Hallo daylight!
Danke für den Link!
Ich hatte diesen Bericht allerdings schon gelesen. Nun, was soll ich sagen? Die Geschichte mit dem Hund der da einfach abgeknallt wurde geht natürlich unter die Haut. Da ich aber Kultur und Tradition dieses Landes nur von lesen und Hörensagen kenne und auch der Autor selbst keine Erklärung dazu bereitstellen (Sprachproblem) kann, kann man über die Hintergründe eigentlich nur spekulieren..
Ist ja möglich dass der Vater des Mädchens (ev. Gastarbeiter) erst jetzt den Racheakt durchführen konnte oder aber auch der Besitzer des Hundes dieses Werk selbst verrichten musste und erst jetzt eine Möglichkeit dazu hatte…
Oder aber, und das wäre wohl das schlimmste, dass der Waldi einfach zum Gaudium erschossen wurde. Danach klingt es allerdings im Reisebericht nicht.
Bei uns wäre dieser Hund, so er das Mädchen wirklich gebissen hatte , vermutlich vom Tierarzt eingeschläfert worden.
Da ich vor dem Besuch eines neuen Reiselande, wie es Albanien für mich nun mal sein wird, möglichst viel über Kultur und Tradition eines Landes und seiner Bevölkerung wissen möchte,
habe ich eben diese Fragen gestellt. Habe ja in diesem Forum gelernt dass es in Albanien nicht unbedingt üblich ist dass Hunde im Haus leben. Daher auch meine frage bz. Restaurantbesuch u.s.w.
Weiters wird auch immer wieder die Müllproblematik thematisiert. Die Folge davon sind meist das auslegen von Rattenköder (Gift).
Da wir bei unseren Reisen gerne öffentliche Verkehrsmittel für Besichtigungen verwenden wäre es auch gut zu wissen ob da der Hund mit rein darf. Ist ja nicht überall so. Z.B.: vom Pompeji nach Neapel bzw. überhaupt in Neapel auch mit kleinem Hund mit Beißkorb keine Chance in Bus, U-Bahn oder Zug.
Ich denke halt das manche Vorabinformationen Peinlichkeiten oder für alle unangenehme Situationen vermeiden können. Weitere Fragen zu anderen Themen folgen mit Sicherheit….
lg Ferdl