Seite 1 von 1
Grenzwartezeiten Muriqan
Verfasst: Mo, 03. Aug 2009, 23:45
von ferdlnand
Hallo!
Sofern alles glatt läuft möchte am Sonntag den 16. August gegen Mittag über Murqan nach Albanien einreisen. Könnt ihr mir sagen mit welchen Grenzwartezeiten da zu rechnen ist? Spielt der 15. August eine Rolle für das Reiseverhalten der Albaner?
Könnte auch auf den folgenden Montag ausweichen..
lg Ferdl
Verfasst: Di, 04. Aug 2009, 6:40
von hoval789
Nach meinen Erfahrungen (bin dort bereits ca. 10mal mit dem Auto aus- und eingereist) musst du mit maximal einer Stunde rechnen. Mittag ist sicher eine gute Zeit, da dürfte die Wartezeit nicht allzu schlimm sein.
lg ho.
Verfasst: Di, 04. Aug 2009, 12:43
von ferdlnand
Danke ho.!
Das klingt gut!!!!!
lg Ferdl
Verfasst: Di, 04. Aug 2009, 12:57
von TiranaAlb
Muriqan liegt doch in Montenegro oder? oder Albanien an der Grenze?
Der neue Grenzübergang ist jetzt eröffnet, den man aber meiner Meinung sich auch sparen lassen könnte. weil es zu viel Autos dort gibt für 2 Durchgänge pro Grenzeinfahrt. Der alte Grenzübergang ging deutlich viel schneller
Verfasst: Di, 04. Aug 2009, 16:14
von Franko
vor 3 Wochen über 3 Stunden Wartezeit . . .
. . . und es geht wirklich langsamer mit der neuen Grenzanlage
Verfasst: Di, 04. Aug 2009, 17:09
von TiranaAlb
Franko hat geschrieben:vor 3 Wochen über 3 Stunden Wartezeit . . .
. . . und es geht wirklich langsamer mit der neuen Grenzanlage
Wir hatten 1 Stunde Wartezeit aber es war voll. überfüllt die Schlangen gingen bis in die weiten Dörfer Nordalbanien, Ich mus zugeben es waren paar Kilometer Stau
Verfasst: Mi, 05. Aug 2009, 5:10
von hoval789
Muriqan ist der albanische Grenzort, der montenegrinische Grenzort heisst Sukobin.
Mit drei Stunden Wartezeit hast du vermutlich den Jackpot gezogen. Bei unserer letzten Einreise am 04.04.2009 früh standen wir eine halbe Stunde. Die Ausreise in Hani i Hotit am 09.04. dauerte überhaupt nur einige Minuten, es war nur ein Auto vor uns.
lg ho.
Verfasst: Mi, 05. Aug 2009, 8:10
von jorgo
HO, dann musst du echt mal wieder hin, april ist ja schon ewig her
)
...wir hatten glück, spät abends am 5.7. war gar kein auto da, bei rückfahrt am 18.7. (vormittags) ca. 15 autos in jeder schlange... war aber auch taktisch, denn in bar, budva, etc. fährt man besser, wenn dort jeder am strand ist, also nicht zwischen 8-12 oder 17-20 Uhr! so kam ich da überall mit 60km/h-schnitt durch (schneller geht da echt nicht) und war in nullkommanix in dubrovnik...
Verfasst: Mi, 05. Aug 2009, 19:10
von TiranaAlb
hoval789 hat geschrieben:Muriqan ist der albanische Grenzort, der montenegrinische Grenzort heisst Sukobin.
Mit drei Stunden Wartezeit hast du vermutlich den Jackpot gezogen. Bei unserer letzten Einreise am 04.04.2009 früh standen wir eine halbe Stunde. Die Ausreise in Hani i Hotit am 09.04. dauerte überhaupt nur einige Minuten, es war nur ein Auto vor uns.
lg ho.
Ja genau. ich habe es vergessen wo Muriqan nochmal liegt
Verfasst: Mi, 05. Aug 2009, 22:40
von ferdlnand
Hallo!
Auf meiner Karte ist bei Muriqan ein LKW-Fahrverbot eingezeichnet. Das war auch mit ein Grund dafür diesen Grenzübergang zu bevorzugen. Nun meine Frage dazu:
Gibt es in Monte bzw. Albanien so etwas wie ein LKW-Sonntagsfahrverbot?
Ich denke mal wenn Sonntags keine LKW´s fahren dürfen sollte Hani i Hotit vielleicht sogar die bessere Wahl sein.
Gibt es ein LKW Feiertagsfahrverbot in Monte oder Albanien?
lg Ferdl
Verfasst: Do, 06. Aug 2009, 9:23
von Lars
das LKW-Fahrverbot bezieht sich eigentlich weniger auf den Grenzübergang als auf die Buna-Brücke bei Shkodra, die ja einspurig und aus Holz ist.
Kleiner Exkurs à propos Buna-Brücke. Die Zigeunerkinder sollen zur Zeit recht frech sein und während Wartezeiten vor der einspurigen Brücke versuchen, an Sachen im Auto zu gelangen. Sie rütteln auch an den Autos rum. Deshalb unbedingt vorher Auto verriegeln und alle Fenster schliessen. Vielleicht etwas unangenehm, aber nicht tragisch.
Etwas südlich ist zur Zeit eine neue Brücke im Bau – wurde auch Zeit. Dann fällt vielleicht auch das LKW-Verbot für Muriqan.
