hallo leute
ich denke durch den ramadan (oder das fasten allgemein) sollen die menschen erkennen, wie es ist, wenn man nichts zu essen hat oder sich keinen luxus leisten kann. deshalb finde ich den grundgedanken gut. ich finde es aber nicht gut, dass man sich dann am abend den bauch vollschlagen darf.
da die meisten von uns arbeiten, brauchen sie ja die energie gerade am tag...damit sie fit und klar im kopf sind!
da ich katolisch bin, habe ich ja gar keinen ramadan. aber wir haben ja auch eine fastenzeit (40 tage vor ostern). in unserer familie machen wir das so. wir verzichten alle während dieser zeit auf etwas, dass wir sehr gern haben oder auf einen bestimmten luxus. ich habe bisher z.B. auf süssigkeiten

und alle getränke ausser wasser verzichtet. meine brüder verzichten jeweils auf alkohol oder meine mutter auf kaffee und fleisch. ich finde, dass ist eine gute möglichkeit zu fasten. aber jeder muss wissen, was für ihn richtig ist.
ich wünsche allen moslemischen forumisten viel erfolg und kraft beim fasten!
liebe grüsse
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain