ferdlnand
Senior Member
Senior Member

Mit Hund in Albanien

Fr, 10. Jul 2009, 23:04

Hallo!

Nachdem unser Wauzi (Beagle) eigentlich immer und überall dabei ist, habe ich nun diesbezüglich ein paar Fragen.

Darf man mit Hund ins Caffeehaus oder Restaurant?

Dürfen Hunde in öffentliche Verkehrsmittel bzw. Taxi?

Wie groß ist die Vergiftungsgefahr durch ev. ausgelegte Köder?

Kann es zu Problemen bei der Einreise kommen? (Das Tier hat selbstverständlich alle Impfungen im EU-Heimtierpass eingetragen und auch zusätzlich eine Bescheinigung über ausreichende Tollwuttiter)

Wie ist generell das Verhältnis der Albaner zu Hunden?

Um unliebsamen Erlebnissen vorzubeugen wären mir Antworten zu meinen Fragen recht wichtig!

lg Ferdl

daylight
Senior Member
Senior Member

Sa, 11. Jul 2009, 7:50

Hallo !

lies mal diesen reisebericht, damit sind zwar nicht alle deine
fragen beantwortet.... aber viele !

http://my-home-is-my-car.de.tl/Albanien.htm

gruß
daylight

ferdlnand
Senior Member
Senior Member

So, 12. Jul 2009, 22:18

Hallo daylight!
Danke für den Link!
Ich hatte diesen Bericht allerdings schon gelesen. Nun, was soll ich sagen? Die Geschichte mit dem Hund der da einfach abgeknallt wurde geht natürlich unter die Haut. Da ich aber Kultur und Tradition dieses Landes nur von lesen und Hörensagen kenne und auch der Autor selbst keine Erklärung dazu bereitstellen (Sprachproblem) kann, kann man über die Hintergründe eigentlich nur spekulieren.. :!:
Ist ja möglich dass der Vater des Mädchens (ev. Gastarbeiter) erst jetzt den Racheakt durchführen konnte oder aber auch der Besitzer des Hundes dieses Werk selbst verrichten musste und erst jetzt eine Möglichkeit dazu hatte… :?:
Oder aber, und das wäre wohl das schlimmste, dass der Waldi einfach zum Gaudium erschossen wurde. Danach klingt es allerdings im Reisebericht nicht.
Bei uns wäre dieser Hund, so er das Mädchen wirklich gebissen hatte , vermutlich vom Tierarzt eingeschläfert worden.
Da ich vor dem Besuch eines neuen Reiselande, wie es Albanien für mich nun mal sein wird, möglichst viel über Kultur und Tradition eines Landes und seiner Bevölkerung wissen möchte,
habe ich eben diese Fragen gestellt. Habe ja in diesem Forum gelernt dass es in Albanien nicht unbedingt üblich ist dass Hunde im Haus leben. Daher auch meine frage bz. Restaurantbesuch u.s.w.
Weiters wird auch immer wieder die Müllproblematik thematisiert. Die Folge davon sind meist das auslegen von Rattenköder (Gift).
Da wir bei unseren Reisen gerne öffentliche Verkehrsmittel für Besichtigungen verwenden wäre es auch gut zu wissen ob da der Hund mit rein darf. Ist ja nicht überall so. Z.B.: vom Pompeji nach Neapel bzw. überhaupt in Neapel auch mit kleinem Hund mit Beißkorb keine Chance in Bus, U-Bahn oder Zug.
Ich denke halt das manche Vorabinformationen Peinlichkeiten oder für alle unangenehme Situationen vermeiden können. Weitere Fragen zu anderen Themen folgen mit Sicherheit…. :D

lg Ferdl

daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 13. Jul 2009, 0:30

hallo ferdl,

ich weiß nicht wie es in albanien ist, dazu können dir sicher
andere user mehr sagen.

ich bin auch schon oft mit hund gereist... und kann dir sagen,
dass man in spanien kaum ein hotel findet welches einen hund aufnimmt.
weder öffentliche busse noch bahnen nehmen hunde mit.....
wenn man glück hat evtl. ein taxi. in restaurants ist hund auch ein no go !

in den benelux-ländern, frankreich und griechenland gabs in dieser hinsicht überhaupt keine probleme

andere länder - andere sitten !!!

ich wünsch dir einen schönen urlaub und paß gut auf deinen waldi auf :wink:

gruß
daylight

Flöchen
New Member
New Member

Do, 16. Jul 2009, 21:13

hallo ferdlannd
ich habe deinen beitrag gelesen und kann dir nur raten den hund zu hause zu lassen weil ich weiss nicht mehr welche grenze es war der hund in karantäne muss und da da unten die hunde im überfluss rumlaufen wie hier die tauben empfehle ich es dir nicht. ich habe das elend gesehen was da rum läuft und mir tat es weh.

ferdlnand
Senior Member
Senior Member

Fr, 17. Jul 2009, 23:47

Hallo Flöchen!

