Seite 1 von 2

Fähre Koman-Fierze Frage

Verfasst: So, 21. Jun 2009, 8:44
von Famk
Hallo zusammen,

diese Woche fahre ich nach Albanien und erkunde das albanische Eisenbahnnetz der HSH.
Da ich alleine und ohne Auto unterwegs bin, habe ich nur die öffentlichen Busse und die Eisenbahn zum fahren.

Die Personenfähre Fierze - Koman möchte ich auch befahren, hin und zurück. Wie komme ich dort hin? Ist das an einen Tag zu schaffen? Fährt ein Bus?
Wie teuer wird es mit dem Taxi?

Wie oft fährt die Fähre?

Re: Fähre Koman-Fierze Frage

Verfasst: So, 21. Jun 2009, 11:44
von kesulkuqja
Famk hat geschrieben: öffentlichen Busse
gibt es nur in der Stadt (Nahverkehr)
Famk hat geschrieben: Die Personenfähre Fierze - Koman möchte ich auch befahren
meinst du das kleine Schiffchen, das da rumtuckert und an jedem Abhang anhält oder willst du mit der Autofähre fahren?
Famk hat geschrieben: Wie komme ich dort hin?
mit einem Furgon oder privaten Bus, falls du in Tirana abfährst: die Busse nach Tropoja stehen nachmittags immer vor der Akademie der Wissenschaften. Da kannst du dir dann einen Platz reservieren für den nächsten Tag, Abfahrt ist 5 Uhr morgens über Koman-Fierze (es gibt auch welche, die den Landweg über den Bergpass benutzen)
Famk hat geschrieben: Ist das an einen Tag zu schaffen?
thoeretisch ja, aber die Furgons fahren an einem Tag hin und am nächsten zurück, immer morgens. die fähre fährt im Sommer zwei mal täglich, aber ich glaube jetzt noch nicht
Famk hat geschrieben: Wie teuer wird es mit dem Taxi?
mit dem Furgon = Mehrpersonentaxi kostet es bis Koman zwischen 800 und 1000 Leke. Wenn du bis Fierze oder Bajram Curri fährst ist die Fährfahrt schon im Preis drin, ca. 1400 L.

Verfasst: So, 21. Jun 2009, 13:08
von Famk
Das bedeutet, das die Fähre jetzt nicht fährt? Interessant ist die Fähre mit dem Busaufbau.

Was kann ich ggf. mit dem Taxi an Geld rechnen? Möglichst in Euro €. Danke

Verfasst: So, 21. Jun 2009, 13:35
von kesulkuqja
doch, aber aus sicherheitsgründen solltest du auf jeden fall die autofähre benutzen. das kleine schiff ist nur für 7 personen zugelassen (habe ich gehört), aber normalerweise nehmen sie viel mehr mit

Verfasst: So, 21. Jun 2009, 13:42
von kesulkuqja
entschuldigung, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt: die fähre fährt das ganze jahr über, aber im sommer fährt sie zwei mal am tag, sonst nue ein Mal am Tag (morgens, ganz früh)

Verfasst: So, 21. Jun 2009, 13:49
von Lars
öffentlichen Busse
gibt es nur in der Stadt (Nahverkehr)
ich glaube, es ist ihm egal, ob es Busse sind, die vom Staat oder einer Komune betrieben werden, oder Busse oder Furgon, die zwar von Privaten betrieben werden, aber trotzdem eine Art ÖV darstellen.
<hr>
Du könntest ein Auto mieten, aber auch dann wird es noch schwierig an einem Tag. Insofern ist auch ein Taxi wohl kaum eine Alternative – und vermutlich sehr teuer.

Die einzige ÖV-Variante ist wirklich mit einem Furgon, das nach Tropoja fährt. Wenn nur eine Fähre am Tag fährt, musst du auf den nächsten Tag warten. Such mal hier im Forum – das haben wir andernorts auch schon diskutiert.

