Seite 1 von 1

als Witwe in KS...

Verfasst: Mi, 08. Jul 2009, 11:37
von gschumacher
Hallo,

zu meinem eigenem Schicksal haben wir nun leider unseren Schwager mit 43 Jahren in KS an Krebs verloren.
Meine Schwägerin (Schwester meines Mannes) ist nun mit 4 Kindern, wovon zwei erst 3 jahre alt sind, Witwe.
Sie lebt weiterhin im Hause ihrer Schwiegereltern und da sie kein eigenes Einkommen hat wird sie von den Brüdern ihres verstorbenen Mannes unterstützt (und natürlich auch von uns und den übrigen Familienmitgliedern).
Hab meinen Mann mal gefragt, wie denn das Leben für sie weitergeht, ich meine, sie ist ja auch noch jung.
Mein Mann meint, sie wird wohl, zumindest bis die Kinder erwachsen sind, in der Schwiegerfamilie bleiben und evtl. später mal ins Elternhaus zurück kehren. Und sie würde wohl nie mehr heiraten, was wohl gleichzeitig bedeutet, auch keine "Beziehung :wink: :wink: :wink: " mehr zu haben.
Natürlich ist das z. Z. sowieso undenkbar, aber in einigen Jahren...?
Mich interessiert nun, ob das nun üblich ist, dass eine Witwe langfristig alleine bleibt?

Verfasst: Mi, 08. Jul 2009, 11:58
von Meri
Hi


Also, das ist so.Meine Scwägerin ist mit 38 Jahren Witwe geworden(auch den Mann durch Krebs verloren),hat auch 4 Kinder,wobei alles Mädchen sind.Sie hat eine sehr gute Schwiegerfamilie,es helfen alle,wir hier auch.Aber sie wird immer alleine bleiben.Sie tut mir sehr leid,gerade wenn wir Feiern haben-sie schminkt sich nicht,sie zieht sich wie eine "ältere Dame" an und tanzen tut sie auch nicht.
Aber ich glaube wenn sie jemanden findet( Mann) kann sie schon mit Ihm zusammen sein ,muß dann allerdings auf ihre Kinder verzichten-und das macht bestimmt keine Mutter.

Verfasst: Mi, 08. Jul 2009, 12:13
von soni
das kann man nicht verallgemeinern, es gibt solche und solche fälle. und es geht nicht nur darum dass sie nicht mehr heiraten dürfen, viele wollen das auch nicht. manche müssen auch wieder heiraten, das ist immer situationsabhängig. dein mann wird es am besten wissen, es handelt sich ja um seine schwester? hier können viele über ihre erfahrungen und/ oder meinungen schreiben aber wie es in diesem speziellen fall ist kann dir hier niemand sagen denn wir kennen die beteiligten familien ja nicht.

Verfasst: Mi, 08. Jul 2009, 12:26
von gschumacher
danke für die Antworten...

ja, ich denke, es liegt oft daran, dass viele Witwen nicht mehr heiraten wollen und kann mir das auch bei meiner Schwägerin so vorstellen. Verboten wird ihr in der Familie nichts, aber ich gehe mal stark davon aus, wie ich sie kenne, dass sie eben nicht mehr will.
Es ist halt nur so, dass dann doch auch die körperliche Zuwendung zwischen Mann und Frau nicht mehr stattfinden wird und das finde ich ab dem Alter schon hart...

Bei uns heiraten Witwen auch nicht zwangsläufig wieder, aber die meisten haben doch irgendwann wieder "Kontakte".

Nun gut, man wird sehen, was die Zukunft bringt und ich wünsche ihr von Herzen ein zufriedenes Leben.

Verfasst: Mi, 08. Jul 2009, 13:14
von Darleen17
Die Cousine meines Mannes ist seit fast 10 Jahren Witwe und sie ist erst 37, also mit 27 ist sie Witwe geworden. Sie hat 3 Kinder, mit dem jüngsten Kind war sie schwanger, als ihr Mann verstarb.

Sie hat Anfangs noch bei der Familie ihres Mannes gelebt, lebt aber mittlerweile seit 7 Jahren wieder bei ihren Eltern und wird von ihren Brüdern und ihrem Vater versorgt.

Sie selber sagt, sie hat einmal geheiratet und diese Heirat wurde nicht durch den Tod ihres Mannes aufgelöst, also KANN sie nach ihrem Verständnis nie wieder heiraten, da sie es immer noch ist. Also für sie kommt es wohl definitiv nicht in Frage.

