Dada
Member

Nach knapp 5 Monate hat er eine neue

So, 10. Jan 2010, 14:55

Hallo zusammen, was würdet ihr machen?

Ich war mit ihm 1 Jahr und 6 Monte zusammen, die liebe war noch da als ich die beziehung beendet habe.
Schluss gemacht habe ich aus dem Grund das ich angst hatte wegen der zukunft(er schweizer, ich kosovarin) weil ich mit der Ausbildung fertig geworden bin und dannach für 2 Monate nach südfrankreich ging und weil ich weiterhin wegen ihn zu hause lügen müsste damit wir uns treffen könnten.
Nachdem das es schluss war, probiert er es noch die beziehung zu retten doch ich hatte es in meinem kompf gesetzt es zu beenden weil ich es am schlausten fand. Doch nachdem ich von Frankreich zurück kam und wieder in meienm alltag war merket ich noch mehr als in Frankreich das er mir fehlt und das es verdammt weh tut ohne ihn.
Nun ist das schlimmste angetrofen: er hat seit knapp 2 wochen eine Neue Freundin(schweizerin).
Ich liebe ihn zu sehr und es geht mir ziemlich :-P. Was würdet ihr machen in meiner situation? weiter um ihn kämpfen oder ihn aufgeben? Ich kann ihn nicht vergessen und würde alles aufs spiel setzen für ihn.

daylight
Senior Member
Senior Member

So, 10. Jan 2010, 15:59

hallo Dada,

warum hast du nicht wenigstens den versuch gestartet mal
mit deiner familie zu reden.... bevor du schluss gemacht hast ???
auch wenn sich das sicher nicht einfach gestaltet hätte :?

na ja.... du hast die beziehung beendet, und dass er nun nach
5 monaten eine neue freundin hat, kann ich auch nachvollziehen.

ich kann dir da echt keinen guten rat geben....

sicher wirst du auch mal einen albaner heiraten...
und alle sind zufrieden.

es gibt doch sehr nette albanische männer und viele von den frauen
die hier schreiben - wären froh albanerin zu sein....
damit sie von der familie des mannes akzeptiert werden !

das problem liegt in den familien und es ist sicher noch ein
langer weg..... bis sich da was ändert !!!

macht es mit euren kindern anders :!:
wenn man in der CH -D - oder sonst wo lebt,
ist es nun mal so, dass man sich auch in einen
menschen anderer nationalität verlieben kann.

daylight

Nurije
Senior Member
Senior Member

So, 10. Jan 2010, 16:42

daylight hat geschrieben:hallo Dada,

warum hast du nicht wenigstens den versuch gestartet mal
mit deiner familie zu reden.... bevor du schluss gemacht hast ???
auch wenn sich das sicher nicht einfach gestaltet hätte :?

na ja.... du hast die beziehung beendet, und dass er nun nach
5 monaten eine neue freundin hat, kann ich auch nachvollziehen.

ich kann dir da echt keinen guten rat geben....

sicher wirst du auch mal einen albaner heiraten...
und alle sind zufrieden.

es gibt doch sehr nette albanische männer und viele von den frauen
die hier schreiben - wären froh albanerin zu sein....
damit sie von der familie des mannes akzeptiert werden !

das problem liegt in den familien und es ist sicher noch ein
langer weg..... bis sich da was ändert !!!

macht es mit euren kindern anders :!:
wenn man in der CH -D - oder sonst wo lebt,
ist es nun mal so, dass man sich auch in einen
menschen anderer nationalität verlieben kann.

daylight

man kann aber auch entscheiden in wen man sich verliebt ...

daylight
Senior Member
Senior Member

So, 10. Jan 2010, 17:09

Nurije hat geschrieben:

wie sieht dein ratschlag an Dada aus.... :?:

ich meine nur.. weil du mit den gepflogenheiten sicher besser
vertraut bist als ich.

soni
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 10. Jan 2010, 17:32

Ich denke du bist selbst schuld und kann mir vorstellen dass er keinen Bock mehr hat/ hatte auf das ganze hin und her.. Und wie daylight schon sagte du wirst eh früher oder später einen albaner heiraten..

