Katjuscha
Member
Beiträge: 33
Registriert: Di, 18. Okt 2005, 15:38

Brauche bitte Hilfe!

Di, 18. Okt 2005, 16:30

Hallo!
Ich weiß gar nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.
Mein Freund ist Kosovo Albaner. Er ist im Juli in den Kosovo gefahren, um seine Familie zu besuchen und auch direkt seine Pässe erneuern zu lassen. Bei dem albanischen Pass gab es auch keinerlei Probleme. Allerdings wartet er immer noch auf seinen jugoslawischen Pass. Und ohne den kann er nicht zurück, weil da sein Visum drin ist. Aber jetzt wartet er schon über 3 Monate und ich mach mir so langsam Sorgen!
Weiß vielleicht einer von euch, woran es liegen kann, dass es so lange dauert? Oder ist das normal? Immerhin hat er ja auch Arbeit in Deutschland und will diese nicht verlieren! Aber immer wenn er dahin anruft, speißen sie ihn damit ab, dass viel zu tun wäre und sie den Pass fertig machen.
Bitte helft mir!

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mi, 19. Okt 2005, 12:23

Liebe Katjuscha,

komisch, dass Dein Freund zwei Pässe hat. Für Kosovo-Albaner gibt es entweder UMNIK-PAss (wohl der, den er mit albanischer Pass meinte) oder den jugoslawischen Pass. Warum das so lange dauert, keine Ahnung. Hoffe, es klappt bald.

Liebe Grüsse
Lula

Katjuscha
Member
Beiträge: 33
Registriert: Di, 18. Okt 2005, 15:38

Mi, 19. Okt 2005, 13:59

Danke Lula!
Bin zwar jetzt immer noch nicht viel schlauer, aber muss mich wohl gedulden.
Aber sobald er wieder hier ist, werde ich ihn mal nach seinen zwei Pässen fragen!
Grüße...
Katjuscha

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mi, 19. Okt 2005, 14:19

Liebe Katjuschke,

leider kann das viele Gründe haben, angefangen von Schikane bis über Wehrdienstableistung. Ich verstehe nicht, warum Dein Freund seinen Pass nicht hier in der Botschaft hat verlängern lassen, weil er würde eh einen neuen bekommen, wo kein "AUfenthalt" drin ist.
Irgendwie ist diese Geschichte recht komisch, dann noch zwei Pässe dazu.
Tut mir leid, Dir nichts anderes sagen zu können.

Liebe Grüße
Lula

Katja
Member
Beiträge: 53
Registriert: Di, 20. Sep 2005, 13:57

Re: Brauche bitte Hilfe!

Mi, 19. Okt 2005, 15:11

Irgendwie ist diese Geschichte recht komisch, dann noch zwei Pässe dazu.
Hallo,
also das mit den zwei Pässen ist doch bei Kosovo-Albanern Gang und Gebe. Den UNMIK-Pass brauchen sie wenn sie mal im Kosovo unterwegs sind und den serbischen für alles andere. Eigentlich müssten sie den Unmik-Pass abgeben, sobald sie einen serbischen bekommen, aber das macht doch keiner! Dazu haben sie viel zu viel Nationalstolz. Ohne UNMIK-Dokumente kann es aber im Kosovo Probleme geben.
So einfach ist das!

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum er seinen serbischen Pass nicht bei der Botschaft hat verlängern lassen. Er braucht den Pass doch nicht erneuern zu lassen. Soweit ich weiß, ist es nur z.B. bei deutschen Pässen nicht möglich zu verlängern. Da muss immer ein neuer beantragt werden, aber bei den serbischen geht das.

Ausserdem kann er seinen serbischen doch gar nicht im Kosovo erneuern, da ja alle Unterlagen in entsprechende serbische Gemeinden verlegt wurden. Das heißt, er müsste den Pass direkt in Serbien erneuern. Wo wohnt er denn? Ich weiß z.B., dass alle Unterlagen aus Mitrovica in Kraljevo sind. Und das kann schon ne Weile dauern.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr verunsichert :?

