Seite 1 von 4

Betet Ihr?

Verfasst: Di, 13. Okt 2009, 15:15
von Kasiunia
........................

Verfasst: Di, 13. Okt 2009, 15:57
von Pejanec
Ich bete auch. Nicht mehr so oft wie früher - aber ich mach's immernoch. Meistens Abends... Anlässe? Keine Ahnung...man betet für gute Zeiten :)

Verfasst: Di, 13. Okt 2009, 15:59
von Kasiunia
........................

Verfasst: Di, 13. Okt 2009, 16:11
von Pejanec
Ich kam als Moslem auf die Welt - ich möchte nicht behaupten ich sei Moslem wenn ich das nicht ausübe, auslebe und so führe. Ich bin ich nicht gerichtet nach dem Islam.

Ich bete zu Gott. Und solange man betet, ist es auch gut so.

Verfasst: Di, 13. Okt 2009, 16:16
von Kasiunia
........................

Verfasst: Di, 13. Okt 2009, 16:17
von Pejanec
Wie nach den Regeln? Ich sags mal so grob wie du das sagst: "ich bete drauf los"...hehehe

Gott kennt keine Regeln wenn man zu ihm spricht - solange man zu ihm spricht. :)

Verfasst: Di, 13. Okt 2009, 16:22
von KS_Mitro
JA ich bete auch aber auch einfach drauf los, gott ist überall ich gehe auch nicht in die Moschee nur ab und zu mit meinem vater aber selten, meine frau kommt aus deiner heimat sie betet genau wie du es tust aber sie geht ab und zu in die kirche selten aber sie zündet immer eine kerze für ihren opa

Verfasst: Di, 13. Okt 2009, 17:10
von Masar
Erstmal will ich dir sagen, dass ich deine Geschichte sehr sehr schön finde und es toll finde, dass du das Gebet zu Gott für so wichtig schätzt. Leider geht diese Sache immer mehr verloren und der Mensch denkt er sei unabhängig von Gott. Doch das Gebet ist sozusagen ein Seil zwischen dir und deinem Schöpfer, dem Einen.

Ich persönlich bete 5 mal am Tag und ich würde sagen, dass das Gebet eines der schönsten Sachen im Islam ist. Während andere noch schlafen, steht der Gläubige auf und sagt sich, der Morgen ist eingetreten ich stehe für meinen Schöpfer auf und danke Ihm. Und so wird man 5 mal am Tag immer wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht, dass man selber eigentlich doch nicht so groß und unabhängig ist und man weiß, dass es jemanden gibt der einen sieht. Wenn man sich mal schlecht fühlt macht man das Gebet und man weiß, dass jemand da ist der einen hört. Und so gibt es sogar neben den 5 Pflichtgebeten lauter Bittgebete die man beliebig sprechen kann, aus dem eigenen Kopf oder Bittgebete die uns von Propheten gezeigt wurden für alle Anlässe.
Das Gebet ist wirklich meines Erachtens sehr sehr wichtig und wunderschön

Verfasst: Di, 13. Okt 2009, 21:44
von Keiner
Ich stehe morgens um 06:00 Uhr auf, jogge 5 Kilometer und dusche danach eiskalt. Falls ich auf dem Heimweg einem Penner begegne, drück ich ihm 50 Cent in die Hand.

Das hat eine ähnlich euphorisierende Wirkung, wie ein Gebet, ist aber anstrengender als jedes Gebet.

Die 50 Cent sind mir egal, aber besonders in der Anfangsphase der kalten Dusche wünschte ich, ich wäre gläubig und könnte mir das Ganze mit einem Gebet ersparen.

Verfasst: Mi, 14. Okt 2009, 0:25
von Masar
Und wer sagt, dass betende Menschen nicht joggen gehen ? Oder, dass wir nicht duschen.
Es ist sehr schön und wichtig was für den Körper zu tun, jedoch hängt das Wohlbefinden des Körpers mehr oder weniger indirekt mit dem der Seele zusammen und umgekehrt und man sollte weder das eine noch das andere vernachlässigen.