Die kleinen Fähren mit Bus- oder LKW-Aufbau sind noch etwas komplizierter. Ich weiss nicht, ob die einen Fahrplan haben oder einfach mal fahren, wenn gerade Bedarf und Lust ist. Du kannst dich da natürlich in Koman erkundigen. Ist aber auch gut möglich, dass die nicht die ganze Strecke fahren (und somit wohl gerade die schönsten Teile auslassen), sondern nur von Koman resp. Fierza aus ein paar Dörfer abklappern.

Verfasst: So, 21. Jun 2009, 13:53
von hoval789
Zu deiner Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, ausser dass es hier im Forum in anderen Threads genügend Infos dazu gibt.

Da dir auch der Thread "Albanische Eisenbahn" nicht unbekannt ist, ersuche ich sicher nicht nur in meinem eigenen Interesse um einen aktuellen Bericht über die HSH nach deiner Rückkunft, vielen Dank dafür schon jetzt!!

lg ho.

Verfasst: So, 21. Jun 2009, 19:08
von Famk
Wie es aussieht, werde ich den Ausflug nicht machen. Zu ungewiss. Grade wenn man kein albanisch oder italienisch kann und alleine auf Reisen ist.


Über meine Streckennetzbereisung der albanischen Eisenbahn, HSH, berichte ich nach meiner Reise.

Verfasst: So, 21. Jun 2009, 20:40
von Lars
so schnell aufgeben... aber nein auch.

Halt dich doch an kesulkuqjas Tipp: "die Busse nach Tropoja stehen nachmittags immer vor der Akademie der Wissenschaften." Schau doch dort mal vorbei und lass dich "beraten". Wenn sich ein Weg findet, gut. Ansonsten kannst du ja was anderes machen.

Verfasst: So, 21. Jun 2009, 21:30
von Famk
Da hast du Recht.

Das Problem ist nur, das ich 10 Tage Zeit habe. Und da ich aus Norddeutschland komme, verbleiben mir nur wenige Tage in Albanien.

Tag 1. Hamburg-Halle/Saale-München-Nachtzug nach Rom

Tag 2. Schlafwagen Ankunft in Rom, Zug nach Bari. Nachtfähre nach Durres

Tag 3. Ankunft mit der Nachtfähre in Durres, weiter mit dem Zug nach Vlore.

Tag 4. Vlore-Durres-Shkoder

Tag 5. Shkoder-Durres-Tirane

Tag 6. Tirane-Durres-Pogradec-Durres-(Tirane) über Elbasan

Tag 4. war die interessante Fähre angedacht mit Busaufbau.

Tag 8. Durres Fähre nach Ancona (gegen 14.00 Uhr Abfahrt).

Tag 9. Ankunft Ancona, Zug nach Rom, Nachtzug nach München.

Tag. 10. Ankunft München-Zug nach Hamburg über Halle/Saale. ë

Verfasst: Mo, 22. Jun 2009, 7:01
von Famk
Den Reiseplan habe ich noch einmal überarbeitet und habe dann einen Tag zusätzlich zu Verfügung.

Meinen gestrigen Beitrag habe ich mit dem Zeitplan geändert.

Wenn ihr Empfehlungen habt zum Thema Natur und Technik für ein Tagesausflug, bin ich immer Dankbar. Es bietet sich auch an, einen Tag länger an den Endbahnhöfen zu bleiben, wenn es ein lohnendes Ziel gibt.

So schnell werde ich nicht wieder nach Albanien kommen, da für die nächsten Jahre Moldavien, Ukraine und die Türkei auf mein jährlichen Eisenbahnreiseplan stehen.

Es gibt so viel interessante Länder zum kennen lernen und jedes ist besonders schön. Letztes Jahr war ich unter anderem in Montenegro und Bosnien. Dieses Jahr fahre ich nach Albanien und wie es bei mir traditionel ist ohne Flugzeug.