Mein Mann hat es nämlich auch so versucht, aber er hatte nur zwei Wochen Zeit und das war zu kurz. Also machen wir jetzt alles in Dtl. über's Konsulat.

Gruß
Katja

Katjuscha
Member
Beiträge: 33
Registriert: Di, 18. Okt 2005, 15:38

Hallo Katja

Mi, 19. Okt 2005, 16:38

Danke für Deine nette Antwort!
Bin jetzt wieder etwas erleichtert. Natürlich hätte mein Schatz den Pass auch hier in Deutschland verlängern lassen können, aber die Sache war so: Eigentlich wollte er nur für zwei bis drei Wochen zu seiner Familie. Er wohnt in Pristhina. Dort wollte er den Pass verlängern lassen, weil er dachte, dass er das in der kurzen Zeit hinbekommt. Na ja, und abgelaufen war natürlich auch schon. Ich könnte ihn dafür in der A..... treten, dass er es nicht hier hat machen lassen! :-)
Jetzt sind es schon über drei Monate, die er (wir) warten! Immer wenn er dorthin anruft, wird er nur abgespeißt. Ich denke echt, dass die sich da einen Spaß draus machen.
Weisst Du, ob es was bringen könnte, wenn er einen Anwalt einschaltet? Soweit sind wir nämlich schon...
Für Antwort wäre ich Dir sehr dankbar!
Liebe Grüße...
Katjuscha

Katja
Member
Beiträge: 53
Registriert: Di, 20. Sep 2005, 13:57

Re: Hallo Katja

Do, 20. Okt 2005, 10:42

Hallo Katjuscha,

Wie lange ist denn seine Aufenthaltsgenehmigung gültig?
Er könnte sich doch sicher bei der Botschaft ein neues Visum in den UNMIK-Pass machen lassen und dann in Dtl. wieder eine Aufenthaltsgenehmigung in den UNMIK-Pass bekommen? Hast du dich mal mit eurer zuständigen Ausländerbehörde in Verbindung gesetzt?
Auch wenn er ne unbefristet AE hat, müßt ihr beachten, dass er nur maximal 6 Monate ausserhalb von Dtl. sein darf, sonst kann er nicht mehr rein! Oder ihr müßt das vorher beantragen.

Ansonsten gibt es doch in Pristina sicher Leute, die Verbindungen zur zuständigen Gemeinde haben und ihm den neuen Pass (gegen Geld natürlich) beschaffen können.

Bei uns war das so, dass mein Mann einen Ausweis und Pass in Nord-Mitrovica beantragen konnte, die dafür notwendigen Papiere wie Staatsangehörigkeitsnachweis und Geburtsregisterauszug jedoch nicht. Die gab es nur in Kraljevo. Also ist er mit einer Kopie seines alten Jugo-Ausweises mit dem Bus von Mitrovica dothin gefahren. Nicht direkt, sondern über eine Stadt, wo hauptsächlich Bosnier wohnen. Hab leider den Namen vergessen. Dort hat er auch übernachtet. Dann am nächsten Morgen ganz früh wieder mit nem Bus weiter nach Kraljevo zum Rathaus - alles beantragt und am Nachmittag abgeholt. Er meinte, alles in allem waren die im Rathaus recht nett zu ihm. Die Frau am Schalter hat ihm sogar beim Ausfüllen der Anträge geholfem, da sein Serbisch nicht so gut ist.
Ja, und abends ist er dann wieder mit nem Bus zurück. War schon recht abenteuerlich, aber es gab keinerlei Vorfälle.