Klara
Senior Member
Senior Member

So, 10. Jan 2010, 18:26

daylight hat geschrieben:
Nurije hat geschrieben:

wie sieht dein ratschlag an Dada aus.... :?:

ich meine nur.. weil du mit den gepflogenheiten sicher besser
vertraut bist als ich.
Kann man es entscheiden?.......das Rezept hätte ich gerne :!:
Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

Lilli
Senior Member
Senior Member

So, 10. Jan 2010, 20:31

Klara, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ...
Wie, bitte, kann man denn entscheiden, in wen man sich verliebt??? :shock:

Ach ja, und mein Ratschlag, hm, naja, ich kann ihn verstehen, wenn Du keine Zukunft gesehen hast, dann hat er sich halt anderweitig orientiert.
Letztendlich mußt Du entscheiden, was Du tust. Gibt es eine Chance, daß er Dich noch liebt, dann rede mit ihm. Aber ich an seiner Stelle hätte kein Vertrauen mehr. Was sollte sich gegenüber früher geändert haben? Noch vor 5 Monaten wolltest Du Dich nicht gegen Deine Familie stellen. Das soll jetzt keine Wertung sein, aber er fragt sich bestimmt, warum Du es jetzt tun solltest bzw. ob Du es auch durchziehen würdest, selbst wenn Du es willst.

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 10. Jan 2010, 20:36

Weil man Gefühle steuern kann. Jedenfalls können es viele, nicht alle, bzw. viele versuchen es erst garnicht, anders kann ich mir nicht erklären, warum sich so viele in verheiratete Frauen oder Männer verlieben.

Lilli
Senior Member
Senior Member

So, 10. Jan 2010, 20:40

Ähm, also verlieben ist eine Sache, jemanden leichtfertig anbaggern, eine andere. Wie soll man Gefühle denn steuern? Das widerspricht sich doch in sich. Man kann nur versuchen, damit klarzukommen, find ich.

liberte
Senior Member
Senior Member

So, 10. Jan 2010, 20:49

also das man gefühle steuern kann ist mir auch neu. man kann gefühle unterdrücken (nicht wirklich gut, da kriegt man auf lange sicht i-eine krankheit), man kann gefühle vll. rational erklären.

aber was man tun kann ist, das alles ist meine meinung, man muss nicht nach seinen gefühlen handeln. wenn der verstand weiß, daß es besser für einen ist nicht nach den gefühlen zu handeln, dann muss man das auch nicht. wir sind ja nicht ferngesteuert;-)

also ich denke aussuchen, in wen man sich verliebt - nein, das kann man nicht. aber man kann sich aussuchen, mit wem man eine beziehung will.

zum thema:
hm, schwierig. ist er verliebt in die neue? redet ihr noch freundschaftlich mit einander? bestünde denn die möglichkeit mit deinen eltern zu reden und auch die möglichkeit, daß sie in eine beziehung einwilligen? wenn ja, dann würde ich es an deiner stelle versuchen. wenn nein, dann lass ihn in ruhe - um deiner willen, aber auch um seiner willen.

alles gute wünsche ich dir!

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 10. Jan 2010, 20:50

Bei mir hat es immer funktioniert. Ich sag ja... kann nicht jeder. :wink:

Lilli
Senior Member
Senior Member

So, 10. Jan 2010, 20:57

@liberte: Genau so hatte ich das gemeint. Meine Ausdrucksfähigkeit läßt heut irgendwie zu wünschen übrig ... 8)

@Darleen: Dann freu Dich, wenn das so gut klappt!
- also jetzt bin ich neidisch - :blank:

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 10. Jan 2010, 21:01

Neid ist eine ganz fiese Eigenschaft. :D

Nurije
Senior Member
Senior Member

So, 10. Jan 2010, 21:16

Natürlich kann man Gefühle nicht "steuern" wenn es zum Beispiel schon um mich geschehen ist ...ich könnte zum Beispiel jetzt nicht einfach nicht mehr meinen Freund lieben ..aber ich habe mich nicht einfach so in ihn verliebt, ich habe mich absichtlich in ihn verliebt, so blöd das auch klingen mag. Ich meine klar, wenn dir jemand ganz besonders gut gefällt schon auf den ersten Blick, das kennen wir ja alle, aber du kannst dir trotzdem stop sagen, in ihrem Fall zum Bsp. sie wusste ihre Eltern akzeptieren keinen Schweizer. Das mein ich ...totzdem tust du mir Leid, das ist bestimmt eine schwierige Situation in der du dich gerade befindest, aber ich bin so ein Mensch ich würde so verletzt sein, dass er schon wieder eine neue Freundin hat. Es ist zwar verständlich, da du ja Schluss gemacht hast, trotzdem würde mich der Gedanke zerstören, dass er so schnell eine neue hat.