Albanien kennt kein Sonntagsfahrverbot für LKW.
Verfasst: Do, 06. Aug 2009, 11:12
von hoval789
Das mit den lästigen Kindern kann ich bestätigen, das ist wirklich unangenehm und wird jedesmal schlimmer.
Im Zusammenhang mit den Problemen auf dem montenegrinischen Abschnitt der Küstenstraße im Sommer ist es eventuell wirklich sinnvoller über Hani i Hotit auszuweichen oder eine strategische Wahl der Reisezeit wie jorgo zu treffen. Ich bin wie gesagt erst einmal über Hani i Hotit gefahren, aber ich hatte den Eindruck, dass hier auch flotter wie in Muriqan abgefertigt wurde. Siehe dazu auch meinen Bericht vom April im Landweg-Thread.
lg ho.
Verfasst: Do, 06. Aug 2009, 21:41
von Etap
also das mit den zigeunerkindern ist ja wirklich nicht sooo schlimm... ein paar mal kräftig schreien und ein paar schimpfwörter dazwischen (die sind ja bekanntlich international) und dann gehen sie auch wieder weg
Verfasst: Do, 06. Aug 2009, 22:31
von jorgo
stimmt, aber wenn du nix rausrückst und die noch anbrüllst, dann fangen die an, dich anzurotzen, wenn das fenster nicht schnell genug oben ist...wer braucht sowas?
Verfasst: Sa, 08. Aug 2009, 12:54
von volkergrundmann
Vorsicht mit Muriqan. Normalerweise ist er die bessere Wahl als Hani Hotit, besonders, wenn man sowieso an der montenegrinischen Küste lang will. Aber der Übergang hat im Sommer besonders Abends extreme Spitzenzeiten wegen des Badeverkehrs, viele Shkodraner bevorzugen Ulqin zum Baden. Sonntag Abend, besonders im August, niemals von MNE nach AL über Muriqan, der Rückstau der Wochenendler kann etliche Kilometer betragen (fünf Stunden Durchlasszeit), die Stimmung ist hoch gereizt, weil die Albaner im Stau extrem undiszipliniert sind und ständig irgendwelche egoistische Idioten versuchen, zu überholen.
Wenn du allerdings über den Bergtunnel nach Podgorica abbiegst, kann dich dort dasselbe ereilen, denn auch die Hauptstädler wollen Abends nach Hause!
Verfasst: Mi, 09. Sep 2009, 2:01
von ferdlnand
Hallo!
Sind Dienstags den 18.8. um 10 Uhr am Grenzübergang Muriqan. Die Wartezeit betrug 1 Stunde obwohl auf 3 Spuren abgefertigt wurde. Fand ich aber nicht sooo schlimm.
Das Problem mit den Zigeunerkindern vor der einspurigen Bunabrücke lösten wir mit 50 €-Cent. Ist vielleicht nicht ganz richtig aber dafür stressfrei. Hatten schlagartig Ruhe währen sie bei anderen Fahrzeugen auf der Motorhaube saßen. Ein abgerissener Scheibenwischer kostet mehr....
lg Ferdl
Verfasst: So, 27. Sep 2009, 9:55
von jorgo
gerade zum Monatswechsel august/september beenden unfassbar viele den sommerurlaub..nervenkrieg an der grenze: ich war am 6.9. in muriqan, da hatte sich die lage schon wieder entspannt, 3 reihen, 40 minuten wartezeit. hab da fast schon alles an ausreisebeträgen erlebt: 1 euro, 10 euro, 1000 leke, gar nichts...dieses mal hab ich 2 euro bezahlt.
ich versteh's in diesem leben nicht mehr, das ist doch immer noch reine willkür, so mein verdacht!
übrigens sind die zollkontrollen nach wie vor lasch, nur (wie üblich) die Einreise von MNE nach KRO war penibel wie nie: da gab es leute, die
ihren gesamten Kofferinhalt auspacken mussten...
aktuelle Grenzwartezeiten Albanien
Verfasst: Do, 01. Aug 2013, 19:15
von GjergjD
würde dieses Thema gern mal wieder zur Sprache bringen, wie sind eure aktuellen Erfahrungen mit den Wartezeiten an den albanischen Grenzübergängen
Laut Medien gibt es derzeit aufgrund des Reiseverkehrs in Muriquan und Morina lange Warteschlangen.
http://youtu.be/2iBA5JkMur8
https://www.facebook.com/photo.php?v=499913343415134
Re: Grenzwartezeiten Muriqan
Verfasst: Do, 01. Aug 2013, 22:15
von volkergrundmann
Ich warne ja schon seit Jahren vor der Unberechenbarkeit der Wartezeiten in Sukobin (die MNE-Seite von Muriqan). Man hofft dennoch mit der Zeit auf Besserung - leider vergebens. Als ich im vergangenen September (um den 15.) dort einreiste, zu keiner Spitzenzeit, betrug die Wartezeit mehrere Stunden. Eine Schande für einen Grenzübergang, dessen Architektur mit so viel EU-Mitteln aufgepäppt wurde.
Re: Grenzwartezeiten Muriqan
Verfasst: Fr, 02. Aug 2013, 9:57
von Keiner
Kauft Euch doch einfach ein Motorrad und lasst Euch nach vorne durchwinken:-)
Obwohl: Das kann manchmal auch ganz schön nach hinten losgehen.