Ins Rathaus nach Nordmitrovica hat er sich dann nicht getraut, obwohl uns viele gesagt haben, das wäre für ihn auch kein Problem, wenn er nur deutsch spricht :) Ausserdem ist er blond und blauäugig. Wir haben aber herausgefunden, dass es auch dort (im Nordteil) Leute gibt (ich glaube Bosnier), die uns für 100 € ins Rathaus begleitet hätten und alles beantragt hätten. Leider war die Zeit zu kurz. Also, machen wir jetzt alles über's Konsulat in Düsseldorf.

Also, ich würde empfehlen: Wenn er schnellstmöglich nach Dtl. zurück will/muss, dann versucht's mit dem UNMIK-Pass. Ansonsten sucht euch lieber einen Anwalt oder Leute, die ihm helfen können.

Kannst mich ja auf dem Laufenden halten. Ich frag auch mal meinen Mann, ob er in Pristina jemanden kennt.

Lieben Gruß
Katja

Katjuscha
Member
Beiträge: 33
Registriert: Di, 18. Okt 2005, 15:38

Hallo Katja!

Do, 20. Okt 2005, 14:08

Finde es ganz toll von Dir, dass Du mir diese Tipps gibst! Vielen Dank!
Da ich noch nicht so lang (nur ein halbes Jahr) mit ihm zusammen bin, weiß ich über seine Papiere noch nicht so genau bescheid.
Allerdings weiß ich, dass er DER Mann für mich ist! Deshalb bin ich ja auch so besorgt.
Das Problem an der Sache ist, dass sein Pass abgelaufen war und sie diesen direkt einbehalten haben. Er hat zur Zeit also nichts in den Händen! Habe ihn auch schon gefragt, ob sein Vater nicht mal dahin fahren kann, aber er will und traut sich nicht. Kann das auch gut verstehen, immerhin haben die vier Jahre gegeneinander gekämpft!

Werde heute abend nochmal mit ihm telefonieren und ihm deine Tipps weitergeben. Du musst wissen, dass ich ihn jeden abend anrufe. Hole mir immer solchen Karten (SuperKosovo), damit ist es billiger. Allerdings darf ich nicht darüber nachdenken, wieviel Geld ich mitlerweile dafür ausgegeben habe! Bei über drei Monaten kommt da ne schöne Summe zusammen!
Ich selbst arbeite im Reisebüro und werde versuchen, in den nächsten Wochen einen günstigen Flug nach Pristina zu bekommen. Weil hier so hilflos rumsitzen ist gar nix für mich.
Wo genau müsste ich mich denn hinwenden, wenn ich was von der Ausländerbehörde erfahren möchte?
Natürlich schreib ich Dir, sobald ich was neues weiß!
Und danke nochmal für Deine Hilfe!!!
Liebe Grüße...
Katjuscha

Katja
Member
Beiträge: 53
Registriert: Di, 20. Sep 2005, 13:57

Flug nach Pristina

Fr, 21. Okt 2005, 12:58

Hallo Katjuscha,

hab leider grad nicht so viel Zeit, schreib am WE noch ein bissel mehr.
Zum Thema Flug kommst du aber sicher günstiger, wenn du bei nem albanischen Anbieter buchst. Kommt ganz drauf an, wo du wohnst. Wir kaufen unsere Tickets z.B. immer direkt auf dem Flughafen Düsseldorf beim "Professori" vom Reisebüro Prishtina.
Es sind auch immer Anzeigen in den albanischen Zeitungen wie z.B. "Koha Ditore".

Das für's erste.

Lieben gruß
Katja

Katjuscha
Member
Beiträge: 33
Registriert: Di, 18. Okt 2005, 15:38

Fr, 21. Okt 2005, 14:48

Hallo Katja!

Danke für die Tipps! Denke mal, dass ich auch auf solche angewiesen bin, denn die Flüge, die ich buchen kann, sind schweine-teuer.
Na ja, erstmal abwarten was mein Schatz heute abend sagt. Er hat nämlich heute einen Termin beim Anwalt!
Werde Dir morgen berichten, was es gegeben hat.
Schönen Tag noch.
Liebe Grüße....
Katjuscha

Katja
Member
Beiträge: 53
Registriert: Di, 20. Sep 2005, 13:57

Re: Brauche bitte Hilfe!