Danke für deinen Tipp! D
den Wauzi zu Hause zu lassen kommt aber für uns überhaupt nicht in Frage. Mir geht es eigentlich nur darum mit dem Wauzi keine Probleme zu bekommen. Ich denke maL sehr viel schlimmer wie z.B. die Griechen mit den Huden umgehen kann es ja in Albanien auch nicht sein.
Interessiert hätte mich vor allem der Umgang mit Rattengift bzw Giftköder.

lg Ferdl

Vani36
Member

Re: Mit Hund in Albanien

Mo, 20. Jul 2009, 19:52

hallo deine fragen kann ich dir alle beantworten

du darfst hier in lokale gehen jedoch nicht in jedes.
zum beispiel in tirana gibts das hotel rogner und da sind alle tiere herzlich willkommen.
in oeffentliche verkehrsmittel kannst du die hunde nur im taxi mitnehen... busse sind tabu.
die menschen hier legen keine koeder mehr aus. aber man erschlaegt und erschiesst hier leider die hunde.. jedoch kommt dies groesstenteils von der gemeinde.
also soviel ich weiss gibts keine karantaene hier.
klaer das jedoch mit der einreise nach de ab am zollflughafen mit dem dortigen tierarzt.
von einem kollegen von koeln wars kein problem weder einreise noch ausreise.
die menschen hier sind groesstenteils keine hundefreunde... aber werden immer mehr... lass deinen hund einfach nicht von der leine und nie alleine draussen... sonst sind schlaege garantiert...

ich hoffe das ich dir die fragen beantworten konnte...

maria cristina medina
tierhilfe tirana
www.tierhilfe-gst.at

hier hast du sonst noch einige angaben.. die unterstuetzen uns und da findest du auch noch einige antworten

ferdlnand hat geschrieben:Hallo!

Nachdem unser Wauzi (Beagle) eigentlich immer und überall dabei ist, habe ich nun diesbezüglich ein paar Fragen.

Darf man mit Hund ins Caffeehaus oder Restaurant?

Dürfen Hunde in öffentliche Verkehrsmittel bzw. Taxi?

Wie groß ist die Vergiftungsgefahr durch ev. ausgelegte Köder?

Kann es zu Problemen bei der Einreise kommen? (Das Tier hat selbstverständlich alle Impfungen im EU-Heimtierpass eingetragen und auch zusätzlich eine Bescheinigung über ausreichende Tollwuttiter)

Wie ist generell das Verhältnis der Albaner zu Hunden?

Um unliebsamen Erlebnissen vorzubeugen wären mir Antworten zu meinen Fragen recht wichtig!

lg Ferdl

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Mit Hund in Albanien

Di, 21. Jul 2009, 14:25

Vani36 hat geschrieben:die menschen hier legen keine koeder mehr aus. aber man erschlaegt und erschiesst hier leider die hunde..
das hört sich ja an als wär jeder Hund in Albanien in Todesgefahr ...

Es gibt viele herrenlose Strassenhunde – dass da ab und zu was gemacht werden muss ist klar. Es gibt auf dem Land aber auch viele Hof- und Hirtenhunde. Hofhunde sind tagsüber meistens an der Leine und nachts recht agressiv. Hirtenhunde sind in der Regel nur laut - wenn man ihren Schützlingen nicht zu nahe kommt, gibt es selten Probleme.

In Tirana haben aber auch immer mehr Leute einen Schoss-/Haushund. Dies sind meist eher kleine Hunde, die zum Teil auch in Restaurants mitgenommen werden etc.

Es gibt also auch unter den Albanern Haustierhalter - aber darüber wird ja in einem anderen Thread diskutiert.

Etap
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Jul 2009, 18:15

Ach, Hunde mit eigener Kreditkarte sind auch in Albanien herzlich willkommen

Vani36
Member

Mi, 22. Jul 2009, 11:34

hallo lars
ich habe nicht gesagt das alle hunde in lebensgefahr sind... solange sie an der leine sind ist alles ok.. die menschen hier haben groesstenteils angst vor hunden weil sie von klein auf gelernt haben das freilaufende hunde schmutzig sind und krankheiten uebertragen...
ja du hast recht es sind sehr viele mit schosshunden... ein grossteil dieser kleinen rasse landet bei uns sobald sie erwachsen sind...leider... viele ersetzen sie durch welpen weil sie lieb und suess sind... was die hirtenhunde anbetrifft gibts hier auch viele die in den bergen benutzt werden, auch hier habe ich gute und schlechte sachen erlebt... wenn er nicht mehr gebraucht wird, wird er erschossen oder wird versucht ihn zu erschiessen und dann landet er verletzt bei uns... sicher sind nicht alle menschen so hier in albanien.. aber sehr sehr viele... aber es werden auch immer mehr tierfreunde hier.. muss auch so sein und ist auch normal denk ich mal.. sie lernen ja das nicht alles schlecht ist...

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 22. Jul 2009, 19:15

ich habe auch nicht gesagt, dass du gesagt hast. ich meinte nur, dass es sich anhört als ob :wink:

ferdlnand
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Jul 2009, 1:15

Grüß euch!

Danke für eure Ausführungen. Ich werd auf unsere Fellnase wohl sehr aufpassen. Ohne Leine ist bei einen Beagle ohnehin nur in sicherer und bekannter Umgebung.
Es gibt also auch unter den Albanern Haustierhalter - aber darüber wird ja in einem anderen Thread diskutiert.
Hab ich natürlich gründlichst durchgelesen, daher auch meine Frage ob man mit Hund ins Restaurant darf.

lg Ferdl

Zurück zu „Albanien: Reisen“