Verfasst: Mi, 14. Okt 2009, 0:53
von dardaniagirl
Ich bette jeden Abend bevor ich einschlafe. Jeden Morgen danke ich Gott, dass er mir ein Leben geschenkt hat.
Da ich Moslem bin, bette ich auf Arabisch und auf Albanisch. Ich denke, das ist eine gute Möglichkeit Gott zu zeigen, dass man ein Mensch und abhängig von Ihm ist.
Wenn ich Morgens im Namen Gottes aufstehe, geht es mir während dem ganzen Tag super! Wenn aber nicht, habe ich das Gefühl, dass irgendetwas schief geht.

Gott ist immer für uns da, auch wenn wir uns alleine fühlen :D

Verfasst: Mi, 14. Okt 2009, 2:48
von Masar
Da habe ich hier im Forum auch mal was schönes von einem user gelesen, welcher meinte, dass der Prophet Mohammed saws. in einem hadith sagt.

"wenn du mit Gott reden willst, dann bete,
wenn du willst das Gott mit dir redet, dann ließ den Qur'an"

Verfasst: Mi, 14. Okt 2009, 8:14
von Kasiunia
........................

Verfasst: Mi, 14. Okt 2009, 8:30
von Keiner
Masar hat geschrieben:Und wer sagt, dass betende Menschen nicht joggen gehen ? Oder, dass wir nicht duschen.
Das hat keiner ja auch gar nicht behauptet.

Es gibt eben mehrere Wege der Spiritualität, und manche haben nichts mit Religion zu tun.

Allerdings hat Religion den unschätzbaren Vorteil, dass es so herrlich einfach ist. Man liest irgendetwas und glaubt es. Und damit ist die Sache auch schon erledigt.

Verfasst: Mi, 14. Okt 2009, 8:54
von Kasiunia
........................

Verfasst: Mi, 14. Okt 2009, 8:56
von Talitha
Ich bin nicht gläubig und bete daher auch nicht.

Verfasst: Mi, 14. Okt 2009, 9:12
von Kasiunia
........................

Verfasst: Mi, 14. Okt 2009, 9:29
von Talitha
Also ich bin auf dem Papier katholisch und die Familie hat mich auch immer an Feiertagen mitgenommen zum Gottesdienst. Da hat man auch noch manchmal gebetet.

Aber ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass "Gott" mir nicht hilft. Die einzige Person die mein Leben wirklich beeinflussen kann bin ich selbst. Ich glaube dafür an Schicksal.

Verfasst: Mi, 14. Okt 2009, 13:35
von liberte
für mich ist das auch glauben. man hat immer eine bestimmte vorstellung vom glauben an gott. aber gott ist für mich auch der glaube an sich oder an das schicksal.

ich bete auch, täglich. jeden abend bedanke ich mich für all die schönen dinge, die mir passiert sind und bitte darum die menschen, die mir am herzen liegen zu beschützen und daß wir alle gesund bleiben. ich bitte um hilfe bei lösung von problemen, um geduld und all die eigenschaften, von denen ich meine, daß ich sie noch ausbauen müsste.

wenn ich sehnsucht nach meiner verstorbenen mutter habe, geh ich in die kirche und zünde eine kerze an - i-wie ist sie mir dann näher.

in ks war ich vor meiner hochzeit in pristina in einer katholischen kirche. dort hat der pastor für mich klavier gespielt und ich hab den frieden gefunden, den ich so dringend gesucht habe.

als ich in polen lebte, hab ich auch den frieden in der kirche gefunden. egal wohin ich gehe auf dieser welt - dort ist immer ein stück heimat.

Verfasst: Mi, 14. Okt 2009, 15:30
von Kasiunia
........................