Mo, 24. Okt 2005, 14:42

Hallo Katjuscha,

gibts schon was neues bei euch?
War leider das ganze WE unterwegs und hatte noch keine Zeit ausführlicher zu recherchieren und dir zu antworten.

Wegen Flug: Wo wohnst du denn? Dann kann ich dir ein paar Telefonnummern aus der Zeitung meines Mannes raussuchen. So weit ich weiß, sind die Flüge im Moment relativ günstig.
Kannst mir auch gerne ne PN schicken.

@alle: Habt ihr evtl. noch gute "Flugkontakte"?
Und wie sieht es mit euren Erfahrungen bezüglich Pass-Ausstellung in Serbien aus?

LG Katja

Katjuscha
Member
Beiträge: 33
Registriert: Di, 18. Okt 2005, 15:38

Di, 25. Okt 2005, 10:23

Hallo Katja!

Sorry, dass ich gestern nicht mehr geschrieben hab, aber hatte etwas Stress.
Also, der Anwalt hat wohl jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt und dies per Fax und Post dahingeschickt. Heute will er wohl nochmal dahin anrufen und nachhören, was die netten Damen und Herren von der Botschaft dazu zu sagen haben. Ich bin ja mal gespannt! Aber wenigstens kommt langsam mal was Bewegung in die Sache!
Was meinst Du mit PN?
Ich wohne im Westerwald, dass heisst, ich könnte von Köln, Düsseldorf oder Frankfurt fliegen. Über diese Nummern wäre ich super froh!!!
Wirklich sehr lieb von Dir! :D
So, muss jetzt mal was arbeiten.
Hoffe schnell von Dir zu hören!
Liebe Grüße...
Katjuscha

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Di, 25. Okt 2005, 10:26

Tung Katjuscha,

PN ist eine Persönliche Nachricht, kann nur vom Empfänger gelesen werden. Klick einfach auf den rechten Button unter dem Namen. :wink:

Lieber Gruß!

Carla

Kejn
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 352
Registriert: Mo, 21. Nov 2005, 11:04

Hallo Katjusha

Mo, 21. Nov 2005, 11:30

Hi,
ein ähnliches Problem hatte ich auch, allerdings habe ich in Deutschland (Düsseldorf) darauf gewartet, bis mein Serbien-Montenegro-Pass (nicht mehr Jugoslawien) fertig war. Ich fürchte, dass das Warten exponential ansteigt, wenn man Kosovo-Alabaner ist. Ich habe 7 Monate gewartet. :evil: Vergleichsweise dazu, wartet ein Serbe nur 1-3 Monate. Abgesehen von den Wartezeiten, wird die Ungerechtigkeit, die in den serbischen Kosulaten vorgeht, dadurch sichtbar, dass Serben, obwohl sie ganz hinten in der Schlange stehen, nach vorne geholt werden! Sowas ist beleidigend! Aber warum rege ich mich so auf? Ich tue ja so, als wäre es den Kosovaren früher besser ergangen. Was einen aufregen könnte, ist die Tatsache, dass diese Ungerechtigkeit so offensichtlich passiert - ohne jeglichen Anstand! Wahrscheinlich rege ich mich wieder über Tatsachen auf, die schon immer so waren!

Auf jeden Fall wünsche ich dir und deinem Freund, dass alles so schnell wie möglich abläuft!

Përshendetje (Gruß) !