Aber ich kenne auch Frauen, die sehr wohl wieder geheiratet haben, aber oftmals einen viel älteren Mann. Das kann aber auch Zufall sein.

Verfasst: Mi, 08. Jul 2009, 17:42
von danka
meine schwiegermutti in mk ist mit 40 witwe geworden, sie lebte dann weiter im eigenen haus mit ihren 3 kindern. eine erneute heirat stand nie zur frage, vlt. wegen dem alter oder einfach einstellungssache. ich kenne aber eine andere frau aus deren dorf, die mit mitte 20 witwe wurde. sie hat einen sohn der jetzt bei der familie des verstorbenen mannes lebt, und sie ist neu verheiratet.

Verfasst: Mi, 08. Jul 2009, 19:34
von Darleen17
Ich hab vergessen zu schreiben, daß die Cousine meines Mannes ihre Kinder bei sich hat.

Verfasst: Do, 09. Jul 2009, 17:31
von senjorita
Hallo zusammen!

In Kosovo als Witwe zu enden, ist wirklich sehr tragisch. Heute hat sich das einwenig geändert, jedoch gibt es immer noch Witwen die entweder bei der Familie ihres verstorbenen Mannes bleiben oder zu ihrer eigenen Familie gehen. In beiden fällen ist es eine sehr schwierige Situation, da sie immer abhängig sind und in den meisten Fällen kein Mitsprache Recht haben.

Ganz schlimm finde ich die Traditionen vor 30ig od. 40ig Jahren, die meistens nach dem Tod Ihrer Männer den Bruder des verstorbenen heiraten mussten! Dies ist meiner Tante passiert. Ihr Mann ist verstorben da war sie 20ig und hatte bereits ein Kind u. das zweite war unterwegs. Nun einige Jahre lebte sie damals mit den Kindern bei ihrer Familie, sie meint heute noch, das es sehr schwierig war. Nun einige Jahre später wurde beschlossen, dass sie den Bruder (der jünger als ihr verstorbene Mann war, jedoch älter als meine Tante) heiraten musste! Tja und so haben sie geheiratet (also keine Hochzeit od. so) die dann auch noch weitere 2 Kinder bekommen haben. Das muss sehr, sehr schlimm sein, mit dem Bruder ins Bett zu müssen!! Aber sie hatte keinen anderen Ausweg. Die Kinder - die in Summe 4 sind- verstehen sich sehr gut, wobei sie ziemlich unterschiedlich sind. Es war aber NOCH nie Thema bei denen. Sie halten nach wie vor immer zusammen und Respekt voreinander ist denen heilig.

Gott sei Dank haben wir uns von diesen "Traditionen"??? ....verabschiedet!!!

Lg

Verfasst: Fr, 10. Jul 2009, 8:02
von soni
hallo senjorita danke für deinen beitrag genau das meinte ich mit 'gezwungen werden' ich würde dies nicht als tradition ansehen ich finde ein solches verhalten abartig und es sind nicht mal 30ig oder 40ig jahre her... leider! wie kann man sowas nur tun? und vor allem wie kann einer mit der frau seines bruders zusammensein...? das ist echt schrecklich und niemandem zu wünschen... ich kenne auch so einen fall :-(

Verfasst: Fr, 10. Jul 2009, 9:29
von gschumacher
wie gut, dass die Brüder unseres verstorbenen Schwagers verheiratet sind... :evil: :evil: :evil:

Verfasst: Fr, 10. Jul 2009, 22:22
von Estra
ja klar das können wir uns heute nicht mehr vorstellen und schon gar nicht hier, mit all den Sozialleistungen und Witwenrenten usw. Also gedacht wars ja als Absicherung für die Witwe und hat biblischen Ursprung. Und auch hier war früher eine Liebesheirat nicht üblich sondern man versuchte die beste Verbindung für zwei Familien zu verbinden, zB bei Bauern um das Land zu vergrössern also angrenzende Höfe zu verbinden und bei Städtern eher um Rang und Namen usw. So war es dann auch bei den Witwen, anstatt alleine und mittelos zu sein, hat man eine Verbindung mit dem Schwager in betracht gezogen.

Verfasst: So, 26. Jul 2009, 10:52
von freekosova
find das auch schlimm -Witwe in Kosova-
hab von solchen Traditionen auch schon gehört-das man den Bruder nehmen muss :roll:
oder eben nochmals geheiratet werden darf-aber von einem wesentlich älteren Mann-
denke aber Kosova wird immer moderner-und somit wird dies auch immer weniger der Fall sein- :)