Quix
Member

Mit abgelaufenem Pass fliegen

Sa, 30. Mai 2009, 21:46

guten abend

meine frage wäre, ob man mit einem abgelaufenen serbischen pass in den kosovo hin- und zurückfliegen kann? ein bekannter hat berichtet, dass seine tante ohne probleme hin- und zurück fliegen konnte, eben nur fliegen, mit dem auto würde das nicht gehen... irgendwie kann ich das nicht so recht glauben:S
ich hoffe auf eure antworten

ein stress wegen dem pass, boah!
Zuletzt geändert von Quix am Fr, 05. Jun 2009, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

elektra
Member

Mo, 01. Jun 2009, 9:38

guten abend

meine frage wäre, ob man mit einem abgelaufenen serbischen pass in den kosovo hin- und zurückfliegen kann? ein bekannter hat berichtet, dass seine tante ohne probleme hin- und zurück fliegen konnte, eben nur fliegen, mit dem auto würde das nicht gehen... irgendwie kann ich das nicht so recht glauben:S
ich hoffe auf eure antworten

ein stress wegen dem pass, boah!

fliegen?wohin?kosovo?serbien?

mein freund ist mit abgelaufene unmik pass letztes jahr in dezember von zürich nach ks,geflogen.dort wollte neue ks pass machen,was so kurz nicht gegangen ist,weil er zu erst müsste id machen.hier habe ich fremde polizei in sg angerufen,die haben gesagt wenn sein aussweiss gültig ist,er soll noch von gemeinde aus ks,eine bestätigung machen lassen,dass sein neue pass nicht fertig ist und dann kann er wieder nach ch einreisen können.
also...
alte unmik pass,gültige ausweiss,und bestätigung(auf deutsch-albanisch).
problemen hat er nicht gehabt am flughafen.
und übrigens...mit abgelaufene pass kann man immer in eigene land fliegen.er war in mai wieder dort(orahovec)id war fertig und neue pass hat er für 72h bekommen.hat ihn 102 euro gekostet.
gruss

Quix
Member

Mo, 01. Jun 2009, 11:45

vielen dank für deinen beitrag. in kosovo würde ich fliegen :D

ich habe keinen unmik pass, sondern nur einen serbischen pass, und den ausländerausweis C. das würde auch gehen oder?

wie ich das jetzt verstanden habe, müsste ich den serbischen pass dann runter verlängern lassen?

elektra
Member

Mo, 01. Jun 2009, 16:05

vielen dank für deinen beitrag. in kosovo würde ich fliegen

ich habe keinen unmik pass, sondern nur einen serbischen pass, und den ausländerausweis C. das würde auch gehen oder?

wie ich das jetzt verstanden habe, müsste ich den serbischen pass dann runter verlängern lassen?

hoi,

NEIN.in ks kannst du gar nicht serbische pass machen.
nur in zh serb.konsulat.oder direkt in serbien.

also wie ich schon gesagt habe.mein freund hat abgelaufene unmik pass gehabt.mit dem ist er über italien dann mit dem schiff bis zu albanien.und dann nach ks.zürick ist er mit flugzeug bis nach zürich,mit gleiche abgelaufene unmik pass,gülltige C ausweiss,und eine bestätigung wo gestanden ist dass sein pass(ks pass)nich fertig ist.er hat keine problemen gahabt.

am besten fragst du fremde polizei in dein kanton.sag dass du serb.pass hast und es ist nich mehr gültig,willst jetzt neue ks pass machen,aber weisst du nicht wie lang das dauert,dass du vieleicht nicht genug ferien dafür hast.und falls pass nicht fertig wird ob du mit so eine bestätigung nach ch einreisen darfst.es hat wirklich geklapt bei meinem freund.
problem war ks ID,das geht etwas länger,oder ist etwas länger bei ihm gegangen,weil von unmik ID war zimlich laaaang nich mehr gültig.

willst du denn jetzt in ferien nicht ein ks pass machen?