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mo, 21. Nov 2005, 14:19

Hallo Keijn,

wann warst denn Du da? Düsseldorf hat eine Neubesetzung. Mein Mann war vor ca. 6 Monaten da und war superzufrieden, die haben ihn ganz normal behandelt, als er die Vollmacht nicht richtig getippt hatte, haben sie ihm gezeigt, in welches Internet-Café er gehen kann, als er zurückkam, wurde er so durchgelassen und auch sehr freundlich behandelt.
Aufgeregt hat er sich eher über die Albaner, die keine Nr. gezogen haben und so gedrängelt haben, dass das Konsulat nicht aufmachen konnte, die Serben auf albanisch beschimpft haben, etc, etc....
Also er war seeehr positiv überrascht, kein Vergleich zu vor 4 Jahren.

Liebe Grüße

Kejn
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 352
Registriert: Mo, 21. Nov 2005, 11:04

Düsseldorf

Mo, 21. Nov 2005, 15:06

Hallo Lula,

das scheint sich ja eeeeiiiniges getan zu haben. Ich war vor ca. einem Jahr dort. Von 7-11 Uhr habe ich darauf gewartet, bis ich endlich rein konnte, obwohl meine Mutter zuvor ein Termin vereinbart hatte, weil ich kein serbisch kann. Dass Albaner die Serben beschimpft haben, konnte ich nicht beobachten...kann ich mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, weil man sich den Pass abschminken kann, wenn die merken, dass man sie beschimpft!! Das riskiert niemand, weil die meisten (leider, leider!!!) auf den Pass angewiesen sind!


Gruß

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mo, 21. Nov 2005, 15:34

Na gut, mein Mann kann serbisch, vielleicht hat ihm das einen kleinen Vorteil verschafft. Aber er war echt überrascht, so gezittert, wie er vorher hatte. Beschimpft direkt natürlich nicht, aber immer dieses Rumgegrummel und schlecht reden, die Albaner wissen, dass die SErben i.d.R. kein albanisch sprechen. In diesem Tag tat sich ein Albaner besonders hervor, der meinte, er wäre mit dem Konsul befreundet, war schon mit ihm essen, leider hat er gesagt, mit ihm. In D-dorf ist der Konsul eine Frau und die Vize auch, dumm gelaufen... Ach ja, wir schweifen vom Thema ab.
Nur denke ich, mehr als höflich sein und es versuchen kann man nicht. Nicht alle dort sind Unmenschen....

Kejn
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 352
Registriert: Mo, 21. Nov 2005, 11:04

Lula

Mo, 21. Nov 2005, 15:42

Wie bereits gesagt, kann es möglich sein, dass sich dort manches geändert hat. Dürfe ich wissen, ob du (Kosova-) Albanerin bist? Es kommt nämlich nicht oft vor (eigentlich nie) , dass Albaner die Serben in Schutz nehmen und gleichzeitig...naja...."schlecht" (du sagst ja nur die Wahrheit) über die Albaner reden.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mo, 21. Nov 2005, 15:59

Na ja, ich bin Deutsche, mein Mann ist Kosovare. Tut mir leid, aber mein Mann ist absolut neutral. Er ist zwar selber Kosovare, meinte aber, an diesem Tag hätte sich (leider) die Albaner alle ziemlich daneben benommen. Wenn die immer so ein Verhalten an den Tag legen, könnte man manches grobe unfreundliche Verhalten von Seiten der SErben sogar verstehen. Einige Albaner dort waren auch ganz seiner MEinung. DAs hat nichts mit Verrat oder sonstwas zu tun, sondern eher mit dem Intellekt und der Fähigkeit, Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen und zu beurteilen.
Findest Du es schlimm, wenn ein Albaner sagt, andere Albaner haben sich dort und dort nicht gut verhalten???
Ich bin deutsche und wenn ich schaue, was manche im Ausland (und Inland) so ablassen, schäme ich mich auch dafür....

Meta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Sa, 27. Aug 2005, 0:28

Mo, 21. Nov 2005, 22:32

Ja klar soll man auch sehr kritisch gegenüber fasche verhalten gehen sonst entwickeln wir uns gar nicht.Und ich bin der meinung das die Albaner noch viel zu machen haben...


m

Zurück zu „Kosova?!“