Verfasst: Mo, 22. Jun 2009, 10:50
von volkergrundmann
Diese ganze Frage mit der Koman-Fähre wurde hier in letzter Zeit schon mehrfach bis zum Erbrechen durchgekaut, deshalb hat wahrscheinlich keiner mehr Lust, sich in der Sache schon wieder zu wiederholen. Schau mal die threads gründlich durch. Ich würde die Fähre besser von Shkodra aus angehen, von da fahren mehr Furgone und sie sind leichter zu finden.

Verfasst: Mo, 22. Jun 2009, 19:28
von Lars
Wenn ihr Empfehlungen habt zum Thema Natur und Technik für ein Tagesausflug
Natur gibt es vieles - Technik wenig ermutigendes. In Kombination wird es noch schwieriger (viel mehr als die Dajti-Seilbahn fällt mir nicht ein).

Such mal in unseren Ortsbeschreibungen nach Ausflugszielen, die dich reizen. Alle Eisenbahn-Endpunkte (Vlora, Pogradec, Shkodra) eignen sich da gut.

Verfasst: Mo, 22. Jun 2009, 21:24
von Famk
Die Dajti Seilbahn ist uninteressant für mich. Zu modern. Mich interessiert Technik, die man so nicht in Westeuropa findet. Wie die Seilbahn vom Stahlwerk Elbasan. Oder die Binnenfähre.

Alte oder improvisierte Technik ist von Interesse.

Verfasst: Mo, 22. Jun 2009, 21:39
von volkergrundmann
In Durres gibt es so eine Art Eisenbahn-Schrottplatz, da stehen noch ein paar alte Russenlokomotiven, wohl aus den 1950ern, rum (falls sie nicht inzwischen verschrottet wurden). Google Earth 41°18'53.32"N, 19°29'3.29"E.
Ist aber noch heute Reparaturwerk, musst du schön bitte, bitte sagen, dass sie dich reinlassen. Am besten Sonntags, wenn du dem Wächter was zusteckst.
Ansonsten solltest du dich für Albanien lieber auf byzantinischen Kirchenbau spezialisieren, das macht mehr Spaß.

Verfasst: Di, 23. Jun 2009, 15:49
von Ralf K.
Famk hat geschrieben:Mich interessiert Technik, die man so nicht in Westeuropa findet.
Wie wäre es mit der Erdölförderung rund um Kuçovë nördlich von Berat? Sehr ursprüngliche Technik gepaart mit "anderem"[tm] Empfinden für die Belange der Umwelt ;-)

Gruß, Ralf

Verfasst: So, 23. Jan 2011, 22:07
von Remi
hallo,

kann mir jemand über die aktuellen Zeiten der Fährverbindung Koman-Fierze bzw. in der entgegen gesetzten Richtung sagen?

Wann und in welche Richtung fährt sie?

nur einmal am Tag in jede Richtung oder öfters?

im Sommer öfters?

danke schon mal vorweg,

Verfasst: So, 23. Jan 2011, 22:20
von Darleen17
Ganz aktuelle Angabe von meinem Schwager, mit dem wir gerade über Skype sprechen :wink: .

Sie fährt zur Zeit einmal am Tag.

Fierze-Koman Abfahrt 7 Uhr

Koman-Fierze Abfahrt 9 Uhr

Im Sommer wird sie, je nach Aufkommen, 2 oder sogar 3 Mal fahren.

Verfasst: Mo, 24. Jan 2011, 7:37
von Remi
super, danke für die schnelle Antwort

noch einen schönen Tag

Verfasst: Mo, 24. Jan 2011, 15:36
von Darleen17
Gerne :wink:

Ich hoffe aber du schaust nochmal hier rein, denn die Abfahrt von Koman ist um 10 Uhr. Ich hab da etwas durcheinander gebracht, weil mein Schwager meinte, es sei besser, schon um 9 Uhr da zu sein.

Und im Sommer wird die Fähre wohl voraussichtlich auch nur noch einmal fahren, weil doch die Autobahn nach Tirana fertig ist und demnach nicht mehr so viele mit der Fähre fahren. Aber sicher ist es noch nicht.