Seit 5 wochen lebe ich im kosovo und habe gute und schlechte erfarhungen gemacht aber vorwiegend gute.
mein mann und ich haben eine coole wohnung und er (ursprünglich aus gjakova) und ich haben uns mittlerweile schon eingelebt.
anfangs wars ein wenig schwer wir nahmen öfters den falschen bus, da wir etwas abseits vom center wohnen aber gross aufgeregt haben wir uns nicht. man muss auch aufpassen dass man nicht [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] wird aber im grossen ganzen sind die leute in pristina sehr weltoffen. ich mag die leute hier mehr als in gjakova einfach weil jeder hier mehr für sich schaut und nicht so viel hinter dem rücken labert. kommt auch vor aber ist trotzdem einfach anders hier.
wir hatten anfangs ein paar streitereien, da mein mann keinen job gefunden hat so schnell wie ich, aber ich hatte dann ne idee und hab ein callcenter im net angeschrieben unf zwar für uns beide, obwohl ich meinen job in nem calcenter schon hatte aber es ging um krankenversicehrungen und es war schwer da erfolg zu haben. wir wurden dann zum deutschtest und interview eingeladen und bekamen den job auch wenn der cheff sagte mein mann müsse noch besser deutsch lernen. das war vor 2 wochen und mittlerweile haben wir uns durchgekämpft und arbeiten beide da. wir bekommen beide den gleichen fixlohn und zusätzlich provision, meiner ist etwas besser da ich in einer anderen abteilung arbeite wo es auch ein bisschen schwerer ist. es läuft super und ich komme schon an die rekordverkäufer ran und das nach 2 wochen. mein teamleiter ist sehr zufrieden und motiviert mich täglich. er ist ein wenig streng aber auch kollegial und verständisvoll.
die arbeitszeiten sind voll easy, 5,5 stunden am tag 6 tage woche.
vertrag haben wir auch.
mein mann ist sehr glücklich dass er diese arbeit hat und er möchte nicht mehr weg von hier genausowenig wie ich.
wir hatten paar zwischenfälle die nicht so toll waren, zBsp. eine wochen kein fliessend wasser weil die ne strasse bauen hier und irgendein idiot die leitung durchgescnitten hatte. wir sind aber ein super team und lassen uns nicht unterkriegen. streit haben wir auch manchmal aber das legt sich dann immer wieder. ich kann nur sagen ich hab nen super ehemann und bin sehr glücklich darüber dass er mich nie gehn lassen würde. ich bereue meinen entscheid keine sekunde und würd es wieder machen. bin froh dass wir nicht mehr getrennt sind und zwar kein leben im luxus haben aber trotzdem glücklich sein können.
pristina ist eine stadt die lebt.
vor 3 wochen oder so hatten die so bundestagswahlen und in einer strasse war ne bühne aufgebaut. wir wussten nicht wer kommt und sind cafe trinken gegangen. plötzlich hörte ich tingulli 3 und dann sind wir raus. danach kam ermal fejzallahu, soni malay, blero, ethno engujt. alle sangen 2 songs. es war wirklich hammer und wurde auch im tv übertragen und wir waren auch zusehn da wir in der ersten reihe waren.
hier weiss man nie was kommt aber das ist ja das spannende. ich mag die mentalität auch wenn ich meinem mann zeigen musste dass man ein bisschen disziplin haben muss was das arbeiten betrifft und nun ist er froh darüber dass ich ihm manchmal gesagt hatte wenn er was erreichen will muss er dranbleiben und fleissig sein. er verbessert sich jeden tag und der teamleiter hatte ihn auch schon gelobt. er hat neue freunde gefunden und wir haben jeden tag ne menge spass auch wenn die arbeit manchmal streng ist das arbeitsklima ist trotzdem anders als in der schweiz.
so das wars erstmal
würde mich freuen wenn andere leute davon berichten die in pristina oder in ner grösseren stadt in kosovo gelebt haben von ihren erfahrungen.
lg