen schon recht früh mithelfen (Geld verdienen etc.), andere werden über-wohlbehütet umsorgt. Manche Familien sind gerade mit Töchtern sehr streng - lassen die kaum alleine aus dem Haus wenn sie ein wenig älter sind. Andere lassen ihnen schon mehr Freiheiten. Bei den Knaben ist das weniger ein Problem.

Die Albaner in deiner Umgebung dürften wohl mehrheitlich aus Kosova stammen. Die Kulturen, Traditionen und Gesellschaften sind in Kosova und in Albanien nicht wirklich gleich. Aber das sind wohl eher Details in diesem Zusammenhang.

Mausala
Senior Member
Senior Member

Ich beneide dich

Mo, 21. Jun 2004, 19:56

Hy pentita!

Damit du überhaupt weißt wer ich bin möchte ich mich erst mal bei dir vorstellen, mein Name ist Anja und du hast mich mit deiner geschichte sehr fasziniert und berührt.

Ich finde das das eine wirklich ergreifende geschichte ist, und das du das so toll überstanden hast! :o

Ich habe auch einen Albanischen Freund im ausland, er hat in griechenland gewohnt wo wir uns kennen gelernt haben, er wurde aber im dezember letzten jahres nach albanien abgeschoben!!

Wie heißt dein Kind eigentlich? Und wie geht es dir (euch) im Moment so?

Anja

fabienne

Mo, 21. Jun 2004, 20:36

hey anja.

dein freund wurde abgeschoben? wenns dir nicht zu nahe tritt, aber könntest du mir sagen, in wiefern das abgelaufen ist? meinem freund wird seit 2 jahren mit abschiebung gedroht, aber gleichzeitig wird ihm immer wieder hoffnung auf papieren gemacht. er lebt auf kreta.
Farin U.

Mausala
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Jun 2004, 19:44

Hy fabienne

Ja des war so viel wie ich weiß so, das ihm schon auch gedroht wurde sein vater aber die papiere zu spät weitergereicht hat oder sie wurden nicht schnell genug bearbeitet, sodass seine aufenthaltgenemigung nicht verlängert wurde. Und zum schluss als er in athen war um eventuell noch etwas rauszureisen wurde er straffällig!!

Ich hätte in seiner Situation aber genauso ragiert!

Echt dein Freund wohnt auf Kreta, meiner hat nämlich auch auf Kreta gewohnt.
Wo auf Kreta wohnt denn dein Freund, und wie ist es bei ihm mit den Abschieben, wenn du es erzählen willst.

Bussi

Anja

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Okt 2006, 21:25

hallo pentina
ich komme auch aus laç .laç ist ca 40 km von tirana entfernt und bei uns gibt es eigentlich keine blutrache mehr :lol:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“