Lass es darauf beruhen, entweder er kehrt wieder zu dir zurück, oder du verliebst dich wieder und du wirst dich ganz bestimmt wieder verlieben, auch wenn du dir das im Moment nicht vorstellen kannst.

liberte
Senior Member
Senior Member

So, 10. Jan 2010, 21:16

dafür hast du ja jetzt mich lili;-)))).

und den neid - den steuerst du doch einfach weg :lol:

Dada
Member

So, 10. Jan 2010, 22:54

Daylight: Ich war noch in der Ausbildung und wollte nichts riskieren falls es so weit käme das ich nicht mehr zuhause leben dürfte.
Ich kenne bist jetzt leider nicht viele von meinen Landsmänner in dennen ich mich verlieben könnte, die meisten geben halt das falsche ich aus.
Genau das ist es: ich möchte nicht einen albaner heiraten damit alle zufrieden sind. Ich möchte denjenigen Heiraten in dem ich mich verliebt habe und die nationalität keine rolle spielt.

liberte: Er hat ja gesagt das er in die neue verliebt ist, aber das würde ich auch tun wenn mich mein ex fragen würde. ja wir haben noch freundschaftlich konktakt miteinander. Solange nichts sicher ist möchte ich nicht mit meinen eltern sprechen. Die gefahr ist zu gross das es dann zu viele missverständnisse gibt. danke!

Moerli03
Member

Mo, 11. Jan 2010, 8:08

Hallo Dada,

es wäre für Dich die beste Lösung, Du würdest mit ihm nochmals reden und ihm einfach sagen wie Du Dich fühlst und was Du vor allem für ihn fühlst. Es gibt nur 2 Entscheidungen, entweder er hat kein Interesse mehr an Dir oder er hat auch noch Gefühle und ihr zwei probierts es nochmal. Aber nur so findest Du raus, wies aussieht. Spring über Deinen Schatten und lass den doofen Stolz weg, der macht manche Menschen sowieso nur unglücklich.
Viel Glück!
Moerli

djali i vores
Moderator
Moderator

Mo, 11. Jan 2010, 10:24

Also die Diskussion hatten wir schon. Natürlich hat man ein wenig Einfluss auf die eigenen Gefühle am Anfang. Aber viele lassen es absichtlich zu das die Gefühle stärker werden. Aber sowas gibt es nicht das ich eine Person da draußen sehe und mich sofort verliebe. Man kann die Person hübch finden und sich ein wenig herangezogen fühlen aber das man so starke Gefühle hat und von der Person nicht loskommen kann das gibt es nicht. Man muss auch nach dem Verstand handeln denn sonst könnte man sich wie es vorhin erwähnt wurde auch in Personen verlieben die schon vergeben sind.

Und zum Thema wenn er schon eine neue hat dann zweifle ich daran das er noch Gefühle für dich hat. Da hat es kein Sinn dich mit ihm weiter einzulassen.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Jan 2010, 11:25

Darleen17 hat geschrieben:Neid ist eine ganz fiese Eigenschaft. :D
:P :lol:
liberte hat geschrieben:dafür hast du ja jetzt mich lili;-)))).
wußt ich doch, daß ich mich auf Dich verlassen kann :wink:
liberte hat geschrieben:und den neid - den steuerst du doch einfach weg :lol:
aber sicher, jetzt weiß ich ja, wie das geht :lol:

Zum Thema: Also mit dem "so schnell hat er eine Neue". Was ist denn daran schnell??

daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Jan 2010, 11:53

Dada hat geschrieben:Daylight: Ich war noch in der Ausbildung und wollte nichts riskieren falls es so weit käme das ich nicht mehr zuhause leben dürfte.
ok ok diesen satz verstehe ich ja...

aber warum hast du mit ihm schluss gemacht ????
es ging doch 1jahr und 6 monate... und mit abschluss
deiner ausbildung machst du schluss ???? warum ???

wird er jetzt wieder interessant... wo er ein neues mädchen hat ??

der junge hat sicher von diesem ganzen hickhack die nase voll,
und wenn er in dieses neue mädchen verliebt ist...
hast du keine chance.

aber nur sprechenden menschen kann geholfen werden,
also rede mit ihm. "klartext"

gruß
daylight

Zurück zu „Liebe & Kontakte“