was mir noch sorgen machen würde ist.
kinder und ich haben serb.pass.und in unsere ausweissen steht serbien montenegro.
jetzt...
falls kinder und ich ks pass machen,und aussweis in gemeinde hier bringen zu verlängern,es werde stehen kosovo,nicht mehr serbien montenegro.dann weiss ich nicht ob wir nacher über serbein dürften,mit serbische pässe,aber das in auswess steht kosovo.
welche pass man zu erst in gemeinde bringt(serb oder ks)das wird nacher in ausweiss stehen.
ich hoffe es,dass du mich verstehst.mein deutsch ist so lala :oops:

gruss

drecja
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Jun 2009, 16:30

wir hattend as problem mit abgelaufenem unmik-pass... hin ohne probleme nur zurück wird schwierig..am besten in der ausländerbehörde einen ersatzreisepass besorgen... sicher ist sicher!

Quix
Member

Mo, 01. Jun 2009, 16:56

ein weiterer problem: den C ausweis muss ich auch noch verlängern, der ausweis wird jetzt neu in einem kreditkartenformat ausgestellt, und die verlangen unter anderem einen gültigen heimatlichen pass...
meiner ist aber nicht gültig, boah! ende juni würde ich so gerne runter fliegen, keine ahnung was ich jetzt machen soll, einen termin vom amt für migration wegen der verlängerung des C passes habe ich bekommen, wusste aber nicht das die noch einen gültigen heimatlichen pass benötigen!

elektra
Member

Mo, 01. Jun 2009, 18:03

ein weiterer problem: den C ausweis muss ich auch noch verlängern, der ausweis wird jetzt neu in einem kreditkartenformat ausgestellt, und die verlangen unter anderem einen gültigen heimatlichen pass...
meiner ist aber nicht gültig, boah! ende juni würde ich so gerne runter fliegen, keine ahnung was ich jetzt machen soll, einen termin vom amt für migration wegen der verlängerung des C passes habe ich bekommen, wusste aber nicht das die noch einen gültigen heimatlichen pass benötigen!

oh,man,so blöd echt.
ich weiss,hier bei uns kanton sg,haben nicht geschaut pass wegen ausweis zu verlängern.vielleicht ist jetzt anders wegen neue ausweis(neue format) oder ist auch anders von kanton zu kanton.keine ahnung.auf jedem fall wünsche ich dir alles gute

Quix
Member

Mo, 01. Jun 2009, 18:07

merci, morgen werde ich dort anrufen, und denen erklären wie die situation aussieht.

nochmals vielen dank für die beiträge

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 02. Jun 2009, 0:34

Quix hat geschrieben:wie ich das jetzt verstanden habe, müsste ich den serbischen pass dann runter verlängern lassen?
ich würde nicht den serbischen verlängern lassen, sondern dort einen neuen Kosova-Pass machen lassen. :wink:

Trainer
Member

Di, 02. Jun 2009, 6:13

Es kommt darauf an, wozu er den Pass noch benötigt. Wenn er auch in ein Land reisen will, dass den Kosova-Pass nicht anerkennt, braucht er den serbischen Pass.

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Jun 2009, 11:34

Ich kann Lars da nur zustimmen.
Wer nach dem ganzen Theater immer noch mit nem serbischen Pass rumläuft und dann in den Kosovo einreisen will als Albaner, den würde ich an der Grenze erst mal richtig abkassieren. Was wurde alles getan nur damit wir eigene Pässe bekommen. Außerdem glaube ich nicht das er nach Südafrika, China oder Russland reisen will!!!
Desweiteren, heisst es nicht nur weil der Status des Kosovo nicht anerkannt wurde, das man garnicht in das Land einreisen kann.
Zum Thema als Albaner hast du das Privileg trotz deines abgelaufenen serbischen Passes einzureisen. Im Kosovo musst du dann jedoch einen kosovarischen beantragen sonst hast du ein Problem. Einreise aber nur mit Flugzeug. Neuer Pass dauert aber mindestens ne Woche weil du ja wahrscheinlich auch vorher keinen UNMIK Pass hattest eher zwei Wochen. Alleine deswegen hätte ich schon abkassiert. Solange du einen serbischen Pass hast bist du ja offiziell gesehen serbischer Staatsbürger und ich finde um so weniger Albaner mit serbischem Pass desto besser.
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

escabes
Member

Di, 02. Jun 2009, 12:59

Serbien darf sowieso keine pässe mehr an kosovo albaner ausstellen, eine bedinung von der EU wegen visa erleichterung usw.

drecja
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Jun 2009, 13:09

das stimmt aber die deutschen behörden (zb) machen ärger wenn man erst die serbische hatte und dann mit der kosovarischen ankommt. mann muss erst aus der serbischen entlassen werden... irre verzwickt..wie sit das bei euch??

also ich war mehr als froh, als mein mann endlich seine deutsche staatsbürgerschaft bekam denn damit hatte der ganze spuk ein ende

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Jun 2009, 13:54

Auch Länder die den Kosovo nicht anerkannt haben, haben den Pass anerkannt, Griechenland, Slowakei, Spanien (?) und nach Russland oder China wollen wohl die wenigsten Albaner.

sa njerz kan hup gjak........e ju e perdorni halo tserbies..turp.

Das neue Gesetz in Kosovo besagt dass man die serb. Pässe entsorgen muss, ins klo... aber vorher einweichen bevor man runterspült....

ich hoffe die zöllner lassen dich mit diesem abgelaufenem ausländischen pass nicht rein und sagen: geh dort wo dein land ist....serbien. :P

Quix
Member

Di, 02. Jun 2009, 16:17

so liebe community

ich habe soeben mit einer frau vom amt für migration telefoniert, sie hat mir bestätigt, dass ich mit einem ungültigen serbischen pass runter fliegen kann, jedoch dort dann den pass verlängern oder grad den kosovo pass erstellen lassen sollte, weil ich sonst nicht wieder zurück fliegen kann. ich bin überglücklich, denn die frau hat mir den termin verschoben auf diese woche, statt in drei wochen, zum den ausländerausweis C zu verlängern.
Zuletzt geändert von Quix am Di, 30. Jun 2009, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Quix
Member

Di, 02. Jun 2009, 21:15

kann mir noch jemand sagen, wie lange es brauchen würde, den kosovo pass zu beantragen, bis der dann fertig wird?

musste mir von bekannten anhören, dass dies eine ewigkeit dauren wird...?

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Jun 2009, 22:49

lies mal meinen Beitrag weiter oben. Also mindestens 1 woche aber das nur wenn du einen UNMIK Pass hast, hast du ja nicht also volles prozedere das heisst rechne mal mit zwei wochen. und gleich am nächsten tag hingehen und beantragen weil wer weiss wie lange es dauern kann, dfa du im sommer nicht der einzige sein wirst der nen neuen pass will

Quix
Member

Di, 02. Jun 2009, 23:11

ok vielen dank! was verlangen die alles? gebursturkunde, usw..?

hansi
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Jun 2009, 9:02

schnellverfahren kostet 100€ extra und dauert 1 tag bis max. 3 tage!

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Jun 2009, 9:18

darauf würde ich mich nicht verlassen, wie gesagt er wird nicht der einzige sein und wie ich die meisten albaner kenne, werden viele alles auf den letzten drücker machen und dann ist das mit den 3 Tagen hinfällig. So war es zumindest bei einem Freund. Trotz der ca 100 Euronen musste er ne Woche warten. Du machst ja bestimmt mehr als 3 Wochen unten Urlaub daher solltest du wie geschrieben gleich am ersten tag nach deiner Ankunft hin und den Pass beantragen und du solltest mindestens 2 besser 3 Stunden bevor das Amt öffnet da sein um noch an die Reihe zu kommen.

Zurück zu „Kosova